Kennt jemand: MB-Quart Vitalizer: High-End SPL Psychoakustik-Prozessor

  • Hallo, kann mir jemand genaueres dazu sagen? Wieviel sollte ich für dieses Teil ausgeben... 200 Euro, oder weniger?
    Hat jemand eine, oder gibts hier im Forum ne Bedienungsanleitung dazu?


    Wäre echt froh, um Tipps :)


    Danke und
    grüsse aus Wien
    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Niemand? ?( Was ist prinzipiell von dieser Technik zu halten? Bringt das was? Wenn ja was?


    Güsse aus Wien
    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Servus,


    habe mal den SPL (SoundPerformanceLAb) Vitalizer gehabt. Das Teil kann muffig klingenden Aufnahmen richtig "Leben" einhauchen. Anfangs ist man von diesen Geräten recht begeistert, weil es einfach nach "mehr" klingt, nach einiger Zeit merkt man, daß es halt nur Effekte sind. Langfristig zufrieden sind wahrscheinlich nur wenige mit diesem Teil. Trotzdem ganz gut geeignet zum nachträglichen "Auffrischen" z. Bsp. von alten Kassettenaufnahmen etc. . Für eine von Haus aus klar und dynamisch spielende Kette brauchst Du sowas nicht. Hoffe etwas geholfen zu haben,


    Rafael

  • ich besitze 2 dieser Geräte. Das erste seit 1993.


    Bedienungsanleitung habe ich irgendwo. Ist aber selbsterklärend.


    Mit wenig Aufwand erzielt man teilweise echte AHA Erlebnisse.


    Nix für perfekte Aufnahmen und hochwertige Wiedegabetechnik.


    Aber vielen Mittelklasseanlagen kann man damit richtig Leben einhauchen.


    200 € halte ich noch für gerechtfertigt, für das Geld findet man nix vergleichbares.

    Einmal editiert, zuletzt von plasma1210 ()

  • Danke Euch für die Infos :) Auch den hochinteressanten Artikel von Deus hab ich inzwischen gelesen! :!:


    Eine spezielle Frage hätte ich noch. K.A. ob sich jemand in diesem Zusammenhang auskennt.... Also ich höre für mein Leben gerne Internetradio. Zu diesem Zweck habe ich ein Notebook mit meiner Anlage verbunden. Bestehend aus einem
    Sanyo Surrounddecoder/Verstärker
    Allorgan/Inkel AD20 Endverstärker und
    Infinity Reference 41 MK2 - 3-Wege-Boxen.
    Zur Vervollständigung, natürlich habe ich die üblichen Abspielgeräte wie Multimedia-Festplatte, CD-Player und Kassettendeck.


    Nun zu meiner diffizilen Frage. Kann so ein Vializer einen 96 Kbits Mp3-Stream klanglich aufwerten? 96 Kbits habe ich aus Datenspargründen wählen müssen ;(


    Gruss aus Wien
    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Knut ()

  • Hallo Walter,


    es gibt zwei preiswerte Alternativen von Behringer (SX3040 und SU9920) zu den SPL-Geräten, wovon ich den SU9920 im Einsatz habe. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.


    Ich bin der Meinung, dass solche Geräte auch in hochwertigen Anlagen sinnvoll sind, denn es ist damit möglich, schlecht aufgenommene Musik anhörbarer zu machen. Das erhöht den Spass am Hobby und darum geht es. Beschränkt man sich auf audiophile Aufnahmen, so kann man darauf verzichten.


    Hier findest Du einen Bericht zu den beiden genannten Geräten (Anmeldung erforderlich): http://www.thomann.de/de/prod_review_4525_AR_116504.html ,
    hier zur aktuellen Version des SPL Vitalizers: http://www.thomann.de/de/prod_review_12712_AR_106749.html



    Gruss,
    Dieter

    Gruß,
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für den Tipp, aber die beiden Geräte sind nur für PA-Anlagen konzipiert. Ich fürcht für meine Zwecke sind die Geräte etwas überdimensioniert ;(


    Vermitlich passt die Anschlusswerte auch nicht.


    Gruss aus Wien
    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter,


    Deine Bedenken sind unbegründet.


    Für den Cinch-Anschluss gibt es einfache Adapterstecker, z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/N…onstiges/XLR_Adapter.html oder hochwertiger von z.B. Neumann.


    Die Anschlusswerte des Behringer SU9920 sind mit 10-k-Ohm Eingangswiderstand und 60-Ohm Ausgangswiderstand praxisgerecht.


    Zur Bedienung: Der SU-9920 hat pro Kanal jeweils zwei Regler, einen für die Bässse und einen für die Höhen. Einfacher gehts kaum.


    Zudem ist das Gerät mit 75,- € Strassenpreis konkurenzlos günstig und man hat im Onlineversand ein 14-tägiges Rückgaberecht.



    Gruss,
    Dieter

    Gruß,
    Dieter

  • Rafael: Warum?


    Worin liegt der Unterschied zum MB-Quart?
    Ein 100 Euro-Gerät kann doch keines das 1000 Euro kostet ersetzen!? 8|


    Gruss
    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich kannte bisher nur die Studio-Versionen SP Vitalizer MK2 und die Röhren-Version MK2-T, sowie die Hifi-Pendants PSD-3000 und PSD-4000, die intern laut SPL absolut dem MK2 und MK2-T (PSD-4000) entsprechen und nur das Gehäuse, sowie die Anschlüsse Hifi-tauglich sind. Die Studio-Varianten sind wegen der höheren Stückzahlen aber günstiger und lassen sich von XLR auch auf asymmetrisch Cinch adaptieren. MK2-T oder PSD-4000 ist also nur eine Geschmacksfrage des Gehäuses.
    Davor gab es die älteren Modelle SPL VItalizer Jack, der nur Klinken hatte.


    Was ist nun aber mit der MB Quart Version? Wurde diese umgelabelt von einem älteren SPL-Modell wie dem Ur-Vitalizer? Aufgrund des Alters glaube ich kaum, dass dort schon die Technik des MK2 drinsteckt. Die würde ich schon bevorzugen, da hier angeblich große Fortschritte bzgl. Rauschabstand erreicht wurden.


    Ich interessiere mich auch für den Vitalizer (MK2 oder MK2-T), um etwas nachregeln zu können. Ich vermisse bei meiner Anlage vor allem eine Dynamik bei kleinen Lautstärken, die es sonst nur bei sehr viel teureren Lautsprechern gibt, etwas wie einen kleinen Loudness-Effekt. Auch ein angenehmes Röhrenspektrum könnte nett sein, bei einer kräftigen Transistor-Endstufe.
    Meine Hauptfrage derzeit ist aber, wie man den Vitalizer einsetzen könnte zwischen Vor- und Endstufe. Feste Pegel sind eigentlich besser, welche Nachteile wird man aber haben, ein solches Gerät am Pre-Out zu betreiben? Da ich auf Dauer mit meiner Digitalen Vorstufe (sry im Analog-Forum) eine Raumeinmessung durchführen möchte, bleiben nur noch die Pre-Out Ausgänge.