Das Tonband-Kettenpaket

  • Cyranos "Nabucco" ist ein absolutes Kleinod im Paket: Kompliment, Rainer. Oper aufzuzeichnen stelle ich mir besonders schwierig vor und es ist Dir hier vorzüglich gelungen!

    Hallo, Doc,


    ein bisschen Aufnahme-Nachhilfe:

    Denon hat in den 90er-Jahren das "One-Point-Recording" marketingtechnisch herausgestellt. So was in der Art ist das hier auch. Wenn du das Titelbild des Bandkartons ansiehst, kannst du die beiden Hauptmikros sehen: Nieren, 90° Öffnungswinkel, etwa 25 cm Abstand, knapp 3,5 m hoch. Letzteres ist entscheidend für die Homogenität des Klanges über den breiten und tiefen Klangkörper hinweg. Für die nah am Bühnenrand stehenden Solisten gab es zwei Stützmikros weiter links, nur undeutlich zu sehen.

    Das ist alles. :P


    Opern-Gala-Front.jpg


    Das "Intermezzo sinfonico" im aktuellen Ketten-Beitrag ist auch aus dem Band.

  • Hallo Rainer!


    Danke für die Background-Infos zur Mikrofonierung.


    Obwohl die Denon One Point Recordings so gelobt wurden, fand ich die klanglich nie so herausragend. Werde ich mir aber gelegentlich mit meinem heutigen Equipment nochmals anhören. Kann für mich jetzt ganz anders sein als früher.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • :meld: Aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert), Peter Ruhrberg,

    VirNides (Gerhard), Muldi (Martin), Christian (Karl Forster), André (Captn Difool),


    rhoeni (Harald), Rainer (cyrano), Doc No  Ulf (Sensor), astia69 (Erhard), volkmar II (Volkmar), mvorbau (Michael), FOH (Tom), Robert (furo).............:thumbup:

    und natürlich auf Zuruf Matthias S.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Bei One-Point-Stereo gehe ich immer zweigleisig ran: Oben eine gekreuzte Acht (Blumlein) unten die ORTF-Stellung. Dann entscheide ich beim Abhören, welche Version authentischer klingt.

    Äh, Uli,


    darf man ORTf mit Großmembranen machen, bzw. für welche Art Klangkörper war das gut?

  • ...man darf alles - wenn´s klingt, ist doch gut! Durch die Wahl eines falschen Mikros habe ich schonmal eine Guarneri zur IKEA-Geige gemacht...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Die nächsten beiden Wochen werde ich von meiner Familie gebraucht (gut, dass es Opas gibt ;-)). Das könnte sich mit dem Kettenpaket überschneiden. Vielleicht kann Volkmar als Nächster nach Ulf übernehmen, dann bin ich wieder auf Sendung.


    Normalerweise würde ich heute nicht vor dem Bildschirm sitzen. Wir hatten mit unserem Chor für den heutigen Sonntag ein Benefizkonzert in Mainz geplant.

    Damit das aber nicht ganz untergeht - der Erlös sollte dem Kinderschutz-Zentrum in Mainz zu Gute kommen - haben wir über Ostern ein paar Gospels in "Heimarbeit" aufgenommen.

    Hauptsächlich kamen dabei Handys zum Einsatz, ein paar wenige haben auch besseres Equipment und selbstredend hatte ich die Bandmaschine im Einsatz ;)

    Das Ganze wurde im Studio abgemischt und mit unseren "Selfies" auf youtube gestellt.


    Wer mal reinhören will, Näheres findet ihr jeweils bei den Songs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • wird aber nur in vielen Jahren wieder einer reinhören...

    Hallo Rainer,


    also ich höre unsere Bänder sehr oft und gerne 8o

    Es steht doch jeden frei sich die Bänder noch einmal anzuhören.

    Ich habe noch kein Ersuchen abgelehnt, aber die Nachfrage hält sich in Grenzen

    um nicht zu sagen, ist fast nicht vorhanden :rolleyes:


    dann kann ich meine verhunzten Aufnahmen korrigieren

    Hallo Ulf,


    komisch mir sind keine verhunzten Aufnahmen aufgefallen ;)


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila