Das Tonband-Kettenpaket

  • Hallo Mädels,


    es gibt nur zwei Gesetzmäßigkeiten beim Aussteuern.

    1. Wenn Du zu niedrig Aussteuerst dann rauscht es.

    2. Wenn Du zu hoch Aussteuerst dann verzerrt es.

    Alles andere ist kalter Kaffee 8o


    Der Arbeitspunkt liegt meist bei 0 + 6 dB. Die + 6 dB sind Vorlauf und der Trägheit der VUs geschuldet.

    Bei RTWs liegt der Arbeitspunkt genau bei 0 dB. Kurzzeitige Überschreitungen der + 6 dB (VU) bzw.

    0 dB (RTW) sind das Salz in der Suppe 8o


    Alles was darüber hinausgeht, also bewusstes fahren in die Bandsättigung ist Klangtuning, also eine bewusste Veränderung der Aufnahme. Das hat durchaus eine Berechtigung, sollte aber nicht als die ideale Aufnahme bezeichnet werden :sorry:


    Das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ps..unser Rundband wartet übrigens auf die nächste Postadresse

    Hallo Volkmar,


    hast Du bei Michael, (mvorbau), schon um die Adresse angefragt?


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Nö, werd´s gleich versuchen Jürgen, auf die Aufnahmen bin ich jedenfalls gespannt:) werden sicher Masterbandkopien.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Maschinisten,


    da es sich hier wieder ziiiiiieht :wacko:

    Mal eine ganz einfache Frage,

    wer erkennt was das für ein Maschinchen ist :?:


    Was bin ich 1.JPG


    Falsche Antworten werden nicht akzeptiert, das ist Baby einfach^^


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Revox A77 MK4 - was habe ich jetzt gewonnen? ;)


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Was machst Du denn mit „nur“ einer A77? Du hast doch die Auswahl aus den feinsten Maschinen???


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Revox A77 MK4 - was habe ich jetzt gewonnen?

    Hallo Robert,


    meinen Respekt :thumbup:


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • So eine baue ich gerade als Highspeed neu auf....

    Hallo André,


    es ist völlig erstaunlich was in der unscheinbaren A77 steckt :love:


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Was machst Du denn mit „nur“ einer A77? Du hast doch die Auswahl aus den feinsten Maschinen???

    Hallo Doc,


    bei mir warten vier A77er auf eine Frischzellenkur, und da ich zur Zeit ziemlich hart in einer Identitätskrise stecke, hilft nur ein wenig Basteln 8)

    Außerdem sind mir die A77er ans Herz gewachsen, die A77 ist so hässlich das Sie schon wieder schön ist 8o


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • In Silber finde ich sie ganz hübsch. An einigen Stellen muß man etwas optimieren und nachbessern, aber dann ist das immer noch eine sehr leistungsfähige Maschine. Meine nächste Vorproduktion werde ich wohl mit der A77 machen. Mir ist auch schon eine Ausdehnung der Frequenzbandbreite auf knapp 28kHz gelungen, muß aber noch verfeinert werden. Jedenfalls hat die kleine A77 einiges an Potential.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.