Das Tonband-Kettenpaket

  • Sorry aber mir ging es wirklich übel...

    Andererseits hattet ihr ja genug Zeit eure Beiträge fertig zu stellen, somit geht es ja nun flott :)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Noch ist hier ja weitgehend Sendepause, so zeige ich mal ein kürzlich gefundenes Foto.

    Ich bin zwar erst vor Kurzem hier zu euch gestoßen, hatte aber auch mit 16 schon mächtig Spaß am Tonbandgerät.

    (Man achte auf die Wanddeko, 1974 war das...)


    E3E5B9EB-F366-49B8-9618-B0C4316E2C50.jpeg

  • Und damals auch schon "unter dem Dach"!


    Grüße von Doc No


    P.S. Ich habe eben auf Deiner schönen Homepage gestöbert. :thumbup: Dabei ist mir folgender, niedlicher Tippfehler aufgefallen: "Auf Musik Cassette? Auch dies professionell gelabert und ausgestattet." Ich fürchte den wirst Du jetzt leider korrigieren :(;)

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Und, auch ja, manche Tipp- oder Satzfehler fallen erst mit der Zeit auf (wird morgen korrigiert).

    Liest man selbst tausend Mal und sieht es nicht. Ich kenne das! Nun wird es leider, wie befürchtet, korrigiert. ;) Der war echt niedlich! LG

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • (Man achte auf die Wanddeko, 1974 war das...)

    Mensch Rainer,


    bei mir ging es nicht so Jugendfrei auf den Wänden zu, auch nicht 1974.

    Ich war schon ein rechter Tunichtgut und hatte nur sieben Hobbys :D:D:D


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo,

    ich habe inzwischen alle Bänder gehört und mich mal wieder über die inhaltliche und technische Qualität der Bänder gefreut.

    Nun gehe ich gerade die Bänder noch mal durch, was davon wohl auf meinem Band landet - wobei eins nicht reichen wird. Bei der Gelegenheit wollte ich noch was zu den einzelnen Bändern schreiben:


    Band 1:

    Schön, dass man noch mal die Gelegenheit bekommt, zumindest einen Großteil des ersten Bandes zu hören. Dies hat mir auch durchweg gut gefallen.

    Den Anfang macht Nina Hagen. Da war ich vor ein paar Jahren schon überrascht, als ich das erste Mal das Unbehagen Album gehört hatte. So gar nicht das, was ich erwartet hatte - im positiven Sinne.

    Weiter geht es mit Brooke Miller. Mir bisher unbekannt, aber gefällt.

    Als drittes dann die Blues Company. Vom Namen her sagte mir das natürlich was, da die Band ja auch aus Osnabrück kommt. Aber scheint so, als müsste ich mir da mal mehr von anhören.

    Dann kommen Udos und Garudas Beiträge, die beide ein paar Jahrzehnte weiter zurück gehen. Durchweg schöne Sachen, Highlight war für mich "Jean and Dinah".


    Band 21:

    Den Anfang macht VirNides/Gerhard.

    Die Zaz-Alben stehen hier eh schon aus gutem Grund im Regal.

    Mary Roos und Holly Cole und Cliff Richard wäre jetzt nicht unbedingt etwas, dass ich mir so anhören würde. Aber Geschmäcker sind bekanntilch verschieden. Susanne Liedke, Suzanne Vega und Ana Caram treffen meinen Geschmack dafür umso besser.

    Bei "Irgendwo auf der Welt" würde ich aber die Version von den Comedian Harmonists vorziehen.


    Muldi/Martin

    Hier geht es dann mehr in Richtung Rock, aber irgendwie wollte der Funke bei mir nicht so recht überspringen. Das schiebe ich aber darauf, dass ich gerade keine gescheite Abspielmöglichkeit für 4-Spur Aufnahmen habe. Meine 4-Spur B77 hatte ich vor ein paar Monaten auf 2-Spur umgebaut.


    KarForster/Christian

    Cristian hat mal wieder eine seine Sound-Collagen angehangen. Durch die fließenden Übergänge fällt es mir aber schwer, da einzelne Elemente zu erwähnen. Auf jeden Fall wieder ein interessantes Hörerlebnis, wie eigentlich immer bei ihm.


