ratlos mit Nakamichi 670 ZX

  • Hallo, ich bin etwas ratlos mit meinem Nakamichi 670 ZX.
    War immer sehr zufrieden, dann plötzlich dies:
    Bänder liessen sich nicht mehr einmessen, egal welcher Typ.
    Aufnahmen soffen plötzlich ab, wurden dumpf.
    Köpfe und Bandführung sind sauber, entmagnetisiert.
    Wiedergabe sehr gut! Aufnahme Katastrophe.
    Gerät zu Armin und Lennart Kahn geschickt, kam unrepariert zurück. Fehler nicht gefunden.
    Das hatte ich nicht erwartet.
    Vorband ist alles ok, auch Signalton für Einmessung, Hinterband ist nix mehr, nur Gewursctel.
    Riemen erst kürzlich getauscht.
    Jemand ne Idee?
    Wäre toll.
    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Dein Nak leidet wahrscheinlich am sog. orange cap disease. In den klassischen Naks dieser Zeit sind orangefarbene Kondensatoren eingebaut, die mit zunehmendem Alter Fehlfunktionen verursachen, u.A: in den Aufnahmeverstärkern und Bias Oszillatoren. Da hilft meist nur eine Radikalkur, d.h. den Austausch aller orange caps. Google einfach mal nach Nakamichi orange caps und Du wirst genug zu diesem Thema finden. Eigentlich sollten die von Dir genannten Reparateure das schon wissen, das Problem ist in der Nak Szene recht bekannt.


    Gruß


    Andreas


    PS das Nak 670ZX habe ich auch, ich halte es für eines der besten und schönsten Nakamichi Tapes. Ein Dragon ist dagegen ein wilder Drahtverhau und klingt nicht besser.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Anscheinend sind die nur fit beim hübsch rausputzen von versifften Großreceivern...mit den Eigeneheiten der Wandlertechnik ist man anderweitig wohl besser aufgehoben. Hier mal was zum Thema.


    Hier noch weiteres zu den NAKs...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Hallo


    Unwissender fragt wie man die die Einmeßsignaltöne im Vorband hören kann ?
    Ich hatte so ein ähnl. Problem bei einem GX 75.Hier war der getrennt verbaute Aufnahmekopf aus dem Soll.Konnte nichts einmessen.Hab ihn dann eingestellt bis die Wiedergabe optimal klang.Konnte dann auch die Bänder wieder einmessen.


    Klang das Deck nach dem Riementausch schlecht?


    Gruß

  • Vorband geht man besser mit dem Oszi ran...das ist dann schon eine Sache für den Techniker mit Meßwerkstatt. Dann kann man das Übel gleich am Grund packen und die Sache richtig aufbereiten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Herrmann,


    hier


    http://www.phono-service.de/?g…PDQ1_vrkrUCFdHSzAodClkATA


    hatte ich mein LX-5 zum Einmessen. Hat alles geklappt. Netter Herr im Laden, hinter dem Vorhang kann man seine Werkstatt sehen, macht einen guten Eindruck!


    Güße Frank

    Yamaha Pre C-60
    Yamaha M-45 Endstufe
    Yamaha T 300 Tuner
    Onkyo T 4830 Tuner
    Nakamichi Tape LX-5
    Yamaha CD-Player S 700
    Dreher DUAL CS 728Q mit ULM System und Denon DL 110, (macht super Laune :D :D :D :D )
    Dual CS 1229 mit Sumiko Pearl und AT 95/78
    On Hold: Pro-Ject RPM 1.3 Genie
    zum Digitalisieren Pro-Ject USB Box USB V
    Teufel Ultima 40
    Büroanlage:
    Onkyo Receiver TX 9031 RDS
    Onkyo Tape TA 2940
    Onkyo Integra CD Player

  • Hallo, Danke, das Gerät ist auf dem Weg zu Ehmler, werde berichten!
    Gruß
    Hermann
    Hatte wirklich gehofft das Lennart und Armin das hinkriegen. Aber ich glaube das sie sich wirklich bemüht haben. Habe sonst sehr gute erfahrungen mit Ihnen.
    Gruß
    Hermann

    Und, wie ging die Sache denn aus?

    Du wolltest doch berichten, damals im Januar 2013.

  • Dein Nak leidet wahrscheinlich am sog. orange cap disease. In den klassischen Naks dieser Zeit sind orangefarbene Kondensatoren eingebaut, die mit zunehmendem Alter Fehlfunktionen verursachen, u.A: in den Aufnahmeverstärkern und Bias Oszillatoren. Da hilft meist nur eine Radikalkur, d.h. den Austausch aller orange caps.

    sedum


    Mich würde dennoch interessieren, ob die Orange Caps getauscht wurden.

    Das Problem ist hinreichend bekannt und wie Andreas Sansui SR929 schon schrieb, mit sehr großer Sicherheit auch in diesem Falle der Schlüssel zur Lösung.

    Gruß

    Michael