Grundig MCF 600 High Com

  • Ein einfacher Adapter DIN/Cinch reicht nicht, da der DIN Aufnahmeeingang ein Stromeingang ist.
    Beim Anschluß von Cinchgeräten wird der Eingang hoffnungslos übersteuert.


    Aber:
    Das MCF 600 hat dafür den passenden Eingang in Form der Line-Buchse.
    Du brauchst also für die Verbindung mit Cinch-Geräten 2 DIN-Cinch Adapter:
    Einer kommt für die Wiedergabe in die "Radio"-Buchse, der andere für die Aufnahme in die Line-Buchse.
    Die Line-Buchse ist anders beschaltet, deshalb brauchst du 2 identische Adapter DIN-Ausgang auf Cinch-Eingang.

  • Wie bei vielen Grundig Modellen ist auch hier das Zahnrad zum Antrieb der Bandteller zerfallen und muss erneuert werden - siehe

    https://maximilian-roth.de/?p=1803

    Welchen dieser beiden Anbieter sollte ich den Vorzug geben, die beide für viele Grundig Modelle Ersatz-Zahnräder anbieten ?

    https://www.ebay.de/itm/Zahnra…2f7edb:g:IlEAAOSwFRxebTja

    https://www.ebay.de/itm/Zahnra…372661:g:2dwAAOSwugtZyg6f

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Die besten Zahnräder für das MCF500/600 habe ich hier bekommen:


    https://www.ebay.de/itm/Zahnra…ksid=p2057872.m2749.l2649



    Momentan sind sie ausverkauft, in der Regel aber schnell wieder verfügbar.

    Sicher gibt der Verkäufer auch Auskunft, wenn man anfragt.

    Über die Bucht oder über seine Seite:

    https://prototypen-taunus.de/


    Messingzahnräder haben hier keinen Vorteil gegenüber Kunststoff.

    Die Originalzahnräder sind zerbröselt, weil weicher Kunststoff eingesetzt wurde um das Laufgeräusch niedrig zu halten. Diese Zahnräder haben

    immerhin 20 Jahre ihren Dienst getan. Die nachgefertigten Zahnräder sind härter und laufen daher nicht ganz so ruhig, Messing ebenso wenig.


    In der Bucht kursieren auch Zwischenräder aus Tschechien, welche ich nicht empfehlen kann, da hier entweder das Material zu hart oder die Toleranz zu hoch ist. Diese Zahnräder funktionieren zwar ebenfalls, das Laufgeräusch ist aber deutlich zu hoch.

    Gruß

    Michael

  • Besten Dank für diese Hinweise. In Post #3 ist der erste Link der empfohlene und der zweite Link der aus Tschechien, wo ich vor längerer Zeit zwei Zahnräder bestellte, als es den erst genannten Anbieter aus Königsstein noch nicht gab bzw. ich diesen noch nicht kannte. Das Laufgeräusch ist tatsächlich recht hoch, wobei mir aber die Vergleichsmöglichkeit zu vorher wegen dem zerfallenen Zahnrad fehlte.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==