Rega P3: plötzliches Knistern - Nadel am Ende? Alternativen?

  • Hallo,


    Ich betreibe einen Rega P3 mit Tonabnehmer Rega Exact. Seit kurzem knistert es immer häufiger bei der LP-Wiedergabe, auch Knackser merken sich mehr und stärker als sonst bemerkbar. Könnten dies erste Abnutzungserscheinungen des Tonabnehmers sein, d.h. sollte ich so langsam die Nadel ersetzen? Das Problem trat gestern auch bei einer top erhaltenen LP in ruhigen Passagen auf, bisher machte die nie Probleme.


    Ich dachte eigentlich bisher, dass sich das allmähliche Ende eines Tonabnehmers eher in Verzerrungen bemerkbar machen würde, in der Hinsicht habe ich (noch) keine Probleme. Statische Aufladung schliesse ich mal aus, habe eine Zimmerpflanze und lüfte regelmässig. Als Auflagekraft empfiehlt Rega 1.75, eine Erhöhung auf 2.0 brachte eine minimale Verbesserung, die mich jedoch noch nicht zufriedenstellte, und darüber möchte ich nicht gehen...


    Weiterhin: welchen Tonabnehmer könntet Ihr an einem RB300 empfehlen, der relativ gütig in Bezug auf Knistern ist, sowie ein warmes, rundes Klangbild (und ordentlichen Bass) liefert? Ich bin zwar nicht unzufrieden mit dem Rega Exact, wäre jedoch einem Wechsel ebenfalls nicht abgeneigt.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hast Du mal geschaut, ob die Nadel noch sauber ist? Über die Zeit können sich schon recht hartnäckige Klumpen an der Nadelspitze bilden, die zu entsprechenden Störungen führen können.


    Wäscht Du Deine LPs? Ggf. können sich mit der Zeit auch hier Ablagerungen bilden.


    Wie alt ist Dein Tonabnehmer und wie viele Stunden hat er ungefähr auf dem Buckel?


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Die Nadel säubere ich regelmässig, zuletzt vor einer Woche, daran dürfte es kaum liegen. LPs wasche ich grundsätzlich wenn gebraucht gekauft (sofern sie nicht ohnehin noch tadellos sind). Besagte LP hatte ich allerdings bisher nicht gewaschen, da sie wie gesagt noch fast neuwertig ist. Hatte sie allerdings auch längere Zeit nicht mehr aufgelegt, wobei, können LPs bei ordnungsgemässer Lagerung plötzlich einfach so schlechter werden?


    Der Tonabnehmer hat rund 2 1/2 Jahre, dürfte rund 600-700 Stunden hinter sich haben.


    LG,


    Alain

  • Hallo Alain


    Ich denke statische Aufladungen könnten schon das Problem sein. Zur Zeit hilft lüften auch wenig, kalte Luft kann nun mal fast keine Feuchtigkeit aufnehmen. Also mal einen Luftbefeuchter aufstellen oder warten und hoffen, dass der Frühling nächstens anklopft.
    2 1/2 Jahre sollte ein TA schon halten....


    Gruss
    Michael


    Vergessen: Hörst du ab und zu ''The Smiths''?

    I listen econo....

    Einmal editiert, zuletzt von monk ()

  • Ich werde noch einmal die Nadel reinigen (benutze den Nagaoka-Reiniger) und berichten, ob eine Verbesserung eintritt.


    1000 Stunden mindestens sollte eine Nadel aber schon halten, oder? Ich wäre enttäuscht, wenn bereits nach 700 Stunden solch deutliche Qualitätseinbussen auftreten.


    @Michael, ja die Smiths laufen hier sogar öfters als ab und zu! Btw, "Stereotypes" ist klasse, auch wenn ich von den Specials "Ghost Town" vorziehe.

  • 1000 Stunden mindestens sollte eine Nadel aber schon halten


    Hi,


    das hängt von vielen Faktoren ab.


    Meine Hoffnung ist es auch immer. Allerdings werde ich dann auch immer wieder von Mikroskopbildern auf den Boden der Tatsachen geholt.


    Dazu gibt es hier ganz viel zu lesen.


    Grüße
    Andreas