DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Hallo Rene.



    Das wäre die gemeinsame Masse zw. den Elkos. Also z.B. Minus-Pin von C7 oder Plus Pin von C8.



    Also in Deinem vorherigen Foto der Pin mit Markierung '1'. Der ist über leitende Stege mit dem Füll-GND verbunden.



    Der (eckige) Pin mit Markierung '2' ist erkennbar vom Füll GND isoliert und trägt die positive Rail.



    Blick von oben durch die Platine im Layout der oberen Lage :



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111473/



    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dieter, da sag ich vielmals Danke!


    Ich werde morgen diese Lite reparieren und dann ausgiebig testen. Ich habe noch eine zweite Lite ganz frisch erworben, die hat kein Elko-Hucke-Pack, sondern wurde gefräßt. Und sie läuft. Was ich in der kurzen Zeit gehört habe, gefällt mir wirklich gut.


    Ein tolles Projekt!


    Hat die Elko-Hucke-Pack-Variante eigentlich Nachteile gegenüber der Fräß-Variante?


    bis dann, Rene

    bis dann, R

    Einmal editiert, zuletzt von XTRR ()

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir deine Beiträge und die Bilder schon mehrfach angeschaut. Leider übersteigt das meine Fähigkeit bei Weitem. Da fehlen mir einfach die Grundlagen und Fähigkeiten. Ich habe auch mitbekommen, dass du die Blenden in deinen Pausen bearbeitet hast - Super Arbeit!


    bis dann, Rene

    bis dann, R

  • Hallo Rene.


    Was ich in der kurzen Zeit gehört habe, gefällt mir wirklich gut.


    Ein tolles Projekt!


    Vielen lieben Dank für die Anerkennung.


    Das Projekt konnte so nur durch viel Enthusiasmus und private Aufopferung möglich werden, und hat mehrere Väter. Und einer davon weilt leider schon nicht mehr unter uns...


    Viele Grüsse,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ich bin ja erst vor Kurzem auf die LiTe gestoßen und habe mich durch den komplette Thread gearbeitet. Ich war dann auch sehr erschrocken, als ich an die Stelle mit der Nachricht von Franks Tod kam. War ein wenig so, wie wenn man ein gutes Buch liest und ein liebgewonnener Protagonist stirbt - wenn man das so sagen kann, mit dem Unterschied das es hier nicht nur um eine imaginäre Person geht - R.I.P. Frank


    Ich finde es wirklich super, was hier geleistet wurde und wird. Das fängt bei dir und Frank an und geht weiter mit den Lötgruppen, den Leuten, die beim Verpacken und Versenden halfen, den Vorschlägen und Lösungen hier im Forum, dem Gravieren der Blenden und natürlich dem Support - auch jetzt noch.


    Phantastisch!


    Ich bin sonst eher der stille Mitleser, ab das musste ich jetzt loswerden!


    Gruß Rene

    bis dann, R

  • Hallo Rene.


    Nochmals Dank für die netten Worte.


    Ich glaube, bei diesem Projekt haben alle Beteiligten ein paar Narben davon getragen. Deswegen bezweifle ich, daß es das nochmal in solcher Form geben wird.


    Es war mal Frank Maiers ausdrücklicher Wunsch, die LiTe möglichst vielen Leuten - auch unerfahrenen Bastlern - zugänglich zu machen, und in Form eines Rundum-Sorglos-Paketes. So idealistisch diese Absicht war - zu soviel Aufwänden hat sie geführt.


    Bitte freu Dich an den Teilen, und wenn Dir beim Hören vielleicht mal ab und zu ein Lächeln über's Gesicht huscht, dann würde das alle Beteiligten wahrscheinlich sehr freuen, und stolz machen.


    Ich denke, ich habe aus diesem Projekt ein paar Lehren gezogen. Beim Röhren Riaa Projekt F.A.T. habe ich die Mitmach Hürde deutlich höher gehängt, den Liefer-Umfang reduziert, und habe mir erlaubt, einen gewissen finanziellen Puffer einzubauen.


    So kann ich das auch alleine stemmen, ohne mich völlig zu over-committen. (sorry für denglisch)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe...


    nachdem ich die Masse am Elko-Hucke-Pack wieder angelötet hatte, wollte ich natürlich ausgiebig testen.


