Δ Alt-J "An Awesome Wave"

  • Auf dieses Album einer jungen britischen Band möchte ich Euch gern aufmerksam machen.


    Die Musik der 4 Jungs von Δ Alt-J (Was hat der Name wohl zu bedeuten? Muß irgendwas mit einer englischen Tatstaturbelegung zu tun haben.) ist zwar eindeutig unter Pop einzusortieren, innerhalb dieses Genres aber absolut off-mainstream. Sie betreiben auf dem Album einen bunten Eklektizismus, der sich aus vielen Einflüssen speist, aber nichts mit "Ich weiß nicht, wohin" zu tun hat. Die 4 kochen ein schönes rundes Süppchen und haben der Popmusik damit mindestens eine neue Farbnuance geschenkt. Um die Musik zu beschreiben, muss man vergleichende Kombinationen bemühen:


    Ich denke als erstes immer an Syd Matters. Diese Band, die sich mit ihrem Namen und mit ihrer Musik auf den einen, großen Syd beruft, war meine Entdeckung in 2011. Sie spielt sehr weiche, psychedelische und folk-angehauchte Songs, die sehr melancholisch und ruhig daherkommen.


    Syd Matters also klingen durch, allerdings so, als würde deren Musik von Laika gespielt und das ganze von den Stereo-MC's produziert. Will sagen, Δ Alt-J spielen melancholische-psychedelische Folksongs sehr elektronisch und öfter auch mal richtig knackig hart. In diesen Momenten darf dann auch mal eine Gitarre das dicke Brett abliefern.


    Bis dahin könnte man noch sagen, "Ja, ja, das macht diese und jene Band auch". Was aber Δ Alt-J von allen bisher gehörten unterscheidet ist die Tatsache, dass sie diese Mixtur immer mit herrlich besoffen schlingernden Melodielinien abliefern. Dazu kommt ein häufig zweistimmiger Gesang, der fast nicht mehr als arrangiert, sondern eher als designed zu bezeichnen ist. Sowas habe ich jedenfalls bisher nicht zu Ohren bekommen. Oft wird mitten in der Melodie das Ruder herumgeworfen und das Schiff nimmt in anderer Richtung wieder Fahrt auf. Damit sind die Songs immer für Überraschungen gut. Dazu verlässt sich die Musik häufig auch einzig auf die beiden Stimmen, gezielt dann, wenn die Melodien tief in den Folk abtauchen. Dann wird es richtig schön und Δ Alt-J ziehen das in einem Acapella Song auch mal komplett durch.


    Es gibt die Platte auch auf Vinyl, ich habe mich aber bewußt für die CD entschieden, weil es mir hier so wichtig wie selten zuvor ist, sie ohne Unterbrechnung zu hören. Deshalb kann ich keine Aussage zur Pressung machen. Den Klang der CD find ich auf jeden Fall gut.


    Also Reinhören, dicke Empfehlung. Und wenn Ihr die Jungs seht, gebt ihnen einen Kuss von mir! Nur Ihr Mainstreamer - Finger weg!


    Gruß aus dem Wuppertal und ein schönes Wochenende


    Tillmann

  • Spät heimgekommen, nur noch kurz; Alt-J ist ja noch recht frisch, aber der Hinweiß auf Syd Matters ist wirklich wichtig.


    DER Kuschelhit 2010 von SM ist so großartig...wie leiderleider untergegangen.
    Lasst die Finger von den gängigen Gähn-Reissues; unterstützt die Talente!


    :) e.

  • Lasst die Finger von den gängigen Gähn-Reissues; unterstützt die Talente!


    jawoll, wird gemacht, e. :D
    oswald
    ps. senk ju, till.

  • hallo,


    für mich eine der interessantesten Platten der letzten Monate. wunderbar komplex und ein musikalisches Fest. die Texte mit Gehalt.


    da ich Vinyl bevorzuge, habe ich die LP erworben. perfekte Pressung, tief geschnitten, dynamischer klang. große Klasse - große Freude.


    ...und ich bin kein ausgesprochener Hörer moderner elektropoppiger Musik.


    gruß - frank

    Einmal editiert, zuletzt von kriepsch ()

  • Mir gefallen am besten "A Whisper And A Sigh" und "Ghost Days".


    "Someday We Will Foresee Obstacles" ist auch noch ganz nett, "Brother Ocean", die 4. Platte, zeigt das Dilemma der Band: Wenig Entwicklung und kein Weg heraus aus der Sackgasse. Ist zwar eine schöne Sackgasse....


    Würde ich mir die Platten heute neu kaufen, würde ich ich auf die beiden Erstgenannten beschränken.


    Schönen Restsonntag


    Tillmann

  • Hallo.


    Alt-J wurde gestern abend in der ARTE Sendung Tracks porträtiert.
    http://www.arte.tv/de/programm…y=1,week=9,year=2013.html
    Es gibt 2 Wiederholungstermine.
    Und man kann es noch für eine Weile online anschauen.
    http://videos.arte.tv/de/videos/tracks--7342842.html


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin.
    Ich habe die Platte heute gekauft und bin ebenfalls sehr angetan. Erinnert mich auch etwas an The Temper Trap.
    Pressung und Klang sind bei mir einwandfrei.


    Beste Grüße
    Alex

    technology won't save us

  • Hallo,
    danke, für den Tip, habe sie ebenfalls erworben und schon des öfteren gehört.
    Echt ne schöne überraschend gute Platte.
    Preesung ist auch hier einwandfrei!
    Gruss,
    Benny

  • Moin.


    Hochhol...


    Habt Ihr auch die Pressung in weißen Vinyl?
    Gibt es evtl. unterschiedliche Ausgaben?
    Gruß und Danke,
    Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........