Smashing Pumpkins - The Mellon Collie And the Infinite Sadness

  • Mellon Collie And The Infinite Sadness LP Box





    Zum Album gibt es vielleicht im voraus zu sagen, dass es sich um eins der besten
    Rock Alben aller Zeiten handelt.
    Als CD erschien dieses Album erstmal 1995 und wurde gleich mit 7 Grammys nominiert.



    Nun fast 20 Jahre später, gibt es eine LP Version, die als wunderschöne Box daher kommt. Die insgesamt 28 Songs werden remastered auf vier feinen und anstandslosen 180 Gramm Pressungen in die Box gelegt.



    Die Verarbeitung der Box insgesamt ist hochwertig und beinhaltet noch zwei Bücher mit den Songtexten, persönlichen Anmerkungen und einigen Fotos.





    Zum Klang:



    Leider gab es 1995 das Album nur auf CD und somit kann ich keinen direkten Vergleich diverser Pressungen machen.



    Aber!!! Gerade schnelle und rockige Songs wie „Zero“, „Bullet With Butterfly Wings“ etc,
    waren vorher auf meiner Anlage nicht so berauschend gewesen.
    Also für mich eher mal was fürs Auto, wenn man einfach nur laut hören will.





    Dies hat sich bei der aktuellen Vinyl Pressung geändert! Erstmals kommen die Lieder klar und deutlich aus den Lautsprechern.



    Beim Klavier des Intros "Mellon Collie And The Infinite Sadness“ könnte man meinen, dass es direkt zwischen den Lautsprechern steht.
    Auch die ruhigeren Songs wie "By Starlight“, "Beautiful“ zeichnen sich durch eine klare räumliche Abbildung und gute Differenzierung der Musiker aus.



    Einzig der Preis von 169€ ist etwas happig für ein Rockalbum.



    Limitiert ist diese Box auf 5000 Stück und in der Bucht ging sie auch schon für 250€ weg....
    Wie dem auch sei... ein klasse Album!



    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Einzig der Preis von 169€ ist etwas happig für ein Rockalbum


    Das ist schon sehr happig, sind ja "nur" 4 Vinyls. Ich habe meine kurz vor Knallvester im Müller Drogeriemarkt für 99,99 € gekauft, war hier allerdings die einzige.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • Hi Micha,


    meine hab ich auch für 99€ über Amazon bestellt... war aber auch ein Glückstreffer!
    Hab einfach mal den Durchschnittspreis hier angegeben.


    Es hat ja jeder seine Quellen, wo man gut einkaufen bzw bestellen kann ;)


    Grüße
    Frank

  • Es hat ja jeder seine Quellen, wo man gut einkaufen bzw bestellen kann


    Wohl war :D .

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Leider gab es 1995 das Album nur auf CD und somit kann ich keinen direkten Vergleich diverser Pressungen machen.


    Dis ist aber nicht korrekt. Ich habe die "Mellon Collie and the Infinite Sadness" auf Vinyl hier rum stehen. Sie wurde 1996 als 3LP im FOC von Virgin Records unter huttlp 30 / 7243 8 41655 1 2gepresst. Beigefügt war noch ein 12-seitiges Booklet. Die Auflage war damals limitiert. Meine trägt die Nummer 15517. Keine Ahnung, was das Ding mittlerweile Wert ist.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    das ist dann wohl leider untergegangen bei mir.


    Hab anno 1995 nur die CD gefunden und wenn sie 1996 dann auch noch limitiert rauskam, ist mir das wohl ( leider, damals ) entgangen.


    Grüße
    Frank

  • Hi Frank,


    macht ja nix. Jetzt haste se ja. ;) Allerdings hat meine "Mellon Collie" damals nur ca. 40,- DM gekostet. ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • Ich hatte ja auch über das Reissue nachgedacht, weil die Original 3LP inzwischen ja recht teuer ist. Zudem gibt es da ein klanglich schlechteres Counterfeit, weshalb man beim Gebrauchtkauf doppelt aufpassen muss auf unwissende oder sogar absichtlich täuschende Verkäufer.


    Leider habe ich über das Reissue nicht viel Gutes gehört, weshalb ich doch hoffe, irgendwann mal die alte Auflage "günstig" zu bekommen. Und so preiswert ist die Neuauflage ja auch nicht. Am meisten stört mich an dieser, dass die Trackreihenfolge nun der Reihenfolge der CD entspricht. Die alte Auflage war komplett anders sortiert. Zudem gab es auf der auch zwei weitere Stücke, die nicht auf der CD waren. Diese sind auf der Neuauflage NICHT enthalten! Auch klagen viele Käufer über schlechte Pressqualität und Verzerrungen. Amazon.com hat die Neuauflage deshalb kurzfristig aus dem Programm genommen. Siehe auch hier: http://www.amazon.com/Mellon-I…pkins+mellon+vinyl+deluxe die 1-Stern-Bewertungen...


    Hört sich irgendwie alles nicht so gut an, zu dem Preis schon gar nicht.


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hi Robert,


    wie schon erwähnt, kannte ich die LP Ausgabe von´96 nicht.
    Hatte zwar in den vergangenen Jahren als mal geschaut, ob es sie evtl. auf dem amerikanischen Markt gibt aber nie was gefunden.


    ( Man schaut ja nicht nur nach einer LP ;) )


    Zu meiner Box kann ich nur sagen, dass sie klanglich top ist... und wäre irgend ein Markel drann gewesen, hätte ich sie zu dem Preis auch direkt zurück geschickt.
    Geht ja einfach bei Amazon ;)


    Grüße
    Frank

  • Dis ist aber nicht korrekt. Ich habe die "Mellon Collie and the Infinite Sadness" auf Vinyl hier rum stehen. Sie wurde 1996 als 3LP im FOC von Virgin Records unter huttlp 30 / 7243 8 41655 1 2gepresst. Beigefügt war noch ein 12-seitiges Booklet. Die Auflage war damals limitiert. Meine trägt die Nummer 15517. Keine Ahnung, was das Ding mittlerweile Wert ist.


    Gruß,


    Thorsten



    n Haufen :) Geht bei ebay nicht unter 160€ weg...bei discogs ganz zu schweigen... behalten und glücklich werden oder sich bereichern...deine Entscheidung ;)

  • Hoi,


    hab die Box auch von Amazon.com, da ich den deutschen Preis recht übertrieben finde. Selbst 99,- sind unverschämt für eine 4-LP Reissue, das wird nur genommen, weil eben das Original, inkl. aller Bootlegs für abnormale Preise gehandelt wird. Aber das ist wieder die Preispolitik die in Deutschland gefahren wird, siehe Beatles Box etc.


    Zum Album kann ich nur sagen, dass es mir persönlich gut gefällt, allerdings ist es ganz schön basslastig gemastered. Es klingt nicht mehr ganz so kratzig und höhenlastig wie die alte CD die ich habe, allerdings kratzen/zerren die schnellen/lauten Songs immer noch bei den lauteren Parts (vor allem die Stimme) und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das nur bei mir und einigen wenigen anderen so ist, ist aber auch der Sound des Albums, wäre schade wenn es weg wäre. Anscheinend gab es aber mit amerkanischen Versionen einige Probleme, da hatten viele Platten mit vielen Knacksern, Pressfehlern etc., hatte schon Angst, ist aber bei mir definitiv nichts, habe sie schon mehrfach gehört.


    Alles in allem eine schöne Reissue, aber mMn nicht für den deutschen Preis.


    Frank
    Woher kommt die Info mit der Limitierung, glaube du verwechselt die Box mit dem 3LP Original, die war anfangs auf 5000 nummerierte Ausgaben limitiert, wurde dann aber aufgebohrt auf knapp 25000 nummerierte + noch mal tausende unnummerierte. Mittlerweile gibt es noch 3 farbige Bootlegs (bronze, rotes, gelbes Vinyl) allerdings sollen die auch recht schlecht klingen, also lieber Finger weg. Das Original wird bei eBay für über 200,- gehandelt, meist auch ohne Nummer, selbst die Bootlegs gehen mittlerweile z.T. für über 150,- weg. Denke es gibt für alles Grenzen und 200-300,- für eine LP sind etwas übertrieben auch wenn diese wirklich grandios ist.

    _________________________________
    Gruß,
    Peter 8|

  • Habe gerade gesehen, dass die Vinyl-Box momentan bei JPC für 86,99 € angeboten wird. Ist vielleicht für den einen oder anderen jetzt ein wenig interessanter Dank dem reduzierten Preis.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Habe meine Box am Samstag von jpc bekommen (mit AAA-Rabatt ca. 80 Euronen). Habe alle vier Scheiben vor Begeisterung gleich am Stück durchgehört und das obwohl dies eigentlich nicht unbedingt meine Musik ist. Ich bin eher mit Led Zeppelin und Deep Purple aufgewachsen.


    Positiv überrascht war ich auch von der Fertigungsqualität. Alle vier Scheiben sind vollkommen frei von jedweden Störgeräuschen und vollkommen plan. Sowas ist mir seit 20 Jahren bei neuen Platten nicht mehr passiert. Gerade bei Mehrfachalben war fast immer mindesetens eine krumme dabei!


    Also von mir - vor allem auch angesichts des astronomischen Preises der orginal Vinylauflage - eine dicke Empfehlung. :thumbup:

    ~~~ music ~ makes ~ the ~ world ~ go ~ round ~~~

  • Die ~80 Euro bei jpc bringen mich ja doch ins grübeln. Hat jemand von dort die LPs erhalten, seit dem sie nicht mehr auf Lager sind?


    Übrigens scheinen sich US und EU Pressung doch deutlich zu unterscheiden. Die Kritiken über Verzerrungen etc. beziehen sich bisher scheinbar immer auf US Ausgabe. Die Auslaufrillen der EU Pressung sollen länger sein. Als wahrscheinlich mit weniger Pegel geschnitten aber dafür auch nicht so dicht ans Label heran.


    Na ja, immerhin kann man bei JPC ja problemlos umtauschen/zurückgeben, wenn die Qualität doch nicht so toll ist...


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Also ich habe von jpc die EU-Pressung bekommen und ich kann bestätigen, daß der Platz auf allen acht Plattenseiten voll ausgenutzt wurde. Die Rille läuft fast bis ins Label-Papier. Klang ist entsprechend ausgewogen und dynamisch, natürlich gemäß der Aufnahme trotzdem nicht "audiophil".

    ~~~ music ~ makes ~ the ~ world ~ go ~ round ~~~