Der TR Zet-Schrein ... alles über die ZET-Laufwerke von Transrotor

  • Da hast du Recht. Ich habe für meine erste CA Basis in Acryl noch €100,-- bezahlt. Die letzte in Alu, mit Bohrung für den VTA Lifter hat 170,-- gekostet.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Äh, was heißt denn CA-Basis?
    Erk, stell doch mal ein Bild ein von deiner Basis und dem SME!

    Analog Neuling hört mit einem Zet1 mit SME309/Sumiko BlackBird und STR250/Grado Prestige, Dual CS721/M20E, Heed Quasar, Audio Research SP 15 / LS8MKII / VT200, Threshold S/500, Infinity IRS Beta.

  • Clearaudio Basis


    jetzt wo du es schreibst klingt das logisch ?(:sleeping::whistling:

    Analog Neuling hört mit einem Zet1 mit SME309/Sumiko BlackBird und STR250/Grado Prestige, Dual CS721/M20E, Heed Quasar, Audio Research SP 15 / LS8MKII / VT200, Threshold S/500, Infinity IRS Beta.

  • erk
    welchen Tonarm hast du denn ersetzt? Wie ist der 12" im Vergleich zum Alten?
    Montierst du den Arm selbst? Erzähl doch mal....
    Sieht übrigens klasse aus :thumbup:

    Analog Neuling hört mit einem Zet1 mit SME309/Sumiko BlackBird und STR250/Grado Prestige, Dual CS721/M20E, Heed Quasar, Audio Research SP 15 / LS8MKII / VT200, Threshold S/500, Infinity IRS Beta.

  • Mein Traum war immer die klassische Kombi 12-Zöller/SPU. Da zwischenzeitlich die Kohle nicht reichte, habe ich das SPU an einem TR 800S (Jelco 250) betrieben, ein ebay-Schnapp. Gespielt hat die Kombi kaum, da qualitativ Welten zu meinem gepimpten Rega mit Benz Micro Reference lagen. Das SPU läuft zwar am 9zölligen Jelco, gefallen hat es mir aber überhaupt nicht, eher dünn und blass, ganz anders als ich mir ein SPU vorgestellt hatte.


    Nachdem jetzt wieder ein paar Phono-Euros vorhanden waren, habe ich mir den 3012 II zu einem fairen Preis von einem Mit-Forianer gegönnt.


    Der Umbau war vollkommen stressfrei. Vorhandene Basis so verdreht, dass die SME-Schablone perfekt passte (Zufall!?), Arm montiert, SPU montiert, Tonarmhöhe eingestellt, Auflagekraft eingestellt, Antiskating eingestellt, fertig.


    Die Kombi spielt göttlich. Druckvoll, bassstark, warm, sicher nicht so feingeistig wie das benz - meine Kombi für Rockmusik.


    Jetzt noch ein bisschen Feintuning und genießen.

  • das war auch immer mein Ansinnen, neben der "normalen" 9" Lösung einen zweiten 12" Arm. Ich habe mal gelesen dass man bei den älteren 12" SME aufpassen muss,
    dass die Lager in Ordnung sind? Gibt es da viel zu beachten? Wie alt ist den SME Arm?

    Analog Neuling hört mit einem Zet1 mit SME309/Sumiko BlackBird und STR250/Grado Prestige, Dual CS721/M20E, Heed Quasar, Audio Research SP 15 / LS8MKII / VT200, Threshold S/500, Infinity IRS Beta.

  • Nun, ich bin alles andere als ein SME-Experte. Ein Arm im Originalzustand mit alter Innenverkabelung, SME-Steckverbindung und Kunstofflager dürfte wohl suboptimal sein, ist aber meinerseits nur Hörensagen.


    Eine Revision bieten ja diverse Experten an, z.B. Grözinger (recht preiswert, mehr oder weniger zuverlässig) oder Analog Tube Audio (wohl die Cracks schlechthin). Einfach mal die Suchfunktion bemühen.


    Mir war wichtig, keine Baustelle zu ergattern, sondern einen Arm, der schon mal revidiert wurde. Und wie es aussieht, habe ich hier im Forum einen guten kauf gemacht. der Preis war sehr fair, der Arm hat ein solides Chinch-Terminal und ein Stahllager. Da mag noch Luft nach oben sein, aber ich bin erstmal glücklich.

  • Hallo Michael,


    du hättest ja mal fragen können, ob sie dir das Teil passend zu den Armen in mattschwarz lackieren, das hätte lustige Reaktionen in Bergisch-Gladbach ausgelöst :D


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Hallo Arnold


    Da wärst für immer unten durch. Geschweige, das einem die Befähigkeit einen Plattenspieler führen zu können abgesprochen wird :D


    (Obwohl.....so ganz in schwarz......... ;) )


    Grüsse
    Michael

  • So, habe den thread heute auch endlich entdeckt und auch gleich abgestimmt. Ich betreibe seit dem 14. Dezember 2013 einen Zet 1 in matt weiß, in der Grundausstattung mit dem Transrotor Tonarm 800S (schwarz) und dem Tonabnehmer MM Uccello. Als Phonoverstärker habe ich mir den Transrotor Phono II gegönnt und bin damit (zumindest für den Moment) restlos zufrieden. Und so sieht das bei mir z.Z. aus:


    Einmal als Gesamtansicht:


    IMG_8137a.jpg


    und dann das Schmuckstück etwas näher:



    IMG_8142a.jpg


    Viele Grüße


    Michael

  • Nicht gut für's Furnier! Wenn du Pech hast kann es aufgrund der Wärme+Trockenheit reißen und sich ablösen.

  • Finde ich wirklich super, dass ihr euch so viele Gedanken um meine Lautsprecher macht :thumbup: . Das war - zugegeben - Anfangs auch meine größte Sorge, aber - Werner sei Dank - ich kann euch beruhigen: Wir sind heute kurz vor 19:00 Uhr aus dem Urlaub zurückgekommen, hatten knapp 17° in der Wohnung, seitdem brennt der Ofen, mittlerweile ist es kuschelig warm (so ca. 25°), der Speckstein nimmt jede Menge Wärme auf, gibt diese aber nicht direkt weiter sondern speichert sie. Die meiste Hitze strahlt nach vorne ab bzw. über das Ofenrohr und der Lautsprecher ist lediglich an der Seite gerade mal lauwarm. Ich denke da 'brennt nichts an' ;) ...


    Viele Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MAS2K ()