Das Tonband-Kettenpaket

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zum Thema Pegelton: wer kann sollte es machen, aber sonst kann es bleiben wie es ist. Gute Aussteuerung ist natürlich schön, aber macht die Musik und das Hörvergnügen nicht wirklich besser. Die Bänder erlauben genug Spielraum, Sodass es immer noch unverzehrt klingt, selbst wenn so mancher Aufnahmen liefert, das meine VU-Meter drohen zu verbiegen. Einfach nicht hinschauen, sondern hinhören.

    Wer also einen Pegelton aufnehmen kann und möchte sollte machen. Ist doch mal interessant für alle anderen zu sehen und hören was die VU-Meter dann anzeigen.

  • Nun zu

    Band 29


    Schöne Aufnahmen von Rainer, schöne Bühnen, vom Inhalt nicht so ganz das Meine.

    Dennoch schön zu hören, ist das irgendwie über Kompressoren o.ä. gelaufen?


    Was ich nicht verstehe, warum muß zwischen jeder Komposition ein bleep sein?

    Vor über 40 Jahren habe ich bei meiner A77 gelernt nach jedem Stop das Band einen Hauch zurück zu drehen .... (Bei Aufnahmen nat.)


    Doc No,

    Till Brönner hätte ich so nicht erkannt, schön anzuhören ist aber noch zu hell draußen.

    Why ist sehr schön.

    Meine Maschine mit VU ist erst Heute aus der Wartung gekommen, bei irgendeiner andern Aufnahme kam es mir Links etwas voller vor, bei dir konnte ich nun sehen, daß es links leiser war.

    Schön wenn die Ausgänge regelbar sind :)

    Cashmore (Name Programm?) is ne Heulsuse aber feine Instrumentierung.

    Wobei, die Streicher sind bestimmt nicht echt ...

    Berlin ist auch ganz spannend.


    Zum Ausklang entspannende Musik von Ulf -schön.

    Die Eagles kannte ich so nicht, Danke

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Schöne Aufnahmen von Rainer, schöne Bühnen, vom Inhalt nicht so ganz das Meine.

    Dennoch schön zu hören, ist das irgendwie über Kompressoren o.ä. gelaufen?


    Was ich nicht verstehe, warum muß zwischen jeder Komposition ein bleep sein?

    Nein, Willi, keinerlei Kompression bei Klassik.

    Das mit den Beeps hatte Jürgen schon bemängelt. Ich habe von hier aus keine Erklärung dafür - passiert mir sonst eher nicht. ;(

  • passiert mir sonst eher nicht.

    Hallo Rainer,


    bei meinen aktuellen Aufnahmen sind die Übergänge auch nicht so prall.

    Viel Live Aufnahmen mit Applaus und Gesülze, da einen sauberen Übergang zu finden ist nicht trivial, "tut" aber dem Charme der Aufnahmen keinen Abbruch.

    Hoffe ich jedenfalls :/


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Rainer, ich bin bestimmt kein Perfektionist aber wenn ich so entspannt auf dem Sofa ... es stört halt.

    Bist aber in guter Gesellschaft.

    Anderes Thema, hast Du gehört was Rhönie auf's LGR35P gezaubert hat?

    Hut ab -und mit den bleeps hat er's auch :)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • ...sind die Übergänge auch nicht so prall...


    Da war ich noch nicht.

    Aber da sind bis jetzt die Aufnahmen von Peter und Gerhard erstmal zu schlagen.


    PS Du hast Mehl

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Band28

    versuche noch zu verdauen ... schwere Kost.


    Warum rauscht und brodelt es links? Bei mir was kaputt?

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hab aufgegeben, ist mir zu hoch.

    Technisch eine Heidenarbeit und klanglich auch spannend.

    Warum es links so verrausch ist, keine Ahnung.


    Entspanne mich jetzt bei Jürgens neuem Beitrag, da ist wieder alles ok.


    Hihi, geht doch, deutlich "besser" als Herr Erhard :)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Eigentlich wollte ich mich zurück lehnen aber Alter ich hab ja nun meine VU zurück.

    Du hast angefangen, wollen wir mal ausprobieren wer mehr nW verzerrungs- und klirrfreí aufs Band pressen kann :)

    Wäre mir ohne VU nicht aufgefallen, total sauber.

    Schöne Beiträge wenn nur diese bleebs nicht wären :)


    Wer war das mit dem Trennbandbedarf?

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Schöne Aufnahmen von Rainer, schöne Bühnen...

    Warte auf‘s nächste Band, ich bin jetzt in ein neues Genre eingestiegen, und das auf Anhieb seehr richtig:


    https://www.tapemusic.eu/master-tapes/jazz/


    Von den beiden neuen (oberen) Bändern gibt‘s je ein Beispiel, analog und komplett.🥳

  • gegen "Bleeps" hilft das Spot-Erase...


    Mag sein, oder bei Aufnahmen auf bespieltem Band nach „Stop“ einen cm zurück drehen...


    Ich dreh bei der A77 immer etwas zurück. Manchmal vergesse ich es auch im Eifer... :wacko:

    Hallo,


    ist ja alles richtig und mir bekannt, aber wenn da nun mal partout keine Leerrille ist und die Stücke ineinander laufen und das Ein und Ausblenden auch nicht wirklich Zielführend ist, was dann :evil:


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • dann hebste während des Laufens das Band von Lösch- und Aufnahmekopf langsam ab...(Abblende) oder läßt es langsam wieder drankommen. (Aufblende)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • ...einen kleinen Fingerbügel an den Bandabheber koppeln...nur ginge dann die Klappe nicht mehr zu.

    Das Problem dabei ist nur, dass der A77 Banabheber so wackelig ist, dass zum ausgesprochenen Kunststück gerät, beide Kanäle gleichzeitig ein- und auszublenden (ich meine jetzt sanftes Blenden, nicht ruckartiges Bewegen). Einfach mal ausprobieren; wer's mühelos schafft, kriegt von mir eine Rolle Gelbband 8)

    Grüße, Peter