Tuning für Preisbewusste

  • Hallo,
    ich wollte hier mal einen Thread zum Thema preisbewusstes Tuning aufmachen. Ich hab ja mittlerweile schon einiges rumexperimentiert und recherchiert und will hier mein Wissen teilen.


    Stereoliste
    Wunderbar finde ich diesen Link zur Liste der Stereo. Ich habe einiges ausprobiert - super finde ich den CD Magneten (alter Lautsprechermagnet), die Heilerde (die bringt sehr viel) und Ballistol. Alles andere kann man auch ausprobieren.


    Beschweren und Abkoppeln von Komponenten
    Ein Tipp ist die Bitumenmatte, die man bei Voelkner schon für 3,25 € bekommt - bei Conrad kostet sie ein wenig mehr.
    Super sind auch Schiefer- oder Granitplatten. Sie sind im Baumarkt, online oder bei Friedhofssteinmetzen zu bekommen.
    In der Abkopplungswirkung lassen sich die Komponenten noch verstärken, wenn man unter die Platten Gummielemente oder ähnliches legt. Nach Wirksamkeit gestaffelt fand ich halbierte Tennisbälle, Waschmaschinenschwingungsdämpfer von Electrolux und Soborthane Absorber von bfly Audio gut. Meine Lösung wird wohl eine Mischung aus Selbstbau und Soborthane von bfly Audio werden.
    Sehr gut fand ich auch das Abkoppeln der Lautsprecherkabel vom Boden. Hier habe ich auch keine Kombination aus Soborthane und Schiefer.


    Lautsprecher
    Statt Spikes habe ich Schwingungsdämpfer aus dem Industriebedarf probiert. Waren besser als die Spikes - noch besser aber die Original Hersteller Gerätefüße.


    Strom
    Sehr wirkungsvoll fand ich das Stromtuning. Zum einen habe ich mein Sicherungsmodul gewechselt und durch dieses hier ersetzt. Es ist wohl fast baugleich zu einem Modul, das auch unter einem bestimmten Firmenlabel verkauft wird. In Sachen Sicherungen habe ich mich klanglich für Silber entschieden - das passte am Besten zur Kette. Wer wissen wie die anderen Sicherungen klingen, soll ein wenig nach Tests online suchen. Besser kann ich es auch nicht beschreiben.
    Wenn man etwas an den Steckdosen machen will, ist mein Tipp Kopp. Hier gibt es aus der Serie Europa eine Zweifachsteckdose (9126.1308.0) - kostet ca. 6 € und ist mit Schraubkontakten und Messing. Zudem einfach mal bei Elektrogeschäften in der Umgebung anrufen. Manchmal haben die noch Steckdosen mit Schraubkontakten. Das Steckdosentuning bringt nicht die Welt, aber etwas mehr Details und Raum ist schon drin.
    Für meine Komponenten waren auch die HifiTuning Feingerätesicherungen sehr gut.
    Kabel würde ich bei Prof. Kabel aus dem Forum hier holen - die sind sehr gut.


    Das war's erst mal.

    Einmal editiert, zuletzt von am_ufer ()

  • Moin


    den hier


    Nr54
    Feng-Shui-Tip: Der linke Lautsprecher sollte etwa fünf
    Zentimeter höher stehen als der rechte. Die deutlich hörbare
    Klangverbesserung ergibt sich aus den Gesetzen des Energieflusses
    und der Formdynamik.



    habe ich jahrelang instinktiv befolgt, da ich leider einen Fehler im Zuschnitt meiner ersten DIY-Speaker hatte :S Der hier ist allerdings mein Favorit:
    Nr72
    Heilerde aus der Apotheke (Schachtel zehn Mark) kaufen und in ultraflache Beutel der jeweiligen Gerätegröße abfüllen und einschweißen (Einschweißgerät ca, 50 Mark). Den flachen Beutel auf das Gerät legen und dem frappierenden Effekt lauschen-



    ..ich weiss, für meine Ketzerei komme ich eines Tages ein paar Wochen länger ins Fegefeuer, aber :whistling:



    Nundenn, konstruktiv statt destruktiv:
    Röhrenamps, vor allem Class A.Geräte, ruhig einmal im Jahr vom Mess-Sklaven durchchecken lassen- da ist mehr Drift, als man denkt!
    Durch die punktuell doch starke Hitze kann es, je nach Gerät, zu recht kurzen Lebenszyklen der einzelnen Bauteile kommen.


    Und - ich habe parallel zu den LS-Klemmen meiner Röhrenamps immer einen (afaik) 1kOhm Lastwiderstand am Gerät angeklemmt.
    Dadurch gibts (hoffentlich) keinen Ärger, wenn mal jemand (beim Putzen oä) die LS_kabel rauszieht.

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Ich hätte schwören können Ole, Du kommst mit Alkohol (der -apropo- immer& garantiert gut tuned/ ganz konstruktiv!).
    Aber Du säufst ja nicht`preiswert`!?
    :D


    schönes Woende,
    egmont

  • Der biosensorische Tipp: gelegentlich mal zum Ohrenarzt gehen. ;)


    Man merkt es meist nicht, wenn sich zuviel Ohrenschmalz ansammelt,
    da dieser Vorgang sehr langsam vor sich geht.


    Positiver Nebeneffekt des Ohrentunings ist: man hört auch alles andere wieder richtig.



    ps
    das ist kein Scherz o.ä.

  • Lautsprecher
    Statt Spikes habe ich Schwingungsdämpfer aus dem Industriebedarf probiert. Waren besser als die Spikes - noch besser aber die Original Hersteller Gerätefüße.

    LEGO-Steine (bricks 2x2, Farbe ist egal), im Dreieck unter die LS!
    :D Kommt gut; und ebenfalls besser als Spikes!

  • Hi,
    von Gira gibt es in fast allen Serien Modelle mit Schraubanschlüssen.
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es sie nur nicht bei TX_44.
    Ich habe welche der Serie E2 bei mir eingebaut.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankGales ()

  • Der HiFi-Tuning tipp ist Klasse,die setze ich neben meiner (leider etwas teuren) Netzversorgung ebenfalls ein.Es gibt jetzt die neue Generation HiFi-Tuning Feinsicherungen,nun komplett aus Silber,werd ich mir demnächst zum Klangvergleich mal ordern :rolleyes:
    Ein Tuning Tipp der gar nichts kostet ist seine Bausteine neben dem Ausphasen in definierter Reihenfolge in die Netzleiste zu stecken,dazu hab ich schon soviel Mist auch in sogenannten Fachgazetten gelesen das es zum Heulen ist.Das Homogenste und Ausgeglichenste Klangbild bekommt man nach meiner Erfahrung wenn die Endstufe hinten und alle Quellgeräte vorne stecken.Alle anderen oder Querbeet Steckerstellungen fördern zwar ein vermeindlich Frischeres,Dynamischeres und Dreidimensionaleres Klangbild das Anfangs begeistert,auf dauer aber doch nervt..na ja,mich zumindest..muss aber jetzt nicht die Ultimative Lösung sein..bin in der richtung natürlich auch für weitere vorschläge offen.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Servus Ole,

    ..ich weiss, für meine Ketzerei komme ich eines Tages ein paar Wochen länger ins Fegefeuer, aber :whistling:

    ... nö ... Du mußt diese Liste nur 100 Mal lesen ... täglich ... :D


    Das Internet vergißt nie ... manchmal muß man allerdings sagen leider ... von den 100 Tipps sind vielleicht 5 wirklich brauchbar ... der Rest ist eher Voodoo oder Schmarrn.

  • Einige Tipps in der Liste sind ja ganz nett, andere sind hahnenbüchener Blödsinn...
    Am Besten fand ich Tipp 27. Das brachte (!!!) bei mir erst recht Flattergeräusche :D

    Vinyle Grüße


    Micha

  • 59
    Ob man tatsächlich an der Spitze des Hördreiecks sitzt, läßt sich mit einer Schnur von der Nasenspitze zu jeder Box feststellen.
    :D


    die Tipps sind ja echt lesenswert, zwar nicht zum verbessern, aber zum schmunzeln.
    Je nach Aufnahme verschiebt sich der Sweetspot (im cm Bereich) natürlich.

  • 24
    Umwickeln Sie einen Ferritring mit dem Masse-Verbindungskabel des Plattenspielers und schließen Sie es wieder an die Erdungsklemme an - Sie werden staunen!


    Was gäbe es denn hier zu staunen?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Was gäbe es denn hier zu staunen?


    Na wie wenig es bringt. ;)


    Den hier finde ich auch goldig.


    Zitat

    20
    Etwa alle drei Jahre die kupferhaltigen Kabel der Lautsprecher um ein paar Zentimeter kürzen, damit das vom Sauerstoff angegriffene Kabelstück aus dem Signalweg verschwindet. Dasselbe gilt für kupferhaltige NF-Verbinder-


    Ich glaub, der Tipp kam einst von NBS. :thumbup:


    Daher mein Tipp: Kabel niemals zu kurz kaufen!


    Gruß,


    Thorsten

  • Am Besten fand ich Tipp 27. Das brachte (!!!) bei mir erst recht Flattergeräusche :D


    So ganz daneben ist der Tipp gar nicht. So mancher Laufwerkshersteller, der Flachriemen verwendet, hat das durchaus propagiert. Bei Rundriemen natürlich nicht machbar. ;)

  • Den Tipp finde ich auch nett:


    Zitat

    91
    Wechseln Sie, wenn möglich, zu einem günstigeren Stromanbieter


    :thumbup:

  • Das hier kann ich dagegen nur voll und ganz unterstreichen:


    Zitat

    100
    Teilen Sie Ihr Hobby mit anderen! Organisieren Sie etwa einen Stammtisch mit HiFi-Begeisterten...