Das Tonband-Kettenpaket

  • Wieder versackt...?

    Das denke ich jetzt eher nicht mehr. "Muldi" hatte sich am 23. Dez. enthusiastisch gemeldet und nun schon seit 8 Wochen nicht mehr. Die Postadresse ist ja bekannt, vielleicht sollten wir mal behutsam anfragen?


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Hallo Maschinisten,


    unsere Bänder sind schon einige Zeit bei Christian (Karl Forster).

    Es wird sicher bald weitergehen:/


    Mit den besten Grüen aus der Nordsee


    Jürgen




















































    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Nö, ist ja praktisch gerade erst bei mir eingetrudelt und langsam aufgetaut... nu seid mal nicht so hippelig, ich dachte ihr habt euch doch schon ganz gut an das Ritardando gewöhnt ;)

    In der Wartezeit seit meiner letzten "Beschenkung" hatte ich auch mehr als genug Zeit, z.B. um in über 8 Monaten ein fast einstündiges Klavierkonzert zu komponieren und mit Hilfe von Stefan und Dietmar zum Premastering zu geleiten.

    Wenn ihr also nicht so mit den Hufen scharrt, bekommt ihr vielleicht eine im AAA zuerst veröffentlichte Masterband-Erstaufführung zu hören (GEMA lässt aber grüßen ;) ) - muss aber nicht gemocht werde, wäre auch ganz egal, dann kommt eben etwas Alltägliches auf den Tisch - ist ja auch immer wieder lecker :) Dauert aber nun auch bei mir ein paar Tage.

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Nein, hippelig bin ich nicht, wenn es voran geht, ist das ok. Nicht ok finde ich nur, wenn man alle zwei Wochen mal ein Band hört und vom Paket dann schon eine Staubschicht runterwischen muß.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • :meld: "Der Nächste bitte!" :meld: - Das wärst dann du André (Captn Difool)? Bist du bitte so nett, mir über Mail oder PN deine Adresse noch einmal mitzuteilen? Danke!


    P.S.: Das Nachverarbeiten einer solch geballten Menge toller Musik unterschiedlichter Genres (und Pegel ;) ) wird aber noch ein wenig länger dauern ... :sorry:

    Mit besten Grüßen

  • Hallo Maschinisten,


    :meld:aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert), Peter Ruhrberg,
    VirNides (Gerhard), Muldi (Martin), Christian (Karl Forster), André (Captn Difool), , rhoeni (Harald), Rainer (cyrano), Doc No, Ulf (Sensor), astia69 (Erhard), volkmar II (Volkmar),

    mvorbau (Michael), FOH (Tom).............:thumbup:

    und natürlich auf Zuruf Matthias S.


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es toll, dass es mehr Tonbandfans gibt als man glaubt.

    Aus der Masterband Ecke wird es mit der nächsten analog 1.21 eine kleine Überaschung geben.

    Auch für die Ausgabe 2.21 im September ist etwas Neues geplant.

    Wir, und vor allem auch Claus Müller, arbeiten mit viel Enthusiasmus dran. 😀

    Aber auch immer mehr seriöse Quellen für Masterbandkopien sind in den letzten beiden Jahren entstanden. Da gibt es Grund zur Hoffnung das wir noch viel Spaß mit unseren Bandgeräten haben werden.

  • Mal sehen, ob ich antworten kann, der eigentliche Antwortkasten hier in der Forendarstellung fehlt gerade.

    Ja, es geht weiter, es läuft gerade "Band 1"....sehr guter Klang :thumbup:Mangels gerade verfügbarer zweiter Maschine lasse ich eine Cassette zum Mitschneiden mitlaufen. Denn nicht nur der Klang, auch die Musik ist :thumbup::thumbup:.

    Das ganze Wochende bleibt der Plattenspieler kalt,
    wir gehen in den Tonbandwald.

    ^^

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Schön und traurig.

