Hallo Peter,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören/Lesen.
Zu den Exel Tabellen, ich kann nur eine Linie sehen ![]()
Wo ist A, wo ist W ![]()
Liebe Grüße aus der Nordsee
Jürgen
Hallo Peter,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören/Lesen.
Zu den Exel Tabellen, ich kann nur eine Linie sehen ![]()
Wo ist A, wo ist W ![]()
Liebe Grüße aus der Nordsee
Jürgen
Die beiden Kurven zeigen die Differenz des Frequenzgangs bei NAB-Aufnahme und CCIR-Wiedergabe für 19 und 38 cm/s.
das ist zu hoch für mich, ich sehe nur eine Linie, was ich außerdem "nicht sehe" ist, was das Gewese um NAB / CCIR hier im Kettenpaket immer soll, nochmals ![]()
Statt vom Streit um des Kaisers Bart, würde ich hier lieber etwas zu den Aufnahmen des Kettenpaketes lesen.
Lieber Jürgen,
der Frequenzgang ist nun mal unterschiedlich bei den verschiedenen Entzerrungen. Also sollte man, wenn man die Möglichkeiten hat, das berücksichtigen.
Ich wollte erst alle Bänder durchhören, bevor ich etwas schreibe.
Das kommt noch.
Und bitte nimm mich dann für die nächste Runde aus der Kettenbandrunde raus.
Gruß
Harald
das ist zu hoch für mich, ich sehe nur eine Linie, was ich außerdem "nicht sehe" ist, was das Gewese um NAB / CCIR hier im Kettenpaket immer soll, nochmals
Die Kurve zeigt einfach nur die Veränderung des Pegels. Wenn Du mit 19cm/s NAB aufnimmst und das Band mit CCIR wiedergibst, dann ist verglichen mit der NAB-Wiedergabe der Pegel bei 20 Hz ca. 9 dB niedriger, bei 100 Hz ca. 1 dB niedriger, bei 10.000 Hz ca. 2 dB lauter usw.
Dass Dich das nicht wirklich stört, verstehe ich. Warum Du Dich aber darüber "aufregst", wenn andere darüber reden, verstehe ich nicht. Ja, es wurde mehrfach gesagt NAB ist die Vorgabe, aber wenn derjenige nur CCIR kann, ist das auch ok. Aber wenn Harald sich bemühen will, seine CCIR Aufnahme NAB-Kompatibel(er) zu machen und damit besser passend für einen großen Teil der Abspielgeräte der Paket-Teilnehmer, dann ist das doch nichts Schlechtes, auf das man mit Unverständnis reagieren sollte.
Und Harald, wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das Signal vor der Aufnahme quasi so verdrehen, dass es CCIR aufgenommen und NAB wiedergegeben wieder einen geraden Frequenzgang ergibt? Ich bin mir nicht so sicher, ob das der beste Weg ist. Ich würde aufnahmeseitig gar nichts verändern und die Korrekturen nur bei der Wiedergabe vornehmen. Die meisten Paketteilnehmer werden ja auch Bass/Treble Regler an ihren Verstärkern haben, wenn sie korrigieren möchten.
Und, bitte, nur weil Jürgen ist wie er ist brauchst Du nicht gleich das Paket verlassen.
Gruß
Robert
Wer hat sich wo aufgeregt?
Wenn du als Laie keinen A-B-Vergleich zwischen den Entzerrungen machst, hörst Du keinen Unterschied. Besonders nicht auf Consumermaschinen. Da möchte ich nicht wissen, wie so manche Kiste eingestellt ist….
Da möchte ich nicht wissen, wie so manche Kiste eingestellt ist….
Stimmt. Jahrelang habe ich auf meiner Ersten (Akai Viertelspur) alle möglichen Bänder genutzt. Klang irgendwie nicht immer gleich zufriedenstellend, aber was wusste ich - wussten wir - damals von Einmessung?
Oder bei der allerersten (Fabrikat unbekannt: ich mit 16:
Wer hat sich wo aufgeregt?
Nicht aufgeregt, sondern "aufgeregt". ![]()
Wenn du als Laie keinen A-B-Vergleich zwischen den Entzerrungen machst, hörst Du keinen Unterschied.
Wenn ich mich richtig erinnere, war/ist das Tonbandkettenpaket von Laien für Laien ![]()
Besonders nicht auf Consumermaschinen. Da möchte ich nicht wissen, wie so manche Kiste eingestellt ist….
Das gleiche gilt auch für Studio "Kisten" ![]()
Für das Kettenpaket benutze ich meine Studer B67 und eine meiner Revox A700er, und es darf ruhig angenommen werden das alle meine Maschinen in einem recht ordentlichen Zustand sind.
Und, bitte, nur weil Jürgen ist wie er ist brauchst Du nicht gleich das Paket verlassen.
Darüber werde ich ein wenig Nachdenken, ob das eine Bel........ sein soll.
Darüber werde ich ein wenig Nachdenken, ob das eine Bel........ sein soll.
Nein, das sollte keineswegs eine Belehrung sein
![]()
Sondern ein „Vermittlungsversuch“, rhoeni und Dich wieder auf die gleiche Schiene zu bekommen. Denn Ihr habt ja eigentlich beide das selbe Ziel = das TBK weiter voran zu bringen!!
Rhoenis technische Idee ist interessant. Der RME kann das, und deswegen spielt er mit der Idee es auszuprobieren. Warum nicht wenn er Spaß daran hat!
Ich glaube wir wollten rhoeni eigentlich nur signalisieren: mach Dir wegen uns nicht so viel Mühe! Läuft doch! Genieß einfach das TBK!
Aber nur als Anregung - nicht mehr.
Grüße von Doc No
Genau, was der Doc sagt.
Natürlich sollte das weder Belehrung noch Beleidigung sein. Sorry, falls das so verstanden wurde.
Gruß
Robert
Eben wegen solcher Stoffeleien habe ich hier keine Lust mehr, mitzumachen. Hält man aber die Klappe und schreibt besser gar nichts, ist es auch wieder falsch. Was ist hier so schlimm, auch mal das eine oder andere Fachliche zu diskutieren, ohne gleich wieder von der Seite angepfiffen zu werden?
Ich bin dankbar für Infos, Tips von Leuten, die sich zum Thema mal richtig Gedanken machen.
Und ich muss mich ein zweites Mal korrigieren.
Pardon, aber mein momentaner Gesundheitszustand lässt mich die einfachsten Grundlagen vergessen: zum Beispiel, dass die Bassanhebung bei NAB-Aufzeichnung bei CCIR-Wiedergabe nicht rückgängig gemacht wird, was sich im klanglichen Ergebnis (Frequenzgang) so auswirkt:
Diese Kurven zeigen die Korrekturen im Frequenzgang, um auf einer CCIR-eingemessenen Maschine Aufzeichnungen nach NAB-Norm herzustellen.
Ich hoffe, dass es jetzt endlich stimmt und möchte mich nochmals für meine beiden vorigen Schnitzer entschuldigen.
Leider kann ich zum TKP nichts Konstruktives beitragen, obwohl hier jede Menge Beispiele bereitliegen. Eins davon, vor gut einer Woche von mir in der Rehaklinik "quick 'n dirty" aufgenommen:
https://we.tl/t-7tSixi1BL1
Gute Besserung und Danke für den stetes Vermitteln von Fachkenntnissen. Wir können alle hier froh sein, von Studioprofis was mitzubekommen.
Auf meinen "Heimtonbandkisten" waren die CCIR-Aufnahmen bei 19cm immer etwas dumpf und belegt. Entweder Höhenregler am Verstärker oder bei der A77 auf CCIR-Wiedergabe, dann passt es wieder. Das störte mich aber meist weniger als nicht richtig eingemessene Aufnahmen, wo dann viel Potential verschenkt wurde. Denn wiedergabemäßig verblüfft mich eine Bandmaschine oft mehr als ein Plattenspieler.
Hallo Peter, dann liege ich ja hiermit einigermassen richtig, wenn ich ein NAB Band auf der M15A wiedergebe.
Ich hatte schon zu Zweifeln angefangen. ![]()
Und ja, man hört es beim direkten Umschalten.
Gruß
Harald
bei 38 cm/s
oder bei der A77 auf CCIR-Wiedergabe, dann passt es wieder.
Wobei die A77 hier nur den Hochtonbereich korrigiert, nicht den Bassbereich. Liegt daran, dass diese Einstellung für Aufnahmen von der G36 gedacht ist, die eine sehr unübliche CCIR-Version verwendet.
wieder von der Seite angepfiffen zu werden?
Hier ist doch der netteste Bereich im Forum.
Da wird nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt; es kommt in den besten Familien vor, dass es mal „etwas knirscht“!
Pardon, aber mein momentaner Gesundheitszustand lässt mich die einfachsten Grundlagen vergessen
Alles Gute für Dich!!! 🍀 Schön, das Du Dich einbringst zu den Kurven.
Hallo Peter, dann liege ich ja hiermit einigermassen richtig, wenn ich ein NAB Band auf der M15A wiedergebe.
![]()
Grüße von Doc No
Peter Ruhrberg : gute Besserung, Peter, so weit wie möglich!
Vielleicht kann ich dir auf analogem Wege helfen, ich habe noch Huckepack-Karten zur Umwandlung in eine NAB-Version hier, weiß aber nicht, ob die Anzahl ausreicht (je zwei für A/W).