Thorens 280 MK III, TD 320, pro-ject genie oder pro-ject debut carbon

  • Okay, ein Valhalla dürfte mit etwas Geduld ja für einigermaßen kleines Geld aufzutreiben sein. Aber wie ist es mit dem Netzteil von Dr. Fuss? Davon habe ich an verschiedenen Orten im Internet schon gutes gelesen. Kann mir jemand sagen, was man dafür in etwa investieren muss?

  • Hallo Jörg,



    Sprichst du von ungetunten Geräten?


    Ja. Wenn wir hier noch das Tuningpotential und die daraus resultierenden klanglichen Varianzen und Verbesserungen berücksichtigen wird's unübersichtlich und kontrovers.


    Fakt ist, dass die Thorensmodelle der 160er und 320er Reihe im Gegensatz zu den Duals und Technics ein erhebliches Tuningotential habe und durch den einfachen Aufbau auch gerade dazu einladen. Das führt leider aber auch zu einer Reihe verbastelter Geräte auf dem Gebrauchtmarkt.


    Gruß
    Guido

  • Okay, ein Valhalla dürfte mit etwas Geduld ja für einigermaßen kleines Geld aufzutreiben sein. Aber wie ist es mit dem Netzteil von Dr. Fuss? Davon habe ich an verschiedenen Orten im Internet schon gutes gelesen. Kann mir jemand sagen, was man dafür in etwa investieren muss?


    0703334132 Einfach mal anrufen.


    Fakt ist, dass die Thorensmodelle der 160er und 320er Reihe im Gegensatz zu den Duals und Technics ein erhebliches Tuningotential habe und durch den einfachen Aufbau auch gerade dazu einladen. Das führt leider aber auch zu einer Reihe verbastelter Geräte auf dem Gebrauchtmarkt.


    Man kann sowas auch tunen und alles ist wieder rückgängig zu machen... ;)


    Gruß Jens

  • ..wenn Thorens vor ein paar Jahren nicht vorzeitig dicht gemacht hätte gäbs heute wo der Markt wieder boomt sicher wieder viele neue Thorense :) (ich mein natürlich nicht die nachfolge Thorense) weiß übrigens eigentlich jemand was aus dem riesigen Thorens Ersatzteillager geworden ist das Rolf Kelch damals übernommen hat,selbst joel stand ja nach dem Konkurs vor verschlossenen Türen..


    gruß
    volkmar


    ... nö ... für meine oHren klingen die schon unterschiedlich ... die blattgefederten Thorens machen mehr Bass


    ..stimmt,kann ich gefühlt und grundsätzlich auch von meinem behaupten..sicher technisch nicht erklärbar und wahrscheinlich wieder mal rein subjektiv :huh:


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zum Valhalla: Das ist eine sehr gute und günstige Möglichkeit, Blechgeräte mit "Hochvoltmotoren" zu verbessern. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden in den TD14x/16x allerdings 16V-Motoren eingebaut, da kommt man mit einem Valhalla nicht weiter. Der hier in Rede stehende TD147 hat meines Wissens einen solchen 16V-Motor. Da müsste man sich dann an Herrn Dr. Fuß wenden.
    LG,
    Frank

  • Servus Volkmar,

    ..stimmt,kann ich gefühlt und grundsätzlich auch von meinem behaupten..sicher technisch nicht erklärbar und wahrscheinlich wieder mal rein subjektiv :huh:

    ... hmmm ... technisch unterscheiden sich die beiden Federsysteme durch die Federkonstante ... so kann man einen schraubgefederten Thorens durch Verwendung der härteren LP12-Federn z.B. ebenfalls dunkler abstimmen ... es liegt also an der Federkonstante ..


    @ Frank


    Danke für den Hinweis auf die Hochvoltmotoren bzgl. Valhalla ... stimmt, das funktioniert nur mit den 110V Motoren ... also allen Geräten ohne Steckernetzteil.

  • Stefan: So schlecht sind die 280er ja auch nicht, find ich - eher im Gegenteil sogar, denn ich bin mit meinem 280II noch immer sehr zufrieden, während mich der 160SuperBC zuvor mehr genervt als glücklich gemacht hat.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


  • ..... Ob das auch bei einem MK II mit Rutschkupplung auftritt, weiß ich nicht.


    Hallo Jürgen,
    da bisher niemand auf diesen Halbsatz eingegangen ist:
    Gerade die Rutschkupplung des MK II verhindert dieses "Ruckeln" beim Starten.
    Zudem soll es schonender für den Antriebsriemen sein, da er beim Starten nicht
    gelängt wird. Dies kann man allerdings - auch ohne Rutschkupplung - leicht umgehen,
    indem man vor dem Motorstart dem Plattenteller einen leichten Schubser in Laufrichtung
    gibt. ;)


    An den Threadersteller:


    Möchtest Du mit MC hören, dann kaufe dir einen TD 320 MKII oder MK III.
    Möchtest DU mit MM oder MI hören, greife gern auf den TD 147 zurück,
    da den Mehrpreis, den Du für einen MK 320 MK (Nix) gegenüber einem 147er
    zu bezahlen hast, mMn nicht wert ist. Die Gebrauchtpreise schwanken ja
    mitunter recht stark, aber den 147er bekommst Du idR 100~150€ günstiger.


    Gruß
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)