DAC für MacBook Pro

  • ...prügelt sich gerade ein MF V-DAC II mit dem Dragonfly...


    Spannend; Dragonfly am USB des MacBook, V-DAV am optischen Ausgang der Airport Express.


    Der V-DAC muss sich noch einspielen, aber das ganze läuft durchaus auf Augenhöhe ab...


    ^^

    Gruß aus Bonn, Henning.


    Hört mit clockwork audio

  • Zwei Fragen:


    Welche Airport Express und hat der fliegende Drache dies als Unterstützung


    http://www.aqvox.de/usb-power.html


    Nö, Wikipedia sagt zum Duell:


    "Ein Duell (lat.: duellum) ist ein freiwilliger Zweikampf mit gleichen, potenziell tödlichen Waffen, der von den Kontrahenten vereinbart wird, um eine Ehrenstreitigkeit auszutragen. Das Duell unterliegt traditionell festgelegten Regeln. Duelle sind heute in den meisten Ländern verboten."


    Somit habe ich als Sekundant mit den Kontrahenten beschlossen, keine externe Stromversorgung oder Eisen in den Handschuhen zuzulassen... :D


    Airport Express, erste Generation.


    Der Zwischenstand:


    Hatte gestern die Dragonfly mit dem noch kalten V-DAC leichtes Spiel, zeigt nun nach durchspielter Nacht der V-DAC seine Steherqualitäten. Derzeit spielt er was lokerer aus der Hüfte und hat in den Bässen etwas mehr Volumen und Kontur. Aber es sind wirklich Nuancen!


    Der Kampf dauert an...

    Gruß aus Bonn, Henning.


    Hört mit clockwork audio

    Einmal editiert, zuletzt von seoman ()

  • Der Kampf dauert an...


    Bis morgen nur, oder?


    Der Dragonfly hat zumindest an meiner Anlage einen enormen Bass gemacht. Fast schon zuviel. Unter dem Stax-Kopfhörer klang es schon wieder ganz anders, ausgewogener.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo


    Ich habe zur Zeit einen HRT Music Streamer Pro zum Anhören zuhause.
    Eigentlich hatte ich beim Vertrieb nach dem microStreamer gefragt. Worauf er mir ein gutes
    Angebot für den auslaufenden Streamer Pro gemacht hat, inklusive einem Cardas Kabel um den HRT
    mit seinen symmetrischen TinyQ XLR Anschlüssen mit dem Verstärker zu verbinden.
    Zum Vergleichen habe und brauche ich keine grosse Auswahl, da ich einfach eine Möglichkeit suche,
    um mein Macbook anständig mit der Anlage zu verbinden.
    Heute habe ich mal den Vergleich mit meinem Rega Planet CD Player gemacht und fand das die beiden auf
    Augenhöhe spielten. Vorsichtig formuliert würde ich sagen, der HRT hat die bessere Auflösungen und der
    Rega spielt ein wenig lebhafter....
    Irgendwann werde ich mir vielleicht noch ein Programm wie Amarra HiFi runterladen und schauen was da noch geht.



    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Wohl wahr, mal wieder Quell vieler Unsicherheiten was man wählen soll... :S
    Das ist eigentlich schon einen eigenen Thread wert, wobei, wir sind hier ja ein Forum für
    die analogen Fragestellungen.
    Ich denke mal mit Amarra HiFi, was ja preislich recht angenehm geworden ist, kann man nicht so falsch liegen.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • ich habe Amarra HiFi ebenfalls, und bringt viel Freude
    zu diesen DAC,s
    http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html

    Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.


    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#


    Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"

    Einmal editiert, zuletzt von McMedomex ()

  • So, die Libelle macht sich heute auf den Weg zu ihrem neuen Besitzer :love: , von daher hier ein kurzer Zwischenbericht....


    Beide nehmen sich in og. Konstellation nicht wirklich viel; hatte zuerst die Libelle klar die Flügelspitze vorn, hat am zweiten Tag der V-DAC II mit mehr Kontur und Volumen gepunktet.
    Heute morgen hingegen empfand ich die Libelle kräftiger im Bass, dafür aber nicht so präzise.


    Fazit nach knapp 48h Vergleich:


    Leben könnte ich sehr gut mit beiden Lösungen, für EUR 250,00 bieten beide eine tolle Perfomance.
    Der MF V-DAC II punktet noch in Sachen Ausstattung, Upgradebar sind beide durch externe Stromversorger und anderes Equipment. :whistling:


    Die Libelle fliegt weiter, weil ich keine Kabel an meinem Notebook möchte, der V-DAC II bekommt demnächst eine Herausforderung von Styleaudio...


    Ich bin wieder Sekundant...

    Gruß aus Bonn, Henning.


    Hört mit clockwork audio

  • Hallo Kurt,


    da gibt es nicht viel zu erzählen, ich habe mir via ebay in Korea einen Styleaudio Sapphire Limited bestellt.


    Technisch hat der die gleichen Werte, wie der Styleaudio Topazs, aber zum einen benötige ich den Kopfhörerverstärker-/Anschluss nicht und zum anderen hat er noch einen zweiten digitalen Chinch Eingang, welchen ich für den DVD Player nutzen kann.


    Ausstattung, sowie Aufbau sind toll; ich bin sehr gespannt...


    :rolleyes:

    Gruß aus Bonn, Henning.


    Hört mit clockwork audio

  • Die Fragen sind immer:
    Wie hoch ist der Aufwand für eine saubere Stromversorgung ?
    Welche Eingänge sind möglich, Toslink sollte dabei sein.
    Sind vernünftige Cinch Ausgangsbuchsen vorhanden ?
    Ist 24Bit bei 192khz Sample Rate möglich ?

    Das Bessere ist immer einfacher ...
    Sommer 1865:
    Fachleute wissen, dass es unmöglich ist, die Stimme über einen Draht zu führen.


    Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#


    Class D L15D & SA-50
    MacMini >Toslink >DAC SABRE ES9018
    Lautsprecher = Tannoy Precision-8
    Class D Selbstbau HomePage mit "Referenz-Niveau"