1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Das Tonband-Kettenpaket

• volkmar II
  • 19. November 2011 um 18:44
  • volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.167
    Bilder
    95
    • 29. Mai 2025 um 09:08
    • #5.101
    Zitat von John Maier

Doch ich habe zwei C37 kann aber leider da ich in der Schweiz wohne nicht am Tonbandpacket teilnehmen. Der Zoll würde Schwierigkeiten machen ;(

Mist, dann schick mir doch eine und ich nehm in deinem namen was schönes auf ;)  :P

gruß

volkmar

ps..spaß beiseite, da stehen ja gerade eine oder zwei revitierte auf den bekannten Internet Plattformen, die sprengen allerdings preislich auch jede vorstellungskraft jemals eine zu besitzen, na Jürgen, das wär doch mal was schönes zum spielen Sonntags früh nach dem Marmeladebrot :P

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    976
    • 29. Mai 2025 um 10:44
    • #5.102
    Zitat von volkmar II

..apropos, hat denn niemand mehr eine Röhre in seiner Maschine?

Doch, sicher... ;-))

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.764
    Bilder
    499
    • 29. Mai 2025 um 11:07
    • #5.103
    Zitat von volkmar II

na Jürgen, das wär doch mal was schönes zum spielen Sonntags früh nach dem Marmeladebrot

Hallo Volkmar,

zum einen esse ich keine Marmelade, es sei den es ist Maurer Marmelade 8o

Zum anderen habe ich immer sehr hart für mein Geld arbeiten müssen, und werde es nicht irgendwelchen Gewinnmaximierern in den Rachen schmeißen :evil:

Mein Traum von einer Studer C37 wird ein Traum bleiben, es sei denn es springt mich eine an und will unbedingt mit, so wie die Studer A820 vor kurzen :saint:

Ich wünsche allen Maschinisten einen schönen Feiertag ;)

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.764
    Bilder
    499
    • 1. Juni 2025 um 10:24
    • #5.104

Hallo Mädels,

wie bekomme ich an ungeschicktesten die Bänder der aktuellen Runde in guter Qualität digitalisiert.

Mein AIO PC ist ziemlich alt und die Soundkarte ist integriert und wahrscheinlich nicht der Brüller, und meine digitalen Fähigkeiten sind nur rudimentär, also eine Lösung für

Dummbeutel :/

Was benötige ich dafür, was muss ich mir anschaffen?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    193.680
    Bilder
    159
    • 1. Juni 2025 um 10:36
    • #5.105
    Zitat von Garuda

wie bekomme ich an ungeschicktesten die Bänder der aktuellen Runde in guter Qualität digitalisiert.

Mit so einem Mini-Recorder mache ich das. Meiner mit max. 48 kHz, das gibt´s mittlerweile für ein paar € auch bis 192 kHz.

Ein Beispiel aus vielen:

Zoom H1essential
    Zoom H1essential; kompakter 32-Bit Handy Recorder; kein Einpegeln erforderlich durch 32Bit-Float-Wandlertechnologie; Stereo-Aufnahme und -Wiedergabe im Format…
    www.thomann.de

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.764
    Bilder
    499
    • 1. Juni 2025 um 10:58
    • #5.106

Hallo Rainer,

gar nicht mal so schlecht das Teil, vom Band aufspielen scheint simpel zu sein, aber wie bekomme ich die Daten auf meinem PC, gibt es da ein Verbindungskabel Line out auf USB?

Mit den besten Grüßen aus der Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila

• q-tip
    Meister
    Reaktionen
    1.110
    Bilder
    5
    • 1. Juni 2025 um 11:14
    • #5.107

Normalerweise speichern solche Geräte auf (Mikro-)SD-Karten. Also Karte aus dem Gerät und in den Kartenleser am PC.

Es gibt solche Geräte auch als HiFi-Baustein bzw. mit 19" Befestigung. Quasi wie früher die CD-Rekorder, aber eben mit Speicherkarte statt CD.

Gruß

Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    193.680
    Bilder
    159
    • 1. Juni 2025 um 11:16
    • #5.108
    Zitat von q-tip

Also Karte aus dem Gerät und in den Kartenleser am PC.

Ja, oder USB-Anschluss des Recorders an den PC oder MAC.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

• mvorbau
    Stereo muß reichen
    Reaktionen
    577
    Bilder
    8
    • 1. Juni 2025 um 11:49
    • #5.109

Hallo Jürgen,

In welcher Qualität möchtest Du denn digitalisieren? Soll das nur dokumentarisch sein, dann würde MP3 ja genügen, oder soll es ungefähr die Qualität des Bandes erreichen?

Grüße Michael

Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77 ORF, ASC AS 6002, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000

Kenwood KD-8030 , Dual CS 529, mit Grado Reference Series Reference 2, Lyra Delos

K+H Endstufen, SL 92 Boxen

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.764
    Bilder
    499
    • 1. Juni 2025 um 11:54
    • #5.110
    Zitat von q-tip

Es gibt solche Geräte auch als HiFi-Baustein bzw. mit 19" Befestigung. Quasi wie früher die CD-Rekorder, aber eben mit Speicherkarte statt CD.

Hallo Robert, Hallo Rainer,

so komm ich nicht weiter, am liebsten wäre mir etwas wo ich von Bandmaschine in ein Gerät und von da aus in den PC könnte, ohne Umweg über Speicherkarten.

Zu den Hintergründen, ich möchte für Willi die aktuellen Bänder aufnehmen und dann per

Wetransfer auf die Philippinen schicken.

Dann habe ich noch die 2012er Beatles Mono und Stereo Master in hoher Auflösung auf der Festplatte, auch von den Stones sind leckere Sachen dabei.

Diese Aufnahmen würde ich gerne auf Band bringen, also der umgekehrte Weg.

Und das alles ziemlich unkompliziert ;)

Mit den besten Grüßen aus der Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila

• mvorbau
    Stereo muß reichen
    Reaktionen
    577
    Bilder
    8
    • 1. Juni 2025 um 12:04
    • #5.111

Das könnte helfen:

Behringer Ultramatch Pro SRC2496 AD/DA & Sample Rate Converter

Analog rein, digital raus in den PC, brauchst nur noch die entsprechende SW auf dem PC.

…

Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77 ORF, ASC AS 6002, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000

Kenwood KD-8030 , Dual CS 529, mit Grado Reference Series Reference 2, Lyra Delos

K+H Endstufen, SL 92 Boxen

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.764
    Bilder
    499
    • 1. Juni 2025 um 12:48
    • #5.112
    Zitat von mvorbau

In welcher Qualität möchtest Du denn digitalisieren?

Hallo Michael,

sollte schon so gut wie möglich sein 8)

Liebe Grüße aus der Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    193.680
    Bilder
    159
    • 1. Juni 2025 um 12:51
    • #5.113

Ich habe hier ein Motu M4 Interface, womit ich Mixe in den Mac einspiele (und der die Töne von Wavelab oder Youtube an die Aktivboxen ausgibt). Es gibt ja auch kostenlose Audio-Aufnahme-Software. Geräte gibt´s, wie Michael schon schrieb, auch billiger.

Die Interfaces gibt´s auch mit 192-kHz-Wandlung.

Ich mache über den Mini-Recorder, weil ich oben im Dachstudio keinen Mac oder PC anschließen kann.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• rhoeni
    Breitbandhornist
    Reaktionen
    1.910
    Bilder
    59
    • 1. Juni 2025 um 19:32
    • #5.114

Als ich noch beim Kettenpaket dabei war, habe ich für mich alle Bänder in 24/96 bzw. 24/192 digitalisiert.

Benutzt habe ich entweder RME ADI 2 Pro, oder später RME ADI Pro 2/4.

Dabei konnte ich symetrisch direkt von der Bandmaschine in den ADI und von dort über USB auf den PC mit der Digitalisierungsoftware Audacity (freeware) gehen. Das hat einwandfrei funktioniert.

Der Vorteil bei den RME ADI war die auf 1/2 db genaue Pegeleinstellung bei der Aufnahme.

Es war also kein großer Headroom nötig und auch eine Normalisierung konnte ich mir sparen. Digitalisierung kann man bis 32/768 oder sogar in DSD, falls es die Digitlisierungsoftware hergibt. Dazu kommen die kostenlosen Überwachungstools Digicheck von RME anhand deren man viele qualitativen Aussagen über die Aufnahmen erhält.

Gruß

Harald

MUSIK Hörer

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.041
    Bilder
    76
    • 1. Juni 2025 um 22:10
    • #5.115

rhoeni Ja! So mache ich das auch! Aber: wirklich einfacheres intuitiv ist das wirklich nicht. Und billig ist der RME, wenn man ihn nur dafür verwendet, auch nicht.

Deshalb habe ich das nicht vorgeschlagen.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• rhoeni
    Breitbandhornist
    Reaktionen
    1.910
    Bilder
    59
    • 2. Juni 2025 um 06:21
    • #5.116

Hallo Doc, seit es die "Remote" Software für die ADI's gibt, ist alles ganz easy am Rechner in Echtzeit einzustellen. Kein Durchhangeln durch die Menues mehr nötig.

Gruß Harald

MUSIK Hörer

• rhoeni
    Breitbandhornist
    Reaktionen
    1.910
    Bilder
    59
    • 2. Juni 2025 um 08:27
    • #5.117

Hier ein Beispiel: Digitalisierung einer Cassette mit RME und Audacity:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MUSIK Hörer

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    193.680
    Bilder
    159
    • 2. Juni 2025 um 08:32
    • #5.118

Da ich nie weiß, wann/wo genau die lauteste Stelle kommt (kann mir mit meinem neuen 32 bit floating Recorderegal sein) stelle ich, wo es hinreichend laut ist, -6 dB ein, ungefähr. Sollte es nicht noch lautere Stellen gegeben haben, dauert eine Normalisierung auf 0 dB vielleicht eine Minute.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• rhoeni
    Breitbandhornist
    Reaktionen
    1.910
    Bilder
    59
    • 2. Juni 2025 um 08:58
    • #5.119

Da spricht nichts dagegen Rainer. Headroom einstellen muss man sogar wenn man nicht die lauteste Stelle weiß.

Ich habe halt Zeit als Privatmann und Rentner, suche die lauteste Stelle und spare mir dann die Normalisierung und habe die optimale Dynamik. Das kostet zugegebenermaßen Zeit.

Gruß

Harald

MUSIK Hörer

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.041
    Bilder
    76
    • 2. Juni 2025 um 10:20
    • #5.120
    Zitat von rhoeni

ist alles ganz easy am Rechner in Echtzeit einzustellen

Wenn man es kann… Aber es lohnt sich, sich einzuarbeiten. Und ja: manuell aussteuern auch da!

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16