1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Das Tonband-Kettenpaket

• volkmar II
  • 19. November 2011 um 18:44
  • Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    683
    • 20. Dezember 2025 um 17:47
    • #5.381

Hast Du auf dem Lenco ein 5 Liter Tank, oder warum ist die so hoch😜😂

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.843
    Bilder
    499
    • 20. Dezember 2025 um 19:44
    • #5.382
    Zitat von Bobbes

warum ist die so hoch😜😂

Das hat einen Grund, und zwar bin ich immer noch auf der Suche nach einer Roksan Upgrade Ebene für meine Platten Fräse, und wenn ich die endlich einmal bekommen sollte, benötige ich den Platz 8o

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.843
    Bilder
    499
    • 20. Dezember 2025 um 22:07
    • #5.383

Hallo Mädels,

ich habe fertig, nur noch alles einpacken, und ab dafür, am Montag Sticht das Päckchen wieder in See. Erhalten habe ich das Teil am Donnerstag den 11. Dezember, Montag ist der 22. Dezember, das sind 11 Tage. Den ersten Tag haben die Bänder geruht, und Heute ist Sonnabend, gehen noch einmal 2 Tage von ab, also habe ich netto 9 Tage benötigt 8o

Auf dem frisch angefangenen Band A03 habe ich 27 Minuten und 17 Sekunden aufgespielt, auch das netto ohne Vorlauf und Leerband, ich hoffe das geht

in Ordnung :/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich nehme jetzt seit 50 Jahren auf Tonband auf, und das ohne Unterbrechung, das ist schon allerhand. Es ist fast nicht zu Glauben das mir das immer noch unbändigen Spaß bringt, aber so ist es, aber ohne einen kleinen Hau bekommt man so etwas wohl nicht zurecht :D:D:D

Mein erstes Tonband, eine Philips N4504, nur Viertelspur und 18er Spulen, aber immerhin 3 Motoren und 3 Köpfe, die Klangqualität war weit besser als dieses Bild ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

:meld: Aktuelle Liste

Garuda (Jürgen), q-tip (Robert), VirNides (Gerhard), , Rainer (cyrano), Doc No,

volkmar II (Volkmar), mvorbau (Michael), astia69 (Erhard), Klaus (noctilux),

Christian (Hobbit66), Bobbes (Ralf).

Der Nächste ist q-tip (Robert)

Also am Montag geht das TBK aufs Festland, der Erste ist q-tip (Robert).

Und dann ist ja schon wieder ganz plötzlich Weihnachten, ich glaube mich knutscht ein Elch, Danke Ralf :merci:

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

Einmal editiert, zuletzt von Garuda (20. Dezember 2025 um 22:12) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.843
    Bilder
    499
    • 22. Dezember 2025 um 14:43
    • #5.384

So Mädels,

geht alles seinen Gang, die Kette läuft wieder, unser "Päckchen" sollte schon bald in der Nordsee schwimmen.

:meld:DHL: Sendungsnummer: 00340434410732925388

Ich wünsche allen Maschinisten nebst Anhang, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr, auf das wir gesund bleiben und das Leben genießen können ;)

Liebe Grüße aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.918
    Bilder
    163
    • 22. Dezember 2025 um 14:56
    • #5.385

Den guten Wünschen schließe ich mich gerne an:

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.864
    Bilder
    76
    • 22. Dezember 2025 um 14:58
    • #5.386
    Zitat von Garuda

Ich wünsche allen Maschinisten nebst Anhang, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr, auf das wir gesund bleiben und das Leben genießen können

Dito!!!! 👍🏻😉

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• q-tip
    Meister
    Reaktionen
    1.121
    Bilder
    5
    • 24. Dezember 2025 um 11:29
    • #5.387

Das Paket ist tatsächlich heute noch kurz vor Weihnachten hier angekommen. Ich werde mich aber wohl erst nach Weihnachten genauer damit beschäftigen können.

Euch allen schöne Weihnachtstage.

Gruß
    Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    987
    • 24. Dezember 2025 um 11:48
    • #5.388

Frohes Weihnachtsfest!

