Aufsetzpunkt Platte TA

  • Hallo zusammen
    ich habe meinen TA Justiert. alles perfekt soweit


    ich bringe den Tonarm optisch zum Anfang der Startrille und senke diesen ab, Nu folgendes problem der TA wandert nach außen und würde vor der Platte aufsetzen wenn ich nicht eingreifen würde.
    Was habe ich falsch gemacht, Antiskating zu viel ???
    Auflagekraft 1,8 Skating, das Gewicht sitzt zwischen der 4und 5 Markierung


    HELP

    Einmal editiert, zuletzt von declaration ()

  • das Gewicht sitzt zwischen der 4und 5 Markierung


    Hallo Help, ;)


    es wäre ungemein hilfreich zu erwähnen welcher Tonarm am Start ist.
    Woher sollen wir wissen, ob 4-5 ganz wenig oder ganz viel ist.


    Davon ab tippe ich eher, daß auf der Liftbank etwas im Argen liegt.


    Mach die mal mit einem feuchten Q.Tip sauber. Auch etwas anrauhen kann helfen.


    Grüße
    Andreas

  • Tag,
    nach der BDA ist das zuviel Antiskatingkraft (ASK); gemäß BDA steht die ASK bei 0.5, wenn das Gewicht sich ganz am Anfang befindet. Sodann markiert jede Marke weitere 0.5, d.h. bei zweitem Ring 1.0, drittem 1.5, viertem 2.0 und beim fünften Ring dann 2.5 (jeweils zur Auflagekraft in Proportion gesetzt). Was bedeutet: bei der genannten Auflagekraft wirkt nach der Einstellung zwischen dem vierten und fünften Ring eine ASK von >2.0 (je nach Zwischenposition vielleicht auch schon 2.5), was zuviel ist gemäß BDA.
    Da die eh kompromissbedingte ASK typisch zu hoch gesetzt wird, liegt ein Versuch mit ASK-Gewicht auf drittem Ring nahe, d.h. ASK von 1.5.
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Fehler gefunden, nachdem ich festgestellt habe, das der Spieler ausgerichtet war, habe ich mich mit der justage auseinandergestzt. Aus irgendeinem Grund war das anti Skating bei 2,5-3. habe es auf ca 1,5-1.6 eingestellt.



    FEHLER beseitigt :thumbup:8o

  • Ja und die Liftbank war zu glatt

    Probiere mal hauchdünn mit Reinigungsbenzin den Gummi abzuwaschen. Ist er verhärtet, könnte eine ebenfalls sparsame Behandlung mit Ballistol wirken, aber das öl danach wieder abwaschen, ggf. mit dem Benzin.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.