Clearaudio Balance oder Aqvox PHONO 2 Ci MKII

  • Hallo in die Gemeinde,


    nun brauche ich mal ein paar Tipps oder den Tipp.


    Ich habe einen Clearaudio Stradivari V1 und suche
    hier für eine Phonovorstufe
    .(


    Ich habe z.Z. zur Probe eine Clearaudio Balance+ hier stehen und denke nun über
    eine Aqvox Phono 2 Ci Mk2 nach.


    Welche ist den nun die bessere?


    Ich bin jetzt ratlos, ich habe hier auch eine Clearaudio Basic+ stehen bei den
    beiden Balance oder Basic ist für mich ein Unterscheid zuhören.


    Die Balance ist einfach noch mal tiefer im Ton und nicht ganz so Spitz im
    Hochtonbereich.


    Aber wo steht qualitativ nun die Aqvox?



    Gruß


    Andreas

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Andyzx12r ()

  • Hallo Andreas,
    zuerst wäre es sinnvoll den Rest Deiner Kette zu kennen, vor Allem das Laufwerk/Arm.
    Die Aquovox habe ich bei einem Freund gehört, sicherlich keine schlechte Phono für Ihr Geld. Ich konnte bei dem Setup keine offensichtlichen Fehler hören.
    Die Balance habe ich noch nicht gehört, würde sie jedoch schon anhand des aufgerufenen Preises für hochwertiger erachten.
    U.U. ein gutes Match für das Stradivari.
    Was hier an Phonostufen empfohlen wird kannst Du vielfach nachlesen.
    Auch hier gehen die Geschmäcker auseinander, auch in Abhängigkeit vom Rest der Kette.
    Ferner wäre noch Dein Budget interessant und ggfs. die bevorzugten Musikrichtungen.
    Eines sollte Dir jedoch klar sein, bei so einem Top-System sollte die Phono ebenfalls Top sein, um das hörbar zu machen was das System kann.
    Alles andere wirkt wie ein Nadelöhr und beschleunigt nur die weitere Suche nach Verbesserung.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hallo Andreas,


    meiner Erfahrung nach harmonieren Clearaudio TA´s sehr gut mit Clearaudio Vorstufen, wen wundert´s :D. Wobei das nicht heißen soll, daß die CA Prepre´s das nonplusultra für deren TA´s ist. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Habe selbst die Aqvox im Betrieb und kann eigentlich nur positives berichten, da mir deren Klangbild extrem zusagt. Zwei Dinge gibt es m. E. bei der Aqvox zu beachten: immer symetrisch betreiben (da klingt sie einfach am besten) und um das Klangbild den persönlichen Bedürfnissen anzupassen sollte man verschiedene Einstellungen der Gain-Potis testen - auch in kleinen Schritten! Die Aqvox scheint da empfindlicher zu reagieren, als andere Pre´s.


    Besonders gut harmoniert die Aqvox mit niederohmigen Systemen wie Ortofon Cadenza oder Transfiguration. Und durch die Stromverstärkertechnik enfällt die impedanzanpassung.


    Von Clearaudio habe ich mir erklären lassen, daß sowohl die Balance als auch die Balance Reference "nur" "quasi-symetrisch" sind, die verfolgen da ein eigenes Schaltungskonzept, was aber keine negative Wertung darstellen soll. Erst der neue große Pre soll "richtig" symetrisch sein.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Hallo Andreas,

    Besonders gut harmoniert die Aqvox mit niederohmigen Systemen wie Ortofon Cadenza oder Transfiguration. Und durch die Stromverstärkertechnik enfällt die impedanzanpassung.

    Bei der CA Balance+ ist es eher anders herum, die mag hochohmige Systeme wie die aus dem Hause Clearaudio am liebsten, was auch absolut schlüssig ist. Die Entscheidung aber musst Du allein treffen... ;)


    Gruß
    Markus


    P.S. Ich selbst hab eine CA Balance+ in Betrieb.

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Ja das leuchtet mir ein das man die Kette kennen sollte :)


    Also das ist ein Clearaudio Avandgard Magnum Laufwerk mit einem Unify 12" Arm und eben das Stardivari dazu.
    Als Vorverstärker geht es dann an eine Onkyo P3090, von da weiter an 2 Onkyo M5090 die dann die I.Q. T300 befeuern.
    Um im Tieftonbereich sauber dazustehen stehen hier 2mal I.Q. W300 Aktivsubs vorne und im hinteren Bereich 2mal I.Q. W100 Aktivsubs.


    Ich höre sehr gern Vollenweider Dire Straits, so diese Richtung....

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag

  • Da fällt mir noch was ein:


    Mag mir bitte einer den Gain-Regler erklären.
    Ich versteh die Funktion nicht.

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag


  • Hat der nicht schon eine herausragende Phonostufe?


    Peter

    Hallo Peter,


    ob der nun eine herausragende Phonostufe hat weiß ich nicht.
    Der hat eine ja, aber ich glaube die ist nicht ganz so deutlich wie die heutigen.....

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag

  • Mag mir bitte einer den Gain-Regler erklären.


    Siehe : AQVOX Webseite - PHONO2CI-MKII


    Flexible Anpassungsmöglichkeiten
    Verstärkungsfaktor GAIN Regler


    Für Schallplatten, mit ungleichen Kanälen oder Tonabnehmer mit Kanaldifferenzen, erlauben die Gain-Regler auf der Front eine kanalgetrennte Feineinstellung der Verstärkung. Sehr wichtig ist jedoch, die damit mögliche Optimierung des Klangbildes. Mit den GAIN Reglern stellt man die optimale Eingangsverstärkung für den jeweiligen Tonabnehmer ein.


    Die GAIN Potis regeln den Eingangs-Verstärkungsfaktor und sind KEINE Lautstärkeregler ! Sie liegen auch nicht direkt im Signalweg. Mit Mini-Dip-Schaltern auf der Rückseite kann der Verstärkungsfaktor für den RCA/Cinch-Eingang zusätzlich um +6 dB für High-Output-MC-Tonabmehmer bzw. Low-Output-MM-Tonabnehmer oder um +20 dB für MC-Tonabnehmer erhöht werden.


    Vorverstärker... Onkyo P3090, von da weiter an 2 Onkyo M5090 die dann die I.Q. T300 befeuern.
    Tieftonbereich... 2mal I.Q. W300 Aktivsubs vorne und im hinteren Bereich 2mal I.Q. W100 Aktivsubs.


    Mein lieber "Scholli"... 8o


    Feines 'Abrissbirnen-Kommando' hast Du da aber zusammenstehen Andreas... :P:thumbup:


    Kommen denn da Klangunterschiede ab den oberen Mitten überhaupt entscheidend zur Geltung ?


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Zitat

    Feines 'Abrissbirnen-Kommando' hast Du da aber zusammenstehen Andreas


    Kann nicht mal die Platte umdrehen, so viel Tränen hab´ ich in den Augen vor Lachen ...........


    Aber ein P-3090 ist schon ne Hausnummer ...


    Gruß


    klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors


  • ... und ob da die beiden Nachgefragten noch einen draufsetzen ???


    Peter

    @ Peter wie meinst den das? :huh:


    Ich habe das Gefühl das es mit der Phonovorstärker etwas Detailreicher ist und die Höhen deutlicher im Raum stehen als wenn ich direkt an die Onkyo gehe........


    Ja ich habe da ein feines Abrissbirnen-Kommando, es ist tatsächlich so das durch die hinteren W100 der Raum etwas voller wirkt :D
    Mein Wohnzimmer mit Küche und Esszimmer hat die Bauform eines U.
    Nun war es in der Tat so das ich kaum einen sauberen Bass hinbekommen hat, dadurch das aber der ein W100 in der unteren Mitte des U steht ist es saubere im Bass geworden.
    Die Aufteilung der T300 durch die beiden M5090 ist nicht so deutlich zuhören wie wir dachten.... aber es ist schon anders als mit einer M5090....

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag

  • Hallo,


    sehe ich wie Peter.


    Dein TA kostet eine hübsche Stange Geld und ist letztlich ein Verschleißteil. Der Phonopre darf imho deutlich mehr kosten als der TA, hält natürlich auch länger ;)


    Also entweder mal die große CA gegenhören oder auch andere Kandidaten der > 3k€ Klasse ...ist viel Geld, lohnt aber.


    Gruß Frank

  • Wenn ich euch jetzt richtig verstehe macht es keinen Sinn ein Aqvox sich anzuhören, interesse halber ja aber der TA kann mehr.....???


    So, und ich habe eben noch mal umgesteckt weil mir das keine Ruhe gelassen hat.
    Ich habe mal direkt an die 3090 den Tonabnehmer angeschloßen.
    Also: Wenn ich das/den(?) Gain dann auf die Lautsträcke des Onkyo drehe, höre ich fast keine Unterschied.
    Ich habe Andreas Vollenweider aufgelegt, da wo er mit einer Frau in eine Hölle geht.... Ich habe das Gefühl der Hall in der Hölle ist mit der CA besser, das war es dann aber.

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag

  • Hallo Andreas,

    Wenn ich euch jetzt richtig verstehe macht es keinen Sinn ein Aqvox sich anzuhören, interesse halber ja aber der TA kann mehr.....???


    Genau so war es gemeint.


    Also: Wenn ich das/den(?) Gain dann auf die Lautsträcke des Onkyo drehe, höre ich fast keine Unterschied.


    Das könnte bedeuten, dass du schonmal das Geld vom CA übrig hast um dich nach einer Lösung umzuschauen, die wirklich mehr kann. Da du einen sehr guten integrierten Phonozweig hast, kommst du leider nicht darum, deutlich mehr Geld in die Hand zunehmen um einen deutlichen Klanggewinn zu bekommen. Evtl. kommen für Dich ja auch gebrauchte Phonostufen in Frage, der Verschleiß hält sich dabei nun mal in überschaubaren Grenzen.


    Gruß Frank

  • Ich habe z.Z. das Gefühl, ich werde mal die ganzen Phono`s erstmal wieder zurück geben.
    Dann werde ich mal schauen was es so gibt an Phono`s, ich denke da muss ich mich doch erstmal aufschlauen.
    So einfach ist das nicht, das Thema......

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag

  • Zitat

    Für eine deutliche Verbesserung mußt Du mMn tiefer in die Tasche greifen als mit den zwei Kanditaten geplant...


    Zitat

    Wenn ich euch jetzt richtig verstehe macht es keinen Sinn ein Aqvox sich anzuhören, interesse halber ja aber der TA kann mehr.....???


    Sehe ich nicht so. Probieren geht über studieren lautet die Devise und nicht das Vergleichen von Preisschildern. Ich hab´ gelegentlich mit einer AMR-PH77 zu tun, komplett anpassbar das Teil, inkl. vorwählbarer Entzerrer-Kennlinien. Mit dem richtigen TA ein Traum, mit dem "falschen" hat sie Mühe sich von einer Clearaudio Basic zu distanzieren ...........

    Zitat

    So einfach ist das nicht, das Thema......


    Zitat

    ein großes wort,..... gelassen ausgesprochen.......


    Dem kann ich mich rückhaltlos anschließen. Der Faktor ZEIT ist bei unserem Hobby nicht zu unterschätzen.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Hallo Andreas,
    Wenn ich Deine Antworten so verfolge, denke ich es wäre Zeit den Vorverstärker auszutauschen.
    An einem sehr guten Vorverstärker hörst Du solche Unterschiede gut.
    So werden z.B die alten Audio Resarch VV mittlerweile zu moderaten Preisen gehandelt.
    Ab AR SP6 (bis SP12) beginnend, mit so einem erhältst Du auch einen brillianten Phonoeingang.
    Höchstens Du hast etwas gegen Röhren.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....