    Leider war ein relativ starkes Brummen zu vernehmen. Etwas geringer ist es, wenn ich Plattenspieler und Tonarm direkt über den Vorverstärker erde und nicht über die LiTe und von dort erst an VV. Bei meiner gefrästen LiTe funktioniert das sogar so gut, dass der Brumm erst in Lautstärke-Bereichen hörbar ist, bei denen man beim besten Willen keine Musik mehr hören mag, weil viel viel zu laut.


    Die LiTe mit Elko-Hucke-Pack habe ich brummfrei (!) bekommen, indem ich den Powerschalter ausgelötet habe. Die Anlage hängt eh an einer schaltbaren Steckdosenleiste und meist höre ich Vinyl, sodass die LiTe nicht umsonst mitläuft. Soweit so gut.


    Jedoch ist mir nach der ersten Platte - welche ich etwas lauter hörte - ein sirrendes Geräusch aus den Hochtönern (wesentlich deutlicher rechts als links) aufgefallen, was das zuvor erlebte Hörvergnügen wieder etwas eintrübte. Da nun ein Wechsel auf Wunsch der Familie von Audio zu TV folgte, konnte ich erst später nochmal prüfen, ob wieder ein Sirren auftritt.


    Tat es. Nach ca. 20-25 min, nicht hörbar während Musik läuft, aber in den Pausen zwischen den Titeln schon. Anlage kurz ausgeschaltet (stromlos) und wieder getestet, nach 2 Songs wieder ein Sirren, wieder wesentlich deutlicher rechts als links.


    Das Netzteil ist das mit 1000mA. Gesteckt waren die Jumper +4 dB nicht. Statt der beiden LT1007 sind LT1115 gesteckt. Getestet, ob es bei MM auch auftritt, habe ich noch nicht.


    Was sollte ich tun?
    bis dann, Rene

    bis dann, R

  • Hallo Rene,


    das gleiche Problem hatte ich auch
    eher durch Zufall habe ich bemerkt das der 33 Ohm SMD-Widerling der die Signal-Masse mit der Gehäusemasse verbindet hochohmig geworden ist
    ich hatte in ausgelötet und anschließend ein 47 Ohm 1/4 Watt eingesetzt


    seit dem ist Ruhe


    Gruß


    Stefan

  • Hi,


    wäre das dann so einer: SMD ?


    Und hat er auf der Platine die Position R45 ?


    Habe R45 eben durchgemessen - war übrigens meine erste Messung dieser Art überhaupt! - das Messgerät zeigt 32,8 Ohm an.


    bis dann, Rene

    bis dann, R

  • Hallo Rene,


    ich müsste erst das Gerät aufschrauben um den Widerstand zu identifizieren
    falls die Frage bis morgen nicht geklärt sein sollte werde ich das gerne tun


    bei mir hatte er bei der Messung > 330KOhm und hatte deshalb das Sirren (Pfeifen) verursacht


    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan, danke erstmal. Hab eben den R45 nochmal gemessen, es bleibt bei 32,8 Ohm. R45 ist der SMD direkt neben den 4 Pin der Platinenmasse.


    bis dann, Rene

    bis dann, R

    Einmal editiert, zuletzt von XTRR ()

  • Hi Stefan,


    danke. Muss ich die Tage mal schauen, wenn mein SMD von den Werten ok ist, müsste es doch hier was anderes sein? Oder liege ich da falsch und gerade dieser SMD ist bei Problemen dieser Art der beste Kandidat?


    32,8 Ohm sind doch ok?


    Vielleicht gibt es weitere Vorschläge zur Vorgehensweise?


    bis dann, Rene

    bis dann, R

  • Hallo.


    An den Schaltern darf kein Drähtchen die Metallhuelle berühren.
    Experimentell kann man auch Schalter für Quellenwahl bzw. Widerstandswahl mal aus der Frontblende ausbauen. - Ob sich dadurch was ändert.


    Wenn der 33Ohm kaputt ist, dann war das AC Netzteil falsch angeschlossen, relativ zur Gehäuse Masse. Dann würde das Gehäuse relativ zur Schaltungs Masse mit +/- 15VAC schwingen, und es müsste brummen wie hulle.


    Gruß,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter,


    demnach sollte es bei mir nicht am 33er liegen, das es im Hochtonbereich sirrt? Die LiTe brummt auch nicht mehr, seitdem sie keinen Schalter mehr hat.


    Aber was verursacht es dann? Macht es hier Sinn, die Schalter auszubauen?


    bis dann, Rene

    bis dann, R