DIY Projekt Phono-Pre MM/MC für ca. 80€

  • Das wäre doch was Schönes zu Weihnachten... :)

    Hallo Dieter,


    das laesst ja hoffen. Evtl. koennte man auch ueber etwas mehr Komfort fuer die Einstellung der Parameter nachdenken.
    Interessiert bin ich auf jeden Fall, wenngleich ich auch zu denen gehoere, die gerade mal wissen wo beim Loetkolben Warm ist :rolleyes:


    Wie Du schon schrubst einen Schritt nach dem Anderen. ;)


    Merci
    Henning

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -

  • Welche Vorteile hat das?


    1.) Du kannst Dir im Zusammenspiel mit gewissen Tonarmen / Plattenspieler a la Rega keine Masseschleifen bauen, sobald Du einen Tonabnehmer mit Metallgehäuse verwendest
    2.) MM und MI Systeme stellen mit den 47kOhm Eingangswiderstand eine hochohmige Kette dar, die Störeinstrahlungen ins Kabel kaum bedämpft sondern stattdessen prima hörbar macht. Ein sog. "quasisymmetrischer" Eingang am Phonopre entschärft das. MC-Systemen ist das freilich egal, da werden ins Kabel eingestreute Störungen vom Tonabnehmer mit seinen wenigen Ohm direkt kurzgeschlossen.


    Gruß
    Andreas

    Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. (Saki)


    Optimist: "Geil, schon Mittwoch.",
    Pessimist: "Scheiße, erst Mittwoch.",
    Realist: "Noch 8252 Arbeitstage bis zur Rente."

  • Ok klar, aber wie Dieter schon gesagt hat, ist die Schaltung eine single ended und dadurch muss die Masse aufgelegt werden... oder willst du sie galvanisch trennen?
    Komm da grad nicht mit ;)


    Christopher

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    The post was edited 1 time, last by Chrishu86 ().

  • Koppelkondensatoren? Widerstände von den beiden Eingangspins gegen Masse gleich groß machen und den Kondensator gen Masse weglassen? Oder soll der die dominante Polstelle machen? Oder was macht der?
    Ich hab mir die Schaltung noch nicht so besonders genau angeschaut...


    Gruß
    Andreas

    Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. (Saki)


    Optimist: "Geil, schon Mittwoch.",
    Pessimist: "Scheiße, erst Mittwoch.",
    Realist: "Noch 8252 Arbeitstage bis zur Rente."

  • Guten Abend allerseits.


    Kurzer Zwischenbericht: Hinter den Kulissen kungeln Frank und ich fleissig rum. Ja, ich denke, das Teil wird gebaut. 8)
    Lasst uns noch ein bisschen Zeit, das Teil wird ziemlich gut, wenn auch vielleicht kein Eyecatcher, eher so ein Understatement-Statement . :D


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich hab mir die Schaltung noch nicht so besonders genau angeschaut...


    Mach hin, sonst Zug weg...


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Dieter , wenn Du noch ne regelbare RIAA implementierst wirds interessant .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Weil das neulich auch mal angesprochen wurde und womit ich auch schon länger liebäugle: kennt jemand ein gutes Stereopoti linear mit 1kOhm und das mit einer Kanalabweichung/Toleranz von sagen wir mal 5% oder besser? Damit könnte man elegant und stufenlos den Eingangswiderstand für MC einstellen. Monopotis mit 1k/5% gibt es einige, aber Stereo hab ich bisher nur das ach so gute blaue Alps gesehen - und das hat satte 20% Toleranz... Der Knaller wäre natürlich das ganze noch als fernbedienbares Motorpoti...;-))


    Gruß
    Andreas

    Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. (Saki)


    Optimist: "Geil, schon Mittwoch.",
    Pessimist: "Scheiße, erst Mittwoch.",
    Realist: "Noch 8252 Arbeitstage bis zur Rente."

  • (...) Neben Manfred wärst Du erst der 2. bekennende Interessent. :D (...)


    Naja, also mich solltet Ihr wohl besser eher zu den bekennden Neugierigen zählen. Wobei mich die Schaltung an sich allemal interessiert - aber es wär durchaus möglich, dass ich das Gesamtdesign für meinen Bedarf und meine Vorlieben etwas abwandeln würde...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Miteinander,


    ich nehme auch......
    Gibt es ingendwo so eine Art Bedarfsermittlung wie viele überhaupt mitmachen wollen. Oder habe ich was überlesen. Muß eh´mal wieder zum Optiker.


    Kann bei der Entwicklung leider nicht helfen, da habe ich zuwenig Ahnung. Kann aber gut malen nach Zahlen.


    Also ich bin dabei.


    Schönes Wochenende
    Thomas

  • Hallo.


    Zur Aufklärung: die offizielle Sammelbestellung mit verbindlicher Bedarfs-Anmeldung wird in ein paar Wochen folgen.


    Solange sind der Frank und ich noch am Ausbaldowern.


    Wir werden vermutlich verschiedene Optionen anbieten, von der nackten Platine bis hin zum kompletten Paket mit Alles.


    Löten, ein Kabel abisolieren, ggfls. Bohren solltet Ihr können dafür. Für den Rest werden wir eine bebilderte Anleitung liefern.


    Solange wäre es aber gut, wenn sich Interessenten hier mal kurz im Thread meldeten. Dann können wir abschätzen, welche Rabattstaffel wir erreichen können bzw. ob wir für ein vorgebohrtes Gehäuse vielleicht eine kritische Masse erreichen können, d.h. so grob 20 Teilnehmer.


    Gegebenfalls müssen wir für einzelne Sachen vorher schon mal eine getrennte Abstimmung / Meldung durchführen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    The post was edited 1 time, last by McRiem ().