    Bei mir dünnt es sich weiter aus... ;(

    Soeben haben meine Sub´s das Haus verlassen,

    so werden mi rin Zukunft bandtechnische Urgewalten verschlossen bleiben.

    Mach ich´s eben lauter ...8)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Bin gestern bis Band 25 gekommen, vielleicht schaffe ich heute die restlichen drei, ansonsten noch Montag. Kommentare folgen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Band 01 (Kopie)

    Erst einmal: Schön, dass ich dieses Bandes nun einmal hören durfte. Auch, wenn "nur" in einer m.M.n. richtig guten (!) Kopie, merkt man den Beiträgen das qualitativ hochwertige Recording an. Tom, Volkmar, Uli, Udo und du, Jürgen, ihr habt da gezeigt, wo es so lang gehen kann, damit die Nachfolgenden Folgendes haben:

    1) Freude an Musikstilrichtungen und -titeln und anderen REC-Pretiosen, die sie so vielleicht noch nicht "auf ihrer Liste hatten" - zumindest, wenn man das jeweiiige Genre auch mag oder man bereit ist, sich mit den "Fremdinhalten" ein wenig auseinanderzusetzen.

    2) Das Bestreben jedes Teilnehmers, gemäß der wenigen, aber für das dauerhafte Gelingen mit- und untereinander wichtigen Eckdaten [NAB, 19cm/s, wenn möglich 2-Spur, in-etwa Verweildauer...), einen interessanten Beitrag zum Paket als Angebot und "Empfehlung des Hauses" ;) anzuhängen.


    Beides ist m.M.n. im Band 01 toll umgesetzt! Meine "geschmacklichen" Favoriten: Brooke Miller - What you know (SHAKE IT OFF), Bert Kaempfert - Where Flamingos fly, Catarina Valente - Malaguena und auch die schönen alten Titel von L. Armstrong, L. Nyro, Nat King Cole und R. Mitchum.


    Band 21) Bei weiterhin m.M.n. richtig guten Aufnahmen meine größten Hörvergnügen: ZAZ, Mary Roos, S. Vega, C. Richards & The Shadows. Toll auch die Aufnahmen von Martin, hier für mich interessant: The last song for my resting place (Black Country Communion) und This is Michael (P. Boa and the Voodoclub).


    Band 22) Andre, REC m.M.n. passgenau über TD126/Koshin und Revox B77 und dabei inhaltlich meine Favoriten: Pink Floyd... !

    Super auch die wunderbaren Aufnahmen von Harald - L. Cohen, LIVE IN LONDON und T. Guo mit ihren Songs. Ein für mich sehr schöner Bandmix, der im Genrewechsel dann auch die 7 tollen Aufnahmen von Rainer enthält. Hut ab vor den Eigenaufnahmen!


    Band 23) Was soll ich noch sagen? Klasse Aufnahmen von DocNo und Ulf, die mir einfach nur ein Lächeln auf's Gesicht zauberten, auch Freddy Quinn. Die Aufnahme von Haifetz' Tschaikowski-Interpretation war, dem Original geschuldet, ein interessantes Tondokument.

    Erhard: Toll, was du da an so wunderbaren Titeln und Soundtracks mit deiner Uher SG 631 Logic auf's Band gezaubert hast. Eine Maschine, die mich immer auch sehr interessiert hatte, (bevor ich durch R. Faile an meine 2 B67 gekommen bin), vor der ich aber immer etwas "Manschetten" hatte ;) Meine Verbeugung vor Aufnahme mit popCHORn!


    Band 24) Volkmar eröffnet mit, mir jetzt schon selbstverständlich vorkommend, gutem REC und Titeln, die, mir jedenfalls, sehr zu gefallen wussten. Bei "A swinging safari" (B. Kaempfert) kam mir folgender Gedanke: Hatten wir das nicht schon mal? Wäre ja nicht, selbst bei identischer Produktion, das Wichtigste, aber wenn man unsere Datenbank vorher einmal mit einem geeigneten Begriff (Titelsuche, Suchschlüssel) abfragen könnte... Bei dem Umfang unseres TBKP... ! Ich habe selbst schon lange den Überblick verloren ;) Bei der Recherche des Titels "Ton(e?)s of Think [The Nit(s?)z] hatte ich aber meine Schwierigkeiten...

    Michael, du reihst dich vom REC gut in unseren "hohen Standard" :) ein: Ein m.M.n. durchweg doch recht hohes REC-Niveau, das eine angenehme und detaillierte Wiedergabe zu einem Vergnügen macht. Jun Fukamachi hat mir persönlich noch mehr zugesagt als die S. Vega-Mitschnitte von Montreux - Gesschmackssache eben.


    Band 25) Jürgen, du eröffnest für diejenigen, die ab und zu sich noch gern an Heinz Erhard erinnern (man beachte auch spätere biografische Dokumentationen wie z.N. "Legenden - Heinz Erhardt " [ARD]) mit einem flotten Liedchen... - um danach gleich heiße Rhythmen von Fleetwood Mac nachzuschieben: Das nenne ich herrliche Finnische Sauna (Wechselbad der Gefühle) ;)

    Und dann mein Favorit: Patricia Barber. Und ja, habe ein Analysetool mitlaufen lassen (was ich sonst nicht mache) :meld: Dynamik und Korrelation vom Feinsten, Pegel am Anschlag :)

    Willi: Für mich ein Träumchen, deine Aufnahmen, auch von Künstlern, die ich, meiner Unwissenheit sei Dank, nie gehört hatte: TRILOK GURTU . Afro Timento fand ich klasse. Keith Jarret, Klaus Doldinger waren ad hoc nicht ganz so meine "cup of tea", höre ich mir sofort nochmal an wenn ich mehr in "Jazzstimmung" bin.

    M.M.n. eine ebenfalls hohe Aufnahmequalität und dazu noch eine komplette Reihe für mich wunderbarer Titel - danke Robert, auch für deine Hintergrundinfos!


    Band 26) That Slavic smile (Modern Jazz Quartett) und Cheek to Cheek (The Buzz Barbershop Quartett) waren für mich die Hinhörer in deiner prominent besetzten Jazzgruppe, Peter.

    Bei deinen wunderschönen Beiträgen aus dem Bereich der Klassik gefielen mit besonders Ravels Ondine (interessant die Schwierigkeiten mit der Korrelation beim Flügel insbesonders im Piano), noch mehr aber die dynamischen Bacchantischen Szenen und die effektnutzenden und -heischenden Bach'schen Inventionen von Don Dorsey.

    Du hast jemandem, der auch in einem großen Sacral-Chor auftreten und auch den regelmäßigen Kirchendienst über Jahre und Stimmlagenwechsel versehen durfte, mit gut dargebotener und aufgenommener Sacralmusik eine Freude bereitet. Dabei sind nicht nur die jeweilig mitabgebildeten Raumanteile gut dargestellt, sondern auch das Verstehen des sacralen Inhalts durch die Darbietenden zu erahnen (ist heute gar keine Selbstverständlichkeit mehr). Danke auch für die Begleittexte, Peter und für deine durch die Bank richtig guten Aufnahmen.

    Auch derart gut dargebotene (und aufgenommene) Ausschnitte aus aus der West Side Story sind für mich auch ein Ohrenschmaus.


    Band 27) Zunächst bitte ich um Entschuldigung, denn normalerweise hätte ich da noch viel heranhängen können. Aber erstens stand mir durch eigene Vergesslichkeit kein Klebeband mehr zur Verfügung und zweitens war mein Beitrag als Block von einer nicht wirklich schneidbaren Länge (Eigenkomposition), sodass ich einerseits eine neue Spule #28 angefangen habe und auf den nur noch kurzen Rest meines bereits durch Schnitt gekürzten Bandes dann noch einige kurze Lückenfüller aufgespielt habe - ich hoffe, da ist auch noch etwas Interessantes mit dabei.


