Versuch eines objektiven Verstärkervergleichs


  • Joa, eigendlich... Aber an den immer mal wieder aufkommenden Diskussionen siehst du doch dass er hier einige gibt, die eine gewisse Universalität für sich beanspruchen.
    Blindtests und deren irgendwie immer gleicher Kanon (ups, die klanglichen Unterschiede sind doch nicht so gravierend wie der Preisunterschied) werden hier ja grundsätzlich so ähnlich behandelt wie der Ausspruch hier... *duckundweg*
    Lustigerweise beeinhalten Blindtests, wenn man die doch häufig ähnlichen Ergebnisse vergleichen würde, doch eine gewisse statistische Aussagekraft. Diese werden nur manche nicht sehen wollen.


    Bei Tests mit bekannten und gezeigten Produkten spielt häufig die Psyche eine Rolle, siehe Röhrenendstufen. Sehen toll aus, leuchten, machen richtig guten Sound. Problematischer Weise haben Röhrenamps normalerweise einen nicht erwähnenswerten Dämpfungsfaktor, was die Tieftöner häufig auf auf ihrer Resonanzfrequenz oder im Falle BR auf deren Resonanzfrequenz ausschwingen lässt. Irgendwie nicht wirklich richtig, aber gern gehört. Also Objektivität dahin.


    Ein Kabel kann den Klang nicht verbessern, es kann nur weniger Fehler machen. Hat man zB eine Schaltung, die empfindlich auf höhere Kapazitäten reagiert, kann ein Kabel dass niederkapazitiv ist eine große Verbesserung bringen. Das Kabel wird gut beleumundet und ist super. Der nächste holt es sich darauf hin, seiner Schaltung ist die Kapazität aber herzlich egal und der Klang ändert sich nicht wirklich. Der gute Herr wird eine Veränderung hören (wollen), weil er ja schließlich das Kabel gekauft hat;-)
    Wie viele negative Aussagen über Geräte/Kabel tauchen denn hier auf?
    Fast keine, daraus könnte man wiederum ableiten dass sich alles recht gut anhört und damit wären die Unterschiede wieder dahin. Und wir sind wieder bei der Subjektivität...


    So, genug Verwirrung gestiftet...


    @Thomas: Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Aber wenn du dich schon in Rage schreibst, jag den Beitrag bitte eben durch die Textprüfung :whistling:

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Die Art und Weisse wie man manchmal hier miteinander umgeht, ist nur noch mit Kopfschütteln zu quittieren. Von der "Körpersprache" des Textes her frech,dreisst und schon fast ins unverschämte gehend. Selbst wenn man anderer Ansicht ist, gibt uns die Deutsche Sprache auch andere Möglichkeiten, sich so auszudrücken,
    das es nicht so beschi.... rüberkommt. (Hochnässig, da Regnet es einem ja direkt in die Nase)
    Wenn schon auch Wissenschaftlich tätig, sollte eine gewisse Etikette auch mit im Boot sein


    Analog Forum..........Treffpunkt gleichgesinnter Musikfreunde sollte es doch sein. Ein Miteinander und nicht gegeneinander, auch wenn unterschiedlicher Meinungen. Dazu gehört auch das "geschriebene Wort".


    Tiefenttäuschte Grüsse ;(


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir bei Klangbeschreibungen dieses Ranglistendenken eliminieren könnten und nur die Unterschiede in der Verköstigung/ subjektiven wahrnehmung aussagekräftig beschreiben könnten ... dann spräche man nämlich nur noch von einem mehr oder weniger wertfreien Anders ...




    Genau dieses Ranking Denken verhindert bei den meisten ein Vorurteilsfreie herangehen , an unterschieliche Hörsituationen .!!
    Thomas hat dies an einem Beispiel sehr gut zitiert...


    Oft genug werden einzelne technische Parameter hoch stilisiert und das Gesamtkonzept ausser acht gelassen.


    Was die Hörerfahrung betrifft wäre ich ganz schön vorsichtig , die kann einen ganz schön konditionieren ;)


    Gruss Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Goodnews ()

  • Bei Tests mit bekannten und gezeigten Produkten spielt häufig die Psyche eine Rolle, siehe Röhrenendstufen. Sehen toll aus, leuchten, machen richtig guten Sound. Problematischer Weise haben Röhrenamps normalerweise einen nicht erwähnenswerten Dämpfungsfaktor, was die Tieftöner häufig auf auf ihrer Resonanzfrequenz oder im Falle BR auf deren Resonanzfrequenz ausschwingen lässt. Irgendwie nicht wirklich richtig, aber gern gehört. Also Objektivität dahin.


    Hallo Phil


    Röhrenverstärker sind für die Musikwiedergabe das, was Chilis für die Küche sind!
    Richtig eingesetzt wunderbar und bringen eine tolle Würze, falsch dosiert, geht es schnell mal auf die Schleimhäute….
    Die Dosierung ist Erfahrungssache, manchmal aber auch Glücksache. Man muss halt probieren ;)


    Abgesehen davon, würde ich Röhrenverstärker auch nicht über einen Kamm scheren, gibt es da doch auch ziemliche Unterschiede. Geschmacklich, aber auch qualitativ!


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hi,


    hab da mal ne Frage.


    Eine Endstufe hat eine lineare Kurve von ca. 20 - 20.000 Hz und wird betrieben mit technisch adäquaten Strippen.


    Brauche ich was anderes?


    Und wenn ja, Was?


    MfG
    Wolfgang


  • Da widerspreche ich ja auch nicht. ich stilisiere nur den Unterschied zwischen Objetivität und Subjektivität. Ich spreche nur den fehlenden Dämpfungfaktor im Bassbereich an. Klingt dadurch halt voller und runder. Damit zeigt sich ja hervorragend die Subjektivität. Der eine findets grausam, für den anderen ists der heilige Gral. Ist ja nicht so, dass ich nichts für Röhren übrig habe.
    Meine hepos lässt grüßen^^

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Noch ne Frage.


    Darf ich, wenn ich mit der Gitarre rum daddle, den Bereich um 200 Hertz anheben und aufnehmen?


    MfG
    Wolfgang


    ?( ich werde dich nicht hindern. Spielst gerade auf Stromgitarren mit Röhrentop an? :thumbup:

    Mit freundlicher Lichthupe,
    der Audio-Phil :whistling:

  • Noch ne Frage.


    Darf ich, wenn ich mit der Gitarre rum daddle, den Bereich um 200 Hertz anheben und aufnehmen?


    MfG
    Wolfgang


    Da stellen sich die Fragen ob , akustische oder E-Gittare und dann :


    Silverplated Copper oder nicht ;)


    So ein Mist , immer diese thematischen Wiederholungen :D:D


    Gruss Kurt

  • Hi Kurt.
    Da hast du natürlich auch Recht.
    Und trotzdem - wenn jemand nur MP3 hört, wird es schwer, mit ihm über vernünftigen Klang zu sprechen.
    Ich denke, da sind wir uns einig.
    Anders der berühmte Frauencheck - die sind oft nicht konditioniert (vor allem, was Marken angeht 8| ) und haben dadurch einen objektiveren Zugang.
    Kann helfen, muss aber nicht.
    So oder so - am besten Bindtest.
    Nur: was machst du, wenn etwas herauskommt, was du so gar nicht anschauen magst.
    Die Sache ist und bleibt komplex und subjektiv.
    Grüße
    Chris


    Was die Hörerfahrung betrifft wäre ich ganz schön vorsichtig , die kann einen ganz schön konditionieren ;)


    Gruss Kurt

  • Hi Kurt.



    Nur: was machst du, wenn etwas herauskommt, was du so gar nicht anschauen magst.
    Die Sache ist und bleibt komplex und subjektiv.
    Grüße
    Chris



    Was ich tue ...ganz einfach , ich werde tätig und dabei hätte ich kein Problem , alles in Frage zustellen


    Was die mp3 Generation und Hörer betrifft , ihre Begrifflichkeiten sind meistens eine andere , nichttestotrotz meinen sie dasselbe .


    so einfach ist dies ;)


    Gruss Kurt

  • Eine Endstufe hat eine lineare Kurve von ca. 20 - 20.000 Hz und wird betrieben mit technisch adäquaten Strippen.


    Brauche ich was anderes?


    Wenn das für Dich das einzig entscheidende Kriterium ist, würde ich mit einem klaren "Nein" antworten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Moin


    immer wieder ein herrliches Szenario!


    Aufgescheuchte Haiender bei Rückzugsgefechten - da darf dann auch mal ne Blutgrätsche- im Krieg und im Hifi ....


    Aber is ja alles gut:
    Ihr merkt natürlich sofort, dass das cinch-Kabel gegen die Laufrichtung gesteckt wurde, und das die LS-Kabel nicht mehr auf den Bänkchen liegen. Auch die superschnellen Dioden im Netzteil des Plattenspielermotors- das waren Welten bei der räumlichen Abbildung! ----- Aber halt leider nur zuhause,im Dunkeln, wenn niemand zukuckt (schon garnicht, wenn's einer von den Holzohren ist), im stillen Kämmerlein...


    Das erinnert mich irgendwie an die Kiddies, die beileibe keine pickligen 16jährigen mit Schweissfüssen und schlechten Mathe-Noten sind, sondern ein unbesiegter Ork-König oder der Ober-Druide..


    Dooferweise halt nicht im realen Leben, wenn ihnen die Mädels zukucken, sondern bei MMOGRS- im dunkeln Kämmerlein,vorm PC, wenn keiner dabei ist..


    Aber die sind Ork-König- echt jetzt!
    Meine Freunde und ich habens gesehen!



    --- und mal auf der grünen Wiese treffen, um zu schauen, ob der König wirklich unbesiegbar ist?
    Ach nee, lass ma- die frische Luft, die vielen Menschen- das ist zuviel Stress..- aber hab ich eigentlichschon erzählt, das ich gestern Abend ne ganze Kolonie allein plattgemacht habe..?
    ---

    2 Mal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Dieser und ähnliche Threads sind Grund und Anlass genug meinen Freunden und Bekannten nicht zu erzählen, was ich denn so ab und an -mal mehr mal weniger gern- im Netz tue.
    Ganz ehrlich?: Wenn einer reinkommt/über die Schulter schauen will wird fix fremdschämend weitergeklickt. Ganz ähnlich den Seiten mit den knackigen Ladies...


    egmont


    p.s.: die Gründe die hier angeführt werden, einen doch recht objektiven `Höre ich einen Unterschied`-Aufbau runterzureden sind....durchsichtig wie...-sorry- nerdig. Der Rest erst recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Egmont ()

  • :) Moin


    @Michael, Kajetan


    danke für Spiel-und Ernährungstips.


    Wie wär's: Kleines Treffen mit Blindtest, danach ein paar Snickers und anschliessend WOW, bis der Schamane kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Ganz ehrlich? Mir ist es sowas von egal, ob jemand etwas in einem Blindtest ad absurdum führt, solange ich mich damit wohl fühle. Ich find das ja auch völlig legitim, dass die Blindtest-Überzeugten von ihren Erfahrungen berichten. Nur, ebenso wenig, wie sie von den so genannten High-Endern missioniert werden möchten, erwarte ich dies auch umgekehrt. Wenn also jemand gerne 50.000,- € nach einem Hörtest in ein Kabel investieren will, weil es ihm in seiner Anlage besser gefällt, dann sollte man ihn dieses auch tun lassen. Immer noch besser, als die Kohle in so einem bescheuerten Spielcasino zu verpulvern. Kann sich ja jeder sein Teil dabei denken. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.


    Bis dann,


    Thorsten