1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Das Tonband-Kettenpaket

• volkmar II
  • 19. November 2011 um 18:44
  • astia69
    musicus
    Reaktionen
    987
    • 21. August 2025 um 14:09
    • #5.221
    Zitat von Garuda

:meld: Aktuelle Liste

Garuda (Jürgen), q-tip (Robert), VirNides (Gerhard), , Rainer (cyrano), Doc No,

volkmar II (Volkmar), astia69 (Erhard), mvorbau (Michael), Klaus (noctilux),

Christian (Hobbit66).

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

Alles anzeigen

Hallo Jürgen,

würdest du mich etwas nach hinten schieben? Bin jetzt erstmal mit der Familie und dann mit dem Chor unterwegs, ab Oktober habe ich wieder mehr Zeit.

Liebe Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 21. August 2025 um 14:28
    • #5.222
    Zitat von astia69

würdest du mich etwas nach hinten schieben? Bin jetzt erstmal mit der Familie und dann mit dem Chor unterwegs, ab Oktober habe ich wieder mehr Zeit.

Hallo Erhard,

kein Problem, ich setze Dich erst mal hinter mvorbau (Michael)

wenn das nicht reichen sollte, setze ich Dich ans Ende der Kette ;)

volkmar II (Volkmar), mvorbau (Michael), astia69 (Erhard), Klaus (noctilux),

Christian (Hobbit66).

Der Nächste ist volkmar II (Volkmar)

Liebe Grüße aus der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.839
    Bilder
    76
    • 21. August 2025 um 17:10
    • #5.223

Ja, Volkmar hat seine Adresse gesendet, gibt eine Verzögerung weil ich Rainers Datei (s.o.) noch auf das 38er-Band gezogen habe.

Aber mein 10dB RTW ist anscheinend kaputt, zeigt nichts mehr an. Daher kann ich zur Aussteuerung über 5dB leider (wieder ) nix sagen.

Also: work in progress!

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 21. August 2025 um 18:34
    • #5.224
    Zitat von Doc No

gibt eine Verzögerung

Immer mit der ruhe Doc, wie beim klößessen, einer nach dem andern :P

gruß

volkmar

ps..wenn´s diese Woche nicht klappt dann halt später ;)

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    987
    • 21. August 2025 um 23:15
    • #5.225
    Zitat von Doc No

Aber mein 10dB RTW ist anscheinend kaputt, zeigt nichts mehr an.

Grüße von Doc No

Aha, du hast also Jürgens Beitrag abgehört??? ^^

Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.839
    Bilder
    76
    • 21. August 2025 um 23:17
    • #5.226
    Zitat von astia69

Aha, du hast also Jürgens Beitrag abgehört??? ^^

Der war diesmal erstaunlich „zahm“ - aber vielleicht Langzeitfolgen 😉😂

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.839
    Bilder
    76
    • 25. August 2025 um 11:26
    • #5.227

TBK ist mit DHL auf dem Weg zu Volkmar! Vielen Dank, dass Du mir noch Zeit für meinen Beitrag in 38cm/sek gegeben hast. Es ist eine Aufnahme der Datei von cyrano des tollen Horatio Parker-Mitschnittes mit Röhren-DAC gewandelt.

Grüße von Doc No

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 27. August 2025 um 16:41
    • #5.228

Hallo Bandler,

Unser TBK Paket ist gestern wohlbehalten eingetroffen, danke Doc und gute Arbeit Rainer:thumbup:der neue karton ist leicht und innen gepolstert, dann schaun wir mal was wir da haben, die sichtung wird aber ein paar tage dauern.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 31. August 2025 um 22:42
    • #5.229

Sooooo, die sichtung ist durch und ich hab auch schon einiges gehört.

Das gute zuerst, es gibt auch diesmal nichts negatives über die Qualitäten der Aufnahmen zu berichten, na ja, kein Wunder bei dem geballten Maschinenpark, ein Wunder das meine kleine bescheidene Maschine da noch so gerade mithält, blindes Huhn findet auch mal ein ein Korn ;)

So, genug gequatscht, jetzt wird´s ernst :P

Band 50: Gerhard (VirNides)

Gerhard hat hier ein paar Interessante Aufnahmen abgeliefert.