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.534
    Bilder
    95
    • 27. Dezember 2025 um 18:51
    • #5.389
    Zitat von Garuda

s Bild ;)

Ja sacra, Jürgen, du wirst doch nicht am ende der Käufer meiner kleinen Philips damals gewesen sein :P

Genau dieser kleine Plastikbomber von Philips war meine erste gekaufte Bandmaschine mit 15, und was war das für ein kratzbürstiges ding, alle Schalter und Regler knisterten zuletzt lauter wie ein hochgedrehter Käfermotor, das eingebaute DNL Rauschmindersystem war ein Witz was nur die die Höhen bedämfte aber das Rauschen war komischerweise immer noch da ^^ bei 4,75 und 9,5 cm/s, bei 19 cm/s hat sie aber tierisch gut geklungen!

Als ich dann mal probehalber ein kleines neues TDK EE Band kaufte traute ich meinen Ohren nicht wie perfekt sauber, quasi klinisch rein das klang, allerdings hatte sie natürlich keine EE Entzerrung, klang war deshalb dünn und Basslos, aber die Tonqualität insgesamt war für mich unfassbar gut wie von ner anderen Welt, viel besser wie das alte durchgenudelte normale BASF, von da an träumte ich nach ein paar kleinen 4-Spur Maschinen von ner großen 2-Spur mit EE Entzerrung den ich mir erst Jahre später erfüllen konnte, ok, EE war dann natürlich auch wieder käse bei top Eisenbändern, nur die Dynamik kann es einen tick besser, vernachlässigbar.

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• noctilux
    Musikhörer
    Reaktionen
    590
    Bilder
    40
    • 28. Dezember 2025 um 00:25
    • #5.390

Alte Erinnerungen kommen da auf. Das war 1972 meine erste Gurke. Gleichlaufschwankungen haben mich sehr traulich gemacht.

Viele Grüße Klaus

AAA-Mitglied

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.534
    Bilder
    95
    • 28. Dezember 2025 um 08:25
    • #5.391

moin Klaus,

Ja, das alte zeugs rauschte zwar wie bolle und war von der Präzision und sauberen Auflösung her vielleicht nicht gerade das gelbe vom Ei, vom Emotionalen und musikalischen her aber um so mitreißender 😎 aus welchen gründen auch immer.

lg Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.843
    Bilder
    499
    • 28. Dezember 2025 um 08:41
    • #5.392

Hallo,

da habt Ihr ja traurige Erfahrungen mit den Philipsen gemacht, die Ich nicht bestätigen kann. Ich habe die 4504 neu gekauft. Die DNL Schaltung war genial und vom Klang war die 4504 weit besser als die Viertel Spur Revox B77, vom Nachbarn 8o

Ihr habt alle schon Aufnahmen davon im TBK gehört, das ist/war schon ganz

großes Hörkino :love:

Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.918
    Bilder
    163
    • 28. Dezember 2025 um 08:46
    • #5.393

Ich habe mit Senkeln sehr spät angefangen, mit 22, da war das dann die Akai GX 635.

Die habe ich noch und macht mir immer noch viel Spaß!

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.534
    Bilder
    95
    • 28. Dezember 2025 um 08:49
    • #5.394
    Zitat von Garuda

Ich habe die 4504 neu gekauft. Die DNL Schaltung war genial und vom Klang war die 4504 weit besser als die Viertel Spur Revox B77.

Ja, klanglich war der kleine Plastikbomber wirklich allererste Sahne bei 19 cm/s Jürgen, dieses DNL aber reduzierte zwar das Rauschen etwas aber im schlepptau auch die Höhen, für mich damals untauglich und ne glatte fehlkonstruktion, das waren noch zeiten..😎

grüßla Volkmar

AAA Mitglied

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.843
    Bilder
    499
    • 28. Dezember 2025 um 09:07
    • #5.395
    Zitat von volkmar II

Ja, klanglich war der kleine Plastikbomber wirklich allererste Sahne bei 19 cm/s Jürgen, dieses DNL aber reduzierte zwar das Rauschen etwas aber im schlepptau auch die Höhen, für mich damals untauglich und ne glatte fehlkonstruktion, das waren noch zeiten..😎

grüßla Volkmar

Hallo Volkmar,

Ich habe immer nur mit 9,5 cm/s Aufgenommen um die Bandkosten niedrig zu halten.

Die DNL Schaltung arbeitet nur bei Wiedergabe, und ich habe keine reduzierte Höhen wahrgenommen , und damals hatte ich noch Fledermaus Ohren :D

Wahrscheinlich habe ich nicht so hohe Ansprüche wie Du, ich fand die Kiste

genial :sorry:

Mit freundlichen Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

Jürgen

Theresia von Avila

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.918
    Bilder
    163
    • 28. Dezember 2025 um 09:07
    • #5.396
    Zitat von Garuda

Ich habe die 4504 neu gekauft. Die DNL Schaltung war genial und vom Klang war die 4504 weit besser als die Viertel Spur Revox B77, vom Nachbarn

Ich hatte die 4504 mal zwischendurch im Partykeller. Da habe ich DNL-Schaltung auch benutzt, ohne Nebenwirkungen. Bei Rock-und Popmusik...

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.534
    Bilder
    95
    • 28. Dezember 2025 um 09:13
    • #5.397
    Zitat von Garuda

Ich habe immer nur mit 9,5 cm/s Aufgenommen um die Bandkosten niedrig zu halten.

Ging auch noch gerade so, aber 19er Speed war schon geil 😎

gruß Volkmar

AAA Mitglied

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    18.843
    Bilder
    499
    • 28. Dezember 2025 um 10:28
    • #5.398
    Zitat von cyrano

Da habe ich DNL-Schaltung auch benutzt, ohne Nebenwirkungen. Bei Rock-und Popmusik...

Hallo Rainer,

Philips kam von allen Herstellern am besten mit Viertel Spur zurecht, beim Übersprechen zwischen den Spuren war meine 4504 sogar hörbar besser als meine Akai GX 646 (die sollte so etwa Deiner GX 635 entsprechen).

Und die DNL Schaltung war damals eine echte Innovation.

DNL = Dynamic Noise Limiter Schaltung (Verbesserung des Signalrauschabstands > 10dB): Ist ein in den 1970ern von Philips eingeführtes Rauschunterdrückungssystem für Audio-Aufzeichnungen, das anders als das bekannte Dolby-Verfahren auch bei nicht speziell codierten Aufnahmen den Rauscheindruck allein bei der Wiedergabe verringert.

Wenn ich nicht so geil auf 26er Spulen gewesen, wäre die N4504 geblieben und nicht durch die Königin der Bandmaschinen ersetzt worden :whistling:

Mit den besten Grüßen aus der Nordsee

Jürgen

Theresia von Avila

Einmal editiert, zuletzt von Garuda (28. Dezember 2025 um 10:51)

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    997
    Bilder
    1
    • 28. Dezember 2025 um 11:26
    • #5.399

Als Mitleser eine fachliche Frage: Ist das Kettenpaket auf Viertelspur mit 19cm/s im Umlauf?

Bei den Königinnen wüsste ich gar nicht welche zu krönen ist, es gab genug Hersteller mit schönen Töchtern.

Philips DNL hatte ich gar nicht so recht wahrgenommen. Die einzigen 18er waren SABA TG543 ( damit fing mein Vater an ) und eine spätere AKAI X210D. Spürbar ein Sprung nach vorne. Diese blieb bis etwa 1990, danach zeigten sich elektrische Ausfälle. Danach ging die weg. Bedingt vermisse ich die Kleinen, aktuelle Preise auf Kleinanzeigen, eBay etc vermiesen das Interesse. Zu den Preisen kalkuliere ich eine Elko-Kur ein. Zeit und Geld,des ich nicht mehr aufbringen möchte. Tatsächlich dachte ich eine kurze Zeit über 4-Kanal nach. Viele sind da ja nicht mehr unterwegs oder im Angebot.

Zurück zur Frage: laufen explizit Halbspur und getrennt Viertelspur *ohne* Rauschunterdrückung rum?

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.864
    Bilder
    76
    • 28. Dezember 2025 um 11:28
    • #5.400
    Zitat von wbe

Viertelspur mit 19cm/s im Umlauf?

No! Never ever!

Halbspur 19cm/sek NAB ist angesagt,

CCIR-minderbemittelte - wie ich - werden geduldet. 😉

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18