Das Tonband-Kettenpaket

  • Meine Frage: was hat als Zuspieler bei Deinem ersten Teil gedient hat? (Titel 1-8)

    Zuspieler für die Bandkopie war durchweg mein Harddisk-Archiv.

    Jeder dieser Titel hat bis dahin einen unterschiedlichen (und unterschiedlich langen) Weg hinter sich, der sich teilweise über 50 Jahre hinweg erstreckt. Brauchst du mehr Details?

    Grüße, Peter

  • Danke! Wirklich ein interessantes Archiv :thumbup: Da steht man staunend davor.


    Keine Details - aber vielleicht kannst Du uns sagen mit welchem DAC Du das Signal zur Aufnahme wandelst?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Habe gerade eine kleine Arbeitspause und da mal schnell die Gelegenheit genutzt und in Band 1 reingehört. Natürlich nicht vorher geguckt was mich erwartet.


    Bei den ersten Takten von Nina Hagen ist mir fast der Tee aus der Hand gefallen :) 8o Ich stand vielleicht auch noch etwas nah am Lautsprecher. =O


    WOW! Da hat Tom aber Nina Hagen wirklich dynamisch aufs Band gebracht.


    Jetzt Brooke Miller von Volkmar. Mein Sohn würde sagen „Diese Musik braucht kein Mensch!“.

    Aber diese Musik ist genau mein Ding!!! Und klanglich auch soo schön!


    Man, das geht ja so weiter: Blues Company von Uli (Apel?) - ich mach mal bisschen lauter. Wenn schon keine Bunte, Neues Blatt usw. im Wartezimmer mehr erlaubt ist, Musik ist bestimmt noch erlaubt und bei dem Pegel dort vermutlich gut zu hören. ;)


    Eigentlich müsste ich jetzt In der Pause Abrechnung machen. Aber noch mal kurz bei Udo reinhören.


    Ah, es knistert => LP! Flamingos 🦩 fliegen jetzt durchs Wartezimmer. ;) Bert Kaempfert.


    Canadian Sunset käme als nächstes, aber den muss ich verschieben bis heute Abend. Muss weiter arbeiten!


    Ich hoffe Ihr hattet etwas Spaß an der Live Berichterstattung aus dem TBK 1.


    to be continued


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • So - zweiter Teil der „Liveberichterstattung“ von Band 1 im TBK:


    Passend zur Tageszeit nun doch „Canadian Sunset“ - und danach eine unglaubliche Caterina Valente von Udo.


    Und zum Abschluss unser Jürgen, „knackig“ wie immer. Nat King Cole und Robert Mitchum sind klanglich hervorzuheben. Toll!!!


    Wer hatte eigentlich die g..le Idee das Band 1 nochmals reinzulegen? Hammer!


    Grüße von Doc No


    P.S. Garuda: kann es sein das Du an Deinem Xerxes seit Band 1 etwas verändert hast? Kommt mir so vor als ob er heute noch „feiner“ und differenzierter klingt? Oder ist das Einbildung?

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • kann es sein das Du an Deinem Xerxes seit Band 1 etwas verändert hast? Kommt mir so vor als ob er heute noch „feiner“ und differenzierter klingt? Oder ist das Einbildung?

    Hallo Doc,


    bei Band 1 war noch mein Benz Micro Glider L2 an der Fräse montiert, das Glider hat alles ein wenig schön gefärbt.

    Das Benz Micro SLR ist dagegen gnadenlos und lässt eine schlechte Aufnahme auch so dastehen, das war eine nicht immer schöne Erfahrung ;(


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Wer hatte eigentlich die g..le Idee das Band 1 nochmals reinzulegen? Hammer!

    Hallo Doc,


    ich bekenne mich schuldig, ich wollte ein wenig den Druck aus unseren Paket nehmen :saint:

    Mir gefiel der, höher, schneller, weiter Gedanke der sich hier teilweise breit machte, gar nicht.

    Wir haben mit Spaß an der Sache recht ordentlich was auf das Band gebracht, ohne eine Spur von elitären Gehabe, egal ob mit einer A77 oder mit einem Studio Boliden aufgenommen wurde. Nur der Spaß an der Sache hat das Ergebnis bestimmt 8o


    Ich habe noch immer ein wenig Gewissensbisse, das ich mir das Kettenpaket nach Toms Tod, unter den Nagel gerissen habe.