1. Chris Jones/No Saturday here...ich notiere neutrale Stimme, allerdings mit wenig druck aber insgesamt ausgewogen und unspektakulär sein erster beitrag, gut.

2. Dito/Into the Light...ich vernehme eine zerbrechliche stimme und ein gutes feeling, und..ei ei ei, meine VU´s schlagen an, phuu, ok, Pegel zurücknehmen, passt wieder;)

3.Dito/Fende Benden...diesmal gnädiger Ausgesteuert kommen die Gitarren Analog typisch sanft, auch gut!

4. Ewen Carues (hoffentlich richtig geschrieben) When Time Turnaround...ah, Musik vor dem zu Bett gehen, cool, stimmig, noch besser 8)

5. Sarah K/Step Obn Mine...gewohnt total neutral das mädel, nichts wirkt überzogen, bravo!

6. Dito/Honesty ok...ich notiere auf meinem zettel wieder sehr neutraler Sound, Analog, ruhige Stimme wie von ihr gewohnt, sehr gut die lady :)

7. Dito/Slide...wieder klare ruhige Stimme, toll, wie von Radio.

8. Dito/Isabel...nahtloser übergang, sehr neutral, gefällt mir gut.

9. Dito/Im No Angel...etwas schneller aber genau so stimmig, hier fehlt mir ein wenig der letzte druck, insgesamt gute Aufnahmen!

Der nächste ist Christian (Hobbit66)

1. Rian/Verwandentreffen...aber ey, was ist denn das für eine direkte stimme, mein lieber schwan, slapstik, mal was ganz anderes!

2. Dita Kehr/Die Flut...ahh, endlich wieder ernsthafter Rhytmus, gefällt mir die lady!

3. Von wegen Lisbeth/Wenn du Tanzt...ich notiere toll neutrale Aufnahme, super stimme der Junge, auch gut!

4. Piau/Cum Dederitt...au, Klassik =O ja, das kommt auch sehr schön stimmig, ist halt kein Jimmy Page, aber toll Aufgenommen auch wenn nicht unbedingt meins.

5. Nick Cave + Bad Seeds/Red Right had...sehr guter Klang, sehr ausgewogene und auch Dynamische töne, gefällt. Alles gute aussergewöhnliche Aufnahmen!

So, bevor Jürgen als nächster drankommt gibts erstmal ne Pause ;)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 1. September 2025 um 20:52
    • #5.230

Weiter gehts mit Geruda (Jürgen) Band 50.

1. Michelle Shocked/Ballad of Peny Evans..Jürgen..toll! Wahnsinnsstimme, livehaftig :)

2. Dito/Lovely Rita..ebenfalls meins, kommt gut als remake der Beatles.

3. Wallis Bird + Sparks/Mercedes Benz..wieder sehr dynamisch, klar, saubere stimme, fast wie Kate Bush.

4. Linda McCartney/Mister Sandman,..warum kenne ich das nicht? super dynamik, sehr saubere Aufnahmen bis jetzt.

5. Nina Hagen/Die Antwort weiß ganz allein der Wind..auch Nina kommt gut rüber, packend, die spitzen überzeichnen aber etwas.

6. Ernie Maresca/Shout Shout..nochmal klasse beat, gefällt, schnell, gute stimmung, insgesamt auch sehr gute Aufnahmen!

Pause bis zu Band 51 8)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 2. September 2025 um 12:35
    • #5.231

Weiter gehts mit Band 51 Robert (q-tip)

1. Laken Po/Jf God is a Woman..gleich der erste song schlägt ein :) toll Robert, gutes timing.

2. Soft Tucker/Forgive me..rein Analoger sound, kommt gut mit krispem Bass!

3. Dusty Springfield/Song of a Peache Man..gefällt mir auch wieder gut, toller sound.

4. Anthony Wilson/Verdesees..Jazz mit rhytmus, nicht schlecht.

5. Soft Tukker&Knacks/Brazial Soul..hat was von Radiosound, erinnert an früher, sehr gute dynamik, saubere stimme.

6. Olli Schulz/Am rand der Zeit..ein nachdenklich machender song, gute saubere Aufnahme, keine kritik wie bei allen andern auch!

Jetzt Gerhard (VirNides)

1. Queen/Mustapha..das kommt Mercury like gut!

2. Gery Michel/My Body just cole for me..latin jazziger Sound mit viel stimme, auch das Orchester gut auf Band gebracht.

3. Bob Dylan/Blowin in the Wind..was soll man dazu noch sagen, klassiker halt, sehr schön auf Band gebracht.

4. Leonard Cohen/Slow..meine Musik :) Cohen hier mit carismatischer stimme gut eingefangen, sehr gute Aufnahme.

5. Queen/Dont stop my Now..guter Rhytmus, sauber und klar Aufgenommen, 5 Sterne wie auch alle anderen Aufnahmen!

Und nun Rainer (cyrano)

1. Hanto Paka/Konzert für Orgel und Orchester..wo ist der Pegel Rainer bis auf den schluss, musste meinen noch aufdrehen, sonst sehr gut auf Band gebracht.

2. Asto Piazzola/Chiquallin de Bahio..ah, jetzt kommt richtig dynamik rein mit Audiophilen tönen, sehr schön Rainer!

3. Venice/Morning Star..nicht so meins.

4. Paul Heat& J H/If i May..sehr saubere Aufnahme, sehr neutral, dabei etwas smooth wie es sein sollte.

5. Clark Sisters/ A Stur of Pearls..toll Aufgenommen, zwar nicht so meine richtung aber Amtlich.

6. Peter Skellen/Hart Times..kann ich wenig mit anfangen, aber wieder top Pegel und stark Aufgenommen wie alles andere auch!

So, bis zu den nächsten Aufnahmen gibts noch eine kleine Pause :)

(Sollte ich den ein oder anderen Interpreten falsch geschrieben haben sorry, einen gutteil kannte ich noch gar nicht)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.586
    Bilder
    163
    • 2. September 2025 um 12:57
    • #5.232
    Zitat von volkmar II

wo ist der Pegel Rainer

Das war der zweite, ganz leise Satz, Volkmar! Der laute dritte Satz ist nur angerissen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.839
    Bilder
    76
    • 2. September 2025 um 13:07
    • #5.233
    Zitat von volkmar II

1. Chris Jones/No Saturday here...ich notiere neutrale Stimme, allerdings mit wenig Druck

Wenig Druck??? Volkmar, was macht Dein Setup? 😉

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 2. September 2025 um 13:41
    • #5.234

Set up ist - noch - ok Doc, du kennst den song? aber ich schau nochmal auf meinen spickzettel :P

Allerdings waren das die beiden letzten Aufnahmen (mein beitrag) mit meiner alten Japan Vorstufe, die neue ist aus Good old Germany, man sagt ja neue Besen kehren gut ;)

gruß

volkmar

ps..gerade auf meinen spickzettel geschaut, passt meine Einschätzung, etwas müder unspektakulärer song.

pps..klanglich gibts allgemein wie schon erwähnt keinen abfall, zwar gibts tonal ziemliche unterschiede aber das ist peanuts, was hab ich da schon für Müll bei gebraucht gekauften Bändern erlebt, dagegen sind unsere Class A 8)

AAA Mitglied

3 Mal editiert, zuletzt von volkmar II (2. September 2025 um 13:55)

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.839
    Bilder
    76
    • 2. September 2025 um 13:47
    • #5.235

Hör den Song nochmal mit Deinem Schmackes & Brüller Pre :P ;)

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 3. September 2025 um 17:02
    • #5.236

Ich kenn den Song sehr gut Doc, hab ihn mehrmals auf Platte (Günter Pauler und Inakustik), auf Band klingt es für sich doch etwas zurücknehmend im vergleich zu meinen LP´s, egal.

Der nächste ist Klaus (noctilux)

1. Caroll King/Carnegie Hall...mademoiselle gefällt mir live sehr gut, ihr Tapestry Album läuft bei mir oft, sehr gute ausgewogene Dynamik, man hört die Audiophile mofi Aufnahme gut raus!

2. Steamhammer mit zwei titeln aus einem anscheinend ziemlich alten Album von 1969..kannte ich noch nicht, sehr gefühlvoller Anfang, klasse alter beat, auch meins, hypnotischer rock alla Wishbone Ash 8) auch hier hört man die excellente Klangqualität der Platte raus, tolle Atmosphäre!

So, Klaus war der erste nach meinem letzten Beitrag auf Band 49, hat wieder Spaß gemacht, das ein oder anderen Album wo ich den song noch nicht kannte werd ich mir auf spoti oder JPC nochmal anhören, ansonsten bitte ich schon mal um die Postadresse des nächsten, unser TPK geht dann gleich wieder auf die Reise.

gruß

volkmar

ps..doc, da ich ja wie schon erwähnt prinzibiel aus verschiedenen gründen keine Dreizack Spulen abspielen kann muss ich deine Aufnahmen zum ersten mal leider auslassen, meinen beitrag mit eh nur wenigen minuten hab ich aber noch mechanisch mit der Hand anhängen können, ich schau mal ob ich mir wenigstens die Alben davon (was auch immer das für Musik ist nach deiner letzten ansage :P) über spoti anhören kann.

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von volkmar II (3. September 2025 um 17:15)

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 3. September 2025 um 17:10
    • #5.237

volkmar II (Volkmar), mvorbau (Michael), astia69 (Erhard), Klaus (noctilux),

Christian (Hobbit66).

Der Nächste ist mvorbau (Michael)

Liebe Grüße aus der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.839
    Bilder
    76
    • 3. September 2025 um 18:10
    • #5.238
    Zitat von volkmar II

ps..doc, da ich ja wie schon erwähnt prinzibiel aus verschiedenen gründen keine Dreizack Spulen abspielen kann

Das ist an mir vorbei gegangen, Volkmar 😞 Ich wusste auch garnicht das es Maschinen gibt wo das nicht passt. Falls es nicht zuviel Mühe macht es nochmals zu erläutern: warum ist das so? (Oder ein Link wo ich es nachlesen kann?!?)

Grüße von Doc No

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.209
    Bilder
    23
    • 3. September 2025 um 18:39
    • #5.239
    Zitat von volkmar II

Ich kenn den Song sehr gut Doc, hab ihn mehrmals auf Platte (Günter Pauler und Inakustik), auf Band klingt es für sich doch etwas zurücknehmend im vergleich zu meinen LP´s, egal.

Der nächste ist Klaus (noctilux)

1. Caroll King/Carnegie Hall...mademoiselle gefällt mir live sehr gut, ihr Tapestry Album läuft bei mir oft, sehr gute ausgewogene Dynamik, man hört die Audiophile mofi Aufnahme gut raus!

2. Steamhammer mit zwei titeln aus einem anscheinend ziemlich alten Album von 1969..kannte ich noch nicht, sehr gefühlvoller Anfang, klasse alter beat, auch meins, hypnotischer rock alla Wishbone Ash 8) auch hier hört man die excellente Klangqualität der Platte raus, tolle Atmosphäre!

So, Klaus war der erste nach meinem letzten Beitrag auf Band 49, hat wieder Spaß gemacht, das ein oder anderen Album wo ich den song noch nicht kannte werd ich mir auf spoti oder JPC nochmal anhören, ansonsten bitte ich schon mal um die Postadresse des nächsten, unser TPK geht dann gleich wieder auf die Reise.

gruß

volkmar

ps..doc, da ich ja wie schon erwähnt prinzibiel aus verschiedenen gründen keine Dreizack Spulen abspielen kann muss ich deine Aufnahmen zum ersten mal leider auslassen, meinen beitrag mit eh nur wenigen minuten hab ich aber noch mechanisch mit der Hand anhängen können, ich schau mal ob ich mir wenigstens die Alben davon (was auch immer das für Musik ist nach deiner letzten ansage :P) über spoti anhören kann.

Alles anzeigen

In deinen Bildern taucht doch öfter mal eine TEAC Maschine auf…. Die hat doch Dreizack….

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.839
    Bilder
    76
    • 3. September 2025 um 18:53
    • #5.240
    Zitat von volkmar II

Danke für die Erläuterung. Ich dachte Du meinst den Song, aber Du meintest die Aufnahme.

Habe ich zwar auch nicht so empfunden - aber dann weiß ich was Du meintest 🙏🏻

Grüße von Doc No

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18