ELAC ESG 794

  • Hallo,



    Bei meinen gekauften Thorens TD 125 MKII war ein Tonabnehmer ELAC ESG 794 mit dabei. Die Nadel ist nicht mehr zu gebrauchen und deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer Ersatznadel. Ein Erfolg hatte sich bei mir nicht eingestellt. Ich habe immer nur eine Nadel für ein ELAC ESG 794H ! System gefunden. Mein Body mit der Bezeichung ELAC ESG 794 wurde dabei auch nie mit aufgeführt.
    Nur meine Fragen....
    Verlohnt sich eine Neuanschaffung einer Nadel?
    Was bedeutet das H?
    Kann ich die Ersatznadel ELAC ESG 794H kaufen und dann einschieben? Wo ordne ich das System ein? (Einsteiger, Gehoben oder Wertanlage ;) )



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/72350/



    Danke im Voraus



    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hallo,
    Das Elac 794 stammt aus den 80ern . Es war damals ein gutes einsteiger System . So in der Range von einem ortofon vm red. Vielleicht auch etwas besser. Als Kapitalanlage würde ich das nicht ansehen.
    Soweit ich mich erinnern kann kannst du die H Nadel einbauen , gibt es bei tukker oder so für 26€
    Ich gebe aber zu Bedenken, das die Gummis spröde sein können.


    Ich würde dem thorens ein neues System einbauen . Aber das ist meine Meinung und war hier ja auch nicht die frage

  • Tag,
    also, ELAC 794 gab es sowohl als Version 794 E 20 wie als 794 H (es gab noch weitere Versionen), wobei die Buchstaben E, H, S bei ELAC-Tonabnehmern den Nadelschliff erkennbar machten: S = Sphärisch (Rundschliff), E = Elliptisch, H = van den Hul.
    Das ELAC 794 E 20 war einst ein Tonabnehmer mit einem ungefähren Preis von DM 300,00, die '20' steht für die nominelle statische Compliance (Nadelnachgiebigkeit), die Schliffform eines feinen geklebten Diamantkegels war elliptisch (E), die typische Auflagekraft 1,25 g, Gewicht des Tonabnehmers 6,5 g. Es galt zum Beispiel der HiFi-Stereophonie als ein Tonabnehmer der Spitzenklasse. Nadeleinschübe waren DN 794 E (elliptisch) sowie DN 794 H (van den Hul-Schliff).
    Es gibt Nadeleinschübe als Nachbau für (siehe Link unten) und als Ersatz des nicht mehr verfügbaren originalen Nadeleinschubs von ELAC den Nachbau im Sinne einer noch Verbesserung des Originals von JICO-SAS (ein japanischer Spezialist), der Schliff ist etwas Besonderes, so der Preis (siehe erneut bitte den Link).
    Je nach Anspruch (gering, bescheiden, mittel, hoch, Luxus) verhält man sich zu den Möglichkeiten, einfacher Nachbau für wenig Geld, JICO-SAS für viel Geld oder einen anderen Tonabnehmer für gezielte Absichten und begrenzte Budgets.
    Der Link: http://www.zum-shop.de/advance…in_description=&x=29&y=13
    Freundlich
    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Hallo,


    declaration und @ albus2


    DANKE euch zwei. Jetzt weiss ich bescheid :merci:


    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup: