Das Tonband-Kettenpaket

  • Ich wäre bei der nächsten Runde gerne nochmal dabei. Allein oder in Absprache mit Gerhard, sofern er wieder mitmachen möchte (wir wohnen in derselben Stadt).
    Beim vorigen Mal hat er sich um den Versand gekümmert, was ich diesmal übernehmen würde.

    Grüße, Peter

  • Ich wäre bei der nächsten Runde gerne nochmal dabei.

    Hallo Peter,


    Du bist solange dabei, wie Du möchtest.

    Ich hoffe doch sehr das Du uns länger erhalten bleibst.


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • not my cup of tea...

    Genau wir sind hier nicht bei Germanys next Topmodel sondern beim

    Tonbandkettenpaket :sorry:

    Gegenseitige Wertschätzung ist etwas was man nicht verlangen kann, so etwas muss man sich verdienen. Also soweit alles in Butter.

    Aber warum schon wieder das Schweigen der Lämmer ;(

    Wo ist das Paket jetzt, noch bei Robert oder schon bei Klaus :?:

    Wie hat das gebotene gefallen?

    Fragen über Fragen :D


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Natürlich erwarte ich nicht das Robert schon so weit ist um das Paket weiterzuschicken, aber für ein erstes Statement sollten gute drei Wochen

    schon langen :/


    @ alle, auch wenn der eine oder andere Ungeduldig wird, es bleibt dabei:

    Es dauert solange wie es dauert, gehetzt wird hier keiner.

    Aber die Kette braucht Brot und Spiele um zu funktionieren.

    Also ein wenig Input täte Not.


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo zusammen,

    danke für Euere Geduld. Das Paket ist tatsächlich seit drei Wochen bei mir. Ich konnte aber aus zeitlichen Gründen erst vor kurzem beginnen, reinzuhören. Dann ist auch noch meine Studer A80 ausgefallen. Ein Kanal rauscht wie verrückt.

    Zum Glück hab ich noch eine Telefunken M21 und eine Studer A810. Ich hab mal angefangen, die Bänder so zu hören, wie sie im Paket lagen, also von hinten herein.

    Los ging es mit den neuen Lieder von Andreas (Schlappen-Andi). Er und ein Kumpel von ihm, haben das Paket selbst bei mir vorbei gebracht. Dabei hatten wir einen schönen Nachmittag. Ich denke, meine beiden Gäste haben das eine oder andere gesehen und gehört, was sie vorher so noch nicht gesehen und gehört hatten. 8o

    Jedenfalls sind die beiden Aufnahmen von Andreas top. Selbst produzierte Live-Aufnahmen. Hier kommt der volle Vorteil von Tonbandmaschinen zum Tragen. Man gewinnt das Gefühl, live dabei zu sein.

    Das Band 30 enthält von der Musik her tolle Stücke von Erhard (astia69). Gegenüber den Live-Aufnahmen vom erwähnten Band 31 hört man dabei natürlich aber schon deutlich den Unterschied, sprich, dass diese Songs von CD überspielt wurden. Dennoch, tolle Stücke. Die Live-Version von Foreigners "I want to know what love is" kannte ich bisher noch nicht. Dann kamen sechs Stücke von Michael (mvorbau). Doris Day hat mir besonders gefallen, ganz einfach deshalb, weil ich die bislang nur von Filmen kannte, bewusst Lieder von ihr hatte ich selbst noch nicht gehört und falls ja, dann eher im Radio als Hintergrundberieselung. Die Frau kann singen, das steht fest.

    Von den folgenden Songs von Thomas (FOH) hat mir natürlich wieder die selbst aufgenommene Cello-Aufnahme am besten gefallen. Da war ein Virtuose am Werk - kaum vorstellbar, dass diese Interpretation dann offenbar den Vorstellungen des Künsters nicht gerecht wurde.

    Band 29 und Rainer (cyrano): einige Klassik-Aufnahmen. Klassik höre ich eher selten und dann sind mir kleinere Besetzungen immer lieber. Für Klassik-Kenner sind das aber bestimmt tolle Stücke. Nana Mouskouri ist demgegenüber wieder leichtere Kost - und gesanglich auf dem Niveau von Doris Day - oder sogar noch darüber - so zumindest meine Meinung.

    Die anschließenden Songs von Doc No waren dann ganz nach meinem Geschmack, da hört man einfach sehr gerne zu - also ich zumindest.

    Gleiches gilt für die letzten Songs auf dem Band, die Ulf (sensor) beigesteuer hat. Eagles, Diana Krall und Katie Melua sind feste Größen in meinem Hörraum.

    Band 28 ist dann wieder was für Klassik-Kenner - für mich keine leichte Kost. Tut mir leid, aber dafür brauche ich wohl noch ein paar Jahre . . .

    Band 27 hab ich heute gehört. Die Musikauswahl von Gerhard (VirNides), Andre (CaptnDifool) und Harald (Rhöni) trifft wieder gut meinen Geschmack. Es versteht sich dabei von selbst, dass Masterband-Kopien klanglich herausstechen. Da wird einem klar, dass dieser ganze Aufwand mit diesen ollen Tonbandmaschinen sich am Ende doch lohnt.

    So, das solls mal in aller Kürze bis hierhin gewesen sein. Gebt mir bitte noch zwei, drei Wochen Zeit, dann sollte ich durch sein. Wenn ich dazu komme, schreibe ich meine Kurzeindrücke dann hier wieder nieder.

    Danke auf jeden Fall jetzt schon, dass ich dabei sein kann. Übrigens bin ich in Sachen Tonband gegenüber den "Freaks" und Superexperten hier noch ein absoluter Amateur. Das Niveau der meisten hier werde ich in diesem Metier nie erreichen. Analogwiedergabe mittels Schallplatte ist und bleibt da wohl eher mein Spezialgebiet.

    Herzliche Grüße

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

  • Hallo zusammen,

    so, nun bin ich durch.Wenn ich richtig gelesen habe, dann kommt als nächstes Klaus (noctilux) dran. Bitte, Klaus, teile mir doch Deine Adresse mit, dann kann ich das Paket am Montag auf den Weg bringen, (bitte per PN oder Mail).

    Zu den restlichen Bändern schreib ich noch was, wenn mehr Zeit ist.

    Vielen Dank schon mal, dass ich an dieser schönen Aktion teilnehmen durfte und Entschuldigung dafür, dass es etwas länger gedauert hat.

    Herzliche Grüße

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

  • :meld: aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert), Peter Ruhrberg,

    VirNides (Gerhard), Muldi (Martin), Christian (Karl Forster), André (Captn Difool),

    rhoeni (Harald), Rainer (cyrano), Doc No  Ulf (Sensor), astia69 (Erhard), mvorbau (Michael), FOH (Tom), Andreas "Schlappen-Andi", Robert (furo),

    Klaus (noctilux)................:thumbup:

    und natürlich auf Zuruf Matthias S. und Volkmar

    Wenn die beiden Maschinisten in der Warteschleife in dieser Runde noch mitmachen wollen, bitte hier im Fred melden.

    Ansonsten geht das Band, nach Klaus, wieder in die friesische Karibik.


    Ich wünsche allen Maschinisten ein schönes Wochenende


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Tonbandfreunde,


    nun gehts weiter mit meinen kurzen Eindrücken zu den Bändern.

    Band 26: Die ersten acht Songs von Peter Ruhrberg haben mit alle gefallen, mein Favorit ist Mark Knopfler, ganz einfach, weil ich die Dire Straits schon immer mag.

    Dann kommen interessante Live-Aufnahmen, alles klassische Musik. Hier hat mir die Aufnahme mit Harfe, Flöte, Klarinette und Streicher am besten gefallen. Schön, wenn man solche Aufnahmen selbst herstellen kann. Dafür fehlt mir leider noch das Know How. Obwohl Peter sogar Texte für die Lieder mit dazu gegeben hat, muss ich gestehen, dass ich dann lieber doch nicht mitgesungen habe. :S

    Band 25: Jürgen "Garuda" hat drei Titel beigesteuert. Gerade Heinz Erhardt war da natürlich etwas, das ich so noch nicht kannte. Fleetwood Mac und Patricia Barber waren demgegenüber schon oft Gast in meinem Hörraum.

    Willis fünf Titel sind kein Mainstream, danke für diese neuen Eindrücke.

    Robert - q-tip macht mit sechs Titeln das Band 25 voll. Die haben mir auch alle gefallen, vielleicht auch deshalb, weil ich sie größtenteils schon kannte. Janis Joplin ist eine Legende und von Regina Spektor habe ich auch Platten im Regal.

    Band 24: volkmarr II - Agnes Buen Garnad & Jan Gabarek kanne ich nicht, die andere beiden Interpreten (Bert Kaempfert - habe viele LP`s von ihm und mag seine Musik sehr gerne - und The Nitz - von denen kannte ich bislang nur In the dutch mountain) sind mir sehr gut bzw. zumindest bekannt.

    mvorbau hat dann tolle Jazzmusik beigesteuert, die man gut hören kann. Auch in Sachen Jazz bin ich noch nicht so weit, dass ich alles hören kann, insbesondere dann nicht, wenn es klingt, als würde die Musiker gegeneinader spielen. Dies war hier nicht so.

    Toll fand ich die Live-Aufnahmen von Suzanne Vega am Ende des Bandes. Ihren sehr bekannten Hit Luka kannte ich so noch nicht.

    Band 23: Doc No starte mit Agnes Obel - von der ich alle Platten habe, entsprechend gerne höre ich diese Musik. Und auch der Rest von Doc No hat mir gut gefallen, von Freddy Quinn hatte ich definitiv noch nichts auf meiner Anlage gehört. Danke dafür!

    Ulf alias sensor startet nach einem kurzen Intro mit einem klassischen Stück, kommt dann zu sehr schöner Pop- bzw. leichtem Jazz (Diana Krall). Man hört aber dann doch, dass "nur" ein CD-Spieler als Quelle gedient hat.

    Band 22: Andrè (Captn Difool) hat eine zumindest für mich weniger bekannte Aufnahme von Pink Floyd begesteuert, aus Ende der 60er Jahre! Aber bereits da war der Stil von Pink Floyd unverkennbar. Mir gefällts.

    Harald (rhoeni) hat drei Titel eines ganz großen begesteuert, Leonhard Cohen. Dessen Gänsehautstimme geht einfach unter die Haut. Tina Gua kannte ich nicht, deren Titel habe mir aber auch sehr gut gefallen.

    Rainer (cyrano) bringt dann zum Glück wieder analoge Quellen an den Start. Das ist wieder eher meine Welt. Umso schöner, wenn es dann zum Teil auch noch eigene Aufnahmen sind. Meinen Respekt dafür.

    Band 21: Christian (KarlForster) startet mit der unverkennbaren und traumhaft schönen Stimme von Stevie Nicks, ich liebe diese Frau. Was dann aber folgt, ist alles nicht meine Welt, sorry.

    Gerhard "VirNides" steuert dann wieder Songs bei, die mir sehr gut gefallen haben. Gerade die Frauenstimmen haben es mir angetan. Mir war gar nicht bewusst, dass Mary Roos so gut singt.

    Martin alias Muldi hat den Welttitel von Jethro Tull "Locomotive Breath" zwischen zwei weniger bekannte Titel von Black Country und Phillip Boa an teh Voodoclub gepackt. Am besten davon hat mir trotzdem Jethro Tull gefallen.

    Band 20 bzw. Band 1 - so zumindest ist es beschriftet: Tom starte mit Nina Hagen und die tut alles, um afrikanischen Flair zu zaubern. Das macht sie gut.

    Volkmar steuer Brook Miller bei, dessen Song ich bislang nicht kannt.

    Uli folgt mit Bekanntem, wahrscheinlich dem bekanntesten Song der Blues Company, nämlich Cold rain - und besonders erfreulich, in einer Live-Version.

    Udo schiebt etwas betagtere Musik hinterher. Der bereits erwähnte Bert Kaempfert übergibt an die Mills Brothers, die dann an Caterina Valente übergeben. Caterina hat ebenfalls eine wunderschöne Stimme.

    Garuda überlässt nichts dem Zufall und startet mit einem der Allergrößten, Louis Armstrong - hier zusammen mit Velma Middleton, schönes Stück. Es folgen zwei Stücke von Laura Nyro - kannte ich bsiher noch nicht. Nat King Cole hingegen schon und Robert Mitchum hatte ich eher als Akteur bei alten Western auf dem Schirm, nicht unbedingt als Sänger. Aber was soll man sagen, er kanns.


    So, das waren kurz zusammengefasst meine Eindrücke vom Tonband-Kettenpaket. Besonders interessant fand ich die Vielfalt der enthaltenen Musik, da dürfte für jeden was dabei sein. Als echter Analog-Liebhaber gefallen mir natürlich analoge Quellen immer am besten, wenn das Quellmaterial dann noch eine Masterband-Kopie war oder sogar selbst direkt auf Band aufgenommen, dann kommt Freude auf.


    Danke, dass ich mitmachen durfte. Am Montag geht das Paket an Klaus, der mir seine Adresse bereits übermittelt hat. Klaus, ich hoffe, das Paket macht Dir ebenso viel Freude wir mir.


    Analoge Grüße

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

  • Hallo liebe Senkelfreunde,


    gestern kam die Überraschung an, ein Riesenpaket mit 12 Bändern (armer Postbote).


    Das wird in den kommenden 2 bis 3 Wochen eine interessante und schöne Aufgabe werden, das Material zu sichten.


    Ganz herzlichen Dank erst einmal, auch an Robert für den Versand.


    Viele Grüße aus Köln


    Klaus

  • So, nun mal einen kurzen Zwischenbericht.


    Das ist ja ein Wahnsinnspaket, das da eingetroffen ist, eigentlich schon ein wenig viel aber dennoch hochinteressant.


    Ich habe die ersten fünf Bänder durch und muss sagen, dass das schon eine hervorragende Qualität ist, die da auf Band verewigt wurde.


    Es ist auch toll, dass mal von so vielen unterschiedlichen Bandmaschinen die Aufnahmen zu hören und auch die unterschiedlichen Aufnahmequelle.


    In der Regel bin ich ja kein Freund der klassischen Musik.


    Im Gegensatz zu meiner Jugendzeit tendiere ich eher zu Pop / Rock in all seinen Formen auch wenn er so in Blues und Jazz übergeht. Das ist natürlich Geschmacksache und bei jedem anders.


    Aber es sind viele interessante Stücke vorhanden, die wirklich begeistern und die ich so noch nicht gehört habe.


    Schön zu hören war Band 1 bzw. 20 eine gute Auswahl an Stücken, die auch alle in guter Qualität sind.


    Ebenso Band 21, die Stücke von Gerhard „Virnides“ mit der Nagra t-Audio.


    Band 22 mit Aufnahmen von André „Captn Difool“ habe ich den Eindruck, dass es etwas leise ist. Pink Floyd ist natürlich unverkennbar und auch einer meiner Lieblingsbands.


    Schöne Stücke waren auch die von Harald „rhoeni“ und Rainer „cyrano“, die auch Aufnahme Technisch und vom Klang sehr gut waren.


    Nabucco war schon sehr Beeindruckend. Hat mich an die 70 Jahre erinnert, da habe ich regelmäßig in den Opernhäusern des Ruhrgebiet Stücke von Giuseppe Verdi gehört.


    Nabucco wurde in Düsseldorfer aufgeführt und es waren die Gastspieler der Mailänder Scala in Düsseldorf zu Gast. Es war so toll, dass ich den Abend bis heute noch im Sinn und Ohr habe.


    Auch auf Band 23 die Aufnahmen von Erhard „astia69“ auf UHER SG 631 haben mich erstaunt, sowohl von den einzelnen Stücken als auch Aufnahmetechnisch, hätte ich der UHER nicht zugetraut.


    Aber es kommt immer mehr der Wunsch nach einer M15, M20, A810 oder A807 auf. Nun ja Träumereien halt.


    Man könnte noch so viel davon berichten, aber ich bin kein so guter Schreiberling und ringe immer um Formulierungen.


    Aber ich werde mich an die nächsten Senkel machen und schauen, was mich da so erwartet.


    Es bleibt spannend. :)


    Viele Grüße aus Köln und noch mal vielen Dank, dass ich mitmachen darf.


    Klaus

  • Hallo Michael,


    sie sind wie alle großartig und es ist eine wahre Schatztruhe wo es immer was Neues zu entdecken gibt.


    Man kann gar nicht alles berichten. Ich habe noch zwei Bänder abzuhören und werde bis Mitte nächster Woche zu Ender sein und werde dann das Paket weitersenden.


    Wer bekommt es als Nächster?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Klaus (noctilux)................ :thumbup:

    und natürlich auf Zuruf Matthias S. und Volkmar

    Wenn die beiden Maschinisten in der Warteschleife in dieser Runde noch mitmachen wollen, bitte hier im Fred melden.

    Ansonsten geht das Band, nach Klaus, wieder in die friesische Karibik.

    Hallo Klaus,


    wenn sich die beiden nicht melden, geht das Paket wieder an mich zurück.


    Ich wünsche allen Maschinisten ein schönes Wochenende


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ganz herzlichen Dank noch mal an alle dafür.

    Siehst Du Klaus,


    hat doch gar nicht weh getan, ein wenig Herzblut und Angstschweiß gehören dazu :D

    Aber glaube mir, das geht allen in der Kette so, mir auch :wacko:

    Unser kleines Projekt ist nicht so trivial, wie es sich anhört, jeder der hier Mitmacht wird das bestätigen.

    Aber wenn man sich darauf einlässt macht es einen unbändigen Spaß.

    Und dieser Spaß sollte immer im Vordergrund stehen ;)


    Ich wünsche allen Maschinisten ein schönes kommendes Wochenende.


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila