Aikido- oder was?

  • Liebe Community,
    nach langer Zeit des Schwarz-lesens bin ich nun auch registriert und hab gleich mal eine Frage an Euch: Kennt jemand von Euch den AIKIDO Phono1? Hab ein paar Einträge dazu gelesen und irgendwie kein stimmiges Bild herauslesen können... Ist er eine Alternative zu MF V-LPS II oder Trigon Vanguard II? Hab einen in der Bucht gesehen- für einen ordentlichen Kurs.
    Ich habe bislang noch kein festegelegtes System im Sinne, stehe sozusagen vor einem analogen Neubeginn... Hab mich in einen VPI Scout II verguckt. Als Verstärker steht ein Restek Challenger (ohne Phonoeingang) an B&W CM8 zur Verfügung. Diese bräuchten also einen Phonogespielen.
    Bin für alles offen...- insbesondere auch für einen gut erhaltenen Scout II ;)
    Schon mal vielen Dank und beste grüße aus HH
    Markus (TT)

  • Hi Markus,


    kann dir den Aikido Phono 1 empfehlen, jedoch wesentlich besser ist der 1+ (Anpassfähigkeit der Kapazität) und am besten ist die Spezialanfertigung, die ich habe anfertigen lassen, da man nicht nur vielseitig die Kapazitäten schalten kann, sondern auch die Anschlussimpedanz frei steckbar ist. Bei allen ist es die gleiche Platine.


    Wenn du günstig den Aikido Phono 1 erwerben solltest, dann setze dich doch mal mit Herrn Otto in Verbindung, um etwaige Umbaumaßnahmen an der Phono 1 zu planen. Man könnte auch dann den Phono 1 mittels anderen Widerständen und Kondensatoren perfekt auf dein System abstimmen.


    Gruß


    Torsten

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Hey Torsten,
    vielen Dank für die Infos! Ich werde den Aikido mal im Auge behalten- auch ausserhalb der Bucht. Die Individualisierbarkeit und das Preis/ Leistungsverhältnis erscheinen mir sehr attraktiv. Und besagter Hr Otto bietet m.W. auch Probehören an, oder?
    Fehlt nur noch der Scout II und das System, an dem der Aikido angepasst werden kann :)
    Ich denke, ich werde gleich mal einen Suche-Post eröffnen...


    :merci:

  • Hallo Markus,
    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Glückwunsch zu Deiner Anlage, liest sich nicht schlecht, auch wenn ich die Komponenten nicht kenne.
    Mit dem VPI hast Du ich in etwas ganz Feines verguckt.
    Nach den Meinungen hier im Forum, ein Plug and Play Player, der kaum noch Wünsche offen lässt.
    Gebraucht sind sie fast nicht oder extrem selten zu bekommen.
    Wenn ich mir z.B. das aktuelle im Preis reduzierte Angebot bei Phono.de ansehe, wo er zusammen mit einem Ortofon MC25 MC-Sytem) angeboten wird,
    so würde die Aikido für mein Dafürhalten hier ein Nadelöhr bilden (bin mir zudem nicht sicher, ob sie überhaupt MC kann).
    Für so eine Kombi solltest Du dann für einen Phono-Verstärker doch zumindest in die Preisklasse von 500-1000 gehen, um auch das rauszuholen was die Kombi kann. Gebraucht liegst Du natürlich nicht so hoch (Z.Zt. werden glaube ich 4 oder 5 Phonos angeboten, die m.E. besser sind als die Aikido). Die wirklich (z.B. für mich) Interessanten, werden ebenfalls kaum gebraucht angeboten.
    Abstriche an der Qualität einer Phono sind m.E. nur dann sinnvoll, wenn Du nur Rock, Pop, Dub usw. hörst.
    Sobald Dein Musikgeschmack breitbandig ist und auch natürliche Instrumente wie bei Jazz, Folk, Klassik beinhaltet, ist so eine Wahl von Nachteil.
    Vielleicht kannst Du ja Deine Geschichte/ Werdegang einschließlich Musikgeschmack in der Rubrik "Hallo ich bin's" posten.
    Dann fallen Ratschläge leichter.
    Weiterhin viel Spaß hier..... :thumbup:

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Hallo Volker,
    auch Dir vielen Dank für die hilfreichen Infos. Und Du hast recht, der Aikido kann nur MM. Zumindest der aus der Bucht.
    In Anbetracht des noch fehlenden Drehers und Systems wohl eine Einschränkung. Ich hab den VPI in LG mit VPI Zephyr (MI) an einer Trichord Dino MKII mit Netzteil gehört, das hat mir auch sehr gut gefallen. Alternativ vielleicht auch eine Trigon vanguard II(die Entwickler haben wohl früher für Restek gearbeitet- mit deren Verstärkergeschöpfen bin ich sehr glücklich (wenn es sowas bei Musik gibt)). Das dürfte dann auch so eine Liga sein, wie Du sie beschreibst, oder?
    Was haltet ihr eigentlich von der Lösung 2x Musical Fidelity V-LPS II (kanalgetrennt) mit V-PSU? Die Dinger sind ja leider nicht einstellbar... worauf muss man denn dann bei der Systemwahl achten? Das sind für Euch wahrscheinlich Fragen aus der Häschenschule- aber da bin ich ja gerade ;)
    Eine Beschreibung meiner Person und (musikalischen) Vorlieben stelle ich gleich mal ein...
    LG
    Markus (TT)

  • Moin moin,


    bei mir spielt ein Aikido Phono 1+ mit einem Mayware Formular 4(Ortofon OMB 40) und vorher an einem Scheu 9 inch.
    Von mir gibs ein klare Empfehlung für den Phono Pre, auch war ein probe hören möglich von ca. 14 Tagen.



    Volker S.

    Zitat

    (Z.Zt. werden glaube ich 4 oder 5 Phonos angeboten, die m.E. besser sind als die Aikido).


    Woher weißt du das die besser spielen wie der Aikido ????

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

  • Hallo,


    ich habe den Musical Fidelity V-LPS II mit dem separaten Netzteil V-PSU II betrieben. Der V-PSU brachte einen deutlichen Klanggewinn (klarer und feiner). Das hängt wohl mit den Störungen des normalen Steckernetzteils zusammen. Bei Aufnahmen mit Audacity hatte ich ohne laufende Schallplatte einen pulsierenden Pegel zwischen minus 45 bis 35 dB auf der Aussteuerungsanzeige. Mit dem separaten Netzteil war das weg.


    Inzwischen bin ich auf den Aikido Phono 1 mit akkubetriebenem Aikido MC-Vor-Vorverstärker umgestiegen. Die Aikido-Kombination klingt im Vergleich zur MF-Kombi lebendiger und klarer und arbeitet noch mehr Feinheiten heraus. Der Aikido löst auch im Bass besser auf. Den MC-Pre gibt es in 2 Varianten: High (einstellbarer Widerstand 90, 100, 890, 1.000, 10.000 und 47.000 Ohm) und Low (30, 47, 83, 100, 500 und 1.000 Ohm). Mein Ortofon MC-System (MC 25 FL) gefällt mir damit sehr gut. Einen Flaschenhals sehe ich da nicht.


    @markus: Schicke Herrn Otto einfach eine E-Mail und bitte ihn um Informationen. Erst ist sehr hilfsbereit.


    Gruss
    Gunter

  • SL-1210

    Zitat

    @markus: Schicke Herrn Otto einfach eine E-Mail und bitte ihn um Informationen. Erst ist sehr hilfsbereit.

    Mit dem hilfsbereit kann ich voll und ganz zustimmen.
    Ich hatte auch den Musikant Ria zum hören, auch ein klasse Teil.

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

  • Den MC-Pre gibt es in 2 Varianten: High (einstellbarer Widerstand 90, 100, 890, 1.000, 10.000 und 47.000 Ohm) und Low (30, 47, 83, 100, 500 und 1.000 Ohm). Mein Ortofon MC-System (MC 25 FL) gefällt mir damit sehr gut. Einen Flaschenhals sehe ich da nicht.


    Mittlerweile gibt es den MC Pre-Pre sogar in 3 Varianten. Ich habe da noch die M-Varante (68, 76, 85, 100, 160, 200, 300, 560 Ohm).
    Läuft bei mir mit Audio Technica ART1 an 200 Ohm und das Ganze geht in einen Reußenzehn Tubephono.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Danke für die vielen (und auch raschen) Rückmeldungen.
    So wie ich das sehe/ lese, macht eine endgültige Überlegung erst Sinn, wenn Spieler und System feststehen.... das wird hofentlich bald. Ich werde mal mit besagten Hr. Otto Kontakt aufnehmen (auch wegen Testmöglichkeiten etc)
    Sollte Euch ein feiner Scout II "über den Weg laufen".... denkt an mich :)
    LG
    Markus

  • Servus Markus,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum ...

    ... Aikido ... Ist er eine Alternative zu MF V-LPS II oder Trigon Vanguard II?

    ... hmm ... zur MF V-LPS oder MF V-LPS II vielleicht, zur Trigon Vanguar II aber eher nicht. Auch würde ich zuerst die Abtasterfrage klären, damit Du nachher auch weißt, welche Signale die Phonostufe wieweit verstärken können muß. Gleichzeitig würde ich bei einem VPI Scout auch mit einer höherpreisigen Phonostufe einsteigen ... nicht in der Einsteigerklasse.

  • @be.audiophil

    Zitat

    hmm ... zur MF V-LPS oder MF V-LPS II vielleicht, zur Trigon Vanguar II aber eher nicht

    Ich meine gelesen zu haben das einige User die Aikido(Phono 1+) der Trigon II aber vorzog.
    Aber jeder hört anders.

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.