In deinen Bildern taucht doch öfter mal eine TEAC Maschine auf…. Die hat doch Dreizack….
Die Napadabter müssen drauf bleiben, erklär ich vielleicht mal später.
gruß
volkmar
In deinen Bildern taucht doch öfter mal eine TEAC Maschine auf…. Die hat doch Dreizack….
Die Napadabter müssen drauf bleiben, erklär ich vielleicht mal später.
gruß
volkmar
Der Nächste ist mvorbau (Michael)
Kann noch nicht versenden, Michael hat sich noch nicht gemeldet, vielleicht hat jemand seine Adresse?
gruß
volkmar
Kann noch nicht versenden, Michael hat sich noch nicht gemeldet, vielleicht hat jemand seine Adresse?
gruß
volkmar
Ich habe sie, kann dir aber keine PM senden. Postfach ist voll.
Ohne den Michael gehts doch nicht Rainer, kann ich nicht verschicken!
Denke man muss sowas schon Persöhnlich ausmachen sonst landet zuletzt das ganze Paket irgendwo im Nimandsland, man kann doch ohne wissen des anderen nicht einfach was losschicken..ein no go.
Müssen halt auf info von ihm warten, anders gehts nicht, vielleicht ist er ja umgezogen, im Urlaub oder Krank oder..nee das mach ich nicht.
gruß
volkmar
Gut, ja, ich warte auch noch auf eine Antwort in anderer Sache...
Ich persöhnlich vermute ja wieder AAA Stress ![]()
gruß
volkmar
Volkmar, Du hast eine PN.
Michael
![]()
gruß
volkmar
Liebe Bandler,
Unser TPK ist seit heute wieder unterwegs zum nächsten in der Runde!
gruß
volkmar
Hallo in die Runde,
Das TBK ist heute bei mir angekommen. Besten Dank Volkmar.
Da bin ich ja mal wieder gespannt, was es zu hören gibt.
Beste Grüße Michael
Hallo zusammen,
Ich habe die Bänder jetzt alle durch und habe mir Notizen gemacht, werden heute Abend gepostet.
Der Nächste in der Runde ist wohl Erhard (astia69).
erhard, lass mir bitte Deine postalische Adresse zukommen, ich würde das Paket gerne heute bei DHL aufgeben.
Tonbandkettenpaket Band 48
Willi
1. Pink Floyd – Echoes (Live)
Mir fällt erst mal ein Grundrauschen auf, kann aber durch die hohe Aussteuerung sein.
Pink Floyd ist ja durchaus mein Ding, aber diese Liveaufname zieht sich irgendwie, ist so schleppend. Die Studioaufnahme (Meddle) gefällt mir musikalisch besser. Aufnahmetechnisch sehr schön. Was war hier die Quelle?
Robert „q-tip“
1. War – Low Rider
Flottes rhythmisches Stück, immer wieder mal durch männlichen Sprechgesang „begleitet“. Sehr schöner Klang, gute Aufnahme.
2. Dido – Stoned
Rhythmischer Underground-Stil, so dass die weibliche Stimme überrascht. Eine anfängliche pessimistische Stimmung wird durch sie in eine optimistische Stimmung transferiert.
3. Emiloana – Torrini – Miss Flower
Erst mal irritierend; ein flüsternd we3iblicher Sprechgesang mit perkussivem Rhythmus. Durchaus gut gemacht. Die Stimme erzeugt eine eher düstere Stimmung – typisch nordisch.
4. Kate Nash – Misery
Stark rhythmisch durch Bass und Basstrommel. Der Rhythmus wird zeitweisedurch Streicher und Synthesizer durchzogen. Gute Aufnahme.
5. Taylor Swift – Who’s afraid of little old man
Die Musik von Taylor Swift mag ich grundsätzlich, aber mit ihrer Stimme habe ich oft ein Problem, so wie hier. Irgendwie an der Grenze zur Micky Maus Stimme. Ansonsten ein sehr schön arrangiertes Stück. Auch hier wieder gute Aufnahme.
6. Mine – Ich Weiss es nicht
Ein nettes, fast fröhlich daherkommendes Lied, zumindest der Instrumentale Teil. Dr Text jedoch kommt eher ernst daher.
Rainer „cyrano“
1. Alte pasallite cum luya
Mittelalterlich anmutendes Stück Frauengesang mit hoher Stimme. Der Rhythmus wird durch eine Trommel getragen. Instrumentierung Mittelalterlich (Laute, Flöte, Tamborin, …) Aufnahme gut, den digitalen Ursprung kann ich nicht raushören.
2. Nơi ấy bình yên
Hoher Pegel, musikalisch durchaus angenehm. Die Sprache kommt ungewöhnlich daher, und weil die Stimme so eindringlich ist, kann das als störend empfunden werden (zumindest bei mir).
3. Uptownship
Tolle Percussion mit durchdringen Trommeln. Nach einer Weil wird das dann auch ein Ganzes, mit Rhythmusgruppe und so weiter. Gute Aufnahme.
4. River dance
Ein Orgelwerk mit E-Gitarre, Anfangs schwer getragen daherkommend, wird aber zum ende hin sehr lebendig. Schöne Aufnahme, aber nicht mein Ding.
5. Space Man
Mänlicher und weiblicher Gesang, Beide Stimmen sehr direkt, roh wirkend, ungemastert. Es setzt dann ein größerer Chor ein. Das Schlagzeug wirkt auf mich eher schleppend. Leider auch nicht meins.
6. Space Man
Auch hier ein Chor. Sicherlich hervorragend gesungen, sehr kraftvoll. Ich unterschätze mit Sicherheit diese hervorragende Chorleistung, aber das liegt nicht nur an meiner Unkenntnis, sondern auch daran, dass ich mit Chören nur selten etwas anfangen kann. Dieser Chor macht die Freude am gemeinschaftlichen Singen hörbar und das finde ich wiederum hervorragend!
7. Just like John
siehe 6.
Tonbandkettenpaket Band 49
DocNo (CCIR)
1. Youn Sun Nah - She moves on
Youn Sun Nah kommt bei mir fayt immer gut an, so auch hier. Das locker gespielte Schlagzeug, der galoppierende Rhythmus der Rhythmusgruppe gefällt mir genauso wie das Solo der E-Gitarre. Trotz des erhöhten Grundrauschens (oder Rillenrauschen) macht es Spass zu hören, Schön aufgenommen.
2. Vanessa Fernandez - Trampled under Foot
Was für ein geiles Stück, ein bekannter Song ganz neu instrumentiert und nicht nur durch die weibl. Stimme eine schöne Neuinterpretation. Top!
3. Vital Tech Tones – VTT
Jecker Anfang, dieser Klatschbass. Und dann diese mänl. Stimme – melodischer Sprechgesang.
4. Betty LaVette - I Hold No Grudge
Auch hier wieder ein schöner tiefer Bass, sehr akzentuiert. Die weibl. Stimme erinnert mich an Tina Turner. Eine schöne durchdringende Stimme. Eingerahmt wird das Ganze von Orgel/Keyboard und Gitarre, die insbesondere ein schönes solo zum ende hin bietet.
5. Gene Ammons - Canadian Sunset
Jetzt wird es jazzig. Der Kontrabass gibt den Takt vor, gefolgt von akzentuierten Trommelschlägen. Das Saxophon ist hier das führende Instrument. Also mir gefällt’s!
Erhard (astia 69)
1. Zac Brown Band - Chicken Fried
OK, eine Art country-Rock. Es gefällt mir offenbar – meine Füße wippen im Takt mit. Außerdem singt eine klare mänl. Stimme. Die Musik ist gut tanzbar.
2. John Foggerty - Mystic Highway
Wir bleiben offenbar beim Country-Rock. Die mänl. Gesangstimme klingt ein wenig angestrengt, ansonsten klingt alles recht locker-flockig. Das Gitarren-Solo am Ende gefällt mir auch sehr gut. Schön verzerrter Gitarren-Sound.
3. M. Lambert, J. Foggerty - I Wrote Songs For Everyone
Diesmal eine weibl. Angestrengte Stimme, die im weiteren Verlauf mit einer mänl. Stimme in einem Duett mündet. Das Stück läuft nicht so locker ab wie das Vorherige, hier sind einige Tempi Wechsel, die das Ganze aber auch interessanter machen. Eine locker rhythmische Country Melody.
4. Eagles – How Long
Eine locker rhythmische Country Melody. Ein schöner Satzgesang, wie man ihn von den Eagles kennt.
5. B. Cooper, Lady Gaga
Fast schon wie ein Radiosong, der rauf und runter gespielt wird. Als erster setzt B. Cooper mit seinem Gesang ein, gefolgt von Lady Gaga, dann im Duett.
Unbekannt
1. Dire Straits – Ride across the river
Dire Straits – natürlich sofort erkannt. Hier gefällt mir der sehr akzentuierte E-Bass. Das gibt der locker fließenden Melodie Struktur. Schöne Aufnahme.
2. Eric Clapton + JJ. Cale – Hard to thrill
Auch hier muss man nicht lange raten wer da singt - Eric Clapton. Wer hier welche Gitarre spielt, höre ich nicht unbedingt raus, muss ich auch nicht, so lange es schön ist. Ein schöner daher rollender, langsamer Rhythmus. Auch hier – schön zu hörende Aufnahme.
Noctilux (Klaus Petereit)
King Creol – The Carnegie Hall concert 1971
1. You’ve got a Friend (With James Taylor)
Ein mir durchaus bekanntes Stück, aber Live hatte ich es bisher noch nie gehört. Carol King und James Taylor im Duett sind schon toll anzuhören. Irgendwie sollte ich mir dieses Album mal beschaffen.
Steamhammer MK II – 1969 – Another Traveling Tune 16:23
Das sagt mir ja nun erst mal garnichts, da muss ich ja mal richtig reinhören.
2. Another traveling
Blues-rock von 1969, gespielt von Engländern. Der Gesang erinnert schon an das Ende der 60er Jahre und auch der Sound der Gitarre. Die Gitarre dann gemeinsam mit dem Saxophon – toll.
3. Fran and Dee take a ride
Auch hier hört man deutlich das Ende der 60er heraus. Flower-Power eben, immer wieder mal schön zu hören, und wenn man dann sieht wo sich das hin entwickelt hat… Danke für diesen schönen Rückblick.
Tonbandkettenpaket Band 50
VirNides (Gerhard)
Stockfisch DUP Plate Vol. 1
Die hatte ich auch mal Leihweise. Habe ich dann gleich auf Band konserviert. Diese DUP Plate Sachen wirken wie „sehr nah am Masterband“. Hört sich alles sehr akzentuiert an, als hätte es die Dynamik eines Masterbandes. Aber da DUP Plate löetztlich auch eine Schallplatte ist, die von einem Tonabnehmer abgenommen wird gilt hier auch, die Physik erlaub eine Dynamik wie auf einem Masterband. Und der Preis € …
1. Chris Jones – No Sanctuary her
Tiefer Bass, tiefe Stimme. Ich bin versucht zu sagen: ein typisches Stück um HiFi-Anlagen vorzuführen. Das ist nicht negativ gemeint, aber es ist eben so viel an “heftigem Klang“. Könnte ich dauerhaft nicht ertragen, im Gegensatz zum nächsten Stück.
2. Carl Cleves – Into the Light
Schöne Frauenstimme, ein gefälliges Stück. Ist das Singer Songwriter? Ich bin bei dem Begriff nie ganz sicher was es da für Grenzen hat. Schönes Stück, kann man immer wieder hören?
Gegoogelt: Ein Singer-Songwriter ist ein Künstler, der nicht nur die Lieder selbst schreibt und komponiert, sondern diese auch selbst vorstellt und singt, oft mit einer persönlichen Note und musikalischer Begleitung durch Instrumente wie Gitarre oder Klavier
3. Chris Jones – Fender Bender
Schönes Gitarren-Stück Sehr rhythmisch und auch melodisch. Erinnert mich an ???
4. Ewen Carruthers – When time turns around
Langsam, aber mir durchdringender Stimme. Ist das auch wieder so eine Singer Songwriter Sache. Kann ich gut auf einer Playlist hören, aber ein ganzes Album in diesem Stil…?
5, Sara K. – Step on Mine
Ja, die Sara K. hat auch eine durchdringende Stimme und bei der Mikrofonierung könnte man glauben – jede Seite ein Mikrofon; Auf der „normalen“ Schallplatte ist das glaube ich nicht so heftig. Schönes Stück.
Arista Records, Vinyl, DIDO, no Angel
1. DIDO - Honestly OK
Schön gesungen, aber die gesamte Begleitung, so seltsam sphärisch, irgendwie nicht meins. Schade, ist doch so eine schöne Stimme.
2. DIDO – Slide
Hiermit komme ich schon besser klar, was den Background angeht, wenn auch der Chorus schon wieder so hallig und metallern klingt.
3. DIDO – Isobel
Langsames, aber gut rhythmisches Stück, wobei der Rhythmus eher durch das Schlagzeug getrieben ist. Gitarren sind irgendwie auch diffus im Spiel, nehmen aber neben der Stimme keine besondere Rolle ein.
4. DIDO – I’m no angel
Fast wie das zuvor gesagte. Ruhig und nett anzuhören. Eine Musik die nicht stört – im positiven Sinne. Man kann sie nebenher hören, leise oder auch laut.
Christian (Hobbit66)
1. Rian - Verwandtschaftstreffen
Na das ist ja ein jeckes Lied. Schöner galoppierender Schlagzeugrhythmus. Die Gesangsstimme kann ich kaum beschreiben. Ist alles so schön deutlich artikuliert. Zusammen mit dem zügigen Rhythmus eine feine Sache. Der Text, na ja, man ist schnell im Geschehen, vielleicht aus eigener familiärer Erfahrung.
2. Dita Kehr – Die Flut
Eine schöne Frauenstimme. Die Art des Gesangs und weil es deutsch ist zwingt einen zum zuhören (was ich aber nicht immer will), funktioniert, weil auch dieser Gesang sehr deutlich artikuliert ist.
3. Von wegen Lisbeth – Wenn du tanzt
Auch hier, alles so schön deutsch. Man versteht alles sofort. Der schöne Rhythmus und die nette einfache Melodie treten fast in den Hintergrund, weil man eben alles versteht und dadurch auf Sinnhaftigkeit prüft.
4. Armand Amar, Sandrina Piau – Cum Dederit
Hier kann man sich wieder hervorragend auf die Musik konzentrieren. Tolle Frauenstimme, ich verstehe kein Wort und muss mich nicht mit Inhalten belasten, kann mich voll auf die Musik/Melodie konzentrieren. Mir gefällt das Stück sehr, wenn ich auch erst mal der Überraschung Herr werden musste, nach so vielen deutschen Texten bei lässigem Rhythmus.
5. Nick Cave & The Bad Seeds – Red Right Hands
Wenn ich den Namen Nick Cave höre, habe ich immer das Gefühl mich sehr konzentrieren zu müssen. Ein Nick Cave will einem ja schließlich immer was sagen. Das schmälert so ein bisschen den Genus, den ich beim Musikhören empfinden möchte. In einer Playlist mal ein so ein Stück ist schön, ein ganzes Album aber Problematisch.
Garuda (Jürgen)
1. Michelle Shocked - Ballad of Penny Evans
So, Folk Songs sind jetzt als am Start. Wir hören erst mal nur Stimme. A Cappella also, Klingt wie ein eher anklagender Song, klar das Wort Vietnam taucht auf. Also die Stimme ist erst mal gut.
