Das Tonband-Kettenpaket

• ist alles ganz easy am Rechner in Echtzeit einzustellen

Wenn man es kann… Aber es lohnt sich, sich einzuarbeiten. Und ja: manuell aussteuern auch da!

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Den RME ADI Pro 2/4 nutze ich auch in fast identischem Setup

- Man kann A-D wandeln (Bandmaschine hinten an XLR anschließen, von da geht es per USB zum Rechner, bei mir ein Mac Mini M1, als Software nutze ich Audacity, dort kann man in allen möglichen Formaten von wav über flac, mp3 ect. abspeichern.

- Man kann D-A wandeln

- Man kann das Gerät auf sehr geniale Art auch als RIAA nutzen

- Verschiedene Ein und Ausgabequellen mit eigenen Setups unabhängig steueren, z.B. zwei Monitorpaare, oder Nutzung als Zweiwege-DSP usw.

- Das Gerät ist eine ziemlich eierlegende Wollmilchsau und ein sehr gutes und genaues Messgerät.

Nachteil ist der Neupreis. Ich habe meinen Gebraucht gekauft. Danke noch mal an Harald für die Empfehlung. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich irgendwann noch einmal eine Nachhilfestunde brauche ;)

Gruß

Christian

Musik ist Nahrung für die Seele

• Ich glaube viel unkomplizierter als mit dem Gerät, das Rainer ursprünglich vorgeschlagen hat, geht es nicht. Gerät an Chinch-Ausgang anschließen, Aufnahme starten, Bandmaschine starten. Am Bandende Aufnahme stoppen. Dann entweder die Speicherkarte in ein Kartenlesegerät am PC (geht meist schneller) oder das Gerät eben über USB anschließen, ist dann auch einfach ein externer Speicher. Dann hast Du eine Wave-Datei die Du auf Deinen PC kopieren kannst. Um die Datenübertragung zu reduzieren, kannst Du noch in flac umwandeln. Oder eben die Wave-Datei direkt hochladen.

Für den umgekehrten Weg würde ich einen DAC mit XLR-Ausgang verwenden. DAC an PC, als Wiedergabegerät wählen, abspielen. Bandmaschine an XLR und aufnehmen.

Gibt es sicherlich auch alles in einem Gerät, günstiger wird es dadurch aber wahrscheinlich nicht.

Gruß

Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• Hallo Mädels,

das Tonbandkettenpaket ist wieder bei mir im Nordseestudio gelandet.

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Hallo Mädels,

erst mal ein wenig Logistik: Die Bänder 44 bis 47 werden im Nordseestudio Archiviert

Die beiden PER 528 Leerbänder von Willi, da bisher noch nicht entnommen, habe ich eingesackt. Wenn einer noch nicht wachgeworden ist, und die Bänder doch haben möchte, bitte hier im Faden melden, Ich lege dann diese Bänder wieder zur Entnahme für diesem Maschinisten ein.

Band 50 ist um 19 Minuten und 40 Sekunden länger geworden, und jetzt auch voll.

Es liegt zwar noch eine Kunststoffleerspule im Paket, aber ich lege Sicherheitshalber auch noch eine Aluspule ins Paket, nur Kartons sind bei mir immer Mangelware, der von der Alu Leerspule taugt nichts.

Die momentane Teilnehmerliste sieht so aus:

Garuda (Jürgen), q-tip (Robert),

VirNides (Gerhard), , Rainer (cyrano), Doc No, Ulf (Sensor), volkmar II (Volkmar),

astia69 (Erhard), mvorbau (Michael), Robert (furo), Klaus (noctilux), Christian (Hobbit66).

Falls ich einen Maschinisten vergessen habe, bitte hier melden.

Ich erwarte von jeden Teilnehmer eine Bestätigung, das dieser zu den bekannten Bedingungen* teilnehmen möchte.

Wer mir die Teilnahme zu diesen Bedingungen nicht bestätigt, wird aus

der Kette gelöscht :sorry:

Das Interesse an dem 15 IPS Band war nicht gerade berauschend, soll diese Idee weiterverfolgt werden :?:

Ich habe nichts dagegen ;)

Ich wünsche allen Maschinisten ein schönes Pfingsten.

Jürgen

* 1. Die Beiträge sind auf drei Titeln oder 30 Minuten Laufzeit beschränkt.**

2. Die Verweildauer wird auf 14 Tagen maximal 3 Wochen festgelegt.

3. Die Teilnehmer Zahl wird bis auf weiteres, auf die aktuelle Zahl von 18 Maschinisten
    beschränkt.

4. Eine Kommentierung des gehörten wird ab jetzt obligatorisch.

** 30 Minuten, keine Stunde, wer meint ganze Alben aufnehmen zu müsse, kann dieses natürlich machen, aber auf einem extra Band.

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Das "schnelle Band" bekommt zwar wenig Zuspruch, es sind aber doch interessante Beiträge dabei, deshalb bitte am Leben lassen ;)

Und klar bin ich dabei.

Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• Bin dabei!

Rainer war schneller :P dito!

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Ich bin auch dabei.

Das 15 IPS Band kann gerne weiterlaufen. Diesmal habe ich auch eine gute Idee dafür...

Gruß

Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• Ich bin auch dabei.

Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77 ORF, ASC AS 6002, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000

Kenwood KD-8030 , Dual CS 529, mit Grado Reference Series Reference 2, Lyra Delos

K+H Endstufen, SL 92 Boxen

• Selbstverständlich möchte ich auch gern weiter mitmachen!

Die Regeln finde ich sehr gut!

Oder die Kurzform: „YES Sir, YES!“ 😉

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Hallo Maschinisten,

den Anfang macht Band 48:

Willi mit:

Pink Floyd - Echoes Live / schöne Aufnahme, der Live Charakter kommt gut rüber, ein paar Knackser erinner an die Vergänglichkeit des Vinyls, der schmalbrüstige Überspielpegel ist Willis damaliger Situation geschuldet, mir hat die Aufnahme gefallen.

Als zweites: Robert "Q-tip" mit:

1. WAR - Low Rider / Gute Aufnahme sportlich aufgenommen, gefällt.

2. Dido - Stoned / Auch hier gute Aufnahme, kann man machen, gefällt.

3. Emiliana Torrini - Miss Flower / Tolles Stück gut Aufgenommen, ich habe diese LP auch

großes Hörkino.

4. Kate Nash - Misery / Auch dieses Stück gefällt mir sehr gut, wie alle Stücke perfekt aufs

Band gespielt.

5. Taylor Swift - Who's Afraid Of Little Old Me / Muss man mögen, aber ziemlich gefällig,

kann man gut hören.

6. Mine - Ich Weiss Es Nicht / Passt gut zu den vorherigen Aufnahmen, eine ziemlich rundes Paket sehr gut aufs Band gebracht.

Als drittes: Rainer "cyrano" mit:

1. Alte psallite cum luya / Sehr gute Aufnahme gefällt, eine leichte Monotonie stört ein wenig den guten Gesamteindruck.

2. Noy ay binh yen / Ganz und gar nicht meins, nimmt mich in keiner Weise mit,

Aufnahme gut.

3. Hugh Masekela - Uptownship / Masterband hin und Masterband her, in meinen Ohren völlig überflüssige auf Effekte gebürstete Zeitverschwendung,

Aufnahme gut.

4. River dance / Geht so, ein wenig gegnichelt, nicht wirklich meine Musik.

5. Space Man / Die Aufnahme gefallt mir sehr gut, Aufnahme topp, da gibt es nichts zu meckern.

6. Just like John / Voll der Burner, toller Chor, toll Aufgenommen, da stinken die Masterbänder voll ab :merci:

Demnächst in diesem Theater: Band 49

Jürgen

Theresia von Avila

2 Mal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Maschinisten,

wie angedroht geht es heute weiter mit Band 49,

den Anfang macht Doc No mit

1. Youn Sun Na, Marc Ribot - She Moses on / Aufnahme und Titel sehr gut.

2. Vanessa Fernandez - Trampled Underfoot / Auch hier Aufnahme und Titel sehr gut.

3. Vital Tech Tones - VTT / Kann man machen muss man aber nicht, Aufnahme sehr gut.

4. Bettye LaVette - I hold no Gridge / gefällt, Aufnahme sehr gut.

5. Gene Ammons - Canadian Sunset / Geniale Aufnahme, Titel gefällt mir sehr gut,

bisher das Highlight vom Band 49 :merci:

Es folgt Erhard (astia69) mit

1. Zack Brown Band - Chicken Fried / gefällt mir sehr gut, auch die Aufnahme ist sehr gut.

2. John Fogerty - Mystic Highway / gefällt mir gut, die Aufnahme ist sehr gut.

3. I Wrote Songs for Everyone / Gnadenloses Gegnichel, Aufnahme gut

4. Eagles - How Long / gefällt gut, Aufnahme sehr gut.

5. Bradley Cooper, Lagy Gaga - Shallow / gefällt mir gut, Aufnahme sehr gut.

Die Aufnahmen sind alle leicht Höhen betont , leider ein Charakteristikum der

Technics 1500 US.

Den Abschluss macht Klaus Petereit (Noctilux) mit:

1. Carole King, James Taylor - You've got a Friend / Sehr schöne und sehr gute Aufnahme, der Oberhammer ist aber ohne Zweifel das Solo von Carole King,

mit der Aufnahme 5 von Doc No am Anfang ist das für mich das Highlight von Band 49.

2. Steamhammer - Another Travelling Tune / Nicht Enden wollendes Geknödel, ganz und gar nicht meine Musik, Aufnahme gut.

3. Steamhammer - Fran And Dee Take A Ride / siehe bei 2.

4. Taste - Whats going on / siehe bei 2.

Mit Bluesrock kann ich wenig bis gar nichts anfangen  :sorry:

Demnächst in diesem Theater: Band 50.

Jürgen

Theresia von Avila

4 Mal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Maschinisten,

wie angedroht geht es heute weiter mit dem Band 50,

Den Anfang macht Gerhard (VirNides) mit:

1. Chris Jones - No Sanctuary / Leider auf Messen ein wenig Totgenudelt das Lied, Aufnahme hervorragend, wie nicht anders von einer Stockfisch "DUP Plate" und

einer NAGRA T-Audio TC zu erwarten.

2. Carl Cleves - Into the Night / Ruhiger schöner Titel, gefällt mir sehr gut,

Aufnahme wie bei 1, warum hast Du die Sängerin mit dem schönen Namen Parissa Bouas

unterschlagen :?:

3. Chris Jones - Fender Bender / Mit dem Fender Bender geht es mir wie

mit No Sanctuary, Aufnahme wie bei 1.

4. Eween Carruthers - When Time turns Around / Schöne ruhige Ballade gefällt mir sehr gut / Aufnahme wie bei 1.

5. Sarah K. - Step on Mine / Eine wunderbare Sängerin, die Queen "of Audiophile", noch nicht so verbrannt wie Chris Jones, hier immer wieder gerne gehört,

Aufnahme wie bei 1.

6. Dido - Honestly Ok / Dido eigentlich Florian Cloud de Bounevialle O'Malley Armstrong, eine Sängerin wie ich sie mag, ruhige fast meditative Musik,

Aufnahme sehr gut.

7. Dido - Slide / Musik und Aufnahme wie bei 6.

8. Dido - Isobel / Musik und Aufnahme wie bei 6.

9. Dido - I'm no Angel / Musik und Aufnahme wie bei 6.

Als nächstes dann Christian (Hobbit66) mit:

1. Rian - Verwandtschaftstreffen / Rian eigentlich Florian Gruber ist ein absolut genialer Liedermacher, sehr gut, Aufnahme ist auch topp.

2. Dota Kehr - Die Flut / Die Kleingeldprinzessin Dorothea Kehr ist ein wenig makaber, aber das mag ich, gefällt mir sehr gut,

auch hier ist die Aufnahme sehr gut.

3. Von Wegen Lisbeth - Wenn du tanzt / Von Wegen Lisbeth ist eine deutsche Indie-Band aus Berlin, die 2006 unter dem Namen Fluchtweg gegründet wurde, und auch ein wenig zum makaber / absurden Liedgut neigt, ganz mein Sauerstoff, Musik und Aufnahme sehr gut.

4. Armand Amar, Sandrina Piau - Cum Dederit / Die beiden mühen sich ja hörbar ab, bei mir aber vergebene Liebesmüh, ganz und gar nicht meins :sorry:

Aufnahme auch hier sehr gut.

5. Nick Cave & The Bad Seeds - Red Right Hand / Kann man machen, gefällt, Aufnahme sehr gut.

und zum Abschluss dann mein Gesammelter Irrsinn :D :D :D

Ich habe, um den Hang zu elitären Masterbandkopien etwas entgegenzusetzen, kleine Liedchen ausgesucht, bis auf einen Titel alles Cover von ziemlich bekannten Liedern, bei den ich mit gar nicht mal so sicher bin welche Version des Liedes die Bessere ist :/

Jürgen

Theresia von Avila

Einmal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Mädels,

ich habe fertig, nur noch alles wieder Einpacken, ein stabiler Karton für meine Aluspule hat sich auch noch gefunden, und dann ab dafür.

Für den Versand habe ich mir Donnerstag den 12.06. 2025 vorgemerkt, dann war unser Paket inkl. Ankunfts und Versandtag, 11 Tage bei mir 8o

Die Reihenfolge für die neue Runde:

:meld: Garuda (Jürgen), q-tip (Robert), VirNides (Gerhard), , Rainer (cyrano), Doc No,

volkmar II (Volkmar), astia69 (Erhard), mvorbau (Michael), Klaus (noctilux),

Christian (Hobbit66).

Der Nächste ist q-tip (Robert)

Ulf (Sensor), und Robert (furo) haben sich bisher nicht gemeldet, wenn das noch bis zum Ende des Monats passiert, werden beide natürlich wieder an Ihren Platz in der Kette eingesetzt.

Das Gilt natürlich auch für die Maschinisten, die ich eventuell vergessen habe ;)

Jürgen

Theresia von Avila

• Hallo Mädels,

unser Paket schippert Richtung Festland,

DHL Sendungsnummer: 00340435040012402163.

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der´Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila