Tonabnehmer Einstelllehre - zum selbst-ausdrucken?

  • Hallo zusammen,
    eine kurze Frage: Gibt es im Netz eine Tonabnehmer Einstelllehre, die ich mir selbst ausdrucken kann - vergleichbar etwas dem Justagestreifen von Ortofon?
    Dank für Antworten und Grüße,

  • Gibt es im Netz eine Tonabnehmer Einstelllehre, die ich mir selbst ausdrucken kann - vergleichbar etwas dem Justagestreifen von Ortofon?


    Gibts massenhaft.Ich würde die empfehlen:
    Schablone nach Schoen
    Sehe gerade, daß ich die Beschriftung noch nicht korrigiert habe. Es ist KEINE DIN-Schablone.


    Falls Du die Originalgeometrie Deines Arms einstellen willst, müßtest Du die Nullpunkte bzw. Geometriedaten kennen.
    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • Hallo zusammen.....


    Zitat: "Aufpassen beim selbst ausdrucken - nicht alle Drucker liefern einen verzerrungfreien 1:1 Ausdruck."


    Genau das ist das Problem! Dazu kommt das sich Papier in eine Richtung mehr als in die andere ausdehnt (Luftfeuchtigkeit, Laufrichtung...), was an der Faserrichtung des Papiermaterials liegt. Also den Ausdruck vermessen und kontrollieren! Sollte der wirklich 10tel mm genau sein kann man den mit dünnem Doppelklebeband auf einen geeigneten Untergrund kleben, z.B. mit Tesa Fotostrip.
    Besser sofort eine geeignete Einstellschablone kaufen!



    Grüße aus der Ruhrstadt ... :) 8)

  • Gute Drucker drucken auch direkt auf Karton, dann verzieht sich nichts und man muß auch nicht mit Kleber handtieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Genau das ist das Problem! Dazu kommt das sich Papier in eine Richtung mehr als in die andere ausdehnt (Luftfeuchtigkeit, Laufrichtung...), was an der Faserrichtung des Papiermaterials liegt. Also den Ausdruck vermessen und kontrollieren! Sollte der wirklich 10tel mm genau sein kann man den mit dünnem Doppelklebeband auf einen geeigneten Untergrund kleben, z.B. mit Tesa Fotostrip.
    Besser sofort eine geeignete Einstellschablone kaufen!


    Moin,


    diese Darstellung ist meines Erachtens nicht besonders hilfreich, zumindest hier ist der Papierverzug in der Praxis ohne Bedeutung. Und selbst wenn der Verzug ein oder zwie Zehntel Millimeter betragen würde, wäre es bei einer Strichbreite von rund einem halben Millimeter ziemlich egal.


    Hifi ist doch kein Hobby für Paranoiker. Oder war das Sarkasmus und ich stehe auf dem Schlauch?


    Viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Wer kann mit freiem Auge erkennen ob die Nadelspitze 1/10mm neben dem genauen Punkt liegt?


    Schablonen, deren "Punkt" eher eine Fläche ist (im Verhältnis zur Nadelspitze) sind sowieso nur ungefähr.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • @ Brent


    weder bin ich Paranoiker noch war das sarkastisch gemeint Du Bananenbieger.


    @ alles anderen inkl. des "Moderators" die meinen das Genauigkeit/Präzision sowieso nicht nötig ist... entschuldigt vielmals dass ich helfen wollte! Werde mich in Zukunft zurückhalten.


    Grüße aus der Ruhrstadt :) 8)

  • Es ist für Langzeitstabilität und Handling gut, den Ausdruck später zu laminieren.
    Die höhere Festigkeit und der Schutz gegen "Klebefinger" hat mir sehr geholfen! :thumbup: