Sony Walkman DD11 Restauration - Tipps

  • Hallo Leute!


    Da man kaum etwas dazu findet, möchte ich hier ein paar Restaurationstipps zum recht unbeliebten Walkman DD11 geben und mich mit den vielen Gerüchten Auseinandersetzen, die um das Gerät gesponnen werden.


    Bildergallerie: LINK


    Warum gerade den billigen DD11?


    - Den DD11 bekommt man sehr billig in der Bucht - meinen habe ich nahezu neuwertig mit Tasche für 11€ ersteigert.
    - Der DD11 hat tatsächlich KEIN Center Wheel das zerbrechen kann, er hat einen einfachen und billigen Riemenantrieb.
    - Der Capstan wird dennoch direkt angetrieben.
    - Der DD11 ist einer der wenigen tragbaren Kassettenspieler die sich zuverlässig restaurieren lassen!
    - Beduetet: Viele alte Geräte sind oft wegen Materialschwäche nicht zu reparieren, der DD11 ist da sehr zuverlässg.


    Restauration Elekronik:


    Im DD11 wurden 10 billige SMD Elkos verbaut die mittlerweile wohl alle ausgelaufen sind.
    Diese sind auch der Hauptgrund warum der DD11 als schlecht und leise gilt, da diese auch als Koppelkondensatoren verwendet werden.
    Wechselt man diese mit "Panasonic Low ESR" Elkos aus (diese bekommt man z.B. bei reichelt), dann wertet man den DD11 !wirklich! mächtig auf.


    Ihr braucht folgende Werte:
    5 x 220uf 4V - wechseln mit 220µf 6,3V
    3 x 47uf 4V - wechseln mit 47µf 6,3V
    1 x 100uF 4V - wechseln mit 100µf 6,3V
    1 x 4,7uF 35V
    1 x 10uF 16V


    Restauration Mechanik:


    Ihr solltet den Riemen wechseln.
    Dieser hat die SN 3-499-042-99 und ist der selbe der schon im ersten Walkman, dem TPS-L2 verbaut wurde!
    Ersatzriemen für diesen findet man sogar in der Bucht (nach TPS-L2 suchen).


    Zieht besser alle Schrauben im Gerät etwas an - Da wird nach 20 Jahren einiges locker.


    Neu Kalibrieren:


    Nach der Restauration müsst ihr die Geschwindigkeit neu einstellen. Nehmt mit dem Rekorder eueres vertrauens z.B. ein 5kHz Signal auf und stellt die Geschwindigkeit über das einzige Poti auf der Platine ein. Das Poti ist sogar beschriftet. Als Frequenzmesser könnt ihr euere Soundkarte verwenden, dazu gibt's massig freeware. - Mein DD11 hatte nach der restauration 1% Abweichung (50Hz bei 5kHz).


    Der Könner kann auch den Azimuth neu einstellen.


    Gerüchte und Fakten um den DD11:


    Folgende klare Aussagen kann ich über meinen restaurierten und fast neuwertigen DD11 machen:


    -Der Capstan des DD11 wird wie bei den anderen DDs direkt angetrieben. Das Band wird aber über einen Riemen aufgerollt und umgespult.
    Das Resultat: Wenn man den DD11 aprupt um die eigene Achse dreht, dann "flattert" der Ton, wenn man einen Konstanten Ton hört. Bei Musik ist das nicht hörbar (gemessen etwa 1,5% Tonhöhenschwankung). Im Bus und Auto kein Problem, man kann aber nicht joggen gehen damit. Auf dem Tisch liegend ist der Gleichlauf perfekt! die Abweichungen sind nicht größer als von meinem direktgetriebenen Kassettendeck. Außerdem ist das Betriebsgeräusch des Laufwerks wirklich extrem leise, der leiseste Walkman, den ich kenne!


    -Die Ausgangsleistung des DD11 ist niedriger als bei den "alten" DDs: Das ist wahr. Dafür hat er auch nur einen Kopfhörerausgang und nicht 2.
    Die Ausgangsleistung beträgt laut Service Manual "nur" 10mW. Das ist aber doppelt so viel wie z.B. der hochgelobte DD9 (siehe Service Manual) und 3 mal so viel wie ein neuerer Walkman der EX-Klasse hat, denn diese laufen auch nur mit 1,2V und nicht mit 3V.


    Effektiv kann ich sagen das der restaurierte DD11 sehr laut werden kann und VIEL besser klingt als alle 1,2V Geräte die ich in der Hand hatte. Darunter die Sony EX Palette und die kleinen neuen Geräte von AIWA und Panasonic, mit ihren Displays und vielen Funktionen.
    Der DD11 läuft nämlich, wie erwähnt, mit 3V und hat richtige Operationsverstärker (LA4570m).
    Maximale Ausgangsspannung habe ich 0,7V gemessen.


    Die Ausgangsleistung reicht NICHT um z.B. große Kopfhörer von Beyerdynamic zu treiben. Das geht zwar noch recht laut, klingt dann aber sehr dumpf!
    Mit In-Ohr Hörern kann man sich allerdings fast umbringen mit dem Teil. Weiter als 6 kann ich ohne starke schmerzen da nicht aufdrehen.
    VIEL Lauter als jedes IPhone oder IPod.


    Der perfekte Kopfhörer für den Walkman ist meiner Meinung nach der gute alte Koss Porta Pro (Preistipp der Zeitschrift AUDIO, 25€ bei amazon).


    Tipp für Aufbewahrung:


    Da sich die originalen Taschen des DD11 langsam auflößen wollte ich eine Tasche empfehlen.
    Man sieht diese in meiner verlinkten Bildergallerie (oben).
    Diese findet man in der Bucht unter der Bezeichnung "Festplattentasche Tasche Case für 2,5'' Festplatten" für nur 3,69€.
    Wenn man die Zusatzfächer mit einem Messer heraustrennt hat man ein perfekt passendes Hardcase für seinen Walkman DD!
    Auch auf äußeren Druck werden die Tasten nicht betätigt.


    Beste Bastlergrüße!
    RaVeNsCalw

    6 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw ()

  • Toller Beitrag. Für mich kommt ein portabler Kassettenplayer zwar nicht mehr in Frage, aber ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit an sich, einen so kleinen Kassettenplayer zu restaurieren.

  • Besten Dank!


    Als audiophiler Analogfan habe ich mich schon an vielen Walkmans vergangen, bisher hauptsächlich an den "superflachen superschmalen" Gräten mit den 1,2V Kaugummi Akkus, wie Aiwa PX oder Sony EX.
    Diese hatten tolle Funktionen wie Musiksuche und Autoreverse, die das Hören von Kassette wirklich viel einfacher machen.
    Das Problem war dabei aber: Dumpfer Klang, schnelles Verzerren, sehr laute Laufwerksgeräusche, vor allem aber: Schlechter Gleichlauf.


    Ich dachte dann als nächstes an einen teuren Walkman DD, diese sterben aber ausnahmslos früher oder später an dem berüchtigten "Center Wheel".
    Einen Riemen kann man viel einfacher wechseln.


    Der DD11 ist der erste tragbare Kassettenspieler in meinem Besitz mit dem ich wirklich zufriedenstellend Musik hören kann.
    Dafür ist er aber groß, schwer und frisst Batterien. ;)


    Falls Ihr also auch wieder einen Walkman wollt und SMD löten könnt, dann ist der DD11 meine Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw ()

  • Vielen Dank für Deine Mühe, uns Deine Erfahrungen und Empfehlungen zur Verfügung zu stellen. Hut ab :merci: .


    Habe selbst einen Sony in sehr seltenem Betrieb und einen noch in der Ovp eingeschweißt. Muss aber erst mal gucken, was das für Modelle sind.


    Grüße aus Bärlin,
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Bei solchen Beiträgen kriegt man regelrecht Lust...aber meine (deutlich jüngere) Lebensgefährtin rollt schon mit den Augen, wenn ich ganz kribbelig werde, so ich an meine - morgen eintreffende - REVOX A77 denke, oder freudestrahlend ein Tape einlege. Sie verweist dann gerne auf die platzsparenden 20GB Musik auf ihrem Smartphone. Wenn ich mir jetzt einen portablen Kassettenplayer an den Gürtel clipse und ihr den mit vor Freude verzerrtem Gesicht präsentiere, wird sie mich wohl wieder einen Dinosaurier schimpfen :D

  • Danke für die Tips, ich suche noch so nach einem Teil, was sich in meinem Auto dann am AUX-Eingang meines Digitalradios gut machen würde. Endlich wieder eine Analogquelle :)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Tipp:
    Um den Kopfhörerausgang als Line Out zu nutzen sollte man dann noch an beide Kanäle je eine Last anschließen (50-200 Ohm).
    Das gilt übrigens für Kopfhörerausgänge allgemein.
    Am besten einfach in das Patch-Kabel einlöten.

  • Toller Beitrag,danke RaVeNsClaw
    Ich habe mich Jahrelang mit dem DD-Problem beschäftigt . Habe eine Riesensammlung solcher Geräte .Dh die ganze Grossfamilie des berüchtigten klack-klack DD.
    Meine Empfehlung : es lohnt sich das Zahnrad zu reparieren da diese Walkmans ansonsten sehr Hochwertig gebaut sind.
    Ich habe in de vier Jahren wo ich die DDs zusammengetragen habe ca. 100 solche gebrochene Centergears nachhaltig repariert.


    Da für uns Analogfans nur das Beste in Frage kommt gibt es eigentlich von Sony fast nur Walkmans aus dieser Baureihe zu empfehlen. Allen voran der DC2 mit Dolby C und Line-Out.
    Die einzigen hochwertigen DDs die nicht von der Zahnkrankheit betroffen sind heissen WM-D6 ,WM-D6C und DD9.


    Die untergeordneten DD1,DD10,DD22 und wie sie alle heissen sind sicher eine gute Alternative für den Gebrauch unterwegs und klingen nach so einer Revision mit anständigen Caps auch ganz ordentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von renzgi ()

  • Ich habe mich Jahrelang mit dem DD-Problem beschäftigt . Habe eine Riesensammlung solcher Geräte .Dh die ganze Grossfamilie des berüchtigten klack-klack DD.
    Meine Empfehlung : es lohnt sich das Zahnrad zu reparieren da diese Walkmans ansonsten sehr Hochwertig gebaut sind.
    Ich habe in de vier Jahren wo ich die DDs zusammengetragen habe ca. 100 solche gebrochene Centergears nachhaltig repariert.

    Ich hatte mir 1979 auf einer Asienreise den TPS-L2 (der mit der orangen Mikro-Taste) gekauft und einige Jahre Freude daran gehabt. Ein absolutes Kult-Teil. Später kam ein DD 33 (Quartz Locked) dazu, der aber überwiegend in einer Schublade vor sich hin altert, weil mich das klack-klack Laufgeräusch nervt. Er spielt aber davon abgesehen, meine alten Tapes noch sehr ordentlich ab. Den Tipp mit dem Koss Porta Pro kann ich bestätigen. Das ist ein Hammer-Teil zu einem vergleichsw. Spott-Preis (und ich hab schon die creme de la creme der Kopfhörer auf den Ohren gehabt, u.a. Jecklin Float)!


    renzgi
    Wenn Du meinen DD reparieren/klack-frei machen könntest, wäre ich sehr erfreut. Bitte ne PN. Merci

  • Wenn ihr DDs in solcher Magnitude repariert, dann holt euch doch etwas Modell-Silikon.
    Damit könntet ihr einen Abdruck von einem gut erhaltenen Plastik-Teil des Centewheels machen und mit 2-Komponenten Epoxydharz neue gießen.
    Kostenpunkt für Material ist vllt. 30€ für 20-50 solche Räder. ;)


    Halten die der Belastung stand? Keine Ahnung! Aber einen Versuch wärd doch wert...
    Ich habe schon einiges mit Epoxy gegossen, wie fehlende Dreher für Röhrenradios oder Logos für Verstärker.
    Epoxy ist deutlich härter und springt schneller, aber für einen Kassettenantrieb solle es wohl reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw ()

  • @RaVeNsClaw


    Vielen Dank für den wertvollen Thread!!
    Ich suche für den WM-GX652 einen Antriebsriemen, bin aber bisher nirgends fündig geworden.
    Hast Du vielleicht einen Tipp?

    Gruß tomfritz

  • @tomfritz:
    Laut Service Manual heißt der Riemen 3-007-430-01.
    Und laut dieser Seite ist dieser auch im WM-EX652 verbaut: LINK
    Und den Riemen für den WM-EX652 gibts hier: LINK


    Versprechen kann ich nichts, zum WM-EX652 hab ich kein service manual gefunden.
    Im Zweifelsfall riemen ausbauen, messen und 5% abziehen.
    Die meisten meiner Riemen hab' ich von elektro-ersatzteile.eu. Da kann man vor allem auch Riemen nach Maßen bestellen.


    Zum DD11:
    Habe gestern versucht den Azimuth einzustellen (so weit das ging), habe den Tonkopf entmagnetisiert und Frequenzmessungen durchgeführt.
    Der Azimuth hängt stark davon ab, wie herum der Walkman gehalten wird, das muss man beim Einstellen beachten!


    Wenn man eine Chrom Kassette einlegt, aber den Kassettentyp "normal" wählt, dann ist der Frequenzgang wunderbar linear bis 13kHz (bis -3dB).
    Durch höheren Aufnahme-Bias würde man auch auf 15kHz kommen, aber das wäre dann nur im Walkman verwendbar.
    Wenn man mit Chrom Kassette den Kassettentyp "CrO2" wählt, dann bekommt man eine heftige Loudness-Kurve (Amplitude fällt linear).


    Etwas eigenartig mit den 2 Equalizer Einstellungen; trotzdem sind 13kHz für einen Walkman beachtlich.
    Die meisten 2-Kopf Decks kommen bei der Aufnahme auch nicht über 12kHz (selber messen, nicht Handbüchern glauben!).


    Gemessen wurde an 500 Ohm Last. Aufnahmegerät war mein Aiwa AD-F800. Das ist mein einziges Kassettengerät das noch über 16kHz kommt.

  • Danke für den Tipp, aber im WM-GX652 ist ein Vierkantriemen verbaut. Der in Deinem Link kann es daher nicht sein. Ich werde weiter suchen und mein Glück bei elektro-ersatzteile versuchen. Wäre echt schade, diesen tollen Walkman nicht mehr flott zu bekommen.

    Gruß tomfritz

  • Habe jetzt aus Neugier 2 Walkman DD II erstanden und werd' daraus einen funktionierenden basteln.
    Bei Gelegenheit werde ich dann hier noch einen Vergleich posten.


    PS.
    Noch besser als Koss Porta Pro machen sich Lasmex H-75 am Walkman DD11.
    Das sind aber große Hifi Hörer. Kostenpunkt 45€.

  • Hallo,


    Ich habe hier einen Ovp SONY WM-DX194. Weiß jemand, wie der von der Qualität her einzuschätzen ist?


    Gruß aus Bärlin,
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Moin,moin.

    Mit Interesse habe ich deinen Betrag gelesen.

    Ich habe auch einen Sony Walkmann WMDD 11,das Gerät ist sehr gut erhalten.

    Ich habe es nur leider länger nicht benutzt,weil ich einen anderen Walkman genutzt habe.

    Nun treten folgende Probleme auf.

    Mechanisch scheint das Gerät völlig in Ordnung. Play funktioniert und es spult in beide Richtungen.

    Da nur der Capstan direkt angetrieben wird,klackt er auch nicht. Leiser Antrieb.Alles gut,soweit aber...

    der Ton ist nur noch sehr leise hörbar,voll aufgedreht.

    Und wenn ich Dolby auf ein stelle,piept er im Dauerton.

    Du hast ja bei deinem die Elkos ersetzt. Ich wollte dich fragen,ob du mir vielleicht das Gerät reparieren kannst. Ich weiß sonst echt keinen Rat mehr. Es ist so ein schönes Gerät und ich möchte es gerne erhalten.

  • Hallo Namenloser,

    also ich befürchte der Threadstarter ist hier garnicht mehr zugegen...Wenn Du löten kannst, ja dann tausche einfach die SMD-Elkos aus, ist eher ne Lupen-Fleißarbeit als wirklich schwierig. Das Problem mit diesen Elkos gibt es oft in vielen verschiedenen Sony-Gerätschaften und demnach viele Anleitungen im Netz...Ansonsten wäre vielleicht ganz gut zuschreiben wo Du überhaupt wohnst...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    ich wollte den Beitrag nochmal hervorholen und berichten.

    Mich hat ja nun das Tapefieber wieder voll gepackt und da dachte ich ein WM wäre auch gut zuhaben.

    Nun schnell einen DD11 ersteigert (6€), die SMD-Elkos gewechselt, neuen Riemen drauf, Kopf gesäubert...Ja,....macht Spaß wie früher...

    Ist wirklich ein guter Tip der DD11...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter