1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Das Tonband-Kettenpaket

• volkmar II
  • 19. November 2011 um 18:44
  • Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 16. Dezember 2025 um 11:24
    • #5.361
    Zitat von Doc No

Garuda verschweigt seine High-End-Hörnchen! 👍🏻 :love:

Hallo Doc,

alte Petze 8o

Zitat von Bobbes

Aha....also Voodoo😳🧐

Nee, nur gutes Handwerk aus deutschen Landen :rolleyes:

Zitat von Bobbes

Vermutlich stört bei Dir nur das permanente Meeresrauschen🤔

Für meine Beurteilung höre ich im ersten Durchlauf die Bänder über Kopfhörer an, also wenn etwas stört ist es auch auf dem Band ;)

Zitat von Doc No

Physik, normale Physik!

Genau Doc, sogar Quantenphysik :D:D:D

Liebe Grüße aus der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 16. Dezember 2025 um 22:03
    • #5.362

Hallo Maschinisten,

wie angedroht geht es mit Band 52 weiter 8)

Den Anfang macht:

Doc No

1. Maki Asakawa / "Fushiawase to lu Na No Neko", vom Album "Single Collection".

Gefällt mir sehr gut, Japanische Sängerinnen sind bei mir ganz hoch im Kurs, kennst Du Akiko Yano, Chie Ayado oder Hako Yamasaki:?:

Aufnahme nahezu perfekt.

2. Studnitzky + Odessa Sinfonie Orchester / "Luba", Vom Album "Memento Odesa (Live in Berlin).

Kann man Machen, muss man aber nicht, so gar nicht meine Musik, Aufnahme ist sehr gut.

3. ODELION / "The Poet - Orchestral Version", vom Album "Northern Lights".

Aufnahme sehr gut, Musik muss man mögen, auch nicht wirklich meine Musik, das Stück endet ziemlich abrupt.

4. Chet Baker / "My funny Valentine", vom Album "My funny Valentine".

Gefällt mir wieder deutlich besser, auch hier Aufnahme sehr gut.

5. Mr. Belt & Wezol, Qobra & Alex Hosking / "Keep it exciting", vom album "Same".

Kann man Machen, gefällt mir sogar, Aufnahme gut, ziemlich schräger Text.

Es folgt:

Volkmar II

1. Lightnin' Hopkins / "Guitar Lightnin".

Blues geht immer, gut bis sehr gut, auch die Aufnahme.

2. Chris Farlow / "All the Way Lovers".

Bei der John Henry Skiffle Group, oder den Thunderbirds, gefiel er mir fast besser,

aber hier ist er auch nicht schlecht, leider ein wenig Lagerfeuer, sonst gute Aufnahme.

Als drittes dann:

Erhard (astia69)

1. "Time Is Tight" / Booker T. & the MG's, Soundtrack Version, TIDAL.

Schönes Stück sehr gut Aufgenommen, gefällt.

2. "Hallelujah" / popCHORn, unsere Chor-Version des Klassikers, CD.

Prachtvolle Aufnahmen, ein high light des Bandes und eine Zierde für

unser Kettenpaket :merci:Erhard.

3. "Claire" / Gilbert O'Sullivan, LP.

Schön nostalgische Aufnahme, sehr gut aufs Band gebracht, leider ist die Leichtigkeit im Vortrag in den aktuellen Liedern verloren gegangen.

4. "Supermarket Flowers" / Ed Sheeran, aus dem Album "Divide", TIDAL.

Ein Phänomen, der Mann liefert Hits am Fliesband, und viele haben Ohrwurm Qualität,

Ich mag Ihn in seiner leichten Skurrilität und an Harpo erinnernden Leichtigkeit, Aufnahme sehr gut.

5. "Schindler's List"/ Anne-Sophie Mutter - John Williams, Album "Across The Stars", TIDAL.

Tot-trauriges Thema zum Heulen schön dargeboten ;(

Auch hier ist die Aufnahme sehr gut:thumbup:

Dann folgt als letzter des Bandes:

Noctilux „Klaus Petereit“

5. Lori Lieberman / "Burden and Gift (Feat. Alon Lotringer)" von der LP Perfect Day - 180g, Limited Numbered Edition, 45 RPM / Label:‎ LowSwing, LOSW 012, 2024.

Klasse Lied, bis auf das gelegentliche zerren gute Aufnahme.

6. Lori Lieberman / "Secret Heart" von der LP Perfect Day - 180g, Limited Numbered Edition, 45 RPM / Label:‎ LowSwing, LOSW 012, 2024.

Wie 5. leider auch hier wieder ein Zerren zu hören. Kein Zerren wie es bei Übersteuerung vorkommen kann, es hört sich eher wie ein Kontaktfehler an.

1. Counting Crows / "Round here" von der LP August And Everything After / Label: Geffen Records.

Zerrt, zeitweise Kanalausfall, sonst schöne Aufnahme zum Ende ein wenig Knacken.

2. Counting Crows / "Omaha" von der LP August And Everything After / Label: Geffen Records.

Bis auf ein Paar leichte Knackser eine sehr schöne und gute Aufnahme.

1. Bryan Adams / "Roll With The Punches" von der LP Roll With The Punches (Limited Edition, Ultra Clear Vinyl), Label:‎ Bad Records, BADREC010-LP, 2025.

Gefällt mir gut, sehr gute Aufnahme, Feten Burner :thumbup:

2. Bryan Adams / "Make Up Your Mind" von der LP Roll With The Punches (Limited Edition, Ultra Clear Vinyl), Label:‎ Bad Records, BADREC010-LP, 2025.

Sehr schönes Stück, auch die Aufnahme ist gut.

3. Bryan Adams / "Never Ever Let You Go" von der LP Roll With The Punches (Limited Edition, Ultra Clear Vinyl), Label:‎ Bad Records, BADREC010-LP, 2025.

Ein wenig ruhiger wie die anderen Titel, gefällt nicht ganz so gut wie die anderen Stücke von Adams,für mich das schwächste Stück von den 5 Titeln, Aufnahme gut.

4. Bryan Adams / "A Little More Understanding", von der LP Roll With The Punches (Limited Edition, Ultra Clear Vinyl), Label:‎ Bad Records, BADREC010-LP, 2025.

Wieder sehr gut, auch die Aufnahme, geht sehr gut ab das Teil, zerrt aber leider wieder am Schluß :(

5. Bryan Adams / "Life Is Beautiful", von der LP Roll With The Punches (Limited Edition, Ultra Clear Vinyl), Label:‎ Bad Records, BADREC010-LP, 2025., von der LP Roll With The Punches (Limited Edition, Ultra Clear Vinyl), Label:‎ Bad Records, BADREC010-LP, 2025.

Wieder ruhiger, ein wenig belanglos uninspiriert, Aufnahme gut.

Hallo Klaus, irgendetwas stimmt bei Dir in der Verkabelung nicht, das Zerren kommt keinesfalls von einer zu hohen Aussteuerung, scheint mir eher ein Kontaktfehler zu sein. Über Lautsprecher gehört, ist es nicht so eindeutig wenn überhaupt zu hören, wenn Du aber einen Kopfhörer benutzt ist das Zerren deutlich zu hören. Das würde ich überprüfen es ist ja sonst sehr Schade um die Mühe die Du Dir gemacht hast und um die schönen Aufnahmen ;)

Das waren meine ureigenen Ausführungen zu dem Kettenband 52, und natürlich keinesfalls allgemeingültig.

demnächst in diesem Theater:

Band 53

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• noctilux
    Musikhörer
    Reaktionen
    590
    Bilder
    40
    • 16. Dezember 2025 um 22:32
    • #5.363
    Zitat von Garuda

Hallo Klaus, irgendetwas stimmt bei Dir in der Verkabelung nicht, das Zerren kommt keinesfalls von einer zu hohen Aussteuerung, scheint mir eher ein Kontaktfehler zu sein. Über Lautsprecher gehört, ist es nicht so eindeutig wenn überhaupt zu hören, wenn Du aber einen Kopfhörer benutzt ist das Zerren deutlich zu hören. Das würde ich überprüfen es ist ja sonst sehr Schade um die Mühe die Du Dir gemacht hast und um die schönen Aufnahmen ;)

Hallo Jürgen,

ja das wurde immer schlimmer. Da habe ich das noch nicht so richtig realisiert.

Leider ist mein Luxman L-525 defekt. Das war er in den letzten zwei Jahren so oft das ich ihn jetzt nach 40 Jahren leid war. Ende der Woche kommt mein neuer.

Tut mir leid für die Aufnahmen.

Viele Grüße aus Köln und alles gute für die kommenden Tage.

Klaus

AAA-Mitglied

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 18. Dezember 2025 um 11:21
    • #5.364

Hallo Maschinisten,

jetzt ist das Band Nummer 53 an der Reihe, es beginnt mit:

Hobbit66

1. Pentatonix / "Mary Did You Know", vom Album "That’s Christmas To Me (Deluce Edition)".

Sehr schönes Stück, gut aufs Band gebracht, gefällt mir sehr gut.

2. Olafur Arnalds/Ella McRobb / "and we’ll leave it there", vom Album "and we’ll leave it there".

Auch sehr schönes ruhiges Stück, lädt zu Träumen ein, Aufnahme sehr gut.

3. BYU Vocal Point / "Nearer, My God To Thee", vom Album "Lead Thou Me On: Hymns and Inspiration".

Hat lange nicht die Klasse von 1. Aufnahme sehr gut

4. Carolin No / "Spiel auf Zeit", vom Album "On & On".

Kann ich nicht wirklich etwas mit Anfangen, zu verkopft / intellektuell, Aufnahme gut.

5. Carolin No / "Ausklang", vom Album "On & On".

Wie 4. ein wenig besser, Aufnahme gut.

Weiter geht es mit:

Bobbes (Ralf)

1. Jazznova & Clara Hill / "No Use", IPad.

Nicht wirklich meine Musik, Aufnahme gut, dezent ausgesteuert, ein wenig verhangen / Emotionslos, das kann natürlich auch am Medium und Quellgerät liegen :/

2. Phil Upchurch "Love is Strange", CD.

Viel besser, aber immer noch ein wenig "dunkler" Grundton, sonst gute Aufnahme.

3. Donald Fagen / Snowbound", CD.

Ruhige Nummer, gefällt, gute Aufnahme aber auch hier ist der Klang ein wenig verhalten, sonst gut.

4. Kevin Gilbert / "TeaFor One", CD.

Wie bei 3.

5. Giraffe (Kevin Gilbert) / "The Way Back Home", CD.

Ein wenig lebhafter sonst wie 3. / 4. .

6, Paul Armfield / "The Boy In The Picture, CD.

Für mich das beste Stück, mit dieser Musik kann ich etwas anfangen, Aufnahme gut aber auch hier Klang verhalten.

"Zart, sehnsüchtig und warm klingt die steinerweichende Stimme dieses imposanten, 2,05 großen Mannes. Der Singer/Songwriter Paul Armfield spielt Gitarre und Bass und verortet sich mit seiner Begleitband The Four Good Reasons in der besinnlichen Nische zwischen Folk, Kammerpop und Chanson." ***Aus meinem kleinem Zettelkästchen

Hallo Ralf,

da mir der dunkle Grundton, der an sich wirklich guten Aufnahmen, keine Ruhe lies (Gehört über Kopfhörer mit IEC 2 Entzerrt), habe ich Deine Aufnahmen noch einmal laut über A & B Hörnchen und mit IEC 1 gehört. Das hörte sich deutlich besser an, sehr viel an "Vorhang" war verschwunden, was aber blieb, war der ein wenig emotionslose Klangcharakter, der Kann natürlich dem Medium (CD) und / oder der Quelle (CDP) geschuldet sein ;)

Das waren meine Ein und Auslassungen zu dem Kettenband 53, und natürlich sind diese nicht allgemeingültig.

demnächst in diesem Theater:

Band A01

Jürgen

Theresia von Avila

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    658
    • 18. Dezember 2025 um 11:38
    • #5.365

Hi Jürgen,

mmhhh...vielleicht muss auch nur höher ausgesteuert werden, damit da etwas mehr Leben rein kommt. Hier bei mir hört sich das eigentlich nicht verhangen an🤔 Hatte so ausgesteuert, das die VU Meter der Revox in den Spitzen bis +3 db gingen. Aber jetzt, wo ich ein Messband habe, sehe ich, das die bei Anschlag hängen, obwohl da dann 0 db sein sollten. Was sagen denn Deine Anzeigen zum Pegel?

Bin aber mal gespannt, was Du dann beim 38er Band zu Paul Armfield sagst🤔...mit IEC 1! Habe ja aus Dusseligkeit da die selben Stücke aufgenommen😔

LG

2 Mal editiert, zuletzt von Bobbes (18. Dezember 2025 um 11:45)

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 18. Dezember 2025 um 13:28
    • #5.366
    Zitat von Bobbes

Was sagen denn Deine Anzeigen zum Pegel?

Benutzte Bandmaschine: Studer B67 MKI VU mit 0,75 mm Trennspur, und NAB / CCIR Umschaltung.

1. Links + 0,5 dB / Rechts + 1,5 dB.

2. Links + 2 dB / Rechts + 3 dB.

3. Links + 3 dB / Rechts + 3 dB.

4. Links + 3,5 dB / Rechts 4 dB.

5. Links+ 1,5 dB / Rechts + 2 dB.

6. Links 0 dB / Rechts 0 dB.

Alles Höchstwerte (Peak) pro Aufnahme gemessen mit RTW .

0 dB auf dem RTW entspricht + 6 dB auf dem VU Meter.

Zitat von Bobbes

Aber jetzt, wo ich ein Messband habe, sehe ich, das die bei Anschlag hängen, obwohl da dann 0 db sein sollten.

Auf dem Band werden zwei Bezugswerte sein, einmal der Bezugspegel 0 dB entspricht 0,75 Volt, und einmal Maximalpegel 0 + 6 dB entspricht 1,5 Volt. Da ein VU Meter meist nur bis + 3 dB anzeigt, hängen die Zeiger natürlich in Rechtsanschlag. Den 0 dB (0,75V) Bezugswert benutzt Du unter anderem für die Eichung Deiner VU Meter. Der Maximalpegel 0 + 6 dB (1,5 V )wird unter anderem für die Einstellung der Peak LED benötigt.

0 dB auf dem RTW entspricht + 6 dB auf dem VU Meter

Hallo Ralf,

daran kann es eigentlich nicht liegen, die Pegel sind zwar nicht sportlich, aber leicht ausreichend.

Mit den besten Grüßen aus der Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    658
    • 18. Dezember 2025 um 13:40
    • #5.367

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 18. Dezember 2025 um 14:29
    • #5.368

Hallo Mädels,

wie Angedroht jetzt Band A01

Bis auf die letzten zwei Titel habe ich das Band hier #4.674 schon gewürdigt ;)

Es fehlt jetzt noch:

Doc No

1. FINK / Sort of Revolution, Little Big Beat, Studio Live Session, Zuspieler: Masterbandkopie digital auf Lampizator Baltic 3 DAC, gekürzt damit nicht > 5 Min.

Gefällt, sehr gute Aufnahme, warum aber so ein abruptes Ende von jetzt auf Peng, wegen ein paar läppischen Minuten, wir sind doch keine Erbsenzähler :D

und

Erhard "astia69"

1. This Is Me / "Keala Settle", Soundtrack aus dem Album "The Greatest Showman", .Zuspieler: TIDAL 24/96 über NODE2i - DAC YAMAHA 01V/96i.

Sehr gute Aufnahme, gefällt mir vom Band A01 am besten :merci:

Alle Aufnahmen des Bandes haben eine leichte Höhenbetonung, und einen weniger prägnanten Bassanteil, was beides der Bandgeschwindigkeit geschuldet ist.

Meiner Meinung nach sind 7,5 IPS in den meisten Fällen die bessere Alternative.

Jetzt fehlt nur noch das Band A02, wenn nicht alle Stricke reißen sticht unser Paket noch vor Weihnachten wieder in SEE 8o

Demnächst in diesem Theater:

Band A02

Jürgen

Theresia von Avila

q-tip
    Meister
    Reaktionen
    1.120
    Bilder
    5
    • 18. Dezember 2025 um 15:02
    • #5.369
    Zitat von Garuda

Alle Aufnahmen des Bandes haben eine leichte Höhenbetonung, und einen weniger prägnanten Bassanteil, was beides der Bandgeschwindigkeit geschuldet ist.

Meiner Meinung nach sind 7,5 IPS in den meisten Fällen die bessere Alternative.

Ich wüsste nicht, warum 15 IPS generell eine Höhenbetonung haben sollte. Warum sollte sich da kein gerader Frequenzgang einstellen lassen?
    Ich nehme an, Du hast das Band auf Deiner B67 mit selbst gebauter Entzerrungsumschaltung abgespielt? Der Trimmer für Wiedergabe, 15 IPS, Treble wird ja sicherlich bei NAB eingestellt worden sein. Beim Umstecken des Jumpers bzw. beim Umschalten auf IEC wird die Stellung des Trimmers für IEC nicht 100%ig korrekt sein.

Im Bassbereich gibt es Nachteile, wenn die Geschwindigkeit steigt, ja. Wobei ich neulich ein paar Testaufnahmen mit 30 IPS gemacht habe. Ist nicht so, dass da kein Bass ist. Klingt irgendwie etwas anders. Na ja, 30 IPS verwende ich natürlich auch nicht, war mehr Spielerei.

Gruß
    Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.840
    Bilder
    76
    • 18. Dezember 2025 um 15:26
    • #5.370
    Zitat von Garuda

aber so ein abruptes Ende von jetzt auf Peng, wegen ein paar läppischen Minuten, wir sind doch keine Erbsenzähler :D

Das hätte ich vorher wissen müssen 😉

Zitat von Garuda

sticht unser Paket noch vor Weihnachten wieder in SEE 8o

Mach keinen Unsinn! 😖😢 Der Karton ist zwar sensationell, aber nicht seetüchtig!!!

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 18. Dezember 2025 um 15:31
    • #5.371
    Zitat von q-tip

Ich wüsste nicht, warum 15 IPS generell eine Höhenbetonung haben sollte. Warum sollte sich da kein gerader Frequenzgang einstellen lassen?
    Ich nehme an, Du hast das Band auf Deiner B67 mit selbst gebauter Entzerrungsumschaltung abgespielt? Der Trimmer für Wiedergabe, 15 IPS, Treble wird ja sicherlich bei NAB eingestellt worden sein. Beim Umstecken des Jumpers bzw. beim Umschalten auf IEC wird die Stellung des Trimmers für IEC nicht 100%ig korrekt sein.

Hallo Robert,

kein Grund zum hyperventilieren, das hat auch nichts mit NAB / CCIR zu tun. Es ist einfach so das bei steigender Geschwindigkeit die Höhenaussteuerung besser wird und der Bassbereich wegen Kopfspiegelresonanzen abfällt.

Jürgen

P.S.: Bei CCIR ist überhaupt erst bei 15 IPS die Höhenaussteuerung ausreichend für einen "vernünftigen" Frequenzgang 8o

Theresia von Avila

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 18. Dezember 2025 um 15:36
    • #5.372
    Zitat von q-tip

Du hast das Band auf Deiner B67 mit selbst gebauter Entzerrungsumschaltung abgespielt?

Hallo Robert,

ja, habe ich, aber auch da ist nichts geheimnisvolles dabei, ich habe nur die von Studer vorgesehenen Jumper von außen Schaltbar gemacht. Es ist also die von Studer entwickelte NAB/CCIR Umschaltung, keine Bastelei :sorry:

Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila

Einmal editiert, zuletzt von Garuda (18. Dezember 2025 um 15:48) aus folgendem Grund: Kaufe zwei Leerstellen und ein s

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.525
    Bilder
    95
    • 18. Dezember 2025 um 16:56
    • #5.373
    Zitat von Doc No

Mach keinen Unsinn! 😖😢 Der Karton ist zwar sensationell, aber nicht seetüchtig!!!

Das ding hat Rainer nach allen regeln der Kunst mit viel liebe zusammengeschustert, sollte also auch Seegang 9 aushalten ;)

grüßla Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    987
    • 18. Dezember 2025 um 23:23
    • #5.374
    Zitat von Garuda

Hallo Mädels,

wenn nicht alle Stricke reißen sticht unser Paket noch vor Weihnachten wieder in SEE 8o

Jürgen

Aber ganz vorsichtig bitte ;-))

Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 19. Dezember 2025 um 21:40
    • #5.375

Hallo Maschinisten,

jetzt also Endspurt:

Band A02

Es beginnt:

Robert "q-tip"

1. Chlöisu Friedli / Wohäre geisch?, Von der Masterbandkopie: Studio Sessions - Herbst 1980 bis April 1981, Plasma Records & Tapes.

Immer wieder gern gehört, einfach nur gut, auch die Aufnahme :thumbup:

Vielleicht für einige Interessant ;) #64

2. Buena Vista Social Club / "Chan Chan", Von der Masterbandkopie: Buena Vista Social Club, Analogue Productions Ultra Tape.

Wahnsinns Klangerlebnis, obwohl schon 100 X gehört, macht es bei jeden mal Spaß:thumbup:

Es folgt:

Rainer "Cyrano"

1. Simon Preston, (1965) / "Alleluyas", Eine Kopie der Originalaufnahme auf der Nagra von der neuen Goll-Orgel in Clausthal. So gespielt (nicht ganz fehlerfrei!).

Ja nu Orgel, und meine Aversion gegen Klassik, ich verweigere die Aussage:sorry: Aufnahme gut, die tiefen Register haben Substanz, aber wer schon mal in einer Kirche gesessen hat weiß wie weit die Biester in den Keller gehen können vielleicht hätte ein wenig mehr Bühne sein können so klingt es ein wenig gedrängt,

Mikro zu spät zu gemacht ;)

Es folgt:

Erhard (astia69)

1. Luca Sestak Trio / "Anticipation ", Studio Live Session - rec. at 11th May 2024 - 2" analogue tape, Zuspieler: Pro-Ject Perspective Anniversary mit Ortofon 2M Black, Clearaudio NanoPhonoV2.

Und schon wieder Klassik und eine Orgel ist anscheinend auch dabei ;(

Aufnahme gut auch die tieferen Lagen, da ganz und gar nicht meine Musik verweiger ich auch hier die Aussage :sorry:

Als letzter folgt:

Bobbes (Ralf)

1. Paul Armfieldt / "The Boy In The Picture", Zuspieler CD.

Mit dieser Musik kann ich etwas anfangen, Aufnahme gut, Klingt weit besser als die Version mit 7,5 IPS.

2. Donald Fagen / Snowbound", CD.

Ruhige Nummer, gefällt, gute Aufnahme. auch hier klingt es weit besser als die Version mit 7,5 IPS.

So das war es auch schon von mir zur aktuellen Runde, wie gehabt nur meine Meinung, nicht allgemeingültig :saint:

Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila

3 Mal editiert, zuletzt von Garuda (19. Dezember 2025 um 22:13) aus folgendem Grund: Ergänzung, kaufe eine Leerstelle

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 19. Dezember 2025 um 22:09
    • #5.376

Hallo Maschinisten,

meine Aufnahmen sind angetütelt, das Band 53 damit voll, auch auf das Band A02 geht nicht mehr wirklich etwas.

Ich werde also für meine 15 IPS Aufnahmen ein neues Band A03 anfangen.

Wer hat die Möglichkeit meine Aufnahmen mit Mono Vollspur anzuhören?

Nur dann liegt der Aufnahmepegel von + 4 dB an (empfohlener Aufnahmepegel für die Nagra 4.2), hört sich ziemlich genial an, obwohl das "historische" Aufnahmen, sprich ziemlich alt und daher qualitätsmäßig nicht auf der Höhe der Zeit sind :D

Es bleibt noch ein wenig Logistik, bevor das Band wieder auf Tour geht ;)

Jürgen

Theresia von Avila

• noctilux
    Musikhörer
    Reaktionen
    590
    Bilder
    40
    • 19. Dezember 2025 um 23:24
    • #5.377

Hallo,

Es ist wieder alles in Ordnung.

Es kann also weiter gehen.

Alles gute euch allen, und schöne und freudige Tage mit viel Musik.

Natürlich das wichtigste, bleibt Gesund.

Klaus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

AAA-Mitglied

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    658
    • 20. Dezember 2025 um 00:05
    • #5.378

Na, dann mal viel Spaß beim Hören😊👍

Bei mir sitzt immer meine Katze (3kg) auf dem Transrotor....bin mal gespannt wie lange das die alte Haube noch aushält😬

LG und schöne Feiertage 🎄

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.590
    Bilder
    163
    • 20. Dezember 2025 um 07:47
    • #5.379
    Zitat von Garuda

Mikro zu spät zu gemacht

Wie geschrieben, das war vom Nagra-Original, ganz ohne Schnitt oder Bearbeitung.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.842
    Bilder
    499
    • 20. Dezember 2025 um 14:56
    • #5.380
    Zitat von Bobbes

bin mal gespannt wie lange das die alte Haube noch aushält😬

Nach Maß Handgedengelt, aus dem Yachthandel, 5 mm stark,

Katzen, Hunde, Kinder und Edbebensicher :D:D:D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jürgen

Theresia von Avila

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18