2. Michelle Shocked – Lovely Rita
Schön gespielte akustische Gitarre, schöne Stimme und die begleitenden Instrumente eher im Hintergrund bleibend. Kann man gut hören
3. Wallis Bird & Sparks – Babooshka
Na jetzt wird es spannend! Kennen wir Babooshka doch nur durch die extreme Stimme von Kate Bush. Aber sie kann es offenbar, ist ja auch wie Kate Bush eine Irin. Dadurch das ihre Stimme weniger scharf ist, wird dieser Kate Bush Song dann doch auch ein bisschen zu ihrem Song.
4. Wallis Bird & Sparks – Mercedes Benz
Diese Irin traut sich also auch an Songs der Texanerin Janis Joplin ran. Das macht sie sehr gut, mir gefällt es zumindest.
5. Linda McCartney – Mr. Sandman
Mr. Sandman im Reggae-Rhythmus? Da muss man erst mal draufkommen. Mal ganz nett und erfrischend. Danke!
6. Nina Hagen – Die Antwort Weiss ganz allein der Wind
Gar nicht so verrückt interpretiert, wie man es von Nina Hagen gewöhnt ist. Mal eine erfrischend andere Version. Schön zu hören.
7. Ernie Maresca – Shout! Shout! Knock yourself Out
Na das ist jetzt nicht so meins, kann ich auch nichts zu aussagen.
Tonbandkettenpaket Band 51
Robert „q-tip“
1. Larkin Poe - If God Is A Woman
Sehr schönes Stück Rock dieser US-amerikanischen Band
2. Sofi Tukker feat. Mahmut Orhan - Forgive Me
Das US-amerikanische Dance Pop-Duo, gefällt mir gut. Schöner Rhythmus mit leicht orientalischem Touch
3. Dusty Springfield - Son Of A Preacher Man
und schon sind wir wieder im Jahr 1968 angekommen. Höre ich immer noch sehr gerne.
4. Anthony Wilson – Verdesse
Eine schöne spielerische Melodie mit gitarre in szene gesetzt. Das Ganze in einen interessanten aber einfachen Rhythmus gesetzt. Sehr schön das!
5. Sofi Tukker & The Knocks - Brazilian Soul (Acoustic Bossa Version)
Sofi Tucker jetzt im Bossa Stil. Erfrischend abwechselnd. Gefällt mir auch.
6. Olli Schulz - Am Rand Der Zeit
Der Liedermacher und Schauspieler hat ein neues Album rausgebracht. Deutsch und sehr gefühlvoll. Kannte ich noch nicht, DANKE!
Gerhard, "VirNides"
1. Queen, "Mustapha"
Aus dem erste Queens Album "Jazz" 1978. Kannte ich nicht und freue mich mir dieses Album noch zu beschaffen.
2. George Michael, "My Baby Just Cares For Me"
Ein Song, den ich oft von Nina Simone gehört habe. Aber ich gebe zu, George Michael kann das auch. Schön anzuhören.
3. Bob Dylan, "Blowin in the Wind"
Ein Klassiker von einem Klassiker, den ich auch immer wieder mal gerne höre. Da hat er sich im Studio ja echt angestrengt, er nuschelt kaum.
4. Leonhard Cohen, "Slow"
Professieneller Sprechgesang, ist ja schließlich Leonhard Cohen. Hier gefällt mir der schöne einfache galoppierende Rhythmus, der durch Cohen's tiefe Stimme schön verziert wird.
5. Queen "Don´t Stop Me Now"
Nochmal Queen und wieder von der gleichen LP genommen - Jazz. Wie vielfälltig Queen doch war.
Rainer "Cyrano"
1. Horatio Parker: Konzert für Orgel und Orchester op.55, 2. Satz "Allegro ma ben moderato"
Jetzt stehe ich wieder da wie ein Kulturbanause. Ein hochdekoriertes Masterband und mich lässt es kalt stehen. Diese Musik holt mich so gar nicht ab, sorry. Da hilft auch die sicher fantastische Aufnahme nichts.
