Das Tonband-Kettenpaket

  • Er hat wahrscheinlich einfach nur die falsche Version der Liste kopiert. Man muss nicht gleich von böser Absicht ausgehen, wenn ein einfacher Fehler als Erklärung ausreicht...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo Matthias,

    wahrscheinlich liegt es am Post #1820

    Da hat halt Jürgen deinen Wunsch entsprochen.

    Aber ein Wiedereintritt ist ja kein Problem, Jürgen macht das schon.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Nehmt mich bitte wieder aus der Tonband Kette, zumindest vorerst, Danke! Die letzten Monate wächst mir vieles über den Kopf, muss erstmal damit zurande kommen...Würde gerne so vieles machen, geht aber nicht.

    Hallo Matthias,


    ich habe die Liste nur berichtigt, hier wird keiner geschasst, und übelnehmen ist ein Wesenszug der mir ziemlich fremd ist ;)

    Also nicht für ungut wenn ich etwas bezüglich Deiner Teilnahme hier Missverstanden hab :sorry:


    Du bist hier jederzeit herzlich willkommen :!:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Matthias,


    Im zweifelsfall würde auch die eine oder andere Woche längere verweildauer der Bänder bei dir (oder anderen) denke ich jeder verkraften;) ..falls da auch Jürgen zustimmt natürlich.


    Momentan ist wegen der Beschränkungen eh mit etwas mehr stress und längeren stints zu rechnen.

    Ist wie beim Klösse essen, immer langsam und einer nach dem andern hat mein Opa immer gesagt, also, geniessen und kein stress leute:P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Matthias, wir sind ja jetzt schon bei Band > 20. Wenn dich die früheren Bänder interessieren, kannst du dir von Jürgen zusenden lassen, Er ist unser Archivar 8)


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Und wenn eine Aufnahme nicht ganz perfekt ist, schmälert es den Spaß meiner Meinung überhaupt nicht. Wenn das hier eine Elitäre Veranstaltung werden soll bin ich wieder raus.


    20.11.2011


    ich erwähnte es anfangs in einer PN auch mal gegenüber Tom (Schmitz)...bin ich selber als blutiger Amateur hier eigentlich (immer noch) einer der wenigen Normalbandler unter lauter Prominenz?

    Schaut jedenfalls fast so aus, hier tummeln sich gestandene Tonstudiobetreiber, Tonmeister und Koryphäen mit bestem Equipment ohne ende..

    Hallo Volkmar,


    ich habe es 2011 gesagt und stehe 2020 immer noch zu meiner Aussage ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Excurs: Zu jedem Deminuitiv gibt's wohl auch einen "Prominuitiv" - aber ihr kennt doch alle den Unterschied zwischen groß und lang... ? Prominere (lat.) heist nur erstrecken... herausragen...

    "lauter Prominenz"... wen interessiert's schon ;)

    Hier geht's eher um AAA-Tonbandfreunde, ihre tollen Aufnahmen, kleinen Tipps, wie man Aufnahmen vielleicht technisch noch etwas besser hinbekommen könnte und die Selbstverständlichkeit, wie man sich dabei untereinander verständigt :) , damit alle etwas mehr davon haben. Und m.M.n. finde ich die Aufnahmen auf den Bändern richtig gut! (Jedenfalls die der anderen Tonbandfreunde ;) )

    Also, macht mit und freut euch an dem auf den Senkeln, das euch gefällt :love: Ich freu mich schon auf die nächsten Beiträge!

    :24:

    Mit besten Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich hätte ja auch großes Interesse an diesem Projekt Tonband Kettenpaket teilzunehmen.

    Ich habe neben meinen Rundfunkmaschinen (M15a, M20) auch sogenannte kommerzielle Bandgeräte, also Braun TG1000, Revox A77, Tandberg TD-20A.

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das eine Halbspuraufnahme bei 19 cm/s kaum von einer 38er Aufnahme zu unterscheiden ist. Es kommt eben stark auf die Quelle der Aufnahme an, vorausgesetzt die aufnehmende Maschine ist in bester Verfassung.

    Ein bisschen Erfahrung habe ich bzgl. kopieren und Aufnehmen schon. Ich erstelle die Masterbandkopien unseres Vereins, bisher hat das gut geklappt.

    Ich habe diesen Thread schon mal quer gelesen, bei über 1.900 Posts ist es recht zeitintensiv alles zu lesen.

    Lasst mich doch bitte wissen, ob ich noch einsteigen kann und wie das so abläuft.


    Beste Grüße aus Neuwied

    Michael

  • Hallo Michael,


    klar kannst Du mitmachen ;)

    Wenn Du die Masterbandaufnahmen für die AAA machst bist du ja fast ein

    offizieller AAA Vertreter :/

    Wir Segeln hier unter dem Horizont der AAA und genießen würdevolle Gleichgültigkeit, ich möchte nicht das sich das Ändert, also gepetzt wird nicht 8o


    Wir haben uns mal hierauf geeinigt:

    Leider weilt Tom nicht mehr unter uns, ich habe mir sein Projekt gekeilt und versuche es am Leben und in ehren zu erhalten.

    Aber Vorschriften werden bei uns (mir) ganz weit ausgelegt, anything goes :D


    Aufnehmen kannst Du alles was Du als hörenswert erachtest, auch eigenaufnahmen und experimentelles.


    Wenn Du möchtest kann ich Dir schon einmal einige archivierte Bänder ausleihen.

    Dann wird Dir schnell klar wie hier der Hase Läuft.


    :meld:aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert), VirNides (Gerhard), Muldi (Martin), Christian (Karl Forster), André (Captn Difool), , rhoeni (Harald), Rainer (cyrano),

    Doc No, Ulf (Sensor), astia69 (Erhard), volkmar II (Volkmar), Peter Ruhrberg, mvorbau (Michael)..................:thumbup:


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das eine Halbspuraufnahme bei 19 cm/s kaum von einer 38er Aufnahme zu unterscheiden ist. Es kommt eben stark auf die Quelle der Aufnahme an, vorausgesetzt die aufnehmende Maschine ist in bester Verfassung.

    Willkommen, Michael,


    das zitierte habe ich auch akribisch hinterfragt, als ins Masterbandgeschäft einsteigen wollte. Zumindest bei vielen Orgelaufnahmen konnte ich reinen Gewissens auf 19 cm/sek gehen, da änderte sich nichts. Bei hochtonreichem Material kommt das letzte Quäntchen dann aber eher bei 38 cm/sek durch. Ist dann aber auch natürlich eine teure Angelegenheit. Für unser Hobby ist 19 cm/sek allemal gut.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure positiven Antworten,

    Ich muß sagen, das mich natürlich sehr viel mit Tom verbindet. Er wohnte nicht weit weg von mir. Von ihm habe ich meine Zwillingstruhe mit den beiden M15A und ein M20 und bei ihm zu Hause habe ich das erste mal Masterbandkopien gehört. Tonband war Zwar immer schon mein Favorit, aber das gab dann noch mal deutlich einen oben drauf. Und trotzdem konnte ich feststellen! Das bei gut revidierten Tonbandgeräten aus dem Nicht-Studiobereich mit 19 cm/s viel geht.


    @ Jürgen - ein paar archivierte Bänder würde ich gerne mal hören, damit ich Mal einen Einstieg bekomme, wie und was da so läuft.


    @ Rainer - Bei echten Masterbandkopien, die mir auch das wirkliche Mehr an Dynamik bieten, gegenüber anderen Medien, würde ich in der Regel auch bei 38 cm/s bleIben. Aber dann muß auch alles passen, Musik und Klang beides auf 1. Sonst wird es ja doch recht teuer.


    Ich bin schon sehr gespannt und Grüße alle "Maschinisten"

    Michael

  • Wenn Du möchtest kann ich Dir schon einmal einige archivierte Bänder ausleihen.

    Dann wird Dir schnell klar wie hier der Hase Läuft.

    Hallo Mädels,


    das gilt natürlich für alle Kettenpaket Aspiranten, also auch für Matthias und Peter ;)

    Volkmar sollte schon genug Anhörungsmaterial in Händen gehabt haben.


    Generell besteht für jeden der sich vorstellen kann, hier einzusteigen, die Möglichkeit sich ein Band bei mir auszuleihen.

    Sorgfältigen Umgang mit den Bänder setze ich einfach mal voraus. Diese Bänder gehören nicht mir, sondern sind ein Gemeinschaftseigentum unserer kleinen Schnürsenkel Runde.


    Also wenn gewünscht, Adresse per Konversation an mich und ich bringe das Band / Bänder auf die Reise. Um einen möglichen Totalverlust so klein als möglich zu halten, gebe ich nur maximal drei Bänder zu gleichen Zeit frei.

    Titellisten könnte ich per Mail verschicken, sehr umständlich, aber ich kann hier leider keine Exel Tabellen hochladen :evil:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Moin und willkommen (blödes Wort)

    :meld:In Hamburg sagt man Moin Moin (sind halt Schwätzer), in Nordfriesland sagt man Moin und bei uns auf der Insel nickt man mit dem Kopf :D


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila