Original oder Fälschung

  • Guten Tag zusammen.


    Ich bin zwar mit Schallplatten, durch meinen Vater, groß geworden aber habe mich nie richtig damit beschäftigt.
    Nun habe ich durch Freunde einen Schallplattenspieler und durch meinen Bruder eine Schallplatte geschenkt bekommen.
    Bei der Schallplatte handelt es sich um: limp bizkit - chocolate starfish and the hotdog flavored water .
    Auf der suche nach weiteren Platten aus dem Zeitraum 2000 - 2005 ist mir aufgefallen das diese Platte nicht oft zum Verkauf angeboten wird. Und wenn doch, dann zu sehr hohen Preisen.
    Jetzt vermute ich aber das meine Platte eine Fälschung ist. Bin mir aber nicht sicher. Der Grund für meine Vermutung ist:
    Eine Zerkratzte Katalognummer auf der LP neben dem Etikett.
    Dort wurden 3 Zahlen "Durchgestrichen" und dadrüber neu reingekratzt.
    Diese, ist sag mal, "Schriftart des kratzens" habe ich aber auch auf anderen Platten gefunden.


    Kann mir jemand sagen ob dies in Ordnung ist und das Kratzen der Katalognummer normal ist, hat vielleicht jeamand diese LP und da ist es genau so?!
    Oder liege ich mit meine Vermutung richtig?


    Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche.


    Lieben Gruß
    Nickel-sen

  • Tach Nickel-sen,


    gehe einmal davon aus, das es viel zu kostenintensiv ist, eine Schallplatte zu fälschen. Was sind denn für Dich hohe Preise?


    Warum es doch sehr häufig Schallplatten mit diesen unkenntlich gemachten Ritzungen gibt, werden Dir aber, da bin ich mir sicher, die Experten hier sagen können.


    Ich wollte Dir erst einmal Deine Vermutung nehmen. .......und sei willkommen hier im Forum.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo,


    Was Anbieter für die Platte haben wollen ist noch lange nicht was auch tatsächlich bezahlt wird, die LP ist selten und wahrscheinlich auch nur in sehr geringer Stückzahl gepresst worden aber ob sie das wert ist würde ich stark bezweifeln. Einen guten Überblick für wieviel Platten tatsächlich verkauft wurden gibt Popsike, bei Deiner Platte ist sieht das dann so aus -> http://www.popsike.com/php/qui…rrsel=&sortord=&x=22&y=12


    Das die gefälscht ist denke ich nicht, vielleicht wurde im Presswerk was verkehrt beschriftet und im Nachhinein wieder korrigiert, wenn ich Dich richtig verstanden habe sind die korrigierten Sachen in der Auslaufrille im Vinyl nahe dem Label.
    Vielleicht hat die Platte aber auch genau deshalb einen etwas höheren Sammlerwert.


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das hört sich gut an.
    Ich habe mich wohl von den Amazonanbietern blenden lassen.
    Ich Dank dir.


    Wünsche euch einen sonnigen Tag (zumindest hier in Köln ist er sonnig).

  • Wer schrieb denn was von verkaufen? Es war eine ganz normale Frage. Und den Discogs-Preis halte ich für realistisch. Die Platte ist wirklich nix, was man unbedingt haben muss. Heute eigentlich nur mehr für Hype-Forscher interessant, würde ich sagen.


    Lg


    Alex

  • Leute, lasst euch doch nicht verarschen. :D
    Der Junge (Fake ?) hat das erste mal ne Platte in der Hand, muss erst mal mit der Bedienung eines PS klarkommen, und fängt mit solch einer Insiderfrage an.


    Sorry,


    :24:

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Muss eins klar stellen ... werde diese Platte nicht verkaufen!
    Desweiteren will ich hier auch keinen "Verarschen" - Danke Dille - du scheinst ja ein echter Menschenkenner zu sein!
    Ich beschäfftige mich zum erstenmal mit Schalllplatten - das ist richtig. Vielleicht wurde nicht jeder, wie du Dille, auf einem PlattenSpieler geboren!


    Ich denke es ist verständlich wenn jemand im Internet seine Platte findet und sieht das diese einen hohen Gebrauchtwarenpreis hat - da macht man sich gedanken ob man nicht doch vielleicht ein Wertvolles Stück im Regal liegen hat.

  • Natürlich ist das verständlich, man hofft ja auch immer ein Schätzchen zu finden.
    Ich rate jedenfalls auch vom Amazon Marketplace ab. Discogs und Popsike sind immer die besten Orientierungshilfen was Preise angeht.


    Ich finde das Album übrigens sehr gut und hatte auch schon mal überlegt es bei Discogs zu bestellen. Ist vielleicht kein "must have" auf Vinyl, ich hätte es trotzdem gerne um meine Cd Version auszusortieren.


    @Nickel-sen: Einen schönen Start in die analoge Welt. Verrate uns doch mal deinen Vornamen.

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von audiophile.laws ()

  • Es kommt ganz darauf an, um welche LPs e sich handelt. Es sind beispielsweise sehr viele Fälschungen (=Counterfeits) der ersten beiden Oasis LPs oder dem ersten Tindersticks Album auf dem Markt. Auch von vielen seltenen und gesuchten Schallplatten (Beatles Club-Pressungen, etc.) werden sowohl bei Internet-Auktionen als auch auf Plattenbörsen Fälschungen angeboten.


    Cheers - Claudius

    Einmal editiert, zuletzt von Gingham ()

  • Hab das hier diskutierte Album auch. Schau heute Abend mal nach, ob es bei mir genau so ist.


    Übrigens, dem Thema Fälschungen geht man am besten aus dem Weg, wenn man sich das Album kauft, sobald es das erste Mal neu erschienen ist. Zu dem Zeitpunkt weiß in der Regel noch keiner, ob sich ein Counterfeit rechnet.


    Manchmal ist man aber natürlich auch einfach nur zu spät dran. Dann muss man eben entweder bluten oder das Risiko einer Fälschung eingehen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Servus,

    Jetzt vermute ich aber das meine Platte eine Fälschung ist. Bin mir aber nicht sicher. Der Grund für meine Vermutung ist:
    Eine Zerkratzte Katalognummer auf der LP neben dem Etikett.
    Dort wurden 3 Zahlen "Durchgestrichen" und dadrüber neu reingekratzt.
    Diese, ist sag mal, "Schriftart des kratzens" habe ich aber auch auf anderen Platten gefunden.

    ... Du meinst die eingeritzte Matritzennummer in der Auslaufrille, oder?


    Das ist zwar nicht immer der Fall, dafür aber "normal" ... und eigentlich nur ein Hinweis darauf, daß die Matritze "umbenannt" wurde. Das wiederum kann viele Ursachen haben ... entweder hat der Toningenieur, der die Matritze erstellte, anfänglich die falsche Katalognummer genannt bekommen oder der Katalog wurde irgendwann geändert.


    Jede Matritze wird mit einer Nummer versehen, dann werden ggf. sogar meherere Matritzen erstellt und die klanglich "passenden" für Vorder- und Rückseite "verheiratet". Neben der Katalognummer trägt sich dann auch noch der Toning. mit seinem Kürzel in die Auslaufrille ein. Bei den ersten Auflagen finden sich dann diese "Bezeichnungen" handschriftlich aufgebracht in der Auslaufrille, bei Nachpressungen/ Wiederauflagen/ Reissues dann auch gerne maschinell eingestanzt.


    Daran erkennt man also die Pressauflage und den Toning. der gemastert hat, nicht aber ob die LP "gefälscht" wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • Naja, bei einem Bootleg wird aber zumeißt die Matrizennummer mit der heißen Nadel unkenntlich gemacht damit der Auftraggeber nicht über das Presswerk zu identifizieren ist. Heißt aber halt nicht das jede Platte mit unkenntlicher Nr. ein Bootleg ist.


    Gruß Jens

  • Vielleicht ist diese Platte kein muss. Aber in meinem Fall ist Sie mir schon sehr wichtig. Habe Limp Bizkit (dieses Album) mit 13 Jahren sehr oft gehört (ohne wirklich die Texte verstanden zu haben) sind aber trozdem für mich die die dafür beigetragen haben wie sich mein Musikgeschmack entwickelt. Ich bin jetzt nicht gerade die Generation Beatles, Elvis (ich stehe voll auf Elvis) oder Abba.
    Und ein Sammler bin ich ganz und gar nicht (noch nicht ;) ).
    Aber Platten die mir viel bedeuten sind:


    Limp Bizkit,
    Linkin Park,
    Die Fantastischen Vier ( unplugged I ),
    Fettes Brot,
    Metallica,
    Korn,
    Nirvana,
    Tool.


    Wie vielleicht jemand schöne Jugenderinnerung mit den Beatles verbindet so habe ich dies mit den o.g. Platten.


    Ich möchte mich aber bei euch bedanken und werde mich in Zukunft nochmal melden - wenn ich vielleicht etwas gefunden haben was euch interessieren könnte ;)


    :merci:


    Lieben Gruß
    Nickel-sen

    Einmal editiert, zuletzt von Nickel-sen ()

  • Eine Zerkratzte Katalognummer auf der LP neben dem Etikett.
    Dort wurden 3 Zahlen "Durchgestrichen" und dadrüber neu reingekratzt.


    So, hab jetzt mal nachgesehen. Bei meinem Exemplar ist das definitiv nicht so. Hab ne Pressung von Flip/Interscope Records aus dem Jahr 2000 mit der Barcode-Nummer 6 06949 07591 0. Zusätzlich ist noch der Label Code 06406 aufgedruckt.


    Hab auch noch die "Significant Other" aus dem Jahr 1999, bei der sich ebenfalls keine Durchstreichungen neben dem Label finden.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Hallo Thorsten,


    habe versucht ein Photo hier hoch zu laden aber bei einer maximalen Größe von 10Kb wurde es zu klein.


    Bei mir steht folgendes auf der A Seite:


    069490(396)-I-A 069-490-369-I-A XI


    Das in den -Klammer wurde durchgestrichen und das in den ()-Klammern drüber geschrieben. Natürlich ohne die Klamern.


    Auf der Seite B, das ist mir jetzt erst aufgefallen:


    069490759-I-B | 069 490 369-I-B

    Einmal editiert, zuletzt von Nickel-sen ()