2. Astor Piazzolla: Chiquilin de Bahin (Akkordeonorchester Altenessen, Ltg. Rolf Donner)
Erstaunlich was mit Akkordeon so alles geht. Von der Hafenkneipe, über's Erzgebirge bis in die Kirche. Ist nicht meine Musik, aber die Aufnahme ist gut gemacht.
3. Venice: Morningstar
Jetzt wieder mal eine Folk-Rock-Band aus den USA. Trifft leider auch nicht meinen Geschmack, keine Ahnung warum nicht. Aufnahme ist aber gut.
4. Paul Heaton & Jaqui Abbot: If I May
Da fällt mir nur Weichspüler ein. Wieder mal nicht meins.
5. The Clark Sisters: "A String Of Pearls"
Hier gefällt mir wenigstens der Rhythmus, ich höre die mir nicht gefallende Musik, muss aber trotzdem mitwippen.
6. Peter Skellern: Hard Times
… ohne Worte, was dieser britische Singer Songwriter da macht - keine Ahnung
Tonbandkettenpaket Band 52
DocNo
1. Maki Asakawa - Fushiawase to lu Na No Neko
So stelle ich mir japanische Schlagermusik vor. Leider nicht meins, aber schön sowas in unserem Kettenpaket gehört zu haben.
2. Studnitzky + Odessa Sinfonie Orchester "Luba"
Klassik meets Schlager, oder so. Das Sinfonieorchester kann sicherlich auch ohne Weichspüler.
3. ODELION - "The Poet - Orchestral Version"
Schöne Stimme, die Melodie kommt bei mir aber leider nicht an. Das Klavier könnte mich da schon eher überzeugen.
4. Chet Baker - "My funny Valentine"
Danke, das ist dann wieder meins in doppelter Hinsicht. Ich mag das Lied ist fast allen Variationen und zusätzlich bin ich ein Chet Baker Fan.
5. Mr. Belt & Wezol, Qobra & Alex Hosking "Keep it exciting"
Was für ein schräges Stück! Deutscher Text mit einer "tenorartigen" Kratzstimme. Den deutschen Text mit aller Gewalt in die Melodie gepresst, aber trotzdem bin ich bereit bis zum Ende zuzuhören. Manchmal bin ich von mir selbst überrascht. Das Stück gefällt mir tatsächlich.
Volkmar II (2 Aufnahmen)
1. Lightnin' Hopkins - Guitar Lightnin
US-amerikanischer Blues von Hopkins. Großartig diese Stimme und sein Gitarrenspiel!
2. Chris Farlow - All the Way Lovers
Im Netz habe ich gelesen, dass es sich hier Blues handelt. Wäre ich nicht draufgekommen. Es klingt wie aus den 60er Jahren. Die Stimme ist recht speziell, die begleitende Gitarre gefällt mir jedoch.
FERTIG! Die beiden Sonder-Tapes schaffe ich nicht mehr, muss jetzt in den Urlaub fahren.
Nicht böse sein, wenn ich so manches Stück aus Eurer Sicht nicht so beurteilt habe, wie es vielleicht verdient gewesen wäre. Ich bin Laie und habe keine fundierte musikalische Ausbildung und Musikjournalist bin ich schon gar nicht, wie man an meinem Schreibstil leicht erkennt.
Liebe Grüße Michael
Hallo Michael,
das ist ja mal ein Wahnsinns Bericht. Danke.
Viele Grüße Klaus
Aktuelle Liste![]()
Garuda (Jürgen), q-tip (Robert), VirNides (Gerhard), , Rainer (cyrano), Doc No,
volkmar II (Volkmar), mvorbau (Michael), astia69 (Erhard), Klaus (noctilux),
Christian (Hobbit66).
Der Nächste ist astia69 (Erhard)
Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee
Jürgen
Das TKP ist schon bei Erhard, trotz des DHL Unvermögens.
Grüße Michael
Ja, seit gestern, mit Umleitungen, ist zur Zeit wohl Standard bei DHL.
Dafür sind sie ja auch teurer als Hermes.
Werde berichten.
Grüße
Erhard