Das Tonband-Kettenpaket

  • ^^ Da gebe ich Dir recht. Ich habe eh schon überlegt, die Lagerung des Hebels stabiler auszuführen, allerdings ist das bei der erzwungenen Flachbauweise auch ein "Kunststück", nur dann würde an der Stelle eine z.B. Beruhigungsrolle Sinn machen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mit Hebel oder Tasten? Kenne mich mit der 807 nicht so aus. Mechanisch geht das locker im 1/10mm-Bereich, da bräuchte man eine gute Hebelübersetzung. Da ist es vielleicht doch einfacher, eine Transistorstummschaltung wie bei der B77 zu nehmen und mit Regler zu blenden. Bastler vs. Profi ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mit Hebel oder Tasten? Kenne mich mit der 807 nicht so aus.

    Hallo André,


    ist ähnlich gelöst wie bei A80 und B67, eine Taste am Kopfträger über dem Aufnahmekopf.

    Die Taste wirkt mechanisch auf den Bandabheber ein, bei der A80 ist die Taste sogar arretierbar.


    Bandabheber A80.JPG


    Bandabheber B67.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Willi,


    sehr schön gezeigt, der Bandabheber sitzt zwischen Aufnahme und Löschkopf, daher wird natürlich das Band auch über den Löschkopf angehoben :sorry:


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo,


    um die verschiedenen Sichtweisen zu verdeutlichen 8o

    Bei der B67 ist der Bandaheber näher am Aufnahmekopf.


    Kopfträger 1.JPG


    Kopfträger 2.JPG


    Kopfträger 3.JPG


    Kopfträger 4.jpg


    Bei der A807 sieht es ein klein wenig anders aus, da ist der Bandabheber näher am Loschkopf.


    Kopfträger Willi Detail.JPG


    Also alles eine Frage der Perspektive :D


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hm ja nee also ...

    Nach meinem Verständnis geht es ja um ein langsames einsetzen des Löschens oder eben andersrum ... oder so:

    Uli:

    dann hebste während des Laufens das Band von Lösch- und Aufnahmekopf langsam ab...(Abblende) oder läßt es langsam wieder drankommen. (Aufblende)



    Band 27

    Gerhard hat mit seinem erlesenen Maschinenpark ein perfektes Ergebnis geliefert.

    Paßt alles und die Musik geht auch in meine Richtung, was soll ich dazu schreiben?

    Dat swingt :)


    André steht dem in nichts nach und auch voll meine Musik. Harald hat mit seinen Aufnahmen auf LGR 30 P natürlich den Vogel abgeschossen.

    Hat Bestand gegen modernes teures Band, von wegen kann keine Höhen.

    Kann mir vorstellen, Daß Harald dran gedreht hat.

    Frau Oldfield, bei allem Respekt vor ihrer Stimme, mehr als ein Stück hintereinander ist für mich schwierig zu ertragen.

    Tears for fears sind wieder voll auf meiner Wellenlänge.


    Ein perfektes Band.


    PS Die Daklab Spulen gefallen mir, echt schick und laufen super rund.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Ja Willi, daran wurde unabsichtlich gedreht.

    Wie schon erwähnt waren aus Versehen noch die Equalizer Einstellungen am RME ADI2 Pro aktiv, die ich für die Sendung über Kassetten der BR Freizeit mit dem Schmidt Max eingestellt hatte.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Ja, hat sich nicht verändert.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Band 26


    lauter alte Bekannte.

    Erhard,

    Cocker ist immer ein Ohr wert. Die anderen Darsteller kenn man aus dem täglichen Radiogedudel mit dem Unterschied, daß die Radiomacher von den Interpreten jeweils nur einen Song kennen, hier war es erfreulicher Weise anders.

    Perfekt zu Band gebracht, wie auch

    Michael.

    Rossini hob sich wohltuend ab, obwohl Klassik nicht immer mein Fall ist.

    Doris Day ist spannend, amerikanisch und kitschig.

    Erwähnenswert, die Day by night soll sie mal eben an einem Nachmittag eingespielt haben.

    Dauert heute länger -ob es an der digitlisierung hängt?

    Thomas'

    Findling ist super gelungen, Glück muß man haben.

    Der Herbolzheimer hätte ruhig länger spielen dürfen.

    Cello, eines meine Lieblingsinstumente und hier super auf's Band gebracht.

    Vielleicht hat er sich daran gestört, daß er mit seinem Manschettenknopf am Corpus hängen geblieben war.

    Perfekte Aufnahmen, schöne Übergänge.


    PS Mir fällt auf, hier sind ganz schön viel A807 unterwegs, wo sie doch so ungeliebt wegen der Asymmetrie sind ... :)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • PS Mir fällt auf, hier sind ganz schön viel A807 unterwegs, wo sie doch so ungeliebt wegen der Asymmetrie sind ... :)

    Willi, ich sag nur Augenkrebs 8o


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ähm es ging um Band 30 ...

    Wo ist 26? Kann nicht weit sein, melde mich.


    Hab's

    Peters Band, steht weiter oben :)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()