    Band 22:

    Captn Difool/André beginnt das Band mit einer Pink Floyd Auswahl. Die einzelnen Stücke kannte ich natürlich alle vorher schon, aber die Kombination ist gelungen. Hat von euch schon mal jemand probiert, ein Best of Pink Floyd Band zu erstellen? Das ist gar nicht so einfach, weil man entweder immer was vermisst oder fast komplette LP Seiten aufnimmt.


    rhoeni/Harald macht weiter mit Leonard Cohen. Bei dem wollte der Funke bei mir noch nie so richtig überspringen. Gerade beim typischen "Hallelulja" wundere ich mich immer über diese seltsame Stimme - wenn man denn mal irgendwo das Original hört. "Who by fire" hat es dann aber doch in meine Auswahl geschafft.

    Dann geht es weiter mit Tina Guo. Der Game of Thrones Soundtrack ist ohnehin einer der besten TV Soundtracks der letzten Jahre - und die "Rains of Castamere" stechen da noch mal hervor.


    Als drittes dann cyrano/Rainer.

    Los geht es mit einer Auswahl seiner Orgel- und Choraufnahmen. Von seinen Masterbändern hatte ich natürlich schon mitbekommen, aber irgendwie war das für mich jetzt nicht die Musikrichtung, für die ich teure Masterbänder kaufen würde (nicht, dass ich den Preis zu hoch finde, das geht ja auch noch deutlich teurer). Technisch überzeugen die Aufnahmen auf jeden Fall und vor allem der Rand's University Choir hat mir gefallen. Nabucco kennt man ja sowieso.

    Es folgt dann noch eine kleine Auswahl an "Fremdaufnahmen", die ebenfalls gefällt. Persönliches Hightlight war hier "Talk to me".


    OK, der Rest folgt dann später...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Sooo, alles perfekt gelaufen.

    Aus meinem Beitrag machen wir ein Ratespiel ...

    Ich habe alle Quellplatten gewürfelt und bekomme es nicht mehr zusammen.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • So weiter geht es mit...


    Band 23:

    Doc No startet mit Agnes Obel. Mir bisher völlig unbekannt, aber das muss ich mal ändern. Dann Kings of Convience, die immer schöne Musik machen, aber mich jedes Mal dazu verleiten, mal wieder Simon and Garfunkel zu hören. Darauf folgt Musica Nuda. Man könnte meinen, dass es von Eleanor Rigby schon genug Cover gibt, aber Cello-Cover haben immer eine Daseinsberechtigung. ;)

    Bei Serge Gainsbourg wusste ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Und Freddy Quinn ist einfach nicht meins...


    Dann folgt Ulf mit einem Klassikstück, das bei mir leider deutliche Lautstärkeschwankungen im linken Kanal hatte. Da würde ich als erstes das Band verdächtigen, aber danach ist alles in Ordnung. Merkwürdig.

    Als nächstes Diana Krall mit einem schönen Cover von Diana Krall und Allan Taylor mit einer ebenso schönen Eigenkomposition.

    Zuletzt Alan Jackson. Hm, ja, OK. Aus mir wird kein Country-Fan mehr.


    Erhard/astia69 beendet dann das Band und startet mit Hans Zimmer und macht weiter mit dem Lion King Musical. Joa, nicht schlecht.

    Die darauf folgende New York Minute von den Eagles geht dann deutlich länger als eine Minute. ;)

    Dann kommt der Live Aid Auftritt 1985 von Queen, der ja durch den Film Bohemian Rhapsody wieder sehr populär geworden ist. Ein sehr gelungener Auftritt, was ich von dem Film leider nicht sagen kann. Künstlerische Freiheit schön und gut, aber wenn man beim Schauen die ganze Zeit denkt, dass das doch zeitlich alles nicht richtig passt, stimmt was nicht. Na ja.


    Band 24:

    volkmar II startet mit Agnes Buen Garnäs & Jan Gabarek. Für mich etwas gewönungsbedüftig. Weiter geht es mit der Swinging Safari von Bert Kaempfert. Den Ohrwurm wird man für den Rest des Tages nicht mehr los. ;) Und dann muss ich leider gestehen, dass ich seinen dritten Beitrag gerade überhaupt nicht mehr zuordnen kann. Wenn man nicht gleich alles aufschreibt... Aber es ist auf meinem Band gelandet, muss also gut gewesen sein. ;)


    Weiter macht mvorbau mit einem Stück von Chopin mit Jun Fakamachi am Klavier. Schön. Dann geht es weiter mit einem sehr gelungenen Live-Mitschnitt von Suzanne Vega. Es scheint sich um ihren Auftritt beim Montreux Jazz Festival im Jahr 2000 zu handeln. Eine offizielle Veröffentlichung davon konnte ich aber nicht finden.


    Band 25:

    Jürgen/Garuda fängt an mit Heinz Erhard. Würde ich dem Freddy auf jeden Fall vorziehen. Auch Fleetwood Mac weiß zu überzeugen. Mit einem Cover von Black Magic Woman von Patricia Barber endet sein Beitrag dann auch schon. Das gefiel mir beim zweiten hören deutlich besser als beim ersten Mal.


    Dann folgt Willi, dessen Trackliste wir auch wieder zusammenbekommen haben.

    Los geht es mit Trilok Gurtu und Keith Jarret. Beide sehr jazzig, würde ich sagen. Weiter geht es mit Jasper Van't Hof, was mich erst nicht so überzeugt hat aber dann umso mehr, je länger es lief. Es geht jazzig weiter mit Klaus Doldinger und Jean-Luc Ponty. Alles für mich etwas schwer zugänglich, aber dadurch sticht Willis Beitrag dann auch irgendwie hervor.


    Danach folgt dann mein Beitrag, den ich bereits vor einigen Wochen aufgenommen habe und deshalb nur noch anhängen musste. Ich hoffe, es gefällt.



    Von daher könnte das Paket schon bald wieder auf die Reise gehen. Wenn ich das richtig sehe, ist VirNides/Gerhard nach mir dran. Da bräuchte ich dann noch die Adresse...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Und dann muss ich leider gestehen, dass ich seinen dritten Beitrag gerade überhaupt nicht mehr zuordnen kann. Wenn man nicht gleich alles aufschreibt... Aber es ist auf meinem Band gelandet, muss also gut gewesen sein.

    "volkmar II"

    1. Agnes Buen Garnäs & Jan Gabarek: Venelite

    2. Bert Kaempfert: A Swinging Safari

    3. The Nitz Tones of Think

    Von daher könnte das Paket schon bald wieder auf die Reise gehen. Wenn ich das richtig sehe, ist VirNides/Gerhard nach mir dran. Da bräuchte ich dann noch die Adresse...

    :meld:Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert), VirNides (Gerhard), Muldi (Martin), Christian (Karl Forster), André (Captn Difool), , rhoeni (Harald), Rainer (cyrano),

    Doc No, Ulf (Sensor), astia69 (Erhard), volkmar II (Volkmar), mvorbau (Michael).................:thumbup:

    und auf Zuruf Matthias S., und Peter Ruhrberg

    schön das mein gutes Band kaputt ist

    Hallo Ulf,


    schauen wir mal, mir ist nichts aufgefallen ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • schön das mein gutes Band kaputt ist :(

    Es war ja nicht der gesamte Beitrag sondern "nur" das erste Stück. Ich habe das jetzt auch nicht auf einem anderen Gerät getestet.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Es war ja nicht der gesamte Beitrag sondern "nur" das erste Stück. Ich habe das jetzt auch nicht auf einem anderen Gerät getestet.

    Ist mir nicht aufgefallen,Robert sorry für die Umstände.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • ..und dann muss ich leider gestehen, dass ich seinen dritten Beitrag gerade überhaupt nicht mehr zuordnen kann. Wenn man nicht gleich alles aufschreibt... Aber es ist auf meinem Band gelandet, muss also gut gewesen sein.


    "volkmar II"

    3. The Nitz Tones of Think

    Ja, das war ein ziemlich ungewöhnlicher Song von einer ebenso ungewöhnlichen Gruppe, das Album hat bei mir Kultstatus.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das Paket ist jetzt wieder unterwegs, zu VirNides/Gerhard.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Wie wäre es, wenn ich das Paket bei Gerhard abholen würde, wenn er damit durch ist?

    Hallo Peter,


    gute Idee, das Sollten wir so Handhaben ;)

    :meld:neue Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert), VirNides (Gerhard), Peter Ruhrberg,

    Muldi (Martin), Christian (Karl Forster), André (Captn Difool), , rhoeni (Harald), Rainer (cyrano),

    Doc No, Ulf (Sensor), astia69 (Erhard), volkmar II (Volkmar), mvorbau (Michael).................:thumbup:

    und auf Zuruf Matthias S.


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila