Welches Cinchkabel ist Erfahrungsgemäß gut abgeschirmt ?

  • Hallo


    ich habe mir einen Sub von stst gekauft, den ich jetzt per 2,50 Meter DNM Cinch-Kabel an den Pre Out meines RG14 angeschlossen habe. Nun habe ich aber den erwarteten Brummton drinne, nicht groß, aber hörbar. Nun ist das DNM ja nicht geschirmt, von meinem Symphonic Line Harmonie weiß ich, dass es extrem gut geschirmt und somit nahezuz vollkommen rauschfrei ist. Das Kabel in 2,50 Länge ist aber sehr teuer, deshalb würde mich interessieren, ob jemand aus Erfahrung ein gut abgeschirmtes, aber auch relativ bezahlbares Kabel empfehlen kann?


    LG, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Hallo,



    kauf Dir ein abgeschirmtes Studiokabel (Mogami oder Sommer) im Webshop von der Rolle und löte Dir selber (oder lasse löten) die Cinchstecker (z.B. Switchcraft aus dem Webshop) dran, Schirm nur an einer Seite anlöten, zur Not dann mit der Laufrichtung experimentieren (Schirm an Sub- oder Verstärkerseite).


    Gruß


    Ingo

  • Nun habe ich aber den erwarteten Brummton drinne, nicht groß, aber hörbar.


    Biste denn sicher, daß der von Einstrahlung kommt ?


    Hat der Sub einen Stromanschluss mit Schutzleiter ?


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo


    ich habe von Technik keine Ahnung, gehe aber mal davon aus, dass es von der Eintrahlung her kommt ... der Sub hat einen fest verbauten Stromanschluss, den ich ohne weiteren Filter oder sonstwas in die Netzleiste gesteckt habe.


    LG, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • der Sub hat einen fest verbauten Stromanschluss


    Ok. Isses denn ein 2poliger Eurostecker oder ein 3poliger Schukostecker ?


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Armin.


    Ok, also 3polig mit Schutzleiter. Damit ist latent die Gefahr einer Erdschleife (/Masseschleife) gegeben.


    Zum Ausprobieren, ob es wirklich über Cinchkabel zu beheben ginge, kannst Du mal ein mehrfach geschirmtes Kabel aus dem Carhihi-Sektor verwenden. 1 Beispiel dort.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Einen Versuch wert sein könnte auch ein 1:1 Übertrager aus dem Car-Hifi-Bereich.
    http://www.hellsound.de/contents/de/d227.html
    Oder Conrad Best.-Nr.: 379234 - U1
    Alles nur zum Probieren, nicht als finale Lösung.


    Vielleicht kannst du einen irgendwo ausleihen. Aber 20€ sind ja auch nicht die Welt.


    Oder sprich mal mit Stefan Strohmetz drüber. Was der so meint.


    Es gibt auch zum Testen eine sehr einfache Möglichkeit, zu prüfen, ob eine Masseschleife vorliegt.
    Aber die ist mit Verlust von Schutzmaßnahmen von elektrischen Geräten verbunden und sollte nur von jemand gemacht werden, der sich auskennt.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo


    ich habe das Problem jetzt relativ gut in den Griff bekommen. Ich habe das DNM gegen ein 5 Meter Kabel aus meiner PA Anlage getauscht, damit ist der Brummton lange nicht mehr so laut zu vernehmen als zuvor.


    Zudem habe ich ein wenig im Netz gelesen und in einem Subwoofer Special folgendes gelesen:


    •Ein sehr schwaches Brummen, das unabhängig von der Lautstärke besteht. Dieses Brummen ist normal und technisch nicht vermeidbar (Der Techniker sagt "bauartbedingt") - solange es tatsächlich sehr leise und schwach auftritt. Es entsteht durch eine Einstreuung des elektromagnetischen Feldes des Endstufen-Transformators in das Magnetsystem des Tiefton-Chassis im Subwoofer. Idealerweise sollte dieses Brummen nur dann hörbar sein, wenn Sie sich mit dem Ohr direkt an den Ausgang des Bassreflex-Kanals begeben.


    Ein Bassreflexrohr habe ich zwar keines, halte ich meine Ohren aber ganz nah an die zwei Membranen, ist das Phänomen nachvollziehbar.


    Werde aber trotzdem Stefan Strohmetz noch kontaktieren.


    ... und Danke für die Links, werde mir eines oder zwei davon mal anhören, brauche das jetzt verkabelte ja wieder an meiner BELL Anlage ...


    LG, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • ... deshalb würde mich interessieren, ob jemand aus Erfahrung ein gut abgeschirmtes, aber auch relativ bezahlbares Kabel empfehlen kann?


    moin,


    habe mir vor kurzem diese Cinchkabel zukommen lassen; was soll ich sagen:
    für den Preis ein Ober-Hammer!


    Die Stecker sind massiv und dabei verschraubbar, nicht zum löten! Wer will, kann sie natürlich auch verlöten...;)


    Außerdem sind diese Stecker auch auf der Buchse verspannbar - allerdings gehen die so stramm drauf, daß das verspannen kaum nötig tut - außer vielleicht bei ausgejuckelten Buchsen.
    Allein die Stecker sind schon fast geschenkt...


    Das Kabel ist außerordentlich gut - hat eine ähnliche Konsistenz wie das Oehlbach NF215 - es ist unwesentlich dünner (8mm zu 10mm). Hat (zufälligerweise?) auch eine ähnliche Farbe - mit Laufrichtungsanzeige.
    Doppelt abgeschirmt - Geflecht & Alufolie! Das hat das Oehlbach - soweit ich mich erinnere - nicht.


    Klanglich ist das Kabel (und ja: es gibt Unterschiede zwischen Kabeln!!) für den Schnäppchenpreis ein Hit: klar, transparent und präzisen, druckvollen Bass - alles da, das gibt es nichts zu meckern!


    Seht selber:


    [Blockierte Grafik: http://galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10052/normal_P1030836.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10052/normal_P1030828.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10052/normal_P1030840.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10052/normal_P1030847.JPG]


    Hier der Link zum Versender:



    High-end-Cinchkabel Stereo



    Man(n) beachte: der Preis ist inklusive(!) Versand! Allerdings ist der Versand nicht der schnellste: man bestellt bei Ebay und bekommt ein Paket von Amazon!? Aber bei den Preis ist das egal... :thumbup:


    Allen noch einen schönen Sonntag wünscht Fidi

    ... alles was Männern (und Frauen!) Spaß macht - oder
    leben und leben lassen.....

    Einmal editiert, zuletzt von high-end-fidi ()

  • Danke für diesen Tipp, Fidi


    Habe mir sofort eins bestellt.
    Ist ja der Wahnsinn und diese Stecker sind ja denen von WGT verdammt ähnlich. Diese Klemmvorrichtung ist einfach genial :thumbup:


    Carsten

  • Hallo


    ich habe mir einen Sub von stst gekauft, den ich jetzt per 2,50 Meter DNM Cinch-Kabel an den Pre Out meines RG14 angeschlossen habe. Nun habe ich aber den erwarteten Brummton drinne, nicht groß, aber hörbar. Nun ist das DNM ja nicht geschirmt, von meinem Symphonic Line Harmonie weiß ich, dass es extrem gut geschirmt und somit nahezuz vollkommen rauschfrei ist. Das Kabel in 2,50 Länge ist aber sehr teuer, deshalb würde mich interessieren, ob jemand aus Erfahrung ein gut abgeschirmtes, aber auch relativ bezahlbares Kabel empfehlen kann?


    LG, Armin

    Ein Antennenkabel, wie es verwendet wird vom LNB zum Satellitenreceiver, hat hervorragende Schirmungseigenschaften. Nachteilig ist der starre Innenleiter - er muß U-förmig gebogen werden. Das wiederum erfordert einen Cinch-Stecker, der ausreichend lang ist. Die Kosten sind aber nicht hoch und ist klanglich zwar zu toppen, aber erst von sehr teueren (und nur wenigen) Kabelausführungen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Dieses Brummen ist normal und technisch nicht vermeidbar (Der Techniker sagt "bauartbedingt") - solange es tatsächlich sehr leise und schwach auftritt.


    Man kann das auch "Fehlkonstruktion" nennen.


    Ist ja der Wahnsinn und diese Stecker sind ja denen von WGT verdammt ähnlich


    Das ist aber auch alles. Da würd' ich mir lieber einen Neutrik Profi kaufen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Zitat von »schlagerbummel«
    Dieses Brummen ist normal und technisch nicht vermeidbar (Der Techniker sagt "bauartbedingt") - solange es tatsächlich sehr leise und schwach auftritt.



    Man kann das auch "Fehlkonstruktion" nennen.


    Das MUSS man Fehlkonstruktion nennen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.