Labelkunde Vinyl von Frank Wonnenberg

  • Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Meinungen zum "Schriftsteller" gibt: Kann mir jemand sagen, wann dieses 600 Seiten-Epos für Euro 99,-- (!) endlich auf den Markt kommt?


    Bei amazon.de steht etwas von März 2005. Allerdings kann man dort dieses Buch schon seit über einem Jahr vorbestellen.


    Ich habe beim Verlag direkt nachgefragt und leider keine Antwort erhalten.

  • Hai!


    Dieses Buch (oder besser: dieser Wälzer) ist eine
    "never ending story".....
    Angekündigt wird es nun schon seit 2 Jahren oder länger,
    anfangs habe ich mich auch sehr dafür interessiert und Monat für
    Monat beim Fachhandel nachgefragt,
    inzwischen sehe ich das als reine Zeit- und Energieverschwendung an und warte einfach
    ab, ob es überhaupt mal kommt ;)
    Übrigens war damals - in der der ersten Ankündigung dieses Werkes -
    von nur 29 Euro die Rede......
    Vermutlich hat der Autor da selbst noch nicht überblickt, wie sich
    sein Werk entwickeln würde.


    Also: abwarten und Tee trinken!


    Beste Grütze!
    Peter


    Bitte weitergehen, es ist nichts passiert. Der Sack Reis wird in Kürze wieder aufgestellt werden!


  • Hallo Leute,


    ich habe da mal sowas gebastelt und ins Web gestellt: Hier!


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    super gemacht und sehr informativ.


    Da hab ich ja die nächste Zeit was zu lesen.



    Gruss Ulli

  • Hut ab!


    Die Seite sieht gut aus - leider mit Schwerpunkt Klassik! 8)

  • Hallo Ingo,


    der Link auf Deine Seite ist für mich DER Forumsbeitrag des Jahres 2005.


    Beste Grüße
    Michael

  • Moin,


    prima, Ingo!


    Bezüglich Klassik gibt es ja auch im berüchtigten Buch "Living Stereo" von Brakemeier eine recht genaue Labelkunde.


    Gruß,
    Steff

    Viele Grüße, Steff

  • Zitat

    Original von Matrizen-Michael
    Hallo Ingo,


    der Link auf Deine Seite ist für mich DER Forumsbeitrag des Jahres 2005.


    Beste Grüße
    Michael



    Für mich auch


  • F. W. gab ja vor einigen Jahren eine Zeitschrift heraus, die sich sehr stark mit Schallplatten befasste.
    Hatte ich damals aboniert. Es war sehr interessant, richtig gut gemacht.
    Der Arme hat - so hat er mir damals erzählt - Probleme mit seiner Gesundheit. Sehr schade.
    Er hat richtig was drauf.

  • Das ist mal eine richtig gute Seite für den kleinen Klassikfreund.


    Danke!


    Gruß


    Klopsos

  • hallo Ingo,


    super Sache, das!


    Am besten hat mir der vorerst letzte Satz gefallen:


    Ich gebe offen zu: Ich besitze höchstens zwei oder drei der aufgeführten LSC`s, bin folglich ein nachlässiger Sammler und sollte daher tunlichst keinen Labelguide ins Internet stellen.


    Feine Ironie, aber die war bestimmt nicht nur auf den Bertram Kinderdick gemünzt?


    fragt sich frank ;)

  • Hallo Forum,


    erstmal vielen Dank für das viele Lob!
    Den Labelguide gibt es eigentlich schon seit Jahren, die erste Version geisterte aber nur auf Datenträgern durch meinen Freudeskreis. Der jetztige ist natürlich auch alles andere als fertig, da ich aber im Sommer eine große Prüfung zu bestehen habe, für die ich bereits seit einiger Zeit lernen muß, wird es etwas dauern, bis es zur nächsten starken Erweiterung des Labelguides kommt. Mein "Fernziel" ist aber ein vollständiger Überblick zumindest über die Klassik-LPs aller halbwegs bekannten Plattenfirmen zu erstellen.


    Meine Intention dabei, keine bestimmten Labels oder Platten zu "hypen" oder zu "kultisieren" weshalb ich starken Wert auf eine sachliche Darstellung lege. Ich möchte helfen sich zu orientieren, aber nicht die Richtung vorzugeben. Daher ist das Zitat am Ende (siehe Apllewoi) auch nicht persönlich auf Herrn Kinderdick (der mich durch seine Artikelserie ja auch beeinflußt hat) bezogen, seine Aussage diente mir nur als Beispiel. Ursprünglich wollte ich auch noch ein paar Worte über image classX verlieren, aber in der allgemeinen Hektik ist das untergegangen.


    Für Popmusik kann und will ich den Labelguide nicht machen, mangels Interresse. Für Popinterressierte gibt es so viele Seiten und Foren, da darf es eben auch mal was für die Klassikfreaks geben.


    mit freundlichem Gruß


    Ingo Schröder

  • Ingo, wenn ich Dir irgendwie mit Label-Scans von etwas abgelegeneren Klassik-LPs helfen kann, sag einfach Bescheid. Deine Seite ist schon jetzt sehr gut. Meiner Meinung nach hätte es diese Seitenhiebe auf RCA, HP, Reissue-Firmen und andere Sammler aber nicht gebraucht. Das sieht irgendwie so nach "Robin Hood-Mentalität" aus.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Meiner Meinung nach hätte es diese Seitenhiebe auf RCA, HP, Reissue-Firmen und andere Sammler aber nicht gebraucht.


    Hallo Markus, hallo Ingo,


    ich würde diese Bemerkungen (zumindest in Sachen HP/TAS) nicht als Seitenhiebe verstehen, man hätte das noch sehr viel pointierter und sarkastischer formulieren können. Meine Meinung sehe ich da einfach bestätigt. :D
    Zum Thema Labelkunde könnte ich auch einiges beitragen; insbesondere die London-Labels fehlen mir noch. Auch Mono-LPs hätten mehr Raum verdient. Aber es ist Ingos Seite. Ich biete mich nur an, etwas zu ihrem Ausbau beizutragen - wenn Interesse besteht.


    Gruß,
    Steff

    Viele Grüße, Steff