Der TR Zet-Schrein ... alles über die ZET-Laufwerke von Transrotor

  • Was den Umbau betrifft hier noch ein paar Details als Ergänzung:


    Anfertigen eines 80mm starken POM Plattentellers.


    Umgestaltung von der bisherigen 3-Punkt- auf eine 4-Punkt-Auflage. Integrierung mit teilweiser Versenkung der vier 'magAudio' Magnetdämpfern in das Chassis.


    Tonarmbasis geschlossen mit einem Drehteil aus schwarzem POM (vorher offen mit 5 kleinen Säulen). Überkappung der vorderen Stellräder mit POM schwarz (eloxieren der Alu-Stellräder war nicht möglich, da diese einen unlösbaren Stahlgewindeeinsatz enthalten). Schwarz eloxieren aller sichtbaren Aluminiumteile wie Motordose und Tonarmbasis. Teilweises Nachbearbeiten der bestehenden chromfarbenen Teile.


    Eloxieren der beiden Frontplatten des Phono-Vorverstärkers und des Netzteils sowie den Plattenpuck.


    Und hier noch eine kleine 'Collage' des Umbaus:


    Collage.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von 33rpm ()

  • Nein, wäre es nicht.


    Bei Transrotor hätte ich lediglich einen anderen Plattenteller beziehen können, allerdings nur als Acrylteller mit 60mm Stärke und das auch nur in Verbindung mit einem TMD Lager. Das alleine (ohne Umbau) hätte schon fast so viel gekostet wie der komplette Umbau den ich oben beschrieben habe.


    Mit dem beschriebenen Umbau habe ich alles genau so bekommen, wie ich es wollte (inkl. der magAudio Magnetdämpfer). Das hätte mir Transrotor nie und immer so umgesetzt und ich denke, dass das auch nicht wirklich deren Hauptbeschäftigungsfeld ist. Diesen Service würden dir wahrscheinlich auch die wenigsten Plattenspielerhersteller anbieten und falls doch, würden die wahrscheinlich gleich Unsummen dafür verlangen.


    Außerdem hatte ich den ZET 1 ja auch schon fast 6 Jahre und erst dann habe ich den Umbau machen lassen.

  • Finde das Original schöner, nur so meine Meinung.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Finde das Original schöner, nur so meine Meinung.

    Tja, die Geschmäcker sind verschieden. Mir hat's ja auch mal gefallen aber jetzt habe ich mich davon verabschiedet. Aber falls es mich mal überkommen sollte: Die alten/originalen Teile sind (fast) alle noch vorhanden ;)

  • Na nicht schlecht, derartig modifiziert gefällt mir der Z1 auch. Nur das optische Manko mit der für meinen Geschmack zu dünnen Grundplatte hat er noch. Aber sonst haut das schon hin mit den schwarzen Teilen. :thumbup: Das der Räke da noch nicht drauf gekommen ist...

  • Ja, der Helmut Biermann von magAudio hat sich da schon was einfallen lassen. Alles feinste Handarbeit vom Meister selbst. Der versteht schon sein Fach :thumbup:


    Und was die Grundplatte betrifft: Dieses Thema hatten wir auch schon diskutiert. Schaun wir mal was draus wird ...

  • Hallo Jørg,


    nein, die Platte ist geblieben, nur ist diese jetzt foliert. So gesehen ist sie jetzt natürlich 0,00xx mm dicker ;) . Die Folie hat mich schlappe 8,- Euro gekostet, aber jede Menge Schweiß :huh: . Ich bewundere die Jungs wirklich, di damit ganze Autos folieren. Und wenn's mir nicht mehr gefällt - einfach wieder runter damit.


    Gruß Michael

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade eben meinen ZET 1 mit 800S Arm bestellt. Nach der Findungsphase beginnt jetzt die schlimmste Zeit.

    Ich werde hier weiter berichten.

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares