Delta Dynamics Vinyl Upgrade Teller für Rega RP3 sinnvoll?

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, möchte ich wissen ob es etwas bringt, den Rega RP3 Plattenspieler mit einem Vinylteller von Delta Dynamics zu bestücken.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Überlege nämlich mir einen zu kaufen und schon rein aus optischen Gründen würde er mir eher zusagen als der Glasteller, der ja leider nicht mehr schwarz lackiert ist am Rand, wie es noch beim Planar 3 der Fall war.
    Ein klanglicher Gewinn wäre dann quasi als goodie oben drauf.
    nun seit ihr dran :)



    Grüße
    Nobbes

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Glasmatte gemacht. Beides bedämpft sich gegenseitig optimal, sehr anspringende Dynamik und saubere Trennung der Instrumente.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mit einer Glasmatte?
    Stelle ich mir eigentlich nicht so ideal vor, da Glas ja hart ist.


    Die Reson Filzmatte hört sich interessant an, mal gucken.


    Aber was ist mit dem Teller?
    Hatte gelesen, dass die Mitten dann schwammig sein sollen.
    Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Ich hatte den Teller auch auf meinem TD126 mit eben einer Glasmatte. Der Glasteller ist neben dem Lager eines der Klanggeheimnisse des Rega. Am Ende hilft nur probieren über studieren, Dir muß das Klangbild gefallen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.



  • nö, werden sie definitiv nicht.
    oswald

    Hallo,


    danke für die Info.
    Ich denke ich werde mir den Teller bestellen und Probehören.


    Viele Grüße
    Norbert

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • reson filzn ist Pflicht. Delta Dynamics Vinyl-Teller kenne ich nicht, der Acrylteller aus gleichem Hause verfärbt aber deutlich. Ich habe einen schwarzen Acrylteller von Isokinetic und eine reson Matte und das Thema ist für mich durch - sitzt, passt, wackelt und hat Luft - und klingt vor allem gut.


    Viele Grüsse


    Stephan

  • Habe noch eine Filzmatte zu Hause liegen, eine Xinntox Phone Mat 300, die hatte ich mir mal für meinen Ex-Thorens TD-280 MKII gekauft.
    Auf dem Xpression III, den ich mal eine Woche vor dem RP3 da hatte, klang sie besser als die dünne, minderwertige original Pro-Ject Filzmatte.
    Werde sie mal gegen die Rega Matte im Hörvergleich antreten lassen und mir trotzdem die Reson filzn kaufen und wiederum vergleichen, die für mich beste bleibt dann drauf. ;)

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Ich habe die Filzn mit der Reag original Matte auf meinem RP 3 verglichen und die Filzn war deutlich schlechter.
    Weniger Dynamik, Blasinstrumente klangen etwas verfärbt und auch dünner.


    Grüße


    Tobias

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre

  • Ich denke es kommt auf den Rest der Anlage an.
    Hatte früher einen P25, und der dicke DD Acrylteller war ein grosser Schritt nach vorne. Ohne Filzmatte! Sonst stimmt das VTA nicht.


    Was übrigens noch mehr brachte war der Rega-Wandhalter. Da fällt Dir die Kinnlade runter!!! Und ich wohne nicht im Altbau und hatte damals ein Phonosophie Rack mit Controlboards.

    Pioneer PL-71 // DL160 // Exposure XXV // Epos ES11

  • Hallo
    Also ich habe auf meinem Project Debut II den Blechteller und Filz runter, Vinylteller von Delta Drauf ohne Filz oder sonstige Unterlage, und kann nur sagen der Klang ist der Hammer richtig Direkt und Pur, Kristalklare höhen schön Sauber in den Mitten und Trocken im Bass, vorher klang es dagegen etwas Schwammig. Von Filz halte ich gar nichts läd sich zu sehr Statisch auf, Wenn eine Unterlage dann Leder gibt es in der Bucht von verschiedenen Herstellern.



    Grüßle Tommy

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Ich kann Tommy nur zustimmen. Mein Pro-Ject 1.2 mit Carbon Arm und 2M Red spielt nicht mehr so "hohlwangig", wie mit dem Original Blechteller.
    Filzmatte ist leider nicht Filzmatte. Je dünner sie ist, umso mehr Probleme. Der "lappen" auf meinem Linn Basik hat mich damals auch immer geärgert. Eine 1210er Slipmat war besser, aber eine Ledermatte (beim Motorradbekleidungshersteller besorgt) war das Beste damals.
    Ob das auch für einen Rega gilt kann ich nicht sagen.

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup:

  • Hi,


    naja man kann den Pro-Ject Blechteller ja nicht mit dem Rega Glasteller vergleichen, daher werden die Unterschiede mit Vinylteller beim Rega anders ausfallen.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo,


    weiß einer von Euch warum man kaum noch Kohlefaser-Matten für den Dreher zum kaufen sieht?
    Mit solchen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße,
    Jo

    PS: Dr. Feickert Twin @ Ortofon Rondo Bronze @ Ortofon AS-212 (modifiziert)

    Amp: VTL Preamplifier Deluxe und Luxman MQ 60

    Speaker: Audiophil Referenz (Baujahr 1993)

    Kabel: NF= Audiophil Legato, LS= Cardas Golden Presence

  • Hi,


    naja man kann den Pro-Ject Blechteller ja nicht mit dem Rega Glasteller vergleichen, daher werden die Unterschiede mit Vinylteller beim Rega anders ausfallen.


    Hallo


    Das ist schon klar, klanglich wird der Unterschied vom Glas zum Vinylteller kaum zu merken sein, klingen sicher beide ähnlich sehr Direkt, also in Deinem Fall nur für die Optik, an meinem Projekt Player hochglanz schwarz Teller schwarz rand auch hochglanz sieht er schon sehr edel aus.


    @Jo
    Man kann nur mutmasen, hat sich nicht so gut verkauft, dann sind Kohlefasermatten sehr teuer, vieleicht gabs auch Ärger wie Kratzer oder weilo sie Leitend sind wer weis.



    Gruß Tommy

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • @JoMan kann nur mutmasen, hat sich nicht so gut verkauft, dann sind Kohlefasermatten sehr teuer, vieleicht gabs auch Ärger wie Kratzer oder weilo sie Leitend sind wer weiß ...


    Elektrischleitend sollte kein Thema sein. Das Tellerlager auch mit an die Erde und schon hat man eine Antistatikwaffe. :P

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup: