Alles anzeigenAls ich noch beim Kettenpaket dabei war, habe ich für mich alle Bänder in 24/96 bzw. 24/192 digitalisiert.
Benutzt habe ich entweder RME ADI 2 Pro, oder später RME ADI Pro 2/4.
Dabei konnte ich symetrisch direkt von der Bandmaschine in den ADI und von dort über USB auf den PC mit der Digitalisierungsoftware Audacity (freeware) gehen. Das hat einwandfrei funktioniert.
Der Vorteil bei den RME ADI war die auf 1/2 db genaue Pegeleinstellung bei der Aufnahme.
Es war also kein großer Headroom nötig und auch eine Normalisierung konnte ich mir sparen. Digitalisierung kann man bis 32/768 oder sogar in DSD, falls es die Digitlisierungsoftware hergibt. Dazu kommen die kostenlosen Überwachungstools Digicheck von RME anhand deren man viele qualitativen Aussagen über die Aufnahmen erhält.
Gruß
Harald
Den RME ADI Pro 2/4 nutze ich auch in fast identischem Setup
- Man kann A-D wandeln (Bandmaschine hinten an XLR anschließen, von da geht es per USB zum Rechner, bei mir ein Mac Mini M1, als Software nutze ich Audacity, dort kann man in allen möglichen Formaten von wav über flac, mp3 ect. abspeichern.
- Man kann D-A wandeln
- Man kann das Gerät auf sehr geniale Art auch als RIAA nutzen
- Verschiedene Ein und Ausgabequellen mit eigenen Setups unabhängig steueren, z.B. zwei Monitorpaare, oder Nutzung als Zweiwege-DSP usw.
- Das Gerät ist eine ziemlich eierlegende Wollmilchsau und ein sehr gutes und genaues Messgerät.
Nachteil ist der Neupreis. Ich habe meinen Gebraucht gekauft. Danke noch mal an Harald für die Empfehlung. Ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich irgendwann noch einmal eine Nachhilfestunde brauche ![]()
Gruß
Christian