    Tom war zwar nicht der Initiator dieses Paketes, aber ohne Tom wäre dieses geniale Idee nie verwirklicht worden. Vorgaben, Rahmen und Durchführung ist original Tom und wäre ohne Ihn nie möglich gewesen.

    Ich hoffe und wünsche Tom würde gefallen, was ich / wir aus diesem Paket gemacht haben :/


    Also Mädels, habt Spaß an der Sache, Perfektionismus ist hier keine Bedingung, eine gute und / oder ausgefallene Idee zählt vielmehr als die Qualität der Aufnahme.


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • So jetzt die noch offenen Bänder durchgehört.


    Band 23


    Doc No


    Agnes Obel, eine meiner Favoriten, ich zumindest höre sie sehr gerne.

    Kings of Convinience, ebenfalls ein tolles Stück

    Eleonore Rigby von Musica Nuda ist der Hammer, super.

    Die nächsten 2 Stücke haben mich an meine Zeit in Paris erinnert als ich 2 Jahre auf einem Hausboot auf der Seine gelebt habe.

    Bei Freddy Quinn rollen sich ja bei vielen die Zehennägel auf, ich mag ihn aber sehr. Wobei das zweite Stück klanglich besser rüberkommt. Es ist schon erstaunlich wie gut gerade die alten Schlager aufgenommen wurden.


    Ulf „sensor“


    Das CSO mit Reiner/Heifetz habe ich auch hier und höre mir es ab und zu an

    Diana Krall, Allan Taylor sind dann „Rotweinlieder“ bei denen man es sich gemütlich machen kann und den guten Aufnahmen lauschen kann.

    Alan Jackson macht einem dann mit genauso gut aufgenommen Stücken wieder munter.




    Erhard „astia69“


    schöner Soundtrack von Hans Zimmer

    popchorn ist auch prima

    Eagles und Queen sind bei mir natürlich auch im Plattenregal

    Falk und Söhne: sehr rhythmische und rockige Interpretation, gefällt mir ausserordentlich gut,besonders wenn man es laut hört :)



    Band 28


    Christian


    wie immer eine Reise durch ein eigenes Universum, wo man beim Anhören immer wieder neue Welten entdeckt. Großen Respekt vor der Leistung.


    Rainer: ich suche noch das Band auf den ich deine Beiträge kopiert habe, bitte also um etwas Geduld.

    Es war halt für mich alles etwas hektisch.

    Ich habe auch mit Entsetzen feststellen müssen das ich für die Maschine auf der ich meine Beitrage erstellt habe, noch die Equalizer und Filtereinstellungen für die Sendung FREIZEIT des BR über Kassetten eingestellt waren. Das kommt von der Hektik, da hatte ich keine Zeit meine Beiträge vor dem Anhängen gegenzuhören, wie ich es sonst eigentlich mache.


    Verspreche aber Besserung beim nächsten mal. :)


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Man, das geht ja so weiter: Blues Company von Uli (Apel?) - ich mach mal bisschen lauter.

    Hallo Doc,


    hier geht nichts verloren :D

    Dann die Life Aufnahme von Uli, die für mich unheimlich viel Flair hat und eine tolle Impulswiedergabe... Wie war denn da die Mikrofonaufstellung und welche Mikrofone hast Du benutzt und wieviele ? Gefällt mir !
    Der kleine Brumm stammt sicher von der Band ?


    30. März 2013, Beitrag #74, Seite 4

    Hallo ihr Lieben!
    Ja,der Brumm stammt von einem original VOX AC 30, abgenommen mit einem AKG D12. Mikrofone waren so 12 - 14 im Einsatz....Neumann, Shure, AKG... :D
    Frohe Ostern!


    31. März 2013, Beitrag #75, Seite 4

    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    3 Mal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Was du alles speicherst, Jürgen!

    Hallo Rainer,


    der Blitz soll mich streifen, von wegen Speichern.

    Alle Infos sind in den nunmehr 123 Seiten dieses Freds verborgen, Du brauchst Dir nur ein paar Stunden Zeit zu nehmen 8o


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Sonderberichterstattung von Band 22


    Die Pink-Floyd Zusammenstellung vom Captn ist Klasse! Da hören sich Pink Floyd stellenweise an wie die "Kings of Convenience" - oder zeitlich korrekt natürlich umgekehrt! Sehr interessant!


    Rhoenis Cohen läuft auch oft bei mir. Vorzugsweise allerdings mit Bild als DVD über PC und meinen Röhren-DAC (statt über DVD-Player).


    Cyranos "Nabucco" ist ein absolutes Kleinod im Paket: Kompliment, Rainer. Oper aufzuzeichnen stelle ich mir besonders schwierig vor und es ist Dir hier vorzüglich gelungen!


    Das "geheime Agfa-Band":


    Vielen Dank, Jürgen das ich reinhören durfte. Da erwartet Dich eine feine High-Speed Aufnahme eines feinen Konzertes. War Entspannung pur für mich.


    Ich habe jetzt Euer Angebot angenommen und mir die 1,5 Wochen Zeit genommen. Danke dafür! Ich sende Dienstag-Früh an Ulf / Sensor weiter. Die Adresse stimmt vermutlich noch?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Jetzt die noch fehlenden Eindrücke:


    Nostalgie bei Ulf (The Sweet) und bei Erhard: einen Dual 721 mit Shure V15III hatte ich als Schüler auch. Interessant, den nach so vielen Jahren mal wieder zu hören. (Ich hatte damals mein Shure bald gegen ein Yamaha MC-7 getauscht.) Dein NAD CD Player klingt toll! Ein Geheimtipp? Die Toccata – das macht Laune!


    A propos MM: unser Volkmar lässt mal wieder die VU-meter knallen. Da kommt Pegel pur! Und sein AT 160ML hat mich komplett verblüfft. Ein ganz feiner Tonabnehmer, wie man auf dem Band hören kann. Wie eben schon geschrieben bin ich ganz früh MC-sozialisiert worden. ;) Aber manche MMs sind halt doch toll. Ich hätte nicht gedacht, daß ich das mal schreiben würde.


    mvorbau mit einem ganz feinen Jazz-Direktschnitt! Und dem Nostalgie-Band von Tom Schmitz. Musikalisch sehr interessant. Den Konzertmitschnitt von Suzanne Vega aus Montreux habe ich mir gleich bestellt.


    Bei Willi war mein Highlight „Trilok Gurtu“ und bei q-Tip „Liquido - Narcotic“


    Bei Muldis Vierspurbändern habe ich leider fast nur Musik im linken Kanal. Dabei liebe ich das Dynavector DV20L II.


    Der Captn mit seiner Jazz Lounge war natürlich genau das Richtige für mich! Und De Phazz kannte ich noch nicht und wird jetzt „ins Repertoire übernommen“.


    Rhoenis Aufnahmen sind ganz klassisch. Da er ja jetzt durchs TV bekannt ist ;), kann man sich das Umfeld beim hören gut vorstellen.


    Bei Band 23 habe ich meine damals schludrig gemachten Angaben nachgeholt, ergänzt und meinen Fehler bei Quadro Nuevo korrigiert. Nochmals ganz lieben Dank, dass Ihr meine Daten in das Inhaltsblatt übernommen hattet.


    Nun kann ich mich morgen noch in Ruhe der Kunst von Karl Foster widmen. :)


    Und dann erwartet mich noch das Schwierigste: meinen neuen Beitrag ankleben und mit Vorlaufband versehen. Da bin ich immer noch etwas ungeübt. Zum kleben von Cassetten-Band hatte ich so eine kleine Klebelehre. So was fehlt mir für Große Bänder heute.


    Mein Beitrag ist wieder „vielfältig“ geraten, wird also wahrscheinlich nicht jeden Geschmack treffen. Aber ich habe mich wieder um gute Klangqualität bemüht. Mal sehen wie es Euch gefällt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • einen Dual 721 mit Shure V15III hatte ich als Schüler auch. Interessant, den nach so vielen Jahren mal wieder zu hören.

    Aber Doc,


    wie konntest Du den nur weggeben, so ein feiner Dreher. Hatte damals schon alles was die Hersteller heute gerne hätten :D

    Meiner bleibt jedenfalls :P


    Dual CS 721 AAA.JPG


    Dual CS 721 AAA2.JPG


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Aber Doc,


    wie konntest Du den nur weggeben, so ein feiner Dreher. Hatte damals schon alles was die Hersteller heute gerne hätten :D


    Liebe Grüße aus der Nordsee, Jürgen

    Tja, ich war jung und brauchte das Geld ;) und zwar für einen CD-Spieler. :wacko:

    Aber ich war klug genug damals meine LPs zu behalten. Das erleichterte später den Vinyl- Neustart.


    Der fand dann nicht mit einem 721 statt: wegen der immer wieder korrodierenden Kontakte an dem wackeligen Plastikheadshell war meine Erinnerung an den Dual nicht ganz ungetrübt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner