1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Das Tonband-Kettenpaket

• volkmar II
  • 19. November 2011 um 18:44
  • furo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    Bilder
    36
    • 3. November 2024 um 19:43
    • #4.821

Hallo Volkmar,

es gibt einen Spruch: „einmal Hörner, immer Hörner!“

Zumindest dann, wenn man mal gute Hörner gehört hat, dann bekommt dieser Spruch schnell seine Berechtigung. Die Dynamik und Leichtigkeit, mit der große Hornlautsprecher Musik reproduzieren können, sucht schon ihres Gleichen. In Kombination mit hochwertigen Röhrenverstärkern gibt das eine Kombination, die keine Wünsche offen lässt. In Sachen Röhren halte ich übrigens Single Ended Konzepte für klanglich am Natürlichsten.

Der Nachteil solcher Kombis ist neben relativ hohem Stromverbrauch und Wärmentwicklung der Platzbedarf. Da sollte die Frau einen gewissen Grad an Toleranz haben.😉

Schönen Abend Euch

Robert

Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.893
    Bilder
    95
    • 3. November 2024 um 20:40
    • #4.822

Oder die Freundin ;)
    Bin ungebunden und relativ frei in der beziehung, hab also aktuell ne Sturmfreie bude.

In meiner letzten Vorführung hab ich Hörner in verbindung mit Bierdeckelgroßen Röhren gehört, irre Dynamik, gigantisch, aber auch zum teil etwas nervend.

Ein Teilnehmer hatte dieselben (Deutschen) Hörner zu Hause in der Anlage und berichtete mir danach von wahren Wunderdingen in sachen Klang, die dinger sind anscheinend sehr Aufstellungskritisch, deswegen wohl die disonanzen bei der Vorführung, mal schaun.

Auch schönen Abend!

gruß
    volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.931
    Bilder
    76
    • 3. November 2024 um 20:52
    • #4.823

Du betreibst doch auch 300b, Volkmar?! Hoffentlich erwischen sie Dich da nicht wegen "nicht artgerechter Haltung von 300b" - so ohne Hörner. Das Bussgeld kann teuer werden ;)

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

2 Mal editiert, zuletzt von Doc No (3. November 2024 um 21:27)

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    1.088
    • 3. November 2024 um 22:15
    • #4.824
    Zitat von Doc No

Wäre ein Weiterversand am 12.11. o.k. für Euch?

Grüße von Doc No

Wie wär denn ein Weiterversand am 18. 11.? Bis dahin bin ich in Berlin und du kannst so lange an der Messlatte feilen... ;-))

Liebe Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.931
    Bilder
    76
    • 3. November 2024 um 22:27
    • #4.825
    Zitat von astia69

und du kannst so lange an der Messlatte feilen... ;-))

😂 da muss ich vorsichtig feilen damit bis dahin noch was übrig bleibt 🧰 😉

Gern: Dienstag 19.11. ginge dann. Montags geht leider nicht.

Grüße von Doc No

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    1.088
    • 3. November 2024 um 23:03
    • #4.826

Perfekt, die Adresse hast du noch?

Liebe Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• Hobbit66
    Immersuchender
    Reaktionen
    386
    Bilder
    32
    • 4. November 2024 um 11:53
    • #4.827
    Zitat von Doc No

So, heute geht es weiter mit TBK 47.

Es folgt ein Hobbit66 in Bestform: alle 4 Titel hörenswert, mein Favorit das Amsterdam Jazz Trio. Sehr interessant die LP-Aufnahmen die zunächst ganz klassisch mit SPU und A23-ÜT erfolgen, dann aber im RME digitalisiert und entzerrt werden, um dann wieder DA-gewandelt aufgezeichnet zu werden. Sagt Ihr nochmal "Teufelszeug" zu meinen Digitalaufnahmen ;) :D

Children of Sanchez kann ich übrigens immer hören :thumbup: Habe ich auf all meinen Anlagen über Jahrzehnte gern gespielt. Heute, über große Hörner natürlich ein anderes Erlebnis als früher z.B. über Elektrostaten.

Vielen Dank! Das Band vom Amsterdam Jazz Trio habe ich bei STS auf der High End verhältnismäßig günstig gekauft, nachdem ich zuvor schon eine Weile die Schallplatte besaß.

Ja... die Aufnahme über Shindo und dann noch DIgital Voodoo. ;) Es war ein Versuch. Hier kann man sich ja austoben und bekommt auch ehrliches Feedback zu solchen Experimenten. :thumbup:

Zuvor hatte ich mich jedoch sehr intensiv mit der RIAA beschäftigt habe. Hier gibt es ein interessantes Video zur Funktion:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch ich oute mich hier: Ich höre mit Hörnern. Seit sicher einem Jahrzehnt steht bei mir ein Sato (Holz) Horn mit einer Fläche von 76 x 76 cm für den Mitelton. In den Ecken stehen Klipsch Eckhörner und im Horn werkelt ein Multicell als Hochton.

Es kostet Zeit ein System zur vollen Zufriedenheit abzustimmen (Weiche und Trennung). Gute Hörner verfärben nicht.

Am meißten fasziniert mich daran, dass ich auch bei leisen Passagen oder beim Leisehören den vollen Klangeindruck habe. Da tun sich manche herkömmlichen passiven Lautsprecher schwerer.

Ich höre aber auch je nach Laune mit passiven Lautsprechern oder Aktivlautsprechern. Von letzteren würde ich gerne den Neumann KH 150 einmal hören, da man viel Gutes liest.

Euch einen guten Start in die Woche!

LG

Christian

Musik ist Nahrung für die Seele

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 4. November 2024 um 21:17
    • #4.828
    Zitat von volkmar II

Klingt es damit wirklich besser? (allgemeine frage in die Runde, vielleicht eröffne ich mal nen eigenen Thread dazu)

Hallo Volkmar,

kommt darauf an Horn ist nicht gleich Horn, aber wenn alles passt, gibt es nichts besseres, seit ich mit A & B Hörnchen höre, können mir alle sogenannten "Männerboxen" gestohlen bleiben.

Ich habe noch nie einen, sich besser anhörenden Lautsprecher gehört, und ich glaube ich habe viele gehört :D :D :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.931
    Bilder
    76
    • 7. November 2024 um 14:48
    • #4.829

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Für heute Abend bereitgelegt.

cyrano Mit welchem Drucker druckst Du die Cover? Sieht sehr gut aus!

Grüße von Doc No

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.775
    Bilder
    166
    • 7. November 2024 um 15:18
    • #4.830
    Zitat von Doc No

Für heute Abend bereitgelegt.

cyrano Mit welchem Drucker druckst Du die Cover? Sieht sehr gut aus!

Grüße von Doc No

Hallo, Doc,

mit diesem Monster:

Der druckt auch die Booklets meiner Tonbänder, offen 26x 60 cm.

Der könnte aber auch z.B. 33 x 100 cm drucken, hätte man solchen Karton.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.893
    Bilder
    95
    • 7. November 2024 um 16:55
    • #4.831

Genau denselben hab ich auch, groß, größer am größten ;) ist allerdings im grunde auch nur ein bescheidener Home Drucker.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.775
    Bilder
    166
    • 7. November 2024 um 17:03
    • #4.832
    Zitat von volkmar II

bescheidener Home Drucker.

Warum „bescheiden“, Volkmar?

Meiner druckt hunderte von Seiten im Monat, manchmal 15 h am Stück.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.931
    Bilder
    76
    • 7. November 2024 um 17:06
    • #4.833

Kannst Du mir bitte den Typ nennen?

Grüße von Doc No

• Hobbit66
    Immersuchender
    Reaktionen
    386
    Bilder
    32
    • 7. November 2024 um 17:09
    • #4.834
    Zitat von Garuda

Hallo Volkmar,

kommt darauf an Horn ist nicht gleich Horn, aber wenn alles passt, gibt es nichts besseres, seit ich mit A & B Hörnchen höre, können mir alle sogenannten "Männerboxen" gestohlen bleiben.

Jürgen

Servus Jürgen

was sind A + B Hörnchen oder wo gibt es einen Link dazu? Gefällt mir weil recht handlich klein!

Ich kenne nur die Zeichentrickserie ;)

Viele Grüße

Christian

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.893
    Bilder
    95
    • 7. November 2024 um 18:42
    • #4.835
    Zitat von cyrano

Warum „bescheiden“, Volkmar?

Meiner druckt hunderte von Seiten im Monat, manchmal 15 h am Stück.

Ich meinte von der größe her bescheiden Rainer, da gibts welche aus dem Fotostudio die Metergroß drucken, unserer ist aber im vergleich zu üblichen Homedruckern schon Top.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.775
    Bilder
    166
    • 7. November 2024 um 18:44
    • #4.836
    Zitat von volkmar II

Ich meinte von der größe her bescheiden Rainer, da gibts welche aus dem Fotostudio die Metergroß drucken, unserer ist aber im vergleich zu üblichen Homedruckern schon Top.

gruß

volkmar

Ach so, ja für sowas habe ich hier um die Ecke Dienstleister.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.931
    Bilder
    76
    • 7. November 2024 um 19:11
    • #4.837
    Zitat von Hobbit66

was sind A + B Hörnchen oder wo gibt es einen Link dazu?

Steinmusic Hörnchen

Zitat von Hobbit66

Gefällt mir weil recht handlich klein!

Ja, manche Bassspule ist größer ;) ^^

Aber Jürgen ist ja nicht so leicht zu begeistern. Und hier ist er offensichtlich nachhaltig begeistert!

Grüße von Doc No

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 8. November 2024 um 08:59
    • #4.838
    Zitat von Doc No

ber Jürgen ist ja nicht so leicht zu begeistern. Und hier ist er offensichtlich nachhaltig begeistert!

:meld:Hallo Doc, die Bobby s, spielen außerordentlich ordentlich, bei mir in der signature plus Ausführung, kein billiges Vergnügen, aber jeden Pfennig mehr als Wert8o

Zitat von Hobbit66

was sind A + B Hörnchen oder wo gibt es einen Link dazu?

Hallo Christian,

über Steinmusic kann man hier im Forum, nichts berichten, ohne angesaut zu werden,

Darum gebe ich nur noch ungern Auskunft über Holger Stein und Steinmusic :sorry:

Liebe Grüße aus der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.931
    Bilder
    76
    • 8. November 2024 um 09:17
    • #4.839
    Zitat von Garuda

über Steinmusic kann man hier im Forum, nichts berichten, ohne angesaut zu werden

Ist wie die Schlammschlacht zum Thema Shindo. Unwürdig und traurig! Wenn man eine Marke wie Steinmusic nicht mag, kann man das - wenn es sein muss - einmal schreiben. Aber das ruft immer Missionare auf den Plan die dann seitenweise ihre „Argumente“ redundant wiederholen - nein, nicht bis alle überzeugt davon sind, sondern bis alle eingeschlafen sind. Oder es artet in gegenseitigen Beschimpfungen aus, bzw. zu Tipps zur Gestaltung des Couchtisches 😉😳🤦🏼‍♂️ Daher kann ich Dich gut verstehen, Jürgen.

Grüße von Doc No

P.S. Nachher kommt mein Kommentar zu Band 48

• Hobbit66
    Immersuchender
    Reaktionen
    386
    Bilder
    32
    • 8. November 2024 um 09:42
    • #4.840

Verstehe ich absolut. Leider ein weniger positives Alleinstellungsmerkmal dieses Forums. Das kenne ich so aus anderen Foren nicht.

Auch der Platine Verdier Thread ist ja leider nicht anders. Es reden dann Leute mit und grätschen bewusst respektlos rein, obwohl sie noch nie eine PV gehört haben.

LG

Christian

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22