Das Tonband-Kettenpaket

  • So, Bänder sind gehört, neuer Beitrag ist angehängt (neue Spule #29) und Karton ist wieder zu. Geht Dienstag Richtung Doc No.


    Meine Eindrücke zum Gehörten:


    Band 1:

    Technisch brillante Aufnahmen, Nina ist eher nicht mein Geschmack, alles andere aber sehr schön!


    Band 23:

    Doc No: was sind deine Zuspielgeräte?

    Agnes Obel und Freddy sind eher nicht meins, alles andere 100 Punkte!


    Ulf:

    Für Sweet, Diana Krall, Alan Taylor und Alan Jackson volle Punktzahl! Etwas leise.


    Erhard:

    Alle Titel sehr schön. PopCHORn kannte ich schon, auch dieser Song wieder echt Klasse!

    Und Queen: 110 Punkte!


    Band 24:

    Volkmar:

    Alles sehr schön aufgenommen, für Bert Kämpfert gibt es volle Punktzahl!


    Michael:

    Jun Fukamachi: klanglich Top, musikalisch nicht so meins.

    Susanne Vega schon eher; viele neue Entdeckungen!


    Band 25:

    Jürgen:

    Für den Heinz Erhard gibt ́s 110 Punkte! Ich wusste nicht, dass Schellack so gut klingen kann! Auch Fleetwood Mac und Patricia Barber kamen gut an!


    Willi:

    Tolle Aufnahmen, musikalisch nicht ganz meins.

    Mit Ausname Klaus Doldingers: Klasse!


    Robert:

    Alle Titel haben mir sehr gut gefallen; Liquido war nicht so ganz mein Geschmack.

    Regina Spector war mir bisher nicht aufgefallen, habe ich mir aber nach Abhören dieses Bandes sofort bestellt! 120 Punkte!


    Band 26:

    Peter:

    Titel 1-8 Jazz und Pop: haben mir gut bis sehr gut gefallen!

    Als Barbershop-Fan gibt ́s natürlich 110 Punkte für „Cheek to cheek“.

    Wobei ich bisher nur Herren- und gemischte Quartette kannte, keine Damencombo. Wieder was dazu gelernt!


    Bei den klassischen Werken gefielen mir Mozarts Klarinettenkonzert und Ravels „Introduction und Allegro“ besonders gut. Das Schlagzeugensemble ist klanglich eine Wucht!

    Und Don Dorsey kannte ich bisher auch noch nicht, die Musik ähnelte stark der eines Walter Carlos, von dem ich zwei, drei Platten habe.


    Bei der Chormusik bin ich befangen; das Abendlied habe ich schon in einem Doppelquartett gesungen. Klanglich war das o.k, aber mit dem Chorklang konnte ich nicht so ganz warm werden.

    Natürlich habe ich auch „Wachet auf“ schon gesungen, allerdings vielleicht nicht ganz auf dem Niveau dieser schönen Aufnahme.

    Von Voces8 habe ich ein paar CDS, das ist große Klasse! Auch die hier aufgenommenen Stücke wussten zu gefallen.

    Alle in allem ein sehr unterhaltsamer Beitrag!


    Band 27:

    Gerhard:

    Margriet Sjoerdsmas LP habe ich auch, stehe seit dem mit ihr in Kontakt, das ist große Klasse! Der Unterschied der Masterbandkopie zur LP war bei mir gering hörbar, aber als minimal besser identifizierbar.


    Andrè:

    Im Jazz bin ich nicht so bewandert, gut gefallen haben mir allerdings Herbie Hancock und DePhazz.


    Harald:

    Für Sally Oldfield gibt ́s 100 Punkte, für Tears For Fears vielleicht 65.

    Aber, wie immer: Geschmacksache.


    Band 28:

    Christian:

    Tja, was soll ich schreiben? Das Konzert war sicher eine enorme Herausforderung beim Schreiben und Aufnehmen, das hat meine größte Hochachtung! Soo viele Noten! Wobei ich mich frage, wie man das eine oder andere überhaupt in Noten fassen kann. Ganz großes Kino!

    Die nachfolgenden kleinen Stücke haben mir musikalisch allerdings noch besser gefallen.



    Vielen Dank an alle, das waren muntere Stunden mit eurer Musik!

    Schöne Ostertage!

  • Band 23:

    Doc No: was sind deine Zuspielgeräte?

    Agnes Obel und Freddy sind eher nicht meins, alles andere 100 Punkte!

    Vielen Dank, freut mich das es Dir überwiegend gefallen hat, Rainer! Bis zur B77 sind da nur Röhren im Signalweg.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • TBK


    Tonband-Kettenpaket ist bei meiner A77 (und B77) angekommen :thumbup:Beide Maschinen freuen sich schon.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • So, Bänder sind gehört, neuer Beitrag ist angehängt (neue Spule #29) und Karton ist wieder zu.

    Was Rainer hier so lapidar mit „neue Spule“ ankündigt, sieht in der Realität dann so aus:


    TBK29


    Ist das nicht toll?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Mal eine Frage zum Inhalt des Kartons: was ist denn mit dem Agfa-PER 525 Band, das ohne jede Beschriftung beiliegt???


    Grüße von Doc No (der sich fleissig durch das Kettenpaket "arbeitet")

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Doc,


    wenn Du dieses Band meinst?


    164236-fdbc9afe-fa0c-4080-b997-4ddb75e574ae-jpg


    164237-f0fe0090-35d4-4506-8f68-d0c879290ab7-jpg


    Das sind Aufnahmen von Willi, für mich bestimmt, keine Beigabe.

    Darfst Du Dir aber gerne Anhören, ist aber mit 15 IPS Aufgenommen ;)


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke Jürgen! Deine Bilder sind wieder im WWW, also "janz weit weg". ;)


    Ein nicht von mir selbst aufgenommenes 15 IPS habe ich auf meiner B77 HS noch gar nicht gehabt. Also falls ich es in meinem selbst gesetzten Zeitlimit schaffe, höre ich mal rein.


    Zeitlimit = Ich will nämlich diesmal kein Bremsklotz sein. Hab was gutzumachen nach Covid beim letzten Mal.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ein nicht von mir selbst aufgenommenes 15 IPS habe ich auf meiner B77 HS noch gar nicht gehabt. Also falls ich es in meinem selbst gesetzten Zeitlimit schaffe, höre ich mal rein.

    Hallo Doc,


    sonst behältst Du die Spule einfach länger und schickst Sie mir separat zu ;)


    Wollen wir hoffen das Corona bald Geschichte ist :/


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Sorry, klar sind zum Verbleib bei Jürgen bestimmt aber nat. für Jedermensch zur Nutzung gedacht.

    Umkopieren wollte ich die alten Schätzchen nicht auf 19, sorry ...


    PS Ma nur sone Idee, wer zb 2 A77 hat, den Beifang mit 19 abspielt und mit 9,5 aufnimmt, dann mit 19 abspielt :) ....

    Könnte n bisschen basslastig werden, hab ich nochnie gemacht, aber das will ich nun testen.

    Hat was von einer Kopierstation , will see

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hab´ ich schon öfter gemacht!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • freut mich das es Dir überwiegend gefallen hat, Rainer! Bis zur B77 sind da nur Röhren im Signalweg.

    Toll Doc, wusste nicht das du Röhren bevorzugst, bei mir ebenso 8)


    Hab gerade etwas Probleme mit meiner Teac und hoffe das zeitlich wieder hinzubekommen müsste aber noch klappen, wenn nicht müssten irgendwo noch ein paar gelungene Probeaufnahmen vom letzten mal rumliegen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Toll Doc, wusste nicht das du Röhren bevorzugst, bei mir ebenso 8)


    gruß volkmar

    Ja, ich habe jetzt bei meinen beiden letzten Beiträgen die Zuspieler nachgetragen. Ich lese ja selbst gern womit aufgenommen wurde.


    Grüße von Doc No


    P.S. Gute Besserung für Deine Teac!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Da ich beim letzten Mal (Covid war noch ganz frisch!) leider das Paket aus beruflichen Gründen aufgehalten hatte, habe ich mir diesmal vorgenommen innerhalb 1 Woche fertig zu sein. Seit Freitag bin ich daher im Dauereinsatz.


    Ich bin ja bekennender „Klangfetischist“. Daher sind die Aufnahmen von Vir Nides jedesmal ein besonderes Highlight für mich. Diese Nagra und die Zuspieler: das klingt wirklich fein, sehr fein! Da habe ich auch gleich die alten Beiträge nochmals gehört! Klasse!


    Dann cyrano und seine tollen Masterbandkopien. Macht unheimlich Spaß, mein Favorit ist die Jazzorgel mit Saxofon! Und dann noch so eine feine Hülle fürs TBK! Top!


    Es folgt unser Jürgen mit seinem Xerxes: die nebengeräusch-freiesten Aufnahmen, die man sich von LP denken kann. Naßabspielen kann eben doch etwas! Und dabei hat Jürgen noch ein Stück für Volkmar beigelegt, damit der es richtig krachen lassen kann. Besonderer Dank an Jürgen für die Schellack-Aufnahme. Das wäre doch nicht nötig gewesen ;) Bisher kannte ich Schellack nur als knisterndes, zerrendes Medium. Scheint bei Jürgen auch anders zu gehen!


    Band 26 von Peter. Ein ganzes, großes Band von ihm allein! Eine echte Bereicherung für unser TBK! Meine Frage: was hat als Zuspieler bei Deinem ersten Teil gedient hat? (Titel 1-8)


    Demnächst mehr. Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Also falls ich es in meinem selbst gesetzten Zeitlimit schaffe, höre ich mal rein.


    Zeitlimit = Ich will nämlich diesmal kein Bremsklotz sein. Hab was gutzumachen nach Covid beim letzten Mal.

    habe ich mir diesmal vorgenommen innerhalb 1 Woche fertig zu sein. Seit Freitag bin ich daher im Dauereinsatz.

    Es ist ja schön, dass Du das Paket schnell weiterschicken möchtest, aber wenn die Zeit dann noch nicht einmal reicht, um alles anzuhören, ist das vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen. Es wird sich sicherlich niemand beschweren, wenn es dann doch 1,5 Wochen sind... ;)


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.