Rullit Treiber Gebraucher


  • Seltsames Sammelsurium von veralteten und kuriosen Bauteilen auf einer Platine. So eine skurrile Zusammensetzung habe ich noch nie gesehen. Sieht aus als hätte sich jemand aus dem Müllcontainer eines aufgegebenen Instituts bedient zur Bauteilegewinnung.
    Manchmal kann ich es intellektuell nicht mehr fassen, was heute für Zeugs angeboten wird... :D

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Hallo Rudolf,



    bei mir geht es jetzt auch voran. Markus und ich haben am Wochenende mal mit meinen Rullit Hörnern begonnen.
    Hier mal der momentane Stand. Die restlichen Arbeiten mache ich dann in Eigenregie zuhause.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/97906/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/97911/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/97908/



    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Abend


    Das sieht doch sehr gut aus.Welche Materialstärke ist es denn?


    Schablone genommen und aufs Holz übertragen, oder wie hast du die Kontur erstellt ?


    Gruss Chris

  • Hallo Chris,


    es gibt ein Metallnegativ. Davon Schablone erstellt und aufs Holz übertragen! Ich verwende 5 mm starkes Biegesperrholz welches noch versteift wird.


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike


    Das ist bestimmt stabil genug,dachte es wären 3mm das wäre wohl etwas zu dünn...


    Biegesperrholz wird glaubich auch bei den Saba Cello,Rondo verwendet...


    wird auf jedenfall bestimmt Spass machen sowas zu bauen,aber auch sehr gross das ganze.
    viel gelingen dir noch wünsche...


    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisDIY ()

  • Hallo Chris,


    es gibt ein Metallnegativ. Davon Schablone erstellt und aufs Holz übertragen! Ich verwende 5 mm starkes Biegesperrholz welches noch versteift wird.


    Gruß
    Mike


    Hi Mike.


    Und sicher auch noch bedämpt um Resonanzen zu reduzieren ?!

    ELYSIO HORN SPEAKER Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Mike,


    Sieht gut aus! Habt ihr top gemacht :)


    Bitte poste Bilder von dem Weiterbau ...


    Gruesse,
    Rudolf

    Garrard 301 / Meridian 206B / Eastsound CD-E5
    Audio Consulting MIPA Reference + BD Design CrazyA
    Rullit Audio AERO12 Field Coil + Rullit Audio Striped AERO8 Field Coil
    Rullit Audio VKii + Rullit Prototype interlinks

  • Hi Mike,
    wünsche Dir, dass es schnell weitergeht!!!!


    @ Rudolf
    wird Mike sicherlich!


    @ Jo
    nothing new

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • @ Jo
    nothing new


    Genau! Alter Hut!


    Das erste Mal wo ich so ein großes einfach gestricktes Selbstbau Horn sah, war glaube ich mal bei einen ETF oder FF hatte Andrejs dabei. Ganz sicher weiß ich es aber nicht mehr. War auch mal ein Rullit Chassis im Spiel, das aber Probleme hatte und ziemlich flatterig war. Sah toll aus, spielte aber m.E. nicht überzeugend.


    Später waren Thomas N. und ich mal bei Nico. Sein Horn war aus Sperrholz, Treiber war ein Isophon. Das war eine überzeugende Vorführung.


    Dann kam die Idee mit den Papphörnern auf, Niels konstruierte die Schnitte und wir beide bauten solche Hörner in verschiedenen Schnitten und machten eine Hörsession, wo viele Leute mit Hornlautsprecher Erfahrung anwesend waren. Klang wirklich toll, das ist hinreichend bezeugt!


    Auf die Dauer fand ich die Installation aber weder schön noch praktisch und wollte die Hörner eigentlich verbrennen. Dann kam aber ein Audiofreund aus Belgien auf mich zu deswegen. Soweit ich weiß stehen sie heute in seinem Haus in Litauen.


    Das nochmal zur Geschichte. Später sah ich dann noch mehr solche Hörner, und sie wurden ja auch von einigen nachgebaut, wie man mir schrieb. Habe mir allerdings nicht gemerkt wer und wo das war.


    Was ich hier im Thread sehe, scheint mir ein ganz ähnlicher Schnitt zu sein. (Exponential)




    Zurück zum neuen Projekt hier im Thread:


    Wie ist denn eigentlich die Kantenlänge vorn am Hornmund und wie weit soll es runtergehen mit der Frequenz?

    3 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Wie ist denn eigentlich die Kantenlänge vorn am Hornmund und wie weit soll es runtergehen mit der Frequenz?

    siehe Posting 29



    Ich habe mir zudem einen Ripol gebaut (wird betrieben mit einem Abletec Modul) und eine neue 01A/D3a Vorstufe mit eingebautem DSP. Wo ich genau trenne wird sich noch zeigen. Es wird natürlich passend auf meinen Raum eingepegelt!



    Vorstufe
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/97477/



    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Wenn man etwas nachbaut gehört es zumindest für mich zum guten Ton, den geistigen Eigentümer zu erwähnen. Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch.


    Gruß
    Mike


    Hi Mike,


    finde ich auch wichtig und verfahre generell so. Also bitte nichts anderes unterstellen. Das Exponentialhorn wurde übrigens schon vor sehr langer Zeit erfunden. ;)


    Auszug aus meiner Homepage:


    Zitat

    2. Mai 2012: Neulich besuchte ich den Bastler-Kollegen Nikolaus Wilke, der sich zwei kurze Horn-Vorsätze für Breitbandlautsprecher aus dünnem Sperrholz zusammengeleimt hatte. Es waren die elementarsten Schalltrichter, mit einer Kontur nach dem Lehrbuch. Er war der Meinung, seine alten ISOPHON Lautsprecher klängen damit sensationell gut. Niko hatte vorher per Aufruf im Internet Kritiker gesucht, weil er wissen wollte, ob das stimmt, und so kam ich eines Abends zu ihm.


    In den letzten Jahren habe ich viele Hornlautsprecher aller Klassen gehört, und so war ich einigermaßen überrascht, als aus diesen Einfach-Trichtern ein großartiger Klang kam, wie ich ihn sonst nur von den Kinolautsprecher-Legenden kenne: quicklebendig, imposant, warm und gelegentlich etwas holzig... usw...


    Vollständig zu lesen, auch wie es dann weitergeht, auf dieser Seite unten: http://www.lebong.de/notizen/notizen68.htm


    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! :)

  • Also bitte nichts anderes unterstellen.

    Ich unterstelle dir rein gar nichts, sondern habe nur explizit darauf hingewiesen wie ich es halte. Natürlich gibt es Exponentialhörner schon lange. Du warst März 2012 bei Niko und stellst Mai 2012 auf deiner Seite ein Horn ein, dass Nikos Horn zum verwechseln ähnlich sieht.


    siehe Bilder deines Postings 310 hier im Thread und vergleiche die mit den Bilder von Niko (Posting 212)


    Große frontloaded Hörner - Kritiker gesucht


    Da halte ich es für vollkommen legitim nachzufragen, ob dein Horn ein Nachbau von Nikos Horn ist. Diese Frage hast du konkret nicht beantwortet. Vielmehr liest man das unterschiedliche Hörner aufgebaut und anstatt
    Sperrholz deinerseits Wellpappe verwendet wurde. Also nochmal ist dein Horn (Posting 310) abgesehen vom unterschiedlichen Gehäusematerial ansonsten identisch mit Nikos Horn?


    Und danke für deine Erfolgswünsche


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Nein, nicht identisch. Ich erhielt von Niko auch keine Vorlage oder so etwas.


    Ganz im Gegenteil: Unsere Kontur wurde von Niels neu im CAD-Program entworfen, Abmessungen, Fügetechnik, Material, Treiberbestückung sind nicht gleich. Ungleicher geht es eigentlich nicht, mal abgesehen von der lehrbuchmäßigen Exponentialform.
    Eher kann man noch die alten Philips Kinolausprecher als klassische Vorbilder sehen, wie ein Kommentator völlig richtig bemerkte.


    Zitat

    Your obviously scaled down version of the Philips horns appears to be a new approach in getting best sonics possible out of Saba Greencone speakers. Tremendous sound - amazing! Good luck to finalizing your system,
    Thomas


    Unsere Hörsitzung bei Niko hat den Anstoß gegeben, eigenene Experimente auf den Gebiet zu machen, wie gesagt, aber es war keineswegs das erste Horn dieser Art, das ich live erlebte. Dasjenige, ältere vom ETF, mit den Rullit Treiber, war übrigens das schlechteste vom Klang her nach meinem Erleben.
    Später kam Andrejs mit einem Horn mit Visaton Treiber, das war bisher unerreicht gut im Fullrange Betrieb! Habe nie wieder was besseres Fullrange gehört. Meines lief ja im Dreiwegebetrieb, kann man schwer vergleichen.


    Übrigens finde ich die von uns verwendete spezielle Pappe sogar besser als Holz. (Steifigkeit, Oberfläche, innere Dämpfung - passt alles sehr gut) :thumbup:


    Aber egal, warum soll ich nicht mal kurz schreiben, das mich die Bilder auf sympathische Weise an meine eigenen Basteleien vor ein paar Jahren erinnern?
    Neu ist das alles tatsächlich nicht.


    Bitte gern ungestört weitermachen. :)

  • Ok das hilft doch weiter. Die Hörsitzung bei Niko hat demzufolge den Anstoß gegeben und Niels ist der Konstrukteur eurer Versuche :)


    Gruß
    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()