• Hallo Plattenfreunde,


    wer von euch hat einen Rega P7 oder einen RB700 Tonarm im Einsatz und kann mir sagen, ob das Headshell genau parallel zum Teller steht.


    Ich frage, weil das bei meinem P5 nicht so wahr ;( , das System stand also immer etwas schief (zur Tellermitte hin), wenn ihr wisst was ich meine. Ein korrekter Azimuth war somit nicht gegeben.


    Mein Verdacht ist nun, dass die weniger guten (schiefen) RB700 Tonarme auf den P5 kommen und die gescheiten für der P7 genommen werden.


    Gruß
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Ist die Höhe richtig eingestellt?
    Ich hab mal gelesen, daß das bei Armen mit schräg stehenden Lager immer so ist, wenn die Höhe falsch eingestellt ist.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Markus,


    an die Mär von "guten" und "schlechten RB700 Armen, sowie deren selektierte Montage auf P5 bzw. P7 glaube ich nicht.


    Hast Du evtl. mal ein Foto von deinem "Problem-Arm"? Das hilft vielleicht weiter...


    Gruß


    Rad

  • Hallo Andreas,


    nein mit der Höhe hat das nichts zu tun, entweder es passt oder eben nicht. Parallelität (Azimuth) zum Teller muss unabhängig von der Tonarmhöhe sein.


    @ Rad
    Nein kein Foto vorhanden, ich hab den Dreher ja nicht mehr. Würde aber eh nicht weiterhelfen da bei den Regas alles fest ist, also keine Einstellmöglichkeiten existieren.


    Um mein Anliegen nochmal zu verdeutlichen: Ich suche P7 Besitzer oder Leute mit RB 700 Armen die mir sagen können, ob das oben erwähnte Problem bei ihnen auch zutrifft, oder nicht, um zu verifizieren ob es sich um ein flächendeckendes Phänomen handelt. Falls sich jemand nicht hier outen mag, gerne auch per PN, danke.


    Gruß
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Grüß Gott Allerseits.

    Ich habe das Thema gerade erst gefunden.

    Wen's nach so langer Zeit noch interessiert:

    Habe vor ca. 2 Jahren zwei gebrauchte P7 erworben.

    Ein RB 700 ist exakt gerade, und leider hat der andere tatsächlich eine

    kleine Neigung (fallend zur Spindel) von ca. einem Grad.

    Ob sich das klanglich bemerbar macht ??

    Wohl eher nur bei höchstwertigen Systemen.

    MfG, Dave.

  • Ist damit eine andere Neigung des Tonarmrohrs mit verbautem System gemeint oder die lotrechte Ausrichtung des Systems zur Platte hin (Azimut) ? Die Höhe kann je nach Tonabnehmer unterschiedlich ausfallen und sollte an der Tonarmbasis ausgeglichen werden. Hierfür kann man Abstandsplättchen (Rega Spacer) kaufen, die man unter die Basis schiebt bis die richtige Höhe eingestellt ist. Das Azimut lässt sich beim RB 700 nicht einstellen.

    Gruß

    Michael