Bauberatung Phono Vorverstärker

  • Hallo!


    Ich möchte mir gerne einen MM Vorverstärker für meinen Plattenspieler bauen.


    Ein paar Vorschläge habe ich hier im Forum schon gesehen, allerdings weiß ich einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll.


    Ob Röhrentechnik oder Transistortechnik ist mir egal. Bei einem Röhrenvorverstärker hätte ich den Vorteil, dass ich Netztrafos und Röhren sowieso hier habe, also nicht extra kaufen muss. Außerdem sehen Röhren schöner aus ;)



    Könntet ihr mir bitte ein paar gute Vorschläge machen? Besonders interessieren mich natürlich auch Erfahrungsberichte.




    Vielen Dank schonmal, Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    mit Röhre kann ich leider nicht dienen, aber -


    MM - Stufe der Pass ONO + Netzteil sind vorhanden.


    Hier ein Bild der MM-Stufe. vinyl.dlh.net/ONOMM.jpg

    Layout und Bestückungsseite gibt es zum Ausdrucken.


    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    wie kommt man denn da weiter auf dieser Seite ?


    Wenn ich den Pfad auf http://vinyl.dlh.net/ verkürze kriege ich Fehlermeldung wg. fehlender Rechte ?(


    Danke und Gruss,
    Dieter a.b.a. McRiem.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    einfach cut and paste von der nachfolgenden Zeile.


    vinyl.dlh.net/ONOMM.jpg


    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm.


    Das Bild kann ich wohl laden, aber wie kommt man an andere Infos zu diesem Selbstbau ? Du schriebst doch was von Layout und Bestückungsseite...


    Danke und Gruss,
    Dieter a.b.a. McRIem.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Server ist wohl gerade down, vorhin funzte der Link noch. Einfach später nochmal versuchen.... :D


    LG, Carsten

  • Hallo Dieter,


    der Server ist gerade down.


    Schaltplan unter "Pass ONO" im Netz .


    Es existiert eine funtionsfähige Schaltung und
    davon das Layout mit Bestückungsseite.
    Der Schaltplan lehnt sehr eng an den originalen
    Schaltplan an.
    Das Teil habe ich, zusammen mit der MC-Stufe,
    gebaut und getestet bevor ich den kompletten ONO-Clone gebaut habe.


    Wenn Interesse, dann per PM.
    Antwort kann etwas dauern, muss erst noch meinen
    Sohn rüffeln damit er den Server wieder auf die Rolle bekommt.


    Gruß Wilhelm



    Nachtrag: In ca. 3/4 Stunden ist der Server wieder am Netz.
    Umbau auf Raid-5 dauert halt etwas

  • Zitat

    Original von carawu
    Als Netztrafo können auch zwei hintereinandergeschaltete Halogentrafo´s verwendet werden.


    Das ist wie gesagt kein Problem, ich habe hier noch einige Trafos für Röhrenschaltungen.


    Eure Vorschläge werde ich mir alle anschauen, teilweise kenne ich sie auch schon. Vielen Dank!



    Eine Frage habe ich aber: Ist es sinnvoll einen Phono Vörverstärker frei verdrahtet auf Lötleisten aufzubauen? Oder sollte ich der Tonqualität und Kanaltrennung zur liebe das ganze auf geätzten Platinen aufbauen?


    Wie muss ich den Unterschied zwischen Röhre und Transistor einschätzen?




    Gruß, Christian

  • Sodele, der Link funktioniert wieder.


    vinyl.dlh.net/ONOMM.jpg


    Wilhelm

  • Zitat

    Original von kaster
    Eine Frage habe ich aber: Ist es sinnvoll einen Phono Vörverstärker frei verdrahtet auf Lötleisten aufzubauen? Oder sollte ich der Tonqualität und Kanaltrennung zur liebe das ganze auf geätzten Platinen aufbauen?


    Wieviele Röhrenverstärker hast du bereits gebaut? Wenn dies dein erstes Projekt in dieser Technik ist, rate ich dir ganz dringend davon ab.


    Platinen können auch von Nachteil sein. Mikrokapazitäten und -induktivitäten können auf diese Weise entstehen. Ich bevorzuge hier die freie Verdrahtung.


    Zitat

    Original von kaster
    Wie muss ich den Unterschied zwischen Röhre und Transistor einschätzen?


    FET´s wie in der ONO oder der LePacific tendieren klanglich sehr in Richtung Röhre. Die Ono soll sehr gut sein, die LePacific wird von der EAR geschlagen. Hauptvorteil von Röhre ist meist eine bessere Räumlichkeit, musikalischer Fluss, Selbstverständlichkeit.


    LG, Carsten

  • Zitat

    Original von odermatt
    Diese Phonostufe -die EAR upgrade was hat die für eine Betriebsspannung? Ich denke mal so 250-300Volt.



    Nach Auskunft mehrer Besitzer des Originals ist je nach Röhrenbestückung mit 250-280V zu rechnen.


    LG, Carsten

  • Hallo Christian ,
    sieh dir mal diese Seiten an :


    www.borbelyaudio.com


    www.vacuumstate.com


    Mr . Borbely ist ein sehr bekannter Entwickler ( Hafler , Dynaco usw... ) und lebt ebenso wie Allen Wright hier in Deutschland . Beide machen Schaltungen etwas abseits des üblichen Standardkrams , allerdings sind die Bausätze nicht ganz billig , aber wie ich finde , ihr Geld wert .
    Erno Borbely hat auch diverse Artikel in "Glass Audio" und "The Audio Amateur" ( jetzt Audio Express ) verfasst , auch mit Platinenlayouts usw...
    MfG , AlexK .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • @ carawu: Nein, es ist nicht mein erstes Röhrenprojekt. Ich habe bis jetzt viele kleinere Verstärker aufgebaut, dran rumgebastelt und modifiziert und irgendwann wieder zerlegt. War halt alles Bastelei aus Spaß an der Freude. An "wirklich" fertigen Geräten habe ich bis jetzt nur einen Kopfhörerverstärker gebaut. Im Moment bin ich eine Endstufe am entwickeln/bauen.


    Bis jetzt habe ich alles frei verdrahtet. Hat auch immer alles funktioniert (es sei denn ich habe mich irgendwo verrechnet gehabt).


    Wie sieht es denn preislich aus, wenn man Röhren mit Transistoren vergleicht? Für mich hören sich die Transistoren sehr zpeziell an... "Standartröhren" habe ich einige hier. Transformatoren wie gesagt auch.




    @ AlexK: Ich habe die beiden Seiten, die Du mir vorgeschlagen hast mal schnell überflogen. In den Preislisten bin ich dann hängen geblieben. Das kann ich mir als Schüler absolut nicht leisten. Ich habe nichtmals einen (in meinen Augen) "vernünftigen" Plattenspieler.

  • Hanoi,



    preislich ist dies nicht der riesige Unterschied. Da du zur Röhrentechnik tendierst, Bauteile vorrätig hast und über genügend Vorkenntnisse verfügst: Go for it!


    LG, Carsten

  • Wenn es dann doch was mit Halbleitern sein darf, Christian, empfehle ich dir, mal einen Blick in die Applikation vom LT1028 zu werfen. Da gibt's einen easy going RIAA zu bekucken, der sich mit entsprechender Spannungsversorgung absolut ( ? ) brumm- und rauschfrei aufbauen läßt.


    Außerdem ist dieser RIAA - wie ich finde - ebenso absolut ( ? ) "Eigenklangfrei".

  • Hallo Christian!


    Wie sieht es mit dem "Elektor" Bauvorschlag des "Supra" Phonoverstärkers aus?
    Glaube kaum, daß es von den Bauteilen/Aufwand her günstiger geht...
    An den jeweiligen Tonabnehmer anpassbare MM und MC Phonostufe mit einer Menge an BC 550C und 560C.


    Einfach "Supa" oder auch "Supra" in die Suchefunktion tippen, denn es müsste auch ein Schaltungslayout hier herumgeistern.


    Dieser Phonopre wird auch als Bausatz und Fertiggerät angeboten.


    Per Anders ( hat hier im Forum auch schon geschrieben) wurde von diesem Elektor Bauvorschlag inspiriert! Er schuf daraufhin wohl seinen QSX2M Phonoverstärker.
    Hier ein Link auf seine Seite mit besagtem "QSX2M":
    http://home.swipnet.se/~w-50719/hifi/qsxm2/index.html



    Just my two cents...


    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)