Das Tonband-Kettenpaket

  • Hallo,

    Ulf , hallo Erhard,

    habt Ihr zudem Gehörten noch etwas zu sagen :?:

    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    ja doch, denke ich schon. Aber Ulf war ja vorher dran und da warte ich noch ein paar Tage.


    LG

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Moin,

    dann schreibe ich gerne mal ein paar Zeilen zu unserem aktuellen Rundläufer:


    Band 30:

    Michael war nach mir der Nächste und mit Gilbert Bécaud kommt gleich ein Könner aus den Kopfhörern, einfach wunderschön und da werden einige Erinnerungen wach… Das gleiche gilt für den rosaroten Panther, den hatten wir sogar in unserer Band als Pausenzeichen ;-)) Unvergessen Peter Sellers, der automatisch auf der inneren Leinwand erscheint. Der Barbier von Sevilla ging leider etwas im Rauschen unter, durch die Kopfhörer kam das recht unbarmherzig rüber. Doris Day höre ich immer wieder gerne, eine großartige Künstlerin, das war ein Genuss!

    Thomas folgt mit seinem Fundstück von Peter Herbolzheimer, was für mich eine der wirklich großen Entdeckungen dieser Runde ist. Obwohl ich überhaupt kein Fan von Bebop bin, hat mich der Live-Mitschnitt begeistert, fantastische Bläser und eine wunderschön eingefangene Atmosphäre, sehr gut! Auch die Cello-Aufnahme wusste zu überzeugen und Badman’s Song fand ich richtig klasse!


    Band 31

    Egal, ob Andi nun in Schlappen herum läuft oder nicht – seine Aufnahmen sind gut ;)
    Am besten gefiel mir „Wish you were here“.

    Bei Robert kam einer meiner Lieblings-Tenöre auf’s Band, Pavarotti‘s Stimme finde ich einfach unglaublich, wie immer.

    Klaus hat die zweite „Entdeckung“ dieser Runde geliefert, Walter Trout war mir überhaupt kein Begriff. Die Songs waren durch die Bank gut, bluesig, rockig, genau wie ich es mag. „My foolish Pride“ war Spitzenklasse! Demnächst besorge ich mir die LP.


    Band 32

    Ja, was soll ich sagen, unser „Chefe“ liefert mit schöner Regelmäßigkeit fantastische LP-Aufnahmen ab. Da knistert nix, es kommt einfach mit gehörig Druck aus den Boxen oder dieses Mal aus dem Hörer. Bei „Oh Gosh“ habe ich „kristallklar“ dazu notiert, das spricht für sich. „Wee Wee Hours“ ist ohnehin schon ein sehr erdiger Blues, von der stimmgewaltigen Imelda May interpretiert , kamen da noch ein paar Nuancen dazu, super! Joni Mitchell gehört zu meinen Favoritinnen, auch hier wieder ein eigenwilliger, aber richtig guter Song.


    Willi hat einen Beatles-Song abgeliefert, den wir viele Jahre mit unserer Band gespielt haben, Text und Musik gehören für mich mit zu den besten Songs der „Fab Four“.


    Robert „q-tip“ macht nahtlos weiter mit „Helter Skelter“ in mono. Bis dato kannte ich nur die Version aus dem „White Album“, wieder was dazu gelernt. Seine insgesamt zwölf aufgenommenen Stücke sind sehr verschiedene, individuelle Titel, definitiv kein seichtes Unterhaltungsband. Meine Highlights waren „Turning Gold“ (schön rockig), die Texanerin Heather Bond mit einer tollen Stimme und einem eingängigen Duett, Bitter Ruin mit „Soundproof Box“, die einen ganz eigenen Sound ablieferten (sehr trocken und sehr dynamisch), Annabel Lee mit „Stories“ (klanglich komplett gegensätzlich zum vorhergehenden Titel) und Billie Ellish, die mich mit ihrer tollen Stimme auch immer wieder begeistert.


    In der Summe wieder ein völlig unterschiedliches, aber toll aufgenommenes Band.


    Bänder 33 und 34

    Beide Bänder wurden von Peter aufgenommen, jeder Titel beeindruckte schon durch seine technische Perfektion. Hier gibt es zwischen der Musik nur absolute Stille und alle Ein- und Ausblendungen sind wie aus dem Lehrbuch – wie könnte es auch anders sein! Die Stilrichtungen auf beiden Bändern sind weit gestreut, da wird jeder seine Rosinen heraus picken können.

    Die „Moonlight Serenade“ begeistert mit einem eindrucksvollen räumlichen Klang und einer Dynamik über 25 dB, wenn man das mit der heutigen „Plattmacherei“ vergleicht, können einem die Tränen kommen. Vollkommen anders und mit einer gehörigen Portion Humor erklingen Grönemeyers „Männer“ mit den Bläck Fööss (warum heißen die eigentlich so?) und „Shadow of your Smile“ ist wieder eine ganz andere Welt. Bei „Nocturne“ lausche ich andächtig und von Fabiana Trani an der Harfe bin ich ohne Übertreibung richtiggehend berührt, klasse!

    Es gibt ja bei Peters Bändern mehr als ich schreiben kann, aber Mussorgsky’s „Bass-Demostück“ musste ich einfach noch mal über die Boxen anhören…


    Band 35

    ...verspricht durch Aufnahmen von Masterbandkopien, Hörraum, Streaming und Live-Aufnahmen richtig spannend zu werden…

    Gerhard macht mit Meg Hutchinson den Anfang und trifft bei mir direkt ins Schwarze, toller Titel, tolle Frau! Auch die nächsten Songs gefallen mir, ganz besonders die beiden mit der Steel Guitar veredelten Country-Aufnahmen.

    Abgehört habe ich mit einer UHER SG 631, die vielleicht nicht ganz so pegelfest ist wie eine Studer, zumindest haben Gerhard’s Titel das Gerät zum Verzerren gebracht, die Zeiger standen stellenweise fest am rechten Rand, am angeschlossenen RTM allerdings auch. Zumindest für meine Maschine war das etwas zu viel des Guten.

    Die letzte Kunstkopfaufnahme vom Hörraum war interessant, werten will ich das nicht, da mir jegliche Vergleiche fehlen, es hört sich aber gut an!


    Erheblich zarter ausgesteuert kommt nun ein hochinteressantes Zeitdokument von André zum Thema „Beatles“. Bei jpc auf der Webseite hatte ich zwar davon gelesen, jetzt habe ich es auch mal gehört. Die „Jungs“ so nah zu erleben ist schon sehr beeindruckend.


    Gespannt war ich natürlich auch auf Rainers Eigenaufnahmen. Friedrich Storfingers Orgelspiel ist schon eine Klasse für sich, die Aufnahme ebenso. Da merkt man die lange Erfahrung, die Rainer ja auch in seiner Vita beschreibt.

    Die Jazz Session ist nicht meine Welt, zum Jazz habe ich nun mal ambivalente Erfahrungen. Mal reißt es mich regelrecht vom Hocker, mal kann ich wenig damit anfangen. Das liegt natürlich nicht an den beiden Aufnahmen, die sowohl technisch sehr gut sind wie auch instrumental und solistisch sehr sicher interpretiert werden.

    Zum Abschluss finde ich mit „Before I die“ noch mein Sahnestückchen… ;)


    Band 36

    Auf Christians Band war ich wie immer bei seinen Eigenkompositionen besonders gespannt. Mein bisheriges Highlight ist ja immer noch der „Coronar-Takt“, der in meiner ersten Kettenpaketrunde dabei war. Beim Anfangstitel „Me and My Longboard“ hat es gedauert, bis ich gefühlt „drin“ war, bei „Movies in my Head“ musste ich nur die Augen schließen und die Leinwand war da. Die unterschiedlichsten Szenen liefen da ab, natürlich von dem geprägt, was man kennt.

    Manche Sequenzen erinnerten mich entfernt an Vangelis, aber vielleicht auch nur, weil ich den sehr gerne höre. Alles in allem – auch aufnahmetechnisch – auf hohem Niveau!


    Band 37

    Eine weitere „Entdeckung“ dieser Runde liefert Doc No mit „Pure Desmond plays James Bond Songs“. Ich habe mir das Album schon gekauft, das sagt ja schon alles. Auch der Song von Sade ist richtig gut, tolle Instrumentierung, die Stimme sowieso und der Text ist leider aktueller denn je.

    Die beiden Jazz Songs haben es mal wieder bei mir nicht in die Top-Ten geschafft, an den Aufnahmen selbst ist natürlich nichts auszusetzen.


    Nun kommt Ulf mit Udo Lindenbergs Anti-Kriegs-Song als Live Mitschnitt und danach die „80er Jahre - HiFi-Anlagen Test-CD Tricycle“. Udo hat mir ja wieder sehr gut gefallen, aber Tricycle konnte ich nicht allzu viel abgewinnen, Geschmacksache halt. Der „Barbier von Sevilla“ in Kassettenqualität, Ulf wird ja seine Gründe haben, aber da hätte ich eine CD vorgezogen.


    Als ich die RTM Plastikspule mit der Spulenarretierung der ASC festgezogen habe, hat es vernehmlich geknirscht, ich habe mir erlaubt, sie durch eine Metallspule auszuwechseln und meinen „Schnipsel“ dran gehängt. Da mir der Doc und Ulf so viel Platz gelassen haben, ist er etwas länger ausgefallen als geplant ;)

    Als kleine Demo habe ich das letzte Stück auf darklabs neuem PE5055 auf der A807 aufgenommen. Die Einmessung ist nicht perfekt, da geht sicher noch was, aber es klingt schon ganz brauchbar, wie ich finde.


    Das war’s für heute, hat viel Spaß gemacht – wie immer!


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Zur Aufklärung warum der Schlappen-Andi, Schlappen-Andi genannt wird :)

    Gestern hat ein Freund seinen neuen Analogtreff in der Nürnberger Südstadt eröffnet.

    Andi hat hier die Band analog auf Band aufgezeichnet. Man bewundere das Schuhwerk :P

    https://www.facebook.com/goodHiFi

  • So, die ersten Bänder sind angehört.

    Es hat sich doch noch etwas verzögert, weil ich jetzt neben meiner M15A eine Bandmaschine habe die auch NAB wiedergeben kann, ein Tandberg 10x. Diese musste aber erst einmal beim Tandberg Service auf Vordermann gebracht werden.

    Jetzt kann ich also die Bänder anhören ohne den parametrischen Equalizer für eine Annäherung an die korrekte Entzerrung zu bemühen.

    Eine A77 wartet noch auf seine Revision.


    zu BAND 33 und 34:

    die Aufnahmen von Peter sind einfach super gut.

    Einzelne Aufnahmen herauszuheben erübrigt sich, da es gerade die Vielfalt und die Qualität der Aufnahmen sind die einem in den Bann ziehen. Meine Partnerin und ich haben diese Bänder am Wochenende 3 mal angehört, weil wir so begeistert von der Zusammenstellung waren. Eins vielleicht noch. Wir hatten Besuch aus Opladen und denen habe ich die Bläck Föss vom Band 33 vorgespielt. Die waren schlicht aus dem Häuschen wie gut das geklungen hat.


    Heute habe ich mit Band 37 angehört.


    Die Aufnahmen von Doc No sind von der Auswahl klasse.

    Aber anscheinend ist der Wiedergabeverstärker der Tandberg 10X überfordert. Der Pegel ist enorm hoch, die Aussteuerungsinstrumente kleben rechts am Anschlag.


    Die Aufnahmen von Ulf (sensor) bereiten da keine Probleme.

    Der Song von Udo ist ja brandaktuell und auch die Livefassung ist klasse.

    Tricycle ist zwar enorm dynamisch, aber irgendwie für mich wenig inspirierend bzw. langweilig.

    Dagegen war ich dann überrascht, wie gut die Opernaufnahme von Kassette ist. Die hat mir sehr gut gefallen.


    Erhard (astia69)

    Auch da sehr gute Aufnahmen und guter Mix.

    Besonders gut hat mir die Aufnahme deines Chores gefallen, die ist sehr gelungen.


    Das war es erst mal für heute. Fortsetzung folgt.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Ach ja, noch ein Nachtrag.

    Wenn man den Umgang mit Offenwickel auf der M15A gewohnt ist, kommt einem das Handling der Spulen und das Einfädeln des Bandes in die Tandberg doch sehr umständlich vor. Da muss ich noch ein bisschen üben, bis das gut klappt :)

    MUSIK Hörer

  • trotz bestem Biergartenwetter ist es mir gelungen gestern Nacht noch ein Band anzuhören (wenn auch mit 2 Mass Bier als Höröl :) )


    zu Band32:

    Jürgen "Garuda"

    vorweg: alle Aufnahmen wieder mal sehr gut aufgenommen.

    Donovan weckte Jugenderinnerungen in mir.

    beim zweiten Stück (Eleanor McEvoy) fazinierte die Stimme.

    dann kam ein schöner Blues. Der wäre genau richtige für einen guten Rotwein gewesen, aber ich hatte ja schon 2 Mass. War auch ohne Rotwein gut.

    dann wieder eine schöne Stimme von Nelly.

    Der Champagner Karl ist witzig und ein klasse Song.

    und Joni Mitchell ist eh einer meiner Lieblingssängerin.


    Willi:

    Nowhere Man ist sowieso eines meiner Lieblingstücke von den FAB4, gut aufgenommen.


    Robert "q-tip"

    Helter Skelter von FAB4 ist dagegen nicht so meins.

    Danach folgte 11 mal Frauenpower.

    Die Aufnahmen waren ausnahmslos gut, aber 11 mal hintereinander Mädelsgesang ist dann schon ein wenig anstrengend. Kann aber auch am Biergarten vorher liegen.

    Aber einzeln wäre jeder Song gut.


    Heute geht es zum Analog-Stammtisch (im Biergarten).

    Mal schauen ob ich danach noch ein Band schaffe.

    Stay tuned

    Harald

    MUSIK Hörer

  • So, heute wieder mit den Bändern weitergemacht.

    Über das Wochenende war es einfach zu schön und ich hatte die Tage für einen kleinen Kurztrip genutzt und deshalb nichts hören können.


    Band 35:


    Gerhard:

    Die Masterbandkopien waren gute Aufnahmen und auch die Zusammenstellung hat mir gut gefallen.

    Aber auch hier hatte meine Tandberg Schwierigkeiten den Pegel unverzerrt wiederzugeben.

    Ich muss das mal genauer überprüfen, woran das liegt.

    Die Kunstkopfaufnahme war aber super, das kam bei mir richtig gut.

    Wenn es bei dir daheim im Raum so gut klingt, dann Glückwunsch.


    André:


    Dies Auskopplungen von den Beatles habe ich auch und höre sie auch öfters an. Ich finde diese inzwischen viel interessanter als die normalen Ausgaben.

    Die Zusammenstellung macht echt Spass in ihrer Abwechslung, da kommt keine Langeweile auf.


    Rainer:


    Die Orgelaufnahme drückte einen gleich in den Sessel und man konnte eine Klangbad nehmen.

    Die Jazzaufnahmen war auch sehr schön und gut aufgenommen.

    Besonders gefreut hat mich die Aufnahme Nummer 3, da ich Hammond Orgel liebe.

    Die Aufnahmen von der Schallplatte konnten das Niveau halten.


    Band 36:

    Christian:

    Wie immer eine Reise durch einen Klangkosmos.

    Ich bewundere deine Fähigkeiten für diese Kompositionen und die Geduld und den Aufwand der dafür nötig ist, das ganze in diese Form zu bringen.

    Großes Kompliment.


    Ich brauche dann noch die Anschrift des nächsten Teilnehmers.


    Gruß

    Harald


    PS: Ist von den Kettenbandlern jemand auf der HighEnd in München?

    MUSIK Hörer

  • Ich bin zwar kein Kettenbandler mehr, aber in München.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • :meld: aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert),

    Peter Ruhrberg, VirNides (Gerhard), Christian (Karl Forster), André (Captn Difool),

    Rainer (cyrano), Doc No, Ulf (Sensor), astia69 (Erhard), rhoeni (Harald), volkmar II (Volkmar), mvorbau (Michael), FOH (Tom), Andreas "Schlappen-Andi", Robert (furo),

    Klaus (noctilux)................:thumbup:

    Auf Zuruf Muldi (Martin) und Matthias S..


    Der Nächste ist volkmar II (Volkmar),


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich habe nur momentan nix Verwertbares zum Anhören...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Kleiner Seitenblick in der Wartenzeit auf die nächsten Aufnahmen UND REZENSIONEN des nächsten TBKP ... - oder eine von vielen Möglichkeiten bei Aufkommen ähnlicher Fragen wie z.B.

    oder auch: Wie es mir dabei manchmal geht :) ;)

    Ein hervorragender Beitrag (Link). Da ich sehr oft "Ton zum Bild" gemacht habe, gehe ich mal in mich!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)