Yoko Ono wird 80

  • Hallo,
    ich weiß gar nicht, was Ihr habt :)
    Ich hab hier ca. zehn LPs von und/oder mit Yoko Ono rumstehen und ich find eigenlich alle ziemlich faszinierend. Meine Favoriten sind die beiden DoLPs: "Fly" und "Approximately Infinite Universe"
    Hörprobe gefällig?
    http://www.youtube.com/watch?v=WWU67u3yW7s
    http://www.youtube.com/watch?v=coE23xJhdRI


    Aber auch die späteren Sachen finde ich sehr reizvoll:
    http://www.youtube.com/watch?v=9SqHx5k_DlM


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Es muss halt wohl auch solche Menschen wie Dich geben.


    (Gottlob sind das nicht so viele)


    Ich heiße zwar nicht Markus, kann aber das mit der Quantifizierung an Dich gleich mal zurückgeben. Ich liebe Menschen, die nach dem Motto verfahren: "Wenn ich's nicht verstehe, müssen die anderen ja blöd sein".

  • ich weiß gar nicht, was Ihr habt :)


    Garnix, außer zu wenig Ahnung von Frau Onos Kunst. Dein erste Klangbeispiel fand ich nicht schlecht, das Letzte klang mir zu sehr nach Disco a la Grace Jones. Hast du nicht was wo die Dame lärmt, schreit und wimmert das es nur so eine Art ist? :D


    Gruß Jens

  • immer etwas seltsam gewesen


    So ist das, wenn man manche Musik nicht versteht.


    Was absolut nichts zu bedeuten hat.


    Mit diesem Satz hast Du absolut recht.
    Allerdings aus dem Nichtverstehen des Musikgeschmacks eines anderen das zu machen:


    (Gottlob sind das nicht so viele)


    ist schade.
    Aber es hat ja eine lange Tradition, das zu verurteilen, was man nicht kapiert.

    Herzliche Grüße
    Stephan

  • "Cambridge 1969" auf "Life with the Lions"


    Vielen Dank. :D


    Gruß Jens


    PS: Oh ja, starker Tobak! Muß ich mir morgen Daheim in Ruhe zu Gemüte führen, meine Freundin hat mir gerade Yoko Ono Verbot erteilt. Zuviel für ihre Nerven. Was ihr nicht gefällt, kann nur gut für mich sein. :D:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Hallo,
    oh bitte weiter so, das Bier habe ich schon stehen, muss noch schnell die Chips holen ... :)


    Ich habe einige Platten von Ono/Lennon und habe zu den Ono Sachen nie den Zugang gefunden. Ich fand die Stücke immer störend. Ncihtsdestotrotz sah ich neulich auf einem Kultursender ein interessantes Portrait und denke schon, dass sie als Künstlerin ziemlich vielseitig ist. Bilder, Fotos und Installationen lasse ich mir gefallen aber bitte zwingt mich nicht ihre Musik zu hören :D


    Gruß,
    Andreas

  • Und "ihre guten" LPs halte ich auch für einen Widerspruch in sich selbst.


    Das ist halt Geschmacksache...


    ...als ich die Überschrift gelesen habe fragte ich mich allerdings, was das in "Musik allgemein" zu suchen hat. :D:D:D


    PS: Ja. ich mag ein Banause sein... :P

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich merk schon, diese Frau spaltet eure Geschmäcker mehr als PFs "The Wall"... :D Es gilt herauszufinden warum.


    Gruß Jens

  • Hallo


    Treffend erfaßt... :thumbup:


    Jepp, ich habe einmal in einer Dokumentation ihr "Gekreische" gesehen und gehört, das reichte vollkommen. :D


    Da kommt nix von ins Haus geschweige denn auf den Plattenteller. :pinch:


    Gruß von eugen

  • moin moin,


    ...Kennengelernt haben soll sie John 1968, als sie gerade Fotos von nackten Popos für eine Großwandcollage zusammensuchte und John ihr spontan seinen eigenen zur Ablichtung angeboten hatte... ;)


    hier `ne alternative Version:


    "Es war „Painting to Hammer a Nail (In)“, ein Partizipationsobjekt und -spiel, das Yoko Ono und John Lennon zusammenführte. Sie ahnte nicht, wer der Mann war, dem sie in der Londoner Indica Gallery anbot, für fünf Shilling einen Nagel in ihr Gemäldebrett zu schlagen. Er aber wollte lieber das Ganze mit fünf imaginären Shilling und einem imaginären Hammer und Nagel bewerkstelligen. „Wir schauten uns in die Augen, und sie kapierte es, und ich kapierte es, und der Rest ist Geschichte“, wird John Lennon in „The Ballad of John and Yoko“ von Ben Fong-Torres zitiert….“
    Quelle:
    http://www.faz.net/aktuell/feu…klicher-tag-12044899.html
    Gruß Loricraft

  • moin moin,



    ...Zeit, mal wieder eine ihrer guten alten LPs aufzulegen....



    tje nun, Yoko und Vinyl.....
    Mir gefallen ihre LP-Cover Fotos ;)
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/71589/



    beste Grüße Loricraft

  • Aber es hat ja eine lange Tradition, das zu verurteilen, was man nicht kapiert.

    Würde ich in bezug auf intellektuelle Prozesse unterschreiben, nicht aber in bezug auf Musik. Was muss ich da notwendigerweise "kapieren"?? Erinnert mich an meinen Musikunterricht am Gymnasium. Da musste ich auch die Sonatenhauptsatzform "kapieren", hab aber trotzdem nicht das gehört, was ich dann in der Durchführung und Reprise und wie das alles heißt hören sollte.


    Als avantgardistische Klangkünstlerin kann man die Ono vielleicht akzeptieren. Sie hat aber leider auch an Lennons Seite auf der Bühne gesungen, und das war dünn bis gelegentlich daneben.


    Und: Auch wenn McCartney selbst sagt, sie habe die Beatles nicht auseinandergebracht: Es gibt genügend Bilddokumente, die ihren äußerst fragwürdigen Einfluss auf die Gruppe in ihrer Spätphase belegen (was Paul an verschiedenen Stellen doch selbst bestätigt hat). Lässt sich nur erklären mit Lennons rettungsloser Verliebtheit, die ja auch seine stillose Trennung von Frau Cynthia erklärt.