    Gerhard, Margriet Sjoerdsma - hat mir sehr gefallen. Schöne Aufnahmen. "Wade in the water" doppelt als Vgl.: Thorens 2020 (Günter Pauler DMM) hört sich für mich druckvoller, dynamischer an; Pegelspitzen werden aber auch bei mir bis zu +7 db lauter angezeigt.


    So, das war's erst einmal von mir. Mir haben eure Beiträge durch die Reihe richtig gut gefallen und der aufnahmetechnische Stand unseres TBKP unter den von Anfang an angepinnten Konditionen ist m.M.n. erstaunlich gut bis ausgezeichnet! Dass man dafür nicht einmal eine Studiomaschine zwingend braucht, möge für diejenigen, die auch eine "normale" Revox oder Philips o.a. derart gut eingepflegt haben, eine Bestätigung sein, aber das haben sie bei der hörbaren Freude, mit der sie dieses Hobby betreiben. eh gewusst ;)

    Ich gehe vorzugsweise mit meinen etwas altersmüden Ohren an die Musi nicht mit Pegellupe oder Korrelator. Mir ist wichtig, was sich ganz individuell bei jedem eben mit und zwischen den Ohren abbildet - und das mit großer Toleranz und Aufgeschlossenheit für andere und anderes.

    Kleine Bemerkung am Rand: Bei der Vornahme digitaler Kettenbandkopien bräuchte man bei einigen von euch nur einmal einzupegeln und könnte sich dann anderen Dingen zuwenden - bei anderen aber schwanken die Aufnahmepegel doch manchmal von Stück zu Stück: Nachregeln ist dann angesgt ;)

    Mein Hobbybereich hat sich im letzten Jahr mehr wieder zur Musik selbst hingewendet, da ich den Kopf voller verrückter Einfälle habe, die vielleicht da noch einmal herauswollen :)

    Mit besten Grüßen

  • Was das leidige Pegeln angeht. Das ist bei den Revox77ern umständlich. Da ist man endlich froh, die Balance gefunden zu haben und möchte die Regler danach nicht mehr anlangen.

    Ich habe nun noch drei Beiträge vorproduziert, der erste davon kommt auf Band 27. Bei der nächsten Produktion gehe ich dann anders vor. Mehr Pegel, um hier dem Durchschnitt zu entsprechen, dieser wird dann an einem nachgeschalteten Cassettendeck mit Peakanzeige kontrolliert. Die beiden Pegellregler mit einem schwarzen Vierkantgummi aus meiner Ersatzteilkiste gekoppelt. So kann ich dann jedes Stück gleichmäßig einpegeln, ohne ständig die Balance nachfummeln zu müssen. Also in zwei Jahren dann in der "Veröffentlichung".


    Band 27 ist gleich durch. Schöne Stücke, sauber aufgenommen. Gefällt mir. Dann ist mein dranzuschneidender Beitrag mit "Jazz Lounge - Teil 1" nicht ganz so daneben.


    Morgen werde ich noch Christians "Marathon-Beitrag" auf Band 28 gesondert hören, dann bin ich mit hören durch.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wäre es nicht sinnvoll das absolute Pegelmaximum (Spitzenpegel) bei max. 510nWb/m und den Durchschnitt eher 4-6dB darunter zu fahren? Bringt ja nix wenn bei manchen die VU's klappern.

    Ich habe die VUs (mittlerweile aller Bandgeräte) mit einem Bluthard-Messband auf 514 nWb/m "geeicht", und noch ein RTM Peakmeter daran. Das hat ja nun nicht jeder. Meine ersten Aufnahmen hier im Kettenpaket habe ich auch per Schätzeisen-VU ausgesteuert.