AKG P8ES...soll ich es kaufen?!

  • Hallo Leute


    Auf einer "Flohmarkt/Kleinanzeigen" Seite habe ich ein AKG P8ES System entdeckt um 100 ,- Euro. Ich überlege stark es zu kaufen,bin mir aber auch der Risiken bewusst und daher sehr unentschlossen.
    Auf die Frage ob "Es" denn noch vernünftig Spiele,der Nadelgummi in Ordnung ist oder Verzerrungen auftreten, meinte der Veräufer nur kurz: "Ja es spielt super-er habe es kurz angetestet."
    Leider habe Ich im Moment nicht die Möglichkeit eben mal schnell Hinzufahren und das System anzutesten,und müsste mich Guten Glaubens auf das Geschäft einlassen. Das AKG wäre sogar auf einem Technics 1210 Headshell vormontiert und käme Mir damit auch sehr Gelegen!


    Nun ja, weiss Jemand von Euch Rat? Auf die Frage, ob der Verkäufer Es evtl bei Nichtgefallen zurücknimmt, habe Ich noch keine Antwort erhalten. Und Ich möchte Ihn auch nicht durch noch mehr Anfragen verärgern,...könnte ja sein dass das AKG echt in Ordnung ist und Er dann Abblockt?!


    Was meint Ihr, soll ich zuschlagen?


    mfg Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

    Einmal editiert, zuletzt von Crate Digger ()

  • Stimme ich zu. Der Gummi ist bei solch alten Geräten immer die Krux. Und "kurz antesten" kann genauso heißen: "Mal schnell eine Minute damit gehört". Würde ich nicht kaufen, wenn kein Rückgaberecht gegeben wird.


    Lg


    Alex

  • 30€ bis max. 50€ und von Herrn Schürholz mit neuer Shibata und neuer Nadel Durchführung für 159€ retippen lassen und Du hast ein super System.

    Gruss
    Frank


    Physik ist wenn es nicht geht, Chemie ist wenn es knallt und stinkt.

  • Jepp, wollte ich auch gerade vorschlagen. Allerdings braucht das wohl ein bisschen Wartezeit. Und das P8ES mag gern recht leichte Arme. Ob das am Technics optimal wäre, weiß ich nicht.


    Vielleicht noch dazu: wenn ich noch eines hätte, würde ich es retippen lassen. Ob ich mir für diesen Zweck allerdings eines für 100 € kaufen würde, weiß ich nicht. Für 250 - 300 € bekommt man schon verdammt gute neue Systeme.


    Grüße von Tom

  • 30€ bis max. 50€ und von Herrn Schürholz mit neuer Shibata und neuer Nadel Durchführung für 159€ retippen lassen und Du hast ein super System.


    Das ist doch nicht Dein Ernst, Du willst einen van den Hul Diamanten ohne das wissen um einen zwingenden Grund gegen einen Scheeeeeeeeiiiiiiibtata austauschen? ?(
    Soweit ich weiß ist es möglich bei einem gut erhaltenen Diamanten auch nur den Dämpfungsgummi auszutauschen und das würde ich mit einem der üblichen Verdächtigen besprechen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    ich hatte mal für 20 Jahre ein P8ES Super Nova VdH , am Dual 606, da hat es gut gepasst.
    Ich musste es dann auch austauschen wg der Gummis.


    Mein Vinyl Master Silver macht heute mindestens genauso gut Musik.


    Michael

    Wohnzimmer: Brinkmann Vollverstärker, Brinkmann Fein, Brinkmann PI, Roksan Radius 1, Rega RB 300/ Incognito Kabel, Sony CDP555ESD, Musical Fidelity V-DAC / BOTW Netzteil,
    Büro: Crimson 610C und 620, Rega P3, Audio Physic Spark 2

  • Das Supernova bekommst Du bei A. Schürholz für 239 Euro komplett fertig ohne Risiko.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Moin,
    ich habe ein AKG P8 ES Super Nova VDH II hier, soviel ich weiß
    sind diese Systeme mit einer VDH II Nadel bestückt, ein
    Shibata Schliff müßte dem VDH II überlegen sein in der Abtastung.


    100€, ist bei dem P8 ES sehr viel, es gibt wohl kein "AKG" System aus dieser Zeit,
    wo das Dämpfergummi überlebt hat. AKG hatte wohl die schlechtesten Gummis.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Auf die Frage ob "Es" denn noch vernünftig Spiele,der Nadelgummi in Ordnung ist oder Verzerrungen auftreten, meinte der Veräufer nur kurz: "Ja es spielt super-er habe es kurz angetestet."


    Hallo Harry,


    meine Erfahrung(en) : Alle AKG´s... unterliegen dem "Dornenvogel-Syndrom" ! ***


    *** Kurz vor dem Moment ihres Todes, Singen sie so schön wie niemals zuvor... :P:thumbup:


    Fingers wech...


    HTH & Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Also mein P8ES Supernova hat beim letzten Test noch prima funktioniert .
    Ist aber auch schon ~ 2 Jahre her . 8)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • ein
    Shibata Schliff müßte dem VDH II überlegen sein in der Abtastung.


    Warum das Wolfgang?


    Für mich ist es der Shibata-Schliff, der mir am allerwenigsten von allen Schliffen die ich bisher gehört habe gefällt.. ich bekomme jedes mal das Gruseln... wenn ich ein System mit Shibata höre... was ich hingegen vom vdH-Schliff halte weißt Du ja....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo


    Erstmal Danke für Euren nützlichen Input!


    Er hat Mich letztendlich dazu bewogen, vom Kauf Abstand zu nehmen,...etwas "schweren Herzens zugegeben.
    Ich hatte mit dem Verkäufer Heute noch ein Gespräch, wo Er mir versicherte dass das System in seinen Ohren noch Einwandfrei spielt, Er hat zwei Singles komplett durchgespielt und konnte Nichts negatives feststellen. Auch wirkte Er ganz Fundiert im Gespräch.
    Er meinte auch dass das AKG über 3 Jahre in der Lade lag, und Es urspünglich in einem ( strictly! Nichtraucher) Tonstudio im Einsatz war.
    Ich glaube aber dass es bei künftig häufigerem Gebrauch bald zum "Abkacken" des Nadelgummis kommt?!


    Naja, schade irgendwie :|


    Herzliche Grüsse - Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Ich habe insgesamt 3 oder 4 Systeme AKG P8E hier, teilweise mit der E - Nadel, eines mit der S - Nadel. Dieses habe ich bei Schürholz komplett retippen lassen, das Nadelträger Gummi wurde auch getauscht. Es hat den "Nude Fine Line" Schliff. Hat mich weit über 200 Tacken gekostet.


    Klanglich ist das Retippte der originalen E - Nadel um Klassen überlegen. Ach, eine billige Austauschnadel liegt auch noch rum ....


    Klanglich kommt das Retippte in etwas an ein Benz Micro Silver ran. An deiner Stelle würde ich eher danach gucken.


    Für einen Fuffi sende ich dir aber gerne die Dose mit den TAs und den Nadeln zu ... Die Krux dabei: Ich weiss nicht, welcher TA das Retippte (Überholt mit neuen Gummis) ist, ich habe es nicht markiert ... :pinch: Da hilft nur Ausprobieren ... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Pizza ()