Das Tonband-Kettenpaket

  • Muss aber nicht, oder? Ich höre nichts fehlerhaftes, wenn ich bei meiner alten Akai Viertelspur bis +6 dB aussteuere. Das ist schon nahe an 514 nWb/m, und die ist eigentlich für weniger vorgesehen (früher nur bis +3dB ausgesteuert, und nix genaues weiß ich nicht.)

    Hallöchen - was kommt denn von Deiner Akai Viertelspur runter, wenn Du ein 514er Band abspielst? Das VU-Meter ist ja nirgendwo genormt und wird unter uns Tonies gern als "Abschätzhilfe" bezeichnet...Schau Dir bei dem magnetischen Fluß doch mal den Klirr an. Wenn das gut geht, ist die Maschine wirklich super!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallöchen - was kommt denn von Deiner Akai Viertelspur runter, wenn Du ein 514er Band abspielst? Das VU-Meter ist ja nirgendwo genormt und wird unter uns Tonies gern als "Abschätzhilfe" bezeichnet...Schau Dir bei dem magnetischen Fluß doch mal den Klirr an. Wenn das gut geht, ist die Maschine wirklich super!

    Ein schöner Ton kommt runter, Ingo!

    Ein 514er-Testband habe ich von Bluthardt, auf der Akai ist der Ausschlag der VU dabei knapp oberhalb von +6 dB angesiedelt. Ein RTM hatte ich da aber noch nicht dran. In so fern: geschätzt +6 dB ergeben einen schönen Ton. Habe ich sogar schon verkauft, an einen Akai-Viertelspurbesitzer, der „Schöneres nie gehört hat“.

  • Eine gut eingemessene Spulen Tonband-Maschine mit guten Band sollte sowoeso schon irgendwas zwischen 60 und 70 dB schaffen.

    :meld: Protokoll A700 70,3 KB.jpg


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Jürgen,


    und jetzt mit den ganzen neuen Elkos und andern "el. Freunden", die Du da mühevoll eingebaut hast, sollte das vielleicht sogar noch ein bisschen besser gehen, oder ?


    Hast Du schon mal reingehört und kannst uns berichten, was Dein "Rundumschlag" gebracht hat ?



    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    ich bastel an der anderen A700 herum links im Bild. Ich warte noch auf Ersatzteile für die Bandzugwaagen, dann geht es erst ans einmessen. Das Protokoll ist von der rechten A700,

    die ist von DiBe revidiert und von Addi Strobel eingemessen worden.

    Mein Ehrgeiz ist natürlich diese Werte zu übertreffen :D

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/32038/


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ps..andré, eigentlich technisch unmöglich, aber auch bei Wechselstrom gibt es eine bevorzugte laufrichtung der Elektronen, irgendwann wird man es messen können.

    Wer behauptet denn sowas?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • :meld: Protokoll A700 70,3 KB.jpg


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    ...das Quantegy-Band ist ja nah am Studiomaster 900. Interessant, denn ich mache möglichst Aufnahmen mit dem 911er. Das 900er ist mir zu scharf...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Auf meiner Telefunken M15A klingt es trotz guter Einmessung schärfer, als andere Bänder - jeweils bei richtiger Einmessung natürlich...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • "Schärfer" weil mehr Verzerrung in den Höhen? Höhendynamik nicht so gut? Habe es selbst noch nicht probiert. Dazu muß erst meine High Speed A77 fertig werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • "Schärfer" weil mehr Verzerrung in den Höhen? Höhendynamik nicht so gut? Habe es selbst noch nicht probiert. Dazu muß erst meine High Speed A77 fertig werden.

    keine Verzerrungen - schwer zu beschreiben. Meßtechnisch ist es aber gut.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • sodele, dieses WE werde ich mal Vergleiche auf meiner A816 machen (SM900 vs. SM911) - dann berichte ich wieder.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ich wär' dann mal so weit ;) Die älteren Bänder höre ich mir noch an, dann kann das Paket weiter zu mvorbau. Michael, schickst du mir deine Adresse? Volkmar will ja pausieren.

    Vorläufiges Fazit: Absolut tolle Titel, einiges Neues entdeckt und professionelle Aufnahmen - bin begeistert, wie jedes